Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

1151618202141

Kommentare

  • Hat jemand eine Idee, wieso der Finger meiner Tochter so aussehen könnte? Sie sagt, es tut nicht weh. Der hinterste Teil des Nagels fühlt sich auch erhaben an.

    pxyqk5kve756.jpg
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 16. 01. 2023, 16:43
    @Kaffeelöffel
    Hatte sie die Hand Fuß Mund Krankheit? Danach passiert es oft, dass sich die Nägel ablösen. Sieht unheimlich aus ist aber nicht schlimm. Im Zweifelsfall würd ichs vom Arzt mal anschauen lassen.
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel nein neue sachen fallen mir eigentlich grad nicht auf, muss ich in nächster zeit aufpassen drauf

    @hafmeyja an das hab ich auch gedacht, aber wenn sie der papa zb auf die Küche stellt und sie hüpft, also er fängt sie auf, hat sie keine probleme. Bei der hno waren wir wegen der Mittelohrentzündung.
  • @Kaffeelöffel Wenn sie HMF in den letzten wochen hatte dann kann das sein. Bei meinem sohn war es nur verdacht auf HMF nur mit ein paar punkten am gaumen. Ein pasr wochen später haben sich 3 finger- und 1 zehennagel gelöst. Meist ist darunter schon ein neuer nagel.
    Hat bei uns so ausgeschaut:9c3e8fe0-95ad-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpegGrausig für mamas zum anschauen aber laut meinem sohn tats auch nicht weh!
    Kaffeelöffel
  • @Kaffeelöffel war bei J bei HMF auch so. Würde auch darauf tippen.
    Kaffeelöffel
  • @tweety85 @LisaLisa @Reyhania hmf hatte sie letztes Jahr irgendwann aber nicht in den letzten Wochen. Mhhh.
    Danke euch!
  • Wir hatten letztes WE große Kindergeburtstagsparty mit 10 Kindern. Darunter waren u.a. 3 Kindergarten Freunde, die auch demnächst Geburtstag haben aber keine GeburtstagsParty veranstalten.
    Würdet ihr diesen Kindern eine Kleinigkeit zum Geburtstag schenken oder eher nicht? 🤔
  • @Flipp wenn's "nur" KiGa-Kollegen sind nicht. Bei engeren Freunden schenken wir schon etwas, auch wenn nicht gefeiert wird.
  • Frage: Wenn ich aus Sellerie Schnitzel mach, schmecken die arg nach Sellerie? Ich hab 2 Stk. bekommen und mag den Geschmack nicht.
  • @Mohnblume88 schon, die bestehen ja aus nix anderem.

    Suppe kochen? Da schmecken sie nicht so hervor find ich. Aber sonst fällt mir auch nix ein…
  • @Mohnblume88 ganz klein geschnitten mit Karotten und Zwiebeln gemeinsam kann man Sellerie gut für Sugo verwenden. Da schmeckt man sie nicht raus, aber sie runden das Gericht gut ab finde ich. Man kann ihn klein geschnitten auch gut einfrieren.
  • @Mohnblume88 Ich mach sehr gerne Sellerie Cordon Bleu. Das ist wirklich sehr gut und saftig. Dafür wird der Sellerie dünn geschnitten und die Scheiben 10 min in Zitronenwasser gekocht und dann mit Schinken und Feta gefüllt und paniert. Aber wenn du den Geschmack gar nicht magst...
  • ninoni97ninoni97

    235

    bearbeitet 16. 01. 2023, 23:56
    Mein Sohn (1 Jahr) ist bereits seit ein paar Tagen erkältet (Husten, Schnupfen,..),seit heute ist der Husten mehr und „kratzender“ geworden, aber noch immer nicht sooo schlimm - nun hat er seit 1h immer wieder starke Hustanfälle, ich denke Krupphusten (pfeifendes Einatmen, bellender Husten,…) - ich habe ihm vorbeugend Nureflex gegeben und wir sind an die frische Luft mit ihm und ihm gehts (abgesehen von diesem furchtbaren Husten) sehr gut, ich hab nur total Angst vor der Nacht bzw, dass er einen „echten“ Pseudo-Krupp-Anfall bekommt…hab schon überlegt beim HÄND/KH anzurufen und nachzufragen ob wir kommen sollen, find ich aber dann iwie doch übertrieben….was sagt ihr/ hat jemand Tipps? 😔😔
  • blubberblubber

    230

    bearbeitet 17. 01. 2023, 00:23
    @ninoni97
    oje ihr armen 😞

    Nureflex ist eigentlich eh schon das hilfreichste was du tun kannst und wenn er nicht fiebert würd ich das Fenster im Schlafzimmer zumindest gekippt lassen und ihn mit einer Haube etwas erhöht schlafen lassen oder auf dir. Evtl noch Nasenspray zum Abschwellen.

    Im Akutfall direkt in der Decke eingewickelt und aufrecht haltend nach draußen und unbedingt selbst Ruhe bewahren - was an der ganzen Sache mit Abstand das schwierigste ist, aber es macht wirklich einen Unterschied. Ruhig zureden und zwischendurch ein paar Schlückchen kaltes Wasser trinken lassen.

    Wir haben nachdem unsere Tochter den ersten Anfall hatte immer den Luftbefeuchter bei jeder Erkältung nachts an.
    Und Cortison-Zäpfchen im Kühlschrank. Fürs ruhige Gewissen, vielleicht könnt ihr das ja morgen besorgen sofern die Nacht halbwegs gut verläuft.

    Ätherische Öle usw würde ich auf jeden Fall weglassen, glaube mich zu erinnern dass das alles eher verschlechtert als verbessert.

    Gute Besserung! 🙏🏼
  • @Mohnblume88 du kannst auch Erdäofel-Sellerie-Pürree machen, das lieben meine Kinder und mein Mann und ich eigentlich auch.

    Ansonsten auch einfach nur ganz dünn schneiden und im rohr backen lassen, dann etwas salzen.... Wie chips
  • Vielleicht war ihr schwindelig wegen der Ohrenentzündung, kann auch schon weg sein aber ich denke der Schreck sitzt bei sowas länger 🤷 Gib ihr etwas Zeit und fangt erst langsam mit Klettern vom Sofa usw an, wenn es nicht besser wird würde ich den Kinderarzt fragen
  • @kea @maria1712 @sulmtaler @Dorli85 danke für eure Ideen! Suppe mag ich leider auch nicht, aber nachdem ich noch viele Karotten habe, werd ich wirklich so eine Sugo-Basis machen! Danke!
  • @ninoni97 falls er schon einen bellenden husten hat, würde ich jetzt schon zum Arzt gehen.

    Dann hast du auch alles für die nacht.
    Wir hatten bereits einige krupphusten, aber nur einen Anfall.

    Therapie war immer 3x am Tag nuroflex auch wenn kein Fieber.

    Bin aber kein Arzt, daher lieber einmal mehr checken lassen als dann nachts ins KH zu müssen.

    Alles Gute!
  • Gibt es schon ein Antragsformular für die Strompreisbremse für Mehrpersonenhaushalte? Weiß das jemand?
  • @mirrorglaze Das machen die Anbieter automatisch bei der Abrechnung, dass sie für die 2900kwh (oder was hält die Grenze ist) einen geringeren Preis berechnen soweit ich das verstanden habe 👍
  • @winnie ja aber ich meine wenn mehr als 3 Personen im Haushalt leben. Da sollte es anscheinend irgendwo ein Formular zum ausfüllen geben. Hats geheißen…
    winnie
  • Kennt jemand ein Lokal in Wien in U-Bahnnähe (optimal wäre es nah zum Westbahnhof) mit einem kleinen abgetrennten Extrazimmer? Ich suche eins für ein monatliches Treffen, bei dem Texte vorgelesen werden und wo es deshalb leise sein muss. Das Lokal, in dem wir jetzt 15 Jahre lang waren, hat leider umgebaut. Viele Lokale haben große separate Räume, wir sind aber immer nur rund 10 Leute...
    Bin dankbar für Tipps. 😇
  • @puffin frag mal beim Motel One am Westbahnhof, die haben wenn ich mich Richtig erinnere im Gastroberich (auch für nicht-Hotel-Gäste zugänglich) verschiedene Räume. Aber ist jetzt auch schon länger her, dass ich mal dort war.

  • @puffin ich war ein paar mal im Café Korb bei literarischen Veranstaltungen. Die haben im Untergeschoss einen kleinen Raum. Wäre ums Eck vom Stephansplatz.
  • @puffin @wölfin wenn wir in Wien sind, schlafen wir immer in diesem Hotel, aber ich wüsste nicht, dass sie extra Räume hätten. Ich kenne nur die große Eingangshalle mit Bar, wo auch morgens das Frühstück stattfindet 🤔
  • Hallo
    Kann mir jemand helfen? Möchte einen Kindersitz über Willhaben kaufen. Den Maxi cosi morion.
    Bei dem Bild verstehe ich diese Größenangabe nicht so.. warum ist von 100-135 cm die Schrift orange ? Ist das für diese Größe nicht geeignet ?219071d0-976c-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg22eb9500-976c-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
  • @coconut wsl musstest du ab 135 cm was am sitz verändern/verstellen dass es dann f bis 150 passt?
    coconut
  • @wölfin @greenie Danke euch! Werde morgen mal in beiden anrufen. :)
  • @coconut schau mal hier, glaube einfach, dass es von 100-135 i-Size entspricht und daher der Sitz nach Körpergröße (nicht Alter) geht.

    https://www.oeamtc.at/tests/kindersitztest/kindersitztest-2020-herbst/maxi-cosi-morion-40546284
    coconut
  • @puffin frag vielleicht mal in einer (kleinen) Buchhandlung nach, ob sie den Raum zb nach den regulären Öffnungszeiten oder in der Mittagspause für sowas vermieten. Da wärs auf jeden Fall ruhiger als einem Lokal.
  • @wölfin Wir wollen dazu gern essen und trinken, deshalb such ich ein Lokal. 😊 Es ist ein Autorentreff am Abend, da sind die Buchhandlungen, fürchte ich, die falsche Anlaufstelle. Trotzdem danke fürs Mitdenken! 🙂
  • @puffin auf der Webseite von Falter (Wien wie es isst) kannst du nach Lokalen suchen und als Suchkriterium "extra Raum" angeben. Vielleicht wirst du da fündig 🙂
  • Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich die Autoschale schon nach vorne gerichtet anbringen kann ?🫣 Mein Baby hasst Autofahren, ich denke es liegt daran das sie uns nicht sieht, es funktioniert nur wenn ich hinten bei ihr sitze und das Licht an ist 🫣 ich hoffe es wird besser wenn wir sie umdrehen können 🫣 auf der Autoschale steht oben ab 9 Kilo.. mein Baby wiegt zwar schon 9 Kilo wird allerdings erst am 4. 6 Monate alt 🫣 kleiner Still Buddha laut Kinderärztin 🫣🤣
  • @Zimtschnecke1994 eine Babyschale darfst du niemals (!!) nach vorne gerichtet verwenden.
    Bitte lass dein Kind - vor allem in dem Alter - so lange wie möglich rückwärts fahren. Es ist immer sicherer.
    Welchen Sitz habt ihr?
    winniericzMamaLama
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 19. 01. 2023, 14:35
    @Zimtschnecke1994 ich würde in dem Alter noch auf keinen Fall vorwärtsgerichtet fahren!
    fba2nm80dksi.jpg
    winnie
  • Na zum Glück hab ich nochmal nachgefragt 🫣😅 puuuh müsste ich zuhause nachsehen , der war beim Kinderwagen dabei, den wir allerdings eh nie verwenden 🫣 danke für deine Antwort! 😊
  • anianomanianom

    2,083

    bearbeitet 19. 01. 2023, 14:41
    @Zimtschnecke1994 „Bei Sitzen, die dem neuen Kindersitzstandard "i-Size" entsprechen, ist die Beförderung entgegen der Fahrtrichtung bis zu einem Alter von 15 Monaten sogar Pflicht.“ So lautet das Gesetz.

    Mein Sohn hat Autofahren auch dermaßen gehasst, dass er so geschrien hat, bis kein Ton mehr kam.
    Wir haben Autofahrten wann immer möglich so gelegt, dass es zu seinen Schlafenszeiten war oder halt jemand hinten saß (er hat früher oder später trotzdem geschrien). Alleine habe ich lieber Öffis benutzt. Manchmal hat sichs aber leider nicht verhindern lassen… Mit 10 Monaten wurde es schlagartig besser, da hat er vereinzelt noch gejammert, dann bald wars ihm komplett egal. 😊 Er sitzt jetzt mit 15 Monaten nach wie vor im Reboarder (seit Geburt an) und wir haben nicht vor, das in naher Zukunft zu ändern.
    winnie
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 19. 01. 2023, 14:40
    @Zimtschnecke1994 meine Tochter fand Autofahren in dem Alter auch kacke 🙈 bei uns wurde es dann mit dem Umstieg auf einen Reboarder mit ca 8 Monaten besser. Und als sie begonnen hat Bücher zu "lesen".
    winnie
  • @Zimtschnecke1994 je nachdem woher du bist, lass dich bei den Zwergperten vor Ort oder online beraten und holt euch einen Reboarder. Sie sehen da in der Regel besser raus, weil sie einfach höher sitzen.
    Dein Kind findet es wahrscheinlich blöd, fixiert und weit weg von Mama zu sein. Es ist mühsam aber es vergeht auch wieder.
    winnie
  • @Zimtschnecke1994 Es wurde ja schon aufgeklärt bezüglich rückwärts fahren.
    Was ich noch ergänzen kann, weil du meintest sie sieht euch nicht: installiert einen Spiegel. Wir haben bereits von Anfang an einen, auch weil mir wohler war/ist, wenn ich meinen Sohn sehen kann 👌
    Denke wenn du reboarder Spiegel googelst, findest du was, die Zwergperten haben auch welche im Sortiment 🤗
  • Danke für eure Tipps! Das hilft mir sehr 😊 Ich fahr eigentlich wenn es geht eh öffentlich, baby mag es auch gerne 😊 nur die paar mal wenn wir mit dem Auto unterwegs sind , sind einfach furchtbar, finde es schrecklich sie so weinend zu sehen 🫣
  • @Zimtschnecke1994 es gibt Reboarder ab Geburt. Da sitzen sie besser & bequemer als in der Autoschale…
  • @Zimtschnecke1994 Als meine Tochter zu groß wurde für die Babyschale, haben wir uns auch bei den Zwergperten beraten lassen und auf einen Reboarder gewechselt. Den Sitz kann man in beide Richtungen verwenden und die Sitzposition stufenweise verstellen. Ist zwar net grad günstig gewesen, aber man kann ihn bis ca. 3 Jahr verwenden und wir hätten ihn auch schon ab Geburt nutzen können theoretisch. Haben auch einen Spiegel hinten im Auto, damit wir sie gut sehen und das Autofahren macht seitdem kaum mehr Probleme. :)
  • Meiner hat der Gurt zu fest am Bauch gedrückt, fing im Beikostalter an, weil sie nicht alles vertragen hat und langsam Neurodermitis fleckerl am Bauch bekommen hat, waren erst nur minimal rot aber dürfte schon weh getan Haben,

    Aber die Zwerge kennen das fahren ja gar nicht anders ich glaub fast nicht das besser ginge in Fahrtrichtung
  • Danke! Ich kannte die irgendwie gar nicht 🫣 haben aber auch selber kein Auto , leihe mir immer nur das von meiner Mum , die eh im selben Dorf wohnt und ihres eh nie braucht 🫣 werde mich da aufjedenfall mal beraten lassen!
  • Hat von euch auch jemand den Maxi cosi Morion?
    Hab ihn heut auf Willhaben gekauft, schaut aus wie neu, aber bei der Montage mit den isofix Stäben ist eine Seite weiter drinnen als die andere??!!685edcb0-9801-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
  • Sollte man ja bewegen können, haben diverse Isofix sitze die kann man mit n Hebel bewegen, musst Mal die Anleitung durchforsten
    coconut
  • @coconut schau mal auf der Maxi Cosi homepage, da kannst du die Ableitung runter laden, falls du vom Verkäufer über willhaben keine dazu bekommen hast 😊
    coconut
  • Ok werd im Internet schauen, hab keine Anleitung bekommen. Hab schon alles mögliche versucht mit den Stäben, mal schauen
    Danke für die Tipps
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum