Nierenbeckenerweiterung bei Baby - Erfahrungen

Liebe Mamis,

Ich suche Erfahrungsberichte bzgl Nierenbeckenerweiterung bei Babys. Bei meiner Tochter wurde kurz nach der Geburt eine Hydronephrose Grad 2 diagnostiziert. Nach etwa vier Wochen hat sich diese auf Grad 2-3 verschlechtert. Heute waren wir nach ein paar Wochen bei der Kinderurologie im KH und das Nierenbecken ist nochmal gewachsen auf Grad 3-4. Betroffen ist die rechte Niere. Die linke war unauffällig.

Wir werden in einem Monat stationär zwei Untersuchungen durchführen damit wir wissen wo genau dieser Reflux stattfindet.

Hat jemand ähnliches erlebt? Wird sowas operiert? Meine Tochter ist erst 9 Wochen alt und ich mach mir wahnsinnige Sorgen.

Kommentare

  • Bei meinem Sohn hat man in der Schwangerschaft schon gesehen, dass er eine Nierenbeckenerweiterung an der linken Niere hat. Bei der Untersuchung nach der Geburt wurde Hydronephrose Grad 4 diagnostiziert. Die Nieren wurden ca. mit 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten mittels Ultraschall kontrolliert und begutachtet. Bei jeder Untersuchung wurde eine leichte Verbesserung festgestellt. Aktuell hat er Grad 2-3 (seit der Untersuchung mit 6 Monaten gleichbleibend). Mit 8 Monaten hatte er eine Szintigraphie, bei der alles unauffällig verlief. Er hat keinen Reflux und beide Nieren arbeiten gleichermaßen. Unsere Urologin meinte, dass es sich bei ihm wahrscheinlich auswächst. Die nächste Untersuchung steht jetzt im Feber an. Er hat zum Glück auch keine Beeinträchtigungen, wie Harnwegsinfekte oder so.
  • Uns wurde auch gesagt, dass man es operieren könne. Da die Untersuchungen soweit unauffällig verlaufen sind und er keine Probleme hat, steht eine Operation für die Urologin derzeit nicht im Raum.
  • @jama2018 danke für deinen Erfahrungsbericht. Das gibt mir doch noch ein wenig Hoffnung. Der Kinderarzt meinte heute dass sich eine Hydronephrose ab Grad2 eher nicht mehr auswächst, vor allem nicht wenn sich die Nierenbeckenerweiterung stetig verschlechtert. Aber wenn ich lese dass ihr Grad4 gehabt habt und es sich verbessert hat, kann ja die Aussage auch falsch sein. Find ich komisch dass der Arzt sowas behauptet.

    Wie genau verläuft die Szintigraphie? Werden die Kleinen da sediert? Ich hab Angst vor der Untersuchung im Februar, weil ich nicht weiß was uns da erwartet.
  • Gerne 🤗
    Am Tag der Szintigraphieuntersuchung hatten wir davor die Untersuchung für den Reflux. Dafür wurde ihm ein Katheter gesetzt und das Kontrastmittel über die Harnröhre eingeführt. Am Gerät konnte man dann nachverfolgen wohin die Flüssigkeit verläuft. Für die Szintigraphie blieb der Katheter - war aber für die Szintigraphie selbst nicht notwendig. Noch dazu bekam er eine Leitung am Fuß, über welche das Kontrastmittel gespritzt wurde. Er musste dann über der Kamera 30 Minuten liegen. Uns hat ma gesagt, dass wenn er zu unruhig wäre, müsste man ihn in Narkose legen. Wir haben es aber mit viel, viel Ablenkung und Essen irgendwie geschafft. Im Anschluss wurden die Ergebnisse gleich besprochen. Das ganze dauerte bei uns einen Vormittag, dann konnten wir wieder nach Hause gehen.

  • Hallo, mein Sohn (jetzt 11 Monate) hat auch eine Nierenbeckenerweiterung Grad 3. Er hatte im Oktober einen schweren Infenkt. Eigentlich einen Harnwegsinfekt bei dem der Virus es leider geschafft hat ins Blut über zu gehen und den ganzen Körper angegriffen hat. Mussten 8 Tage im KH bleiben. Da er so hohe Entzündungswerte hatte hat man bei ihm einen Nierenultraschall gemacht (üblich erst nach dem 2. Infekt). Auf jeden Fall hat man da eine Nierenbeckenerweiterung entdeckt. Hatten 6 Wochen nach dem Aufenthalt das MCU. Rein in KH Kateter setzen, Aufnahmen und danach gleich wieder heim. Gsd war diese Untersuchung unauffällig, somit kein Reflux. 2 Wochen später MAG3. Montag ins KH und über Nacht bleiben. Dienstag hat er am VM die Untersuchung gehabt. Er hatte eine Sedierung (Zäpfchen) die er gegen 10h bekommen hat. 15min später hat er einen Teil in die Windel gedrückt und da es leider gedauert hat, bis sie uns geholt und er unter dem Gerät gelegen hat (so gegen 11h) war er bei der Untersuchung munter 🙈 hat aber brav mitgespielt. 3 Ärztinnen und ich haben ihn dann die 30min bespaßen müssen damit er ruhig liegen bleibt. Nicht leicht bei einem 10 Monate alten Energiebündel. Durften nach der Untersuchung direkt nach Hause. Befund gab’s dann paar Tage später. Seine Harnröhre unterhalb der Niere ist verengt. Da sie ihm bei der Untersuchung ein Mittel gegeben haben wobei es anscheinend kurzfristig besser wurde beim Harn lassen muss er jetzt erst mal nicht operiert werden. Sie gehen davon aus das es sich von alleine auswächst, müssen aber alle 6 Monate zur Kontrolle und es beobachten wie es sich weiter entwickelt.
  • Mein Sohn ist 4.
    In der SS hatte er schon eine Erweiterung von 2. bis zur 15. Lebenswoche sogar 3-4.
    Dann Harnwegsinfekte und Nierenbecken Entzündungen.
    Waren mit ihm sogar bei den Spezialisten in Linz. Alle sagten Dass er operiert werden muss.

    Wir waren beim Ostheopathen und haben eine n richtigen Darmaufbau gemacht.
    Er hatte 4 Monate später nichts mehr, bis heute.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum