Aktivitäten am Tag für 1 Jährige

Ferien vorbei, Alltag wieder da.
So gehts bestimmt vielen.
Mein Mann war drei Wochen bei uns zu Hause, nun arbeitet er wieder täglich bis 17 Uhr.
Für mich eine große Umstellung.

Deshalb brauch ich Ideen was ich mit meiner Tochter machen könnte. Sie ist ein eher schwieriges Kind, schreit, weint, jammert viel.
Verwandte sind zur Zeit keine Möglichkeit.
Freunde leben alle in wien oder St. pölten & außerdem arbeiten auch diese unter der Woche.
Es fällt mir einfach schwer den Tag mit ihr zu planen, weil ich spätestens ab Mittag nicht weiß was wir tun könnten, wir gehen spazieren aber das ist zur Zeit auch ein Kampf weil sie im Kinderwagen nur noch schreit. (Sie kann noch nicht gehen, außer bisschen an der Hand, Trage wollen wir beide nicht)
Alleine beschäftigen kann sie sich nicht, krabbelt nach , wenn überhaupt, 5 minuten wieder zu mir.
Spielzeug wird schnell uninteressant.

Habt ihr Ideen?

Liebe Grüße

Kommentare

  • Klassich: Spielegruppen oder babyschwimmen? Vil wär das ja was für euch😁 kommt man raus und trifft andere mamas mit kind😊
  • Indoorspielplatz mit Baby Bereich besuchen falls ihr so etwas in der Nähe habt, vlt zur Abwechslung Kochuntensilien als Spielzeug anbieten 😊 also Kochlöffel, Topf zum drauf schlagen,...
  • BodenSwiffer oder Staubwedel war in dem Alter bei uns ein begehrtes Spielzeug 😁
    Dreirad statt Buggy war bei uns eine Lösung für entspannte Spaziergänge
  • Vl wäre einanderes Fahrzeuge eine Idee, wenn es nicht darum geht, dass sie beim spazieren gehen einschläft.
    ZB ein Dreiradler oder Roller mit Stange zum schieben. Wir haben einen Bollerwagen, da kann man auch Spielzeug mit rein geben. Mein kleiner liebt es den Rucksack mitzunehmen und ein Picknick zu machen. Der Frühling/Sommer kommt, dann kann man auch wieder viel Zeit am Spielplatz verbringen.
    Wie Lisarella schreibt, einfach mal schauen, ob es Spielgruppe oä. in deiner Nähe gibt.
    Drinnen: Trockene Nudeln (wenn das Kind schon versteht, dass mans ned essen darf). Backerbsen, Snacks zB Sternchen von Hipp in Schüsseln mit Schneebesen, oder was auch immer, zum kochen geben.
    Ich weiß nicht ob des bei euch schon funktioniert ohne, dass alles sofort am Boden landet: Handtuch doppelt zusammen gelegt auf den Tisch legen und Becher, Schöpfer mit bissl Wasser darauf stellen zum Spielen. Am besten einfach anfangs immer dabei sein und erst mal zeigen, was man alles machen kann. Verschiedenes Obst kleinschneiden und schauen obs untergeht oder schwimmt. Sobald das Handtuch durchgenässt ist, ist bei uns immer Schluss. Dann wird der Boden trocken gewischt und trockenes Gewand angezogen.
    Malen, Handabdruck 🤚malen, Wasserfarben (meiner liebt es Deckweiß zu verschmieren, ist aber auch schon 2,5J).
    Luftballon aufblasen und sausen lassen, aufblasen und an eine Schnur binden, dann nachziehen, wegstubsen und wieder heran ziehen.
    Vl ist ja was für dich dabei.

    Weil du sagst dein Kind weint. . . viel, vl gibt es einen anderen Ansatz den du probieren könntest. Oft ist man so in seinem Willen/Vorhaben drinnen, dass man ganz übersieht, dass die kleinen auch schon ihren Willen haben, der für sie gegen uns „großen“ schwer durchzusetzen ist.
    Falls sie noch nicht viel redet, kann ich mir gut vorstellen, dass es dir leichter fallen wird, sobald sie sich auch sprachlich besser ausdrücken kann.
    ricz
  • Spielegruppen/babyschwimmen ist nichts für uns.
    Halts nichtmal in einem Eltern-Kind-Kaffee aus 😅

    Das mit dem Dreirad klingt interessant, hab direkt mal im Internet geguckt, sind gar nicht mal sooo teuer.
    Meint ihr sowas hier?9202fec0-91a3-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
  • @Mimi1997 ja genau, so ein Dreirad 👍🏻😊
    Mimi1997
  • Dass du keine Spielgruppen magst versteh ich, mir ist es da meistens zu laut und zu viele Kinder. Aber eine Gruppe hab ich doch gefunden, die für uns passt: Pikler. In der Gruppe waren immer nur 6 Kinder insgesamt, alles total ruhig, als Elternteil sitzt man nur am Rand und beobachtet, ist die Basis für das Kind. Die Piklerpädagogin regelt soweit möglich alles (Begegnungen zwischen den Kleinen, achten, dass keine Unfälle passieren). Komplettes Gegenteil von diversen Musikgruppen und Spielgruppen in denen wir waren, wo es immer extrem laut war und herumgeschrien wurde. Ich hatte wirklich immer das Gefühl, es ist eine Pause für mich und das Kind kann tun was es möchte.

    Vielleicht ist das ja was für euch?

    Ansonsten halt Spielplatz, schaukeln, rutschen, Bücher lesen (Wimmelbücher anschauen), vielleicht ein Eltern-Kind-Turnen / Sportkurs für dich wo das Kleine mitkommen kann.

    Ganz ohne rausgehen wird uns daheim auch langweilig, für uns am wichtigsten ist tatsächlich Termine zu haben oder sich selber was Bestimmtes vorzunehmen, wir gehen möglichst schon am Vormittag entweder zum Spielplatz, oder eben zu einer (ruhigen) Spielgruppe; oder wir fahren mal etwas weiter weg was Bestimmtes kaufen (Baumarkt oder Kleidung) oder von willhaben was holen.. Hauptsache es gibt einen Termin oder ein bestimmtes Ziel, auch wenn es was ganz Kleines ist.
  • Wir hatten eher ein billiges Dreirad vom Smith für 80€, würde mehr ausgeben. Eines wo man die Pedale festmachen kann, bessere Reifen oder längere schubstange unsrer ging so schwer schieben. Habe eben auch gekauft um Abwechslung zu bekommen bzw dann Hoffnung Kind tretet bisi selber und wenn nicht mehr mag kann ich schieben. Aber das treten war nicht so gut und hat sie kaum gemacht.

    Ich war auch viel in spielgruppen, sport mit Kind, versucht andere Mütter mit Kindern selben Alters zu finden mit denen man sich privat daheim getroffen hat.
    Hab es daheim nicht ausgehalten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum