Mittelohrentzündung - Tipps

Hallo

Meike Tochter, 26 Monate, hatte vermutlich RSV, mein Mann wurde positiv getestet.
Es geht ihr mittlerweile besser vom Allgemeinzustand aber sie hat auf beiden Ohren Mittelohrentzündung, dürften beide ziemlich eitrig und gerötet sein. Wir hatten bereits ein Antibiotikum für 5 Tage, heute waren wir bei der Kontrolle, ist noch nicht besser. Wir bringen ihr das Antibiotikum einfach nicht gescheit rein, sie wehrt sie so sehr dagegen, hat mittlerweile auch schon durchschaut dass ich es ihr ins trinken mische und trinkt daher nur mehr aus saftpäckchen.
Heute haben wir ein neues Antibiotikum bekommen, dieses sollen wir für 2 bis 3 Tage nehmen, dann Kontrolle. Weiters haben wir einen neuen nasenspray bekommen. Hno habe ich nur 1 gefunden der gerade nicht auf Urlaub ist, den ruf ich dann noch an.

Meine Frage, gibt es noch Tipps wie wir mit Hausmitteln mithelfen können und wie wir ihr das Antibiotikum geben können?

Ich hab ihr jetzt zwiebelsäckchen auf beide Ohren gemacht und werd heute noch eine rotlichtlampe besorgen.

Zum Antibiotikum: wir haben es eben mit Saft versucht, zuerst den puppen, stofftieren usw, oft und viel erklären, im Spiel wird der puppe etc Medizin gegeben, sobald wir aber mit der spritze (vom nureflexsaft) kommen fängt sie zu schreien und spucken an. Wir müssen beim geben zu 2 sein, einer hält und einer spritzt und trotzdem kommt das meiste wieder heraus. Bin schon sehr verzweifelt, da sie mittlerweile auch nur mehr wenig spricht 😓
Bin also über alle Tipps dankbar 🙏🙏

Kommentare

  • @dani1991 ich würde noch versuchen es in den Beutel von einem Quetschie rein zu drücken oder in ein Joghurt mischen. Also das Antibiotikum.
    Zum Rest hab ich leider keine Tipps.
    Alles Gute!
  • Danke, quetschi mag sie leider nicht 🥴🥴
  • Bei Joghurt kommt es aufs Antibiotikum an, manche darf man nicht mit Milchprodukten nehmen.

    Bei uns hat der HNO dann immer gemeint dass das AB nicht notwendig ist (hatten kein Fieber). Also viel Glück dass es dann passt. Sonst gibt es auch intravenöse AB als letzten Ausweg.

    Zu den Hausmitteln: am wichtigsten ist immer die Nase freizubekommen, dann staut es sich nicht in den Ohren. Also ich würd alles gegen Schnupfen probieren. Feuchte Tücher aufhängen, Wick Vaporub, Zwiebel neben Bett
    Nasenspray ist eh ein abschwellender?
  • Schnupfen hat sie keinen, den hatte sie nur ganz minimal am Anfang.

    Haben gerade das neue Antibiotikum probiert, war zwar eine Herausforderung ihr das zu geben aber danach meinte sie, dass es gut schmeckt, also hoffe ich dass es jetzt besser wird mit dem einnehmen.
  • Meine Mama hat Medizin immer auf ein Stück Würfelzucker gegeben.🙈
  • Also mit Mittelohrentzündung und Paukenergüssen haben wir auch einige Zeit gekämpft..
    Das wichtigste ist dass diese eustachische Röhre frei ist, damit alles gut belüftet wird und abrinnen kann. (laut unserer HNO)
    dabei hilft Nasenspray(nasivin 3xtgl) - weil abschwellend ...da brauchts auch keinen Schnupfen haben für 7-10 Tage und Nureflex saft, weils entzündungshemmend ist und das Ganze abschwellen lässt.
    ansonsten kannst du auch Inhalieren (pariboy)
    und den Nasenstaubsauger verwenden
    es gibt auch noch einen Nasenballon (das is zwar lustig, aber meine zweijährige und meine 4jährige kriegen das nicht hin :D)

    das sind so die Dinge die wir jetzt immer gemacht haben (bis auf pariboy..das geht bei uns nicht.. - und nein.nasenstaubsauger wird auch nicht freiwllig genommen, aber es ist mir lieber sie schreit da kurz, als dass sie wieder mit solchen Schmerzen rumzukämpfen hat)


    welche Antibiotika bekommt ihr denn? es gibt da ein Rosanes mit bärchen drauf.. vl kann man da auch irgndwas fantasiereiches dazu dichten .. keine ahnung..das is der gesundmachbär und der ist in dem Saft da drinnen und mus in deinen Körper damit er die Krankheit bekämpfen kann ..so oder so Ähnlich..

    ich hoff, ihr schafft es bald und die Schmerzen sind vorbei und ihr seid alle bald gesund :)

    JudithM
  • Dankeschön 😊

    Wir waren am Feiertag bei der vertretungsärztin, die hat uns statt dem nasivin nasentropfen gegeben, nach dem eintropfen musste sie da ca 30 Sekunden liegen bleiben, diese Ärztin hat gesagt, dass sich die Tropfen besser verteilen als der spray. Heute hat uns die Hausärztin einen kortisonnasenspray aufgeschrieben.

    Antibiotikum haben wir das xiclavic
  • Zwiebel klein hacken u in ein Geschirrtuch geben u an die Ohren halten :)
    Mit Nasentropfen sollte es eig aber auch gut behandelbar sein.
    Fürs AB kannst du dir eine Spritze besorgen u auch ins Saftpäckchen reinspritzen, über das Strohhalmloch :)
  • Sitzen grad im selben Boot, nur das meiner 1J alt ist, 7 Tage Antibiotika + 7 Tage Ohrentropfen (ich wusste nicht dass das eigentlich nicht mehr aktuell ist, dass man Ohrentropfen gibt, uns hat’s die KiÄ verschrieben), Nureflex, alles nichts gebracht.. geht seit ca. 3 Wochen so.. jetzt waren wir beim HNO.. 7t Nasivin 3x täglich + ein Antihistaminikum damit alles abschwillt, ansonsten bekommen wir ein Kortisonspray. Und wir sollen 4 Wo komplett auf (Kuh)Milchprodukte verzichten, da diese zusätzlich verschleimen können.. hat damit wer Erfahrung?

    Gute Besserung ❤️‍🩹

    Ach ja wegen der Einnahme, bei meinen 2 ist es auch sehr schwierig, ich zieh fast alles mit der Nureflex spritze auf, wenn’s nicht klappt versuche ich es ihm aus einem Schnapsglas zu geben, das findet er super, weil er sonst nie daraus trinkt, wenn es etwas grausliches ist mische ich es irgendwo unter, meine Große darf immer danach ein Zuckerl oder so, aber meine hassen es auch..
  • bearbeitet 2. 01. 2023, 21:21
    Wir kämpfen leider auch immer wieder damit. Meine Tochter bekommt es quasi über Nacht und am kommenden morgen ist das Trommelfell schon perforiert und es läuft sekret aus dem Ohr.

    Was uns - zusätzlich zu Nasentropfen und Nureflex - gut hilft ist Kaloba Sirup. Unsere HNO hat es nach der 3. mittelohr Entzündung in 2 Monaten empfohlen, und zwar 3x täglich 2,5 ml für 3-4 Wochen.
    Meine Kinder wurden zu Weihnachten wieder krank aber die Ohren scheinen ok zu sein, auch das sekret aus der Nase und der Husten ist viel lockerer und weniger zäh. Hätte nie damit gerechnet dass es wirkt, aber auch mein Mann hat es bei den ersten Anzeichen genommen und wurde nicht arg krank.

    Wenn das Kind über 2 ist kann man auch Sinupret Saft geben um das zähe sekret im Gehörgang zu lösen bzw. gegen Paukenschlag- 3x täglich für 2-3 Wochen.
  • @dani1991 da meine Tochter innerhalb 1 Jahres über 8 Mittelohrentzündungen gehabt hat & ich bei mehreren Ärzten war, hier meine Zusammenfassung

    - unbedingt Nase frei kriegen, abschwellende Sprays
    - Nureflex ist entzündungshemmend
    - Bei akuter Entzündung keine Zwiebel auflegen, davon wurde mir von mehreren Ärzten abgeraten, da wenn der Saft in das bereits hoch entzündete Ohr rein tropft es noch schlimmer wird. Lieber die Zwiebel neben das Bett stellen um die Nase frei zu bekommen.
    - Eventl. Schleimlöser bei größeren Kindern
    - Nasenballon nur verwenden wenn die Entzündung weg is und ein Paukenerguss bleibt.

    Meine Tochter wurden vor kurzem die Polypen entfernt und sie hat einen Schnitt beim Trommelfell bekommen (wegen Paukenerguss), hoffentlich ist der Spuk nun vorbei.

    Alles alles Gute. ☺️
  • Danke euch allen

    Zwiebel in ein Tuch ans Ohr hab ich heute gemacht, hab ihn aber nicht erwärmt damit nichts ausläuft, Säckchen waren auch danach noch trocken. Die uv Lampe hat ihr gut gefallen 👍
    Die spritze ist beim Antibiotikum dabei, wir haben jetzt einen Weg gefunden wie wir es ihr geben. Ich halte sie wie ein "baby", mache ihr den Mund auf, mein Mann hält ihre Hände und spritzt es langsam, also auf Etappen rein, danach immer gleich den schnuller da schluckt sie das meiste. Wenn ich sie während frage obs gut schmeckt sagt sie auch ja aber spuckt es trotzdem aus 🙈

    Antibiotikum dürfen wir jetzt auch nur mehr 2 bis 3 Tage nehmen.

    Und @Mommy_of_a_Girl das mit dem verschleimen hat mir meine stiefmama auch die Woche gesagt, wusste das auch nicht. Sie ist sehr gut informiert was alternativmedizin betrifft.

    Gläser haben wir auch schon alle möglichen probiert. Werden es aber jetzt mit der spritze so weitermachen. Ich habe Angst, dass sie ansonsten nicht mehr trinkt, das war letzte Woche schon sehr grenzwertig. Und meine größte Sorge war bzw ist Uhr Gewicht, sie war immer schon an der unteren Grenze mit ca 10,7 kg auf 85 cm aber sie hat jetzt 1 kg abgenommen und wollte einfach nichts essen. Seit wir das vorherige Antibiotikum nicht mehr geben hat sie wieder Appetit (seit heute), bei dem stand auch in der Packungsbeilage bei den Nebenwirkungen appetitlosigkeit.
  • Obs wirklich ein tipp is keine Ahnung aber bei uns helfen smarties eigentlich immer als bestechung ob jz AB, Augentropfen oder sonst was wenn sie die medizin nicht nehmen will stell ich ihr smarties in aussicht die sie nachher bekommt
    Is zwar nicht unbedingt pädagogisch wertvoll oder gesund aber es funktioniert 😂😂🙈
  • @Mommy_of_a_Girl Ohrentropfen haben wir einmal bekommen, aber da hatte sie bereits eine gehörgangsentzündung.
    Wir haben nicht komplett auf kuhmilch verzichtet, sondern eingeschränkt gegeben. Milch gab es überhaupt keine. Aber dafür ein wenig Rahm, Käse usw. Ich habe versucht dem Kind so wenig wie möglich zu geben, aber Milch ist fast bei allem drinnen was sie mag. So den Erfolg hab ich nicht gesehen, aber ich denke wenn man komplett daraud verzichtet bewirkt es schon was (wg der Verschleimung)
  • @Salo24
    Ja smarties gehen bei uns immer für alles, aber seit sie krank ist will sie keine mehr 😂😂

    Sie nimmt das Antibiotikum zwar noch nicht ganz freiwillig aber wenn sie es mal im Mund hat schluckt sie es und spuckt es nicht mehr aus, ist schon ein riiiesen Fortschritt 🙈😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum