Wann Frühkarenz nach Antrag

Guten Morgen,

vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten: meine Frauenärztin meinte, dass wir bei meinem nächsten Termin (da bin ich bei 16+3) eine Antrag auf Frühkarenz stellen können, weil ich eine Konisation hatte. Wie lange dauert es denn dann ca. (falls der Natrag nicht abgelehnt wird) von Antrag stellen bis zum Antritt der Frühkarenz? Ich frage aus organisatorischen Gründen.

Vielen Dank :)

Kommentare

  • Guten Morgen,
    bei mir schon etwas her (2014 und 2017) , ging sehr flott damals. Ich bekam vom Gyn die Empfehlung für die Freistellung, ging in der selben Woche zum Amtsarzt mit den Befunden (u.a. auch Konisation) und war freigestellt.

    Der Besuch beim Amtsarzt ist glaub ich gar nicht mehr nötig, weiß es aber nicht genau.
    In jedem Fall gehts sehr schnell. Frag am Besten deine Frauenärztin wie das jetzt abläuft. Konisation ist ja ein Listengrund, daher denk ich dass sie dich direkt freistellen kann.

    nescafe00
  • Ich bekam gleich beim ersten Ultraschall das Schreiben für die Krankenkasse und war dann ab 15+0 daheim.
    Hab das Schreiben so schnell wie möglich der ÖGK vorbei gebracht und es wurde dann problemlos bearbeitet.
    Sie brauchen halt noch deine Bankdaten und die Arbeits- und Entgeltbestätigung fürs Wochengeld... das muss halt dein Arbeitgeber denen schicken.
    nescafe00
  • Du bist ab dem Tag, an dem dich deine Frauenärztin freistellt, freigestellt. Da kann man kein Datum in der Zukunft angeben (außer das Ende der 15. SSW ist noch nicht erreicht - das ist aber bei dir dann ja schon der Fall), sondern wenn der Antrag ausgestellt wird bist du sofort freigestellt. Das gilt für alle Listengründe ab Ende der 15. SSW, zu denen auch Konisationen gehören (mit Ausnahme jener Gründe, bei denen eine bestimmte SSW dabei steht).
    nescafe00
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum