Baby lässt sich nicht mehr ablegen

Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt.
Im Dezember sind zuerst 2 Zähne durchgebrochen, da war er schon etwas quengeliger. Zudem hat er plötzlich zu Fremdeln begonnen. Dann hat er leider vor Weihnachten auch noch eine Grippe abgefangen, von der er sich bis heute nicht 100prozentig erholt hat (isst weniger, schnupft noch viel herum). Es ist also sehr viel zusammen gekommen.

Wie schon mal berichtet, war er bis dahin absolut pflegeleicht und hat sich auch immer wieder länger selbst beschäftigt.
Das geht nun nicht mehr sehr lange gut. In seinem Bettchen, wo er früher gerne gelegen ist und sich Bilderbücher & Co angesehen hat, bleibt er gar nicht mehr liegen, sondern weint sofort. Selbst unter seinem Spielebogen spielt er in direkter Anwesenheit von uns vielleicht 10min und beginnt dann wieder aus nicht ganz klaren Gründen zu weinen.
Wir tragen ihn seit rund 3 Wochen eigentlich ständig herum, was auf die Substanz geht. Ich kann den Haushalt nur mehr erledigen, wenn er schläft. Für mich selbst koche ich gar nichts mehr, weil er selten zu Mittag Ruhe gibt, ich ernähre mich nur mehr von Fertigkost :-(.

Meine "schlaue" Mutter meinte letztens, das wir ihm das Herumtragen wieder abgewöhnen müssen. Nur das sagt sich halt so leicht. Was ist denn die Alternative? Dass er ewig herumweint. Ich hatte letztens einen längeren Hustenanfall, wo ich ihn ca. 5min ablegen musste. Er hat sich auch innerhalb dieser 5min überhaupt nicht beruhigt, obwohl ich direkt daneben war.

Ich hoffe inständig, dass das nur eine Phase ist und sich bald wieder legt. Ich bin nämlich wirklich schon sehr ko und ratlos.
Hat jemand Tipps für mich?

Kommentare

  • So wie du schreibst klingt es als wäre er noch nicht mobil? In der Phase hatte ich meinen kleinen immer auf eine spieldecke gelegt und hab Zimmer für Zimmer gemacht. Da hab ich ihm immer irgendwelche Haushaltsgegenstände hingelegt und wir haben zusammen Musik gehört oder so und er war zufrieden und hat mir zugesehen. Staubsaugen ist heute noch beliebt 😆
  • Ich glaube das war bei uns auch ca das Alter, wo er seine Baby Spielsachen plötzlich doof fand und am liebsten mit Küchenutensilien gespielt hat. Der Spielbogen war dann eben auch angeschrieben, wo er wegrobben konnte
  • Hast du keine trage? Das war auch das Alter sobald ich aus dem Sichtfeld war wurde sofort los gebrüllt, nur mal schnell aufs WC war da nicht. Kann dir leider nicht viele Tipps geben, mein Kind war von Anfang an so6. Habe sie sehr viel getragen. Eben Trage und dann gekocht oder geputzt. Beim Schlafen musste ich im Bett daneben liegen. Da kannst nix abtrainieren außer schreien lassen, aber das will keiner und dann ist das kein Lernen sondern aufgeben es kommt keiner und kümmert sich. Es wird besser wenn sie krabbeln oder laufen können.
  • Mein Kleiner ist gleich alt und seit Wochen immer wieder krank. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es daran oder am Alter an sich liegt, aber wir tragen ihn auch viiieeel mehr als früher und er ist auch schneller unzufrieden. Seit zwei Tagen ist es jetzt wieder etwas besser, er kann jetzt ein bisschen robben und das dürfte ihm wirklich helfen. Hoffe, es geht auch bei euch schnell vorüber. :) Die Trage hab ich davor kaum verwendet und jetzt ist er fast jeden Tag drinnen, also falls du eine hast, kannst du sie ja mal probieren. Musik anmachen vielleicht? Bei uns ist jetzt immer was los, weil der Große auch da ist, aber ich erinnere mich, dass es eine Zeit gab, in der ich beim Kochen, Haushaltmachen etc. das Baby in der wWppe hatte und mich vor ihm zum Affen gemacht und gesungen und getanzt habe, nur damit er mal drinnen bleibt. 😅
  • Meine Kleine ist auch 8 Monate alt. Bei uns sind die Nächte seit mind. 1 Monat sehr mühsam zurzeit - sie kommt im Stundentakt 🙈 Also in der Nacht braucht sie viel Nähe und den Busen zum beruhigen. Glaub in dem Alter tut sich so viel, dass sie den Körperkontakt und die Nähe brauchen.
    Spielebogen ist bei uns schon seit längerem uninteressant, weil sie robbt und mobil wird. Aus dem Raum gehen geht, wenn sie abgelenkt ist oder spielt.
    Wie alles ist das bestimmt nur eine Phase und vergeht wieder 😅😂🙈🤦🏻‍♀️ Hoffentlich! 😅Immer diese obergescheiten Generationen, die meinen das Kind mit Körperkontakt zu verwöhnen oder das abtrainieren zu müssen. Wenn es das Kind gerade braucht, was willst du machen? In dem Alter befriedigt man nur die Grundbedürfnisse eines Babys, man kann sie nicht verwöhnen mit Herumtragen 🙈 Hast du eine Trage/Tuch? Mit dem wärs sicher besser.
    Lass dich nicht verunsichern.
    Und das mit dem Fast Food und Haushalt kenn ich bzw. hab ich teilweise fast nichts gegessen, weil ich nicht dazukam. Das Positive, ich hab jetzt weniger kg als vor der SS 😂

  • Es war bei uns leider auch von Anfang an so… ich hatte ihn stundenlang in der Trage. Irgendwann geht es zum Glück vorbei… Boden liegen 10 Minuten war schon ein Wahnsinn wenn das geklappt hat. Die Wippe ging manchmal eine Zeit lang… monatelang hat er nicht mal nachts neben uns sondern nur auf uns geschlafen.

    Ich denke wenn er plötzlich diese Nähe sucht, dann gibt es einen Grund warum und ich würde versuchen sie ihm zu geben… ich halte die Daumen, dass die Phase bald vorüber ist.
  • Ich würde dir auch eine Trage empfehlen. Baby auf den Rücken schnallen und los geht's. Die meisten Kinder finden es super, wenn Mama oder Papa Haushalt macht und sie in der Trage zuschauen können.
    Ich hatte ab dem Alter dann auch den RingSling viel in Verwendung und hatte sie damit seitlich auf der Hüfte sitzen. Da sehen sie sogar noch mehr.
    Durchhalten. Sobald sie mobil sind, wollen sie oft nicht mehr so viel getragen werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum