Kindersicherung

Hallo!

Kurze Frage, habt ihr in eurem Haus oder Wohnung versperrbare Griffe an den Fenstern?

Da wir bald bauen, sind wir am überlegen ob wir die Fenster im OG von vornherein schon mit abschließbare Fenstergriffe austatten sollen. Da mein Sohn noch recht klein ist, weiß ich nicht ab wann die da so geschickt sind, das sie das Fenster womöglich selbst öffnen können.

Kommentare

  • Wir haben zur Sicherheit verschließbare Fenstergriffe, Wohnen aber auch im 5. Stock und da ist uns das wichtig gewesen.

    Weder die 5 jährige, noch der 2 jährige haben es allerdings bislang probiert die Fenster aufzumachen, aber lieber Vorsicht als wenn nachher dann doch was passiert bzw wenn vl mal Besuch da ist, wo die Kinder nicht so vernünftig sind.
  • Ja. Überall!
    Es fallen jedes Jahr im Sommer Kinder aus Fenstern!
    So schnell kann man gar nicht schauen, kommen Kinder auf dumme Ideen.

    Also ja, Kindersicherungen an Fenstern sind sehr sinnvoll. Vor allem auch deshalb, damit die Kinder Mal unbeaufsichtigt im Nebenzimmer spielen können.
  • Wir haben im OG auch versperrbare Fenstergriffe montiert.
    Haben recht günstige bestellt und ausgetauscht sind sie ja schnell 😊

    Ich dachte mir auch, besser Vorsicht als Nachsicht.
  • Wir wohnen im zweiten Stock und da ich zwei kleine Äffchen habe, die ständig irgendwo herauf klettern, auch auf die Fensterbank, war es mir einfach zu gefährlich. Wir haben versperrbare Griffe und unten beim Fenster noch zusätzlich so eine Kindersicherung, die schon montiert war. So muss man zuerst die Griffe entsperren und dann gleichzeitig die Sicherung unten beim Fenster nach rechts ziehen und gleichzeitig den Griff umdrehen um das Fenster zu öffnen. Das schaffen die Kinder mit ihren Händen nicht :) alles andere wäre mir viel zu unsicher, weil wie gesagt meine zwei gerne rauf klettern und raus schauen 🤦‍♀️🤦‍♀️und sie bekommen auch sonst ohne Probleme alle Sicherungen auf😬😬 deswegen war mir das echt wichtig! Ansonsten hatte ich aber keine weiteren Kindersicherung in unserer Wohnung, weil andere Sachen für sie nie so interessant waren 🤷‍♀️🤷‍♀️
    weißröckchen
  • Wir haben vor zwei Jahren neu gebaut und auch überall versperrbare Fenstergriffe, auch in unserem UG (wo sie in den Garten könnten). Man muss ja nicht zusperren, aber man kann.

    Unsere Tochter kann eigentlich schon lange die Fenster selber aufmachen... Schätze seit sie 3 - 3,5 ist? 🤔
    weißröckchen
  • Wir haben unsere Fenster und Terrassentüren alle zum Versperren. Auch im EG weil wir nicht möchten dass sie unbemerkt in den Garten läuft wo der Pool steht. Öffnen kann sie sie schon seit sie 2,5 ist.
  • Wir haben im Obergeschoss versperrbare Fenstergriffe, meine Tochter bekommt die nämlich auch auf 😅
  • Wir würden in unserer Mietwohnung gern umrüsten. Ist das leicht wieder rückbaubar??
  • @sara2709 Ja die werden nur reingesteckt und mit zwei schrauben (unter der Abdeckung da wo der Teil ist, der sich dreht) gehalten 🤗
  • @Biancaa_ unsere Tochter auch, deswegen haben wir zusätzlich noch unten diese Sicherung, so einen Riegel, keine Ahnung wie das heißt, aber den bekomme sogar ich ganz schwierig auf 😂😂 war aber schon eingebaut, all die Sicherungen, die ich jetzt so zum kaufen gesehen habe würden meine zwei sofort auseinander bekommen 😂😂 mein Kleiner ist nicht mal zwei und bekommt die Fenster schon seit längerer Zeit ohne Probleme auf, wenn sie nicht abgesperrt wären :)
  • Ich habe letztens meinen 1,5-jährigen dabei erwischt, wie er (in meinem Beisein!) aufs Fensterbrett geklettert ist und das Fenster auf und zu gemacht hat. Bei meiner Schwägerin hat er schon das gleiche gebracht. Der schiebt Sessel von einem Raum in den anderen, um höher hinauf klettern zu können…

    Wir haben noch keine Sicherungen, aber bis welche angebracht sind, kann er eben momentan gar nicht unbeobachtet sein.

  • @weißröckchen puh 🙈 wir haben im Kinderzimmer eine Couch vor einem Fenster, da ist der Griff vorerst einfach abmontiert 😂
    Biancaa_
  • Wir waren jetzt schon bei ein paar Fensterfirmen.
    Hat von euch wer Erfahrung mit dem "Tilt first" also ein Kipp vor Dreh Beschlag?
    Damit kann man das Fenster jederzeit Kippen also bei der ersten Drehung wo normalerweise geöffnet wird und wenn der Griff nach oben zeigt wird geöffnet. Mit einer Sperrfunktion, damit nur gekippt werden kann und nur wenn beim Fenster selbst des umgestellt wird kann man es öffnen, damit es Kindersicher ist.
  • Wir haben den Griff von der Balkontür ausgetauscht, gegen einen den man absperren kann, damit sie die nicht mehr auf bekommen und an der Haustürinnenseite haben wir den Griff nach oben montiert, damit sie sie nicht auf machen können.
  • Kindersicherung in der dusche....
    Meine große beginnt mit dem Temperaturregler in der dusche zu spielen gibt es für diese Dinger auch ne Kindersicherung um sie vor dem sich verbrennen zu schützen?
  • @Salo24 ja es gibt so Amaturen wo zusätzlich ein Druckknopf ist, den man drücken muss um heißer als 38 Grad zustellen.
  • @Linna danke ich mein aber eigentlich iwas was ich vlt einfach draufstecken kann das ich nicht die ganze amatur tauschen muss...hab ich vergessen dazu zu schreiben 😂😂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum