Baby verschluckt sich häufig an der Brust (und schläft davor ein)

Hallo!
Ich hätte ein Problem mit dem Stillen, bei dem mir bis jetzt der Kinderarzt und die Hebamme eher nicht weiterhelfen konnten.

Mein Kind (3 Wochen) verschluckt sich häufig beim Trinken an der Brust. Oft schläft er relativ schnell beim Trinken ein, sodass ich den "richtigen" Moment zum Abdocken oft schlecht finde, und wenn ich dann abdocke, verschluckt er sich, fängt an nach Luft zu ringen und hustet. Hängt nicht immer mit Einschlafen an der Brust zusammen, aber oft.

Was noch dazukommt, ist, dass er seit eineinhalb Wochen RSV hat, was eigentlich schon besser geworden ist, aber seit 3 Tagen hat er diesen blöden Reizhusten, der ja grade bei den Kleinen ordentlich schlimm klingt und mich jedes Mal komplett fertig macht.

Ich weiß nicht, ob das Problem mit dem Verschlucken mit dem Reizhusten direkt zusammenhängt (weil ja die Schleimhäute schon angegriffen sind und durch die Milch ja gereizt werden) oder ob es Zufall ist und das ein längerfristiges Problem wird.

Hat da irgendwer persönliche Erfahrungen mit so ganz kleinen Babys damit gemacht und wenn ja, was hat euch denn geholfen? Andere Stillpositionen oder ähnliches?

Kinderarzt und Pflegerinnen haben das weniger ernst genommen, da sind die Gespräche recht unbefriedigend gelaufen, und meine Hebamme hat erst Ende der Woche Zeit. Auch die Laktationsberaterin hat nur gemeint, ich soll mir keine Sorgen machen, wenn er an der Brust einschläft, da könne er sich nicht verschlucken - aber es passiert halt doch.

Mich macht das alles so fertig und ich hab schon Angst vor dem Stillen, weil er sich dann wieder verschluckt und ich Angst habe, dass er erstickt..

Kommentare

  • Meine beiden Kinder hatten eine Phase (wie alt sie da genau waren weiß ich jetzt nicht mehr) aber da haben sie sich auch gefühlt ständig verschluckt an der Brust. Eben wenn nur noch im Halbschlaf genuckelt wurde.
    Hatte aber ehrlich gesagt nie die Sorge, dass sie an der Milch ersticken könnten. Sicher klang es oft heftig und sie tun einen da mega leid.
    Hast du denn schon verschiedene Positionen ausprobiert? Bzw versucht ihn wach zu halten beim Trinken?
  • Meine zwei haben sich auch ständig verschluckt …ich hatte immer einen sehr starken Milcheinschuss und sie haben sich dann oft soo verschluckt, dass ihnen die Milch bei der Nase und beim Mund rausgekommen ist 😄 Aber auch beim einschlafen haben sie sich verschluckt 🤷‍♀️ ich habe mir darüber nie große Gedanken gemacht …bezüglich Milcheinschuss habe ich dann mehrmals nur eine Brust und nicht ständig gewechselt …und vor dem stillen ein bisschen ausstreichen 🤷‍♀️ wenn es bei euch wirklich an liegen liegt, dann vielleicht das Baby höher lagern?? Aber ich würde mir da keine zu großen sorgen machen, es wird besser je größer sie werden 😄
  • Hasi19 schrieb: »
    Hast du denn schon verschiedene Positionen ausprobiert? Bzw versucht ihn wach zu halten beim Trinken?

    Ich hab alle erdenklichen Positionen ausprobiert, aber er verschluckt sich leider bei allen. Und Wachhalten funktioniert leider auch nicht, vor allem nicht in der Nacht. Da würde er mir sonst gar nicht trinken, wenn ich ihn da immer gleich abdocken würde, wenn seine Augen zufallen, das passiert leider sehr schnell nach dem Anlegen.

    Ich weiß halt auch nicht, inwiefern der RSV da jetzt reinspielt und ihn vielleicht die Milch im Hals mehr reizt.

    Aber es ist schon beruhigend, dass andere Babys sich da auch gefühlt ständig verschlucken. Wie lange hat die Phase denn bei dir gedauert? Hast du dann was verändert beim Stillen?
  • Sarah6 schrieb: »
    wenn es bei euch wirklich an liegen liegt, dann vielleicht das Baby höher lagern??

    Das mit dem höher lagern hab ich jetzt mal probiert und es scheint zumindest ein bisschen zu helfen :) zwar auch nicht immer, aber ich hab zumindest das Gefühl, dass wir da ein bisserl was abfangen.

    Ich glaub zu viel Milch hab ich (noch) nicht 😄 zumindest schießt ihm die Milch noch nirgends raus. Wobei er grade am Anfang vom zweiten Wachstumsschub ist, also vielleicht geht das ja noch in die Richtung.
  • Ich weiß gar nicht mehr wie lange das gedauert hat. Es kam immer wieder mal vor.
    Die kleine schafft es auch mamchmal wenn sie zu hastig trinkt.

    Und nein ich hab nichts verändert.

    Wünsche dem Kleinen eine schnelle Besserung
  • Das hatten wir am Anfang auch ganz ganz oft. Hat sich dann eingependelt. Ich hab mir da nie Sorgen gemacht, irgendwann hab ich mich daran gewöhnt 😄 ich hatte viel Milch, die auch schnell floss. Daher kam regelmäßig die Milch auch durch die Nase oder an den Mundwinkel floss sie raus. Hab dann extra im Internet nach Positionen gesucht, die dafür sorgen, dass die Milch weniger schnell rausschießt😄 ich hab mich gefreut, dass ich genug Milch habe.

    Dass die Milch reizt, glaube ich auch nicht. Man sagt ja, dass man sogar die Muttermilch nutzen kann, wenn der Hintern rot und offen ist. Hat heilende Eigenschaften, meinte meine Hebamme damals. Es tut mir leid, dass er jz schon RSV hatte. Ich hoffe, ihr könnt bald eure Zeit ohne Husten und weitere Krankheiten genießen ☺️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum