Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

1141517192041

Kommentare

  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 11. 01. 2023, 14:52
    @SeptemberBaby das hängt von so vielen Faktoren ab - welche Betreuungsmöglichkeit (TM oder Kindergarten und zu welchen Zeiten, müsstest du sowohl bringen als auch abholen oder kann eins davon dein Mann oder Großeltern o.ä. übernehmen) habt ihr und wie viel kostet das (wie viel vom Einkommen frisst die Betreuung). Ich arbeite 30 Stunden auf 4 Tage verteilt seit meine Tochter 2 Jahre alt ist, mein Mann Vollzeit (38,5). Da ich einen längeren Arbeitsweg habe stand für mich zB von Anfang an fest, dass für mich nur "ganze" Arbeitstage in Frage kommen. Ich hab jetzt drei 8-Stunden- und einen 6-Stunden-Tag, an sich mit eher fixen Arbeitszeiten, kann aber auch ein bisschen "gleiten".
  • @minx Meine Tochter hatte immer Zuckungen nach dem Aufwachen …habe das mal angesprochen beim Arzt und der meinte das müsste unbedingt untersucht werden …wir mussten dann ins KH zur Untersuchung und war alles ok …angeblich ist es eh üblich, aber der Arzt meinte damals solche Sachen gehören immer abgeklärt 🤷‍♀️🤷‍♀️ vielleicht sprichst du es mal an beim Arzt :)
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,378

    bearbeitet 12. 01. 2023, 07:55
    Mein Sohn hat sich letzte Nacht 2x übergeben. Wir wollten heute eigentlich ohne Kinder ein entspanntes Thermenwochenende zu zweit starten. 🙈
    Jetzt weiß ich nicht wie wir tun sollen...
    Ich bin jetzt am Weg in die Arbeit und mein Mann und die Kinder schlafen sich jetzt Mal ein bissl aus (ich bin wach seit 4, die zwei sind um halb 6 nochmal eingeschlafen).
    Also ich weiß eh, mehr als abwarten kann man nicht. Ich weiß halt nur nicht obs ein Virus wird oder ob er nur was gegessen hat, was er ned vertragen hat. Meine Frage ist (abgesehen davon, dass ich mich hier ausjammern wollt), ob man MDV irgendwie rasch feststellen kann?!
    Doofe Frage irgendwie...
    Mit MDV würd ich den kleinen heut nicht bei den Schwiegereltern lassen aber sonst schon. Mhhh. Was würdet ihr machen in der Situation?
  • @Kaffeelöffel zuhause bleiben und morgen fahren. Es is halt recht wahrscheinlich dass ihr euch auch schon angesteckt habt. Oder zumindest eure Tochter.

    Könnt ihr die Buchung verschieben?

    Wahrscheinlich ist es mdv. Erstens gehts grad um und zweitens sind Lebensmittelprobleme was ich weiß sehr rasch nach dem Essen (also wenn er um 6 Abend gegessen hat und um Mitternacht bricht, dann sollte es nix mehr mit dem Essen zu tun haben).

    Mein Mitleid, das is eeeeecht zach, vor allem wenn man sich schon auf ein Wochenende zu zweit freut!
  • blubberblubber

    230

    bearbeitet 12. 01. 2023, 09:58
    @Kaffeelöffel

    Würde schon auch auf MD tippen. Meine Tochter hat sich wenn sie das hatte immer nur 1x übergeben und sonst evtl. noch bissl Durchfall oder Bauchweh.. sie wird jz 7.

    Angesteckt hat sich zum Glück auch nie wer..
    Drück euch die Daumen 🤗

    Also is es vl einfach ein milder Verlauf aber könnte da halt nicht entspannt wegfahren…

    Bei uns in da Schule wurde gestern auch wer abgeholt wegen Bauchweh und Durchfall und Überraschung, heute war er in der Schule. 🥴😵‍💫🙄

    Also würde schon die Regel da einhalten dass er zumindest 48 std ohne Symptome is.

    Auch wenn’s natürlich mega blöd is grad jetzt. 😓
  • @Jigsawdani Ich weiß jetzt nicht, was du während der Bildungskarenz machst, aber zB bei der Uni Wien gibt es Office kostenlos mit einer aktiven Mailadresse der Uni. Es lohnt sich, anschauen, ob der Weiterbildungsanbieter ev. auch günstigere oder kostenlose Office-Pakete anbietet. Toitoitoi!
    Meteor3556
  • Frage - vielleicht weiß das wer - bevor ich wieder std in der warteschleife vom FA hänge….

    wie ist den das mit den arztkosten beim Steuerausgleich vom kind, rechne ich alle zusammen von mir und kind oder gibts da ne extra spalte?
  • @Kaffeelöffel oh man, richtig schlechtes Timing. Man kann schon einen Test machen, was ich weiß aber nur auf ein paar konkrete Viren wie Noro. Ob das ein Arzt macht, wahrscheinlich nicht, weil es ja sowieso nicht wirklich was bringt es zu wissen. Wir machen im KH aber durchaus (leider) quer Beet bei allen Arten von Erbrechen und Durchfällen eine PCR auf Norovirus.
    Wirklich schwierig hier einen Ratschlag zu geben, da ich mir echt gut vorstellen kann, dass ihr euch mächtig auf diese Wochenende freut. Im Prinzip wirst es eh jetzt im Laufe des Tages sehen, wie es deinem Sohn geht, ob es bei 2x geblieben ist oder ob noch mehr war. Wenns weiter gegangen ist, tippe ich auch auf Virus.
  • @Wienerin1982 ich habe gerade nachgeschaut, da gibt es einen Extrapunkt für zb arztkosten beim kind. Hinten beim Familienbonus :)
    Wienerin1982
  • @rblume danke für die Info! 😊 Ich hab mir jetzt aber so ein günstiges Paket um unter 20€ gekauft und es funktioniert einwandfrei. 👍
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,378

    bearbeitet 12. 01. 2023, 10:45
    @blubber @kea @Mohnblume88 Danke für eure Antworten.
    Kurzes Update: es war nix mehr und mein Mann hat gesagt, er ist um 07:15uhr qietschfidel aufgewacht. Spielt, trinkt gut, hat ein bissl Toast gegessen und beschwert sich lautstark weil er sein Müsli mit Milch nicht bekommen hat (was er sonst immer kriegt und für sein Leben gern isst). 😅Wir beobachten es noch weiter bis Mittag aber wenn nix mehr kommt fahren wir wahrscheinlich. Wir sind nicht weit so wenn es ihm doch schlechter geht oder noch was kommt, fahren wir halt frühzeitig heim.
  • @Kaffeelöffel das klingt ja schon besser. Ja, manchmal geht's e recht schnell und nicht immer stecken sich alke familienmitglieder an, zum Glück. Ich hatte auch gerade so einen 24 h mdv (oder was nicht vertragen, aber da die Symptome erst gegen 2 Uhr früh, lange nach der letzten Mahlzeit aufgetreten sind und ich am Mo in der Therme war... Naja, spricht eher für mdv...). Der Rest der Familie hat zum Glück nix. Zumindest bis jetzt.

    Rede mit den Schwiegereltern, wenn sie nicht vorbelastet sind und ein mdv recht schlimm für sie wäre, nehmen sie ihn vielleicht eh. Zur tagesmutter würd ihn morgen ehrlich gesagt noch nicht geben, wenn ihr eine andere Möglichkeit habt. Wenn ihr eh nicht so weit weg seid und ggf heimkommt und deine Schwiegereltern einverstanden sind, dann könnt ihr fahren.
    Kaffeelöffel
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,462

    bearbeitet 12. 01. 2023, 12:36
    Wo kauft ihr stabile, langlebige Fotoalben zum Selbst einkleben? So ganz Klassische.
  • Kann jemand eine einfach zu bedienende Software zum schneiden von Videos empfehlen? Konkret geht's um unser Hochzeitsvideo, das dann vielleicht zum 10. Hochzeitstag fertig wird 😅. Das Rohmaterial sind mts Dateien, es gibt aber auch cpi-dateien am speicher. Es sind sehr viele (nach aussortieren über 100), großteils unter einer Minute und der Anfang ist meistens komplett unscharf 🙈. Also es gehört beschnitten und dann zusammengefügt, gerne würd ich auch teilweise die tonspur durch Musik ersetzen und ev auch text oder fotos reinanimieren,da das Ausgangsmaterial mich irgendwie nicht so begeistert...

    Mit fotobuchsoftware, Fotobearbeitung, PowerPoint, etc kenn ich mich recht gut aus, aber videos sind Neuland für mich.

    Das Programm darf ruhig auch was kosten, wenns was taugt werd ich mir wohl eine jahreslizenz leisten.
  • @Mohnblume88 ich habe letztens beim Thalia welche gekauft.
    Mohnblume88
  • @Wienerin1982 beantwortet deine Frage zwar leider nicht, aber kann man leicht die Wahlarztkosten des Kindes beim Steuerausgleich angeben bzw. bekommt man dann etwas zurück?
  • @Mohnblume88 fotoalben hab ich zuletzt bei Müller gekauft, da gibt's auch Exemplare, die man aufschrauben kann umd ggf dir Seitenzahl erweitern kann. Zumindest noch vor einigen Jahren.

    Bei Bildermacher gibt's glaub ich auch schöne Alben, aber ich weiß nicht ob die auch außerhalb von Wien Filialen haben.
    Mohnblume88Kathisa25
  • @Wienerin1982 Die Arztkosten vom Kind kommen extra beim Kind rein, also nicht bei deinen dazu.
    Wienerin1982
  • @Kaffeelöffel Keinen Tipp, aber ich bin erleichtert, dass wir nicht die Einzigen sind, die so was Jahre nach der Hochzeit noch nicht fertig haben. 😆
  • racingbaberacingbabe

    5,891

    bearbeitet 12. 01. 2023, 22:14
    @ninoni97 Ja, Du kannst grundsätzlich alle Arztrechnungen beim
    Finanzamt angeben, allerdings nur den Betrag den Du weder von der Krankenkasse noch von der Privatversicherung zurückbekommen hast, sprich nur das was Du schlussendlich selbst zahlen musstest. Beispiel: Rechnung macht 100€ aus, von der KK bekommst 10€ wieder, die private zahlt 80€, dann könntest noch 10€ beim Finanzamt einreichen.
    Das gilt auch für Erwachsene, nicht nur für Kinder.
  • @racingbabe dankeschön!
    dann gleich die Folgefrage 😅 : Weiß jemand wie man auf „meineSV“ die Rückerstattungsbeträge/Arztbesuche des Kindes einsehen kann?
    Der Ordner mit den Arztrechnungen und Bestätigungen der GKK bzgl. Rückerstattungen ist leider bei einem Wohnungsbrand vor ein paar Monaten vernichtet worden…😫
  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibts da einen eigenen Punkt mit "Meine Einreichungen" oder so ähnlich @ninoni97 . Da gibst du auch das Datum an,von wann bis wann du suchst
  • @ninoni97 Genau, reiner selbstbehalt nehm ich mit rein, auch apothekenrechnungen, mundhygiene,… wie ich vollzeit arbeiten war, war mein selbstbehalt über 3.500€… das hab ich nur einmal überschritten mit den kinderwunschbehandlungen (hatte sonst nix zum absetzen außer arztkosten)

    Keine Ahnung wieviel das nun bei der teilzeit ist.

    Danke @LisaLisa @_mimi_ dann muss ich dann alles ausrechnen 🙈 hab nämlich alles immer zusammen in eine Liste geschrieben 😂
  • Jetzt hab ich mal eine blöde Frage:
    In meinen Beikost Kochbücher steht bei den Gemüse Getreide Brei Rezepten "Instant Getreideflocken"
    Da sind schon so Reisflocken und 5Korn Getreidebrei gemeint den man auch nur mit Wasser und Milch oder nur Milch anrühren kann oder? Hab von Alnatura den 5Korn, den Hafer Getreidebrei und die Reisflocken daheim, die geb ich abwechselnd zum Frühstück und zum Abendessen. Mittags hab ich jetzt immer nur gemahlene Haferflocken quellen lassen und unters Gemüse gemischt aber ich denke die anderen Breisorten kann ich auch nehmen oder? Steh grad a bissi auf der Leitung 🙈
  • @sommermama genau, da gibt's allerlei Sorten von den Flocken und die kannst du auch zum Gemüseebrei mischen 👍🏻 wird dann halt dicker, also am besten noch Flüssigkeit hinzufügen.
    sommermama
  • Kennt jemand vielleicht einen guten (Kinder-) Orthopäden in Wien oder Bezirk Bruck/Leitha (oder Bezirk Neusiedl)? Meine Tochter (2) neigt zum Füße reindrehen beim Gehen und ich würd's gern anschauen lassen.
  • 2 Fragen:

    1. Welche Plattform für Hörbücher und Podcasts ist empfehlenswert mit guter Auswahl?

    2. Was nutzt ihr zum Musik streamen?
  • @fanny85
    Zu Frage 1: für Erwachsene oder Kinder? Für Kinder kann ich die Tigertones App empfehlen, da braucht man die Box nicht dafür.

    Zu 2: spotify
    fanny85
  • @fanny85 Spotify für beides 👌
    fanny85
  • @eliane Dr. Boris olischar in 1170 und Dr. Karin riedl in 1230 , beide aber privat
  • @wuhselwuh für Erwachsene.
  • elianeeliane

    1,275

    bearbeitet 14. 01. 2023, 22:12
    @minx und @CarinaJasmin danke euch vielmals! 23. Bezirk wäre für uns eh super. Privat ist kein Problem, Mini hat eine private KV. 😅
  • Mein Sohn 8 Monate ist mal wieder krank 😕
    Dieses Mal mit Fieber und Schnupfen inkl rinnender Nase. Er schläft dadurch ausschließlich auf meinem Arm, habt ihr Tipps um die Nase frei zu bekommen?
    Nasen Tropfen haben wir

    Und in welchem Abstand darf man noch mal Ibuprofen und mexalen geben?
  • @wuhselwuh Schmerzmittel kannst du ihm in der entsprechenden Dosierung schon geben.
    Schon mit aussaugen, Zwiebel am Bett also den üblichen Mittelchen versucht??
    Bei der letzten Verkühlung hat dr Kia gesagt kühl veim Schlafen, weiß aber nicht wie sich das mit dem Fieber verträgt.
    Gute Besserung
  • wuhselwuhwuhselwuh

    2,960

    bearbeitet 14. 01. 2023, 22:58
    @sara2709 ausgesaugt haben wir vorher 1 mal unter Geschrei.

    Zwiebel hatte ich beim letzten Mal probiert, da hat er aber extrem zum Weinen angefangen, nehme an wegen dem brennen, ich reagier auch ganz heftig auf dir Zwiebeldämpfe.

    Das mit kühl probiere ich noch, packe ihn einfach dick ein und mache mal die Türe etwas auf.

    Schmerzmittel hat er schon bekommen, ich weiß nur nicht mehr welcher Abstand sein muss zwischen den zwei Wirkstoffen.

    Danke dir
  • AurynAuryn

    6,877

    bearbeitet 14. 01. 2023, 23:07
    @wuhselwuh bsp: 14uhr nureflex, 18 uhr ben u ron, 22 uhr nureflex, 2uhr ben u ron etc

    Wenn es früher gebraucht wird, gehts auch alle 3h . Zwischen 2 gleichen meds sollten 6 bis 8 h liegen

    Tropfen, Nasenstaubsauger und zwiebel.. hoch lageen des Oberkörpers könnte noch helfen.. babyluuf auch

    tweety85
  • @wuhselwuh uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass der Abstand 4 Std. sein muss.
    Als Hausmittelchen würde mir noch einfallen: Luftfeuchtigkeit erhöhen (zB nasses Tuch auf Heizung), Kochsalzlösung in die Nase tropfen, Oberkörper hoch lagern (zB Ordner unter die Matratze). Engelwurzbalsam hilft bei uns auch gut. Raumtemperatur kühl halten, wie @sara2709 schon geschrieben hat.
    Gute Besserung 🍀
  • Danke euch allen
    Er hat jetzt gerade noch mal ein Mexalen bekommen. Um 18:00 gab es den Nureflex Saft. Jetzt war es das dann hoffentlich mit den Medikamenten bis in der Früh.

    Er tut mir schon so leid, aber im sitzen kann ich leider nicht schlafen.

    Türe hab ich gerade offen und ihn ganz dick eingepackt.
  • @wuhselwuh kinderkochsalzspray und nase aussaugen. Ohne dem geht bei unserem auch nix.

    Vor dem Schlafen nasivin und mit erhöhtem Oberkörper schlafen. Eher kühlere Luft. Vor dem Schlafen Stoßlüften.


    Gute Besserung!
    MamaLama
  • fanny85 schrieb: »
    2 Fragen:

    1. Welche Plattform für Hörbücher und Podcasts ist empfehlenswert mit guter Auswahl?

    2. Was nutzt ihr zum Musik streamen?

    Ich nutz für beides Spotify
    fanny85
  • Gibt es eine trinkflasche für Kleinkinder die man mit kohlensäurehaltigen Getränke füllen kann? Wo es nicht spritzt beim öffnen oder übergeht durch schütteln?
  • @coconut glaub ich nicht. Das liegt ja nicht an den Flaschen sondern an der Kohlensäure...
  • @coconut
    Die vesperbox trinkflaschen sind auch für Kohlensäure geeignet👍
    coconut
  • geht jemand von euch Plasmaspenden (BioLife-Zentren) und weiß ob es erlaubt/ „gern gesehen“ ist, wenn man sein Kind mitnimmt?
  • Hat jemand schon mal für die tonies, Musik von youtube verwendet? Ich mein damit die Videos.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Danke!
    Fefi
  • @minx wir haben zuerst mit einen Youtube-Converter alle herunter geladen und dann mit einen Zuschbeidprobramm bearbeitet. Wie genau jetzt die 2 Programme heißen, die wir verwenden kann ich dir jetzt um 3 Uhr in der Früh nicht sagen, muss zuerst nachschauen.
    Gibt unzählige davon.
    Oder schau mal auf Chip. de
    minx
  • Meine Tochter, 27 Monate, hatte Ende Dezember, Anfang jänner rsv mit starker Mittelohrentzündung. Rsv war nicht sehr arg bei ihr.
    Wir nehmen seit letzten Mittwoch jetzt kein Antibiotikum mehr.
    Sie ist jetzt seit neuestem aber sehr "schreckhaft". Also sie traut sich nicht mehr alleine auf ihren tripptrapp oder herunter, obwohl das davor nie ein Problem war. Sie geht nicht mehr in den Kinderwagen, dreiradler, einkaufswagen usw. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Bin immer schon am überlegen ob irgendwas passiert ist in letzter Zeit aber es fällt mir nichts ein 🤷‍♀️ bin echt ratlos
  • @dani1991 ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche schweren Infekte oft mit großen Entwicklungssprüngen einher gehen. Ich würde also vermuten, dass sie aufgrund eines Entwicklungssprungs jetzt schreckhaft er ist und mehr Ängste entwickelt, aber auch viele, neue, tolle Sachen kann. Konntest du das bei ihr beobachten seitdem?
  • dani1991 schrieb: »
    Meine Tochter, 27 Monate, hatte Ende Dezember, Anfang jänner rsv mit starker Mittelohrentzündung. Rsv war nicht sehr arg bei ihr.
    Wir nehmen seit letzten Mittwoch jetzt kein Antibiotikum mehr.
    Sie ist jetzt seit neuestem aber sehr "schreckhaft". Also sie traut sich nicht mehr alleine auf ihren tripptrapp oder herunter, obwohl das davor nie ein Problem war. Sie geht nicht mehr in den Kinderwagen, dreiradler, einkaufswagen usw. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Bin immer schon am überlegen ob irgendwas passiert ist in letzter Zeit aber es fällt mir nichts ein 🤷‍♀️ bin echt ratlos

    Wenn sie eine Mittelohrentzündung hatte, könnte möglicherweise der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt sein, gerade weil du schreibst, dass sie sich bei Bewegungen auf/ab und vor Fahrzeugen ängstigt. Ich würde sie mal einem HNO-Arzt vorstellen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum