Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

191012141541

Kommentare

  • @Butterfliege ich bin bei HOT von Hofer und sehr zufrieden.
  • @Butterfliege wir sind auch bei HOT und super zufrieden
  • @Butterfliege Ich habe seit ein paar Jahren spusu (geht über das netzt von 3 wenn mich jetzt nicht alles täuscht).
    Bin total zufrieden damit. Hab auch schon 2 mal den Vertrag geändert, geht ganz unkompliziert via WhatsA**.
    Und keine Servicepauschale! 😀

    Am besten du schaust mal bei tarife(.)at nach. Da kannst eingeben was du brauchst und bekommst so dann die passenden Tarife. Danach könntest hier ja fragen ob jemand bei dem Anbieter ist und ob da alles passt.
    Wunschkäfer
  • Ich bin auch seit Jahren bei HOT beim Hofer und bin mehr als zufrieden.
  • Hab auch erst vor kurzem zu Spusu gewechselt. Ist ganz unkompliziert und kostet 9,99 Euro für 40 GB! 😀
    Wunschkäfersdo1992
  • ButterfliegeButterfliege

    1,633

    bearbeitet 29. 12. 2022, 10:53
    Vielen Dank an Alle - hat mir schon sehr geholfen.

    Kennt sich wer aus wie das ist, wenn ich meine Rufnummer zum neuen Vertragspartner mitnehme, ob ich da beim iPhone was berücksichtigen muss?

    Und bei anderen Diensten wie z.b. Handysignatur?

    Dienste wie z.b Cloudspeicher werden über meine Handyrechnung abgebucht, geht das automatisch weiter?

    Und besonders wichtig - OnlineBanking bei der Bank!!!
  • Gibt's eigentlich nachhaltigen Nagellack?
    Kann mir jemand eine gute Marke empfehlen?
    Danke euch
  • @Kaffeelöffel Bin mich auch gerade am umsehen nach einer Alternativen und ich glaube, Gitti ist eine Option. 😊 Habs mir aber noch nicht allzu genau angesehen. Weißt eh, Greenwashing und so.
    Kaffeelöffel
  • Hallo! Wir (mein Mann, unsere 2 Kinder und ich) wohnen in einem Haus mit meinen Eltern. Die beiden wohnen im EG und wir im OG. Haben 2 getrennte Stromzähler, es läuft aber alles auf den Namen meines Papas. Auch das Haus. Sie wollen es uns überschreiben, das heißt dann auch zwangsläufig, dass der Name auch beim Stromanbieter geändert werden muss. Dort wurde uns allerdings vor ein paar Monaten gesagt, dass, wenn wir den Namen ändern und alles dann auf uns läuft, wir automatisch in einen anderen Tarif (der teurer ist) eingestuft werden. Stimmt das und kann ich das irgendwie umgehen? Kann mir da wer weiterhelfen?
  • @Carola9 selbst weiß ich das nicht genau, aber mein Schwager hat das Haus der schwimu bekommen, er wohnt oben schwimu samt LG unten und der Strom läuft schon immer über den LG der schwimu obwohl der nie Eigentümer des Hauses war.
  • Butterfliege schrieb: »
    Vielen Dank an Alle - hat mir schon sehr geholfen.

    Kennt sich wer aus wie das ist, wenn ich meine Rufnummer zum neuen Vertragspartner mitnehme, ob ich da beim iPhone was berücksichtigen muss?

    Und bei anderen Diensten wie z.b. Handysignatur?

    Dienste wie z.b Cloudspeicher werden über meine Handyrechnung abgebucht, geht das automatisch weiter?

    Und besonders wichtig - OnlineBanking bei der Bank!!!

    Oder könnte ich theoretisch bei Magenta einen neuen Vertrag machen und dann via HOT meine Nummer übertragen und dann wieder auf den neuen Vertrag übertragen? :D
  • @Butterfliege obs beim IPhone speziell ist weiß ich nicht aber Rufnummer mitnehmen bei HOT war total einfach.
    Da ich ein Handy mit Dualsim habe, hab ich dann bis Vertragsende einfach beide genutzt.
  • @Butterfliege Ich habe eben von Bob zu Yess gewechselt. 99€ im Jahr ohne Servicepauschale (einmalige Abbuchung und eben 1 Jahr Bindung) 40 GB und Rest wird ins nächste Monat übertragen. Sobald das Starpaket geliefert wird kann dann die Portierung der alten Nummer beantragen (via App) damit wird der alte Vertrag automatisch gekündigt mit dem Datum wo die Nummer übertragen wird.
    Butterfliege
  • @Butterfliege Aja.. und da man ja in dem falls seine alte Nummer behält muss man nichts beachten. Nimmt man eine neue muss man natürlich überall die neue Nummer bekannt geben.

    Und das der alte Vertrag automatisch gekündigt wird sobald man eine Rufnummermitnahme macht ist bei allen Anbietern so.
    Butterfliege
  • @Carola9 warum muss sich der Name beim
    Stromanbieter ändern? Das versteh ich nicht.
    Der weiß dich nichtmal wem das Haus gehört.
    Wäre aber prinzipiell besser wenn jeder Haushalt seinen eigenen Vertrag hat, wegen den Förderungen. Die gibts oft nur einmal pro Haushalt.
    rblume
  • @Carola9 Ich bin nicht der Meinung, dass sich mit der Überschreibung der Name beim Strom Anbieter ändern muss. Wir haben auch zwei Wohnungen im selben Haus und für jeden Haushalt einen Vertrag/Zähler. Gehören tuts den Schwiegers.
    Würde das Haus überschrieben werden, würde sich daran ja nichts ändern 🤗
  • @Carola9 ihr könntet ha einfach due IBAN ändern und den Namen lassen, falls es um das Begleichen der Stromrechnung geht... auf wen der Stromvertrag geht ist eigentlich egal (wir haben zB den Stromvertrag für unsere Mieter noch auf unseren Namen laufen)
  • Carola9 schrieb: »
    Hallo! Wir (mein Mann, unsere 2 Kinder und ich) wohnen in einem Haus mit meinen Eltern. Die beiden wohnen im EG und wir im OG. Haben 2 getrennte Stromzähler, es läuft aber alles auf den Namen meines Papas. Auch das Haus. Sie wollen es uns überschreiben, das heißt dann auch zwangsläufig, dass der Name auch beim Stromanbieter geändert werden muss. Dort wurde uns allerdings vor ein paar Monaten gesagt, dass, wenn wir den Namen ändern und alles dann auf uns läuft, wir automatisch in einen anderen Tarif (der teurer ist) eingestuft werden. Stimmt das und kann ich das irgendwie umgehen? Kann mir da wer weiterhelfen?


    Welcher Stromanbieter ist es denn? Der Name muss nicht geändert werden. Ihr könnt die Bankverbindung ändern, wenn ihr wollt. Dann wird der Betrag von eurem Konto abgebucht.
    Die Info stimmt aber schon, dass wenn ihr übernehmt, es wie ein neuer Vertrag gehandhabt wird und ihr den nicht so 1zu1 übernehmen könnt. Wir hatten gerade das Thema mit dem Stromanbieter wegen unserem Nachmieter 😊 der muss sich auch einen komplett neuen Vertrag aufsetzen lassen, kann unseren Tarif nicht übernehmen
  • bearbeitet 29. 12. 2022, 20:57
    💫 Thema Wiener Wohnen 💫
    Hallo liebe community!
    Vl kann mir hier wer weiterhelfen.
    Ich wohne seit bald 2 Jahren hauptgemeldet bei meinem Bruder in der Wohnung (Notlösung). Jetzt ist es so, dass er ganz zu seiner Freundin ziehen möchte und mir die Wohnung überschreiben will. Ich möchte aber, sobald ich das Wiener Wohn Ticket habe (was im sommer nächstes jahr dann geht), auf Überbelag melden, da wir zu dritt auf zu kleinem raum leben (meine tochter, er und ich).. Jetzt meint er, wenn er mir die Wohnung im Frühjahr überschreibt, bin ich für 2 Jahre bei Wiener wohnen gesperrt, kann also auch kein ansuchen auf überbelag dann stellen und Ticket krieg ich sowieso keines.
    Meine Frage daher, stimmt das mit den 2 Jahren? Bin schon verzweifelt..
  • @MonaLisa27 Ich hab keine Antwort auf deine Frage, aber wärs nicht möglich, die paar monate noch zu warten mit dem überschreiben?
  • Meine Kleine (7 Monate) hat seit paar Tagen nicht gegackt und heute dürfte sie auch Bauchweh haben. Wird gestillt und isst wenig beikost. Gestern habe ich ihr schon Nur noch apfelmus gegeben in der Hoffnung dass es durchsetzt. Heute früh Bauch und Fußsohlen massiert mit Bäuchlein Öl. Was kann ich noch tun?
  • @Flipp das Nest selbst ist aber sehr bequem ! 😅 mit Babys macht der Bereich definitiv Sinn, weiß nicht wie alt deine ist/sind
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 30. 12. 2022, 09:09
    @CarinaJasmin
    Bei Stillkindern ist das normal. Trinkt sie eh gut?wirkt sie irgendwie verändert? Vielleicht macht sie gerade einen Wachstumsschub durch?
    Bauchmassage hilft da eh am besten, oder sie im Tragetuch viel hoppern, warmes Kirschkernkissen aufs Bauchi?
  • @CarinaJasmin Pflaumensaft - zb zu einem Obstbrei dazugeben ein bissl oder zb Gläschen Birne-Pflaume (sofern du Gläschen gibst). Wärme, zb baden und auch da Bauchi massieren zb :)
  • MonaLisa27 schrieb: »
    💫 Thema Wiener Wohnen 💫
    Hallo liebe community!
    Vl kann mir hier wer weiterhelfen.
    Ich wohne seit bald 2 Jahren hauptgemeldet bei meinem Bruder in der Wohnung (Notlösung). Jetzt ist es so, dass er ganz zu seiner Freundin ziehen möchte und mir die Wohnung überschreiben will. Ich möchte aber, sobald ich das Wiener Wohn Ticket habe (was im sommer nächstes jahr dann geht), auf Überbelag melden, da wir zu dritt auf zu kleinem raum leben (meine tochter, er und ich).. Jetzt meint er, wenn er mir die Wohnung im Frühjahr überschreibt, bin ich für 2 Jahre bei Wiener wohnen gesperrt, kann also auch kein ansuchen auf überbelag dann stellen und Ticket krieg ich sowieso keines.
    Meine Frage daher, stimmt das mit den 2 Jahren? Bin schon verzweifelt..


    Hallo ☺️ also „gesperrt“ bist du glaube ich nicht. Nur wenn du den Wohnsitz änderst, hast du wieder ne Wartefrist von 2 Jahren bzgl Wohnticket.
    Wieso kriegst du das Wohnticket erst nächsten Sommer?
    Wenn er dir die Wohnung überschreibt und auszieht, kannst du nicht mehr auf Überbelag plädieren und kriegst kein Wohnticket. Ein kleiner Teufelskreis, leider.
    MonaLisa27
  • CarinaJasmin schrieb: »
    Meine Kleine (7 Monate) hat seit paar Tagen nicht gegackt und heute dürfte sie auch Bauchweh haben. Wird gestillt und isst wenig beikost. Gestern habe ich ihr schon Nur noch apfelmus gegeben in der Hoffnung dass es durchsetzt. Heute früh Bauch und Fußsohlen massiert mit Bäuchlein Öl. Was kann ich noch tun?

    Meinem Sohn hat Birnenbrei geholfen 😊 da war schnell wieder alles gut.
  • @CarinaJasmin der Mini ist eh schon 3 😊 hätte mich deshalb wirklich nur wegen dem Spielbereich interessiert
  • Wie handhabt ihr diese situation:
    Mutter (in karenz zuhause) ist krank, Kind nicht. Der Papa kann ja keinen pflegeurlaub nehmen in dem Fall, weil ja nicht das Kind krank ist oder? Großeltern sind auch alle berufstätig, fallen somit auch aus :smiley:
  • @Selina1234 der Mann kann aber auch für die Frau Pflegeurlaub nehmen…
  • @Selina1234 @krümel05

    Vorausgesetzt er hat noch keine 5 tage verwendet!!! Er hat nur 5 tage pflegeurlaub und zusätzlich für das unter 12jährige kind 5 tage. Sprich wenn er schon 5 tage verwendet hat kriegt er für die frau nix, für das unter 12jährige schon pflegeurlaub
  • aber müsste in dem fall nicht die Mutter so krank sein, dass man sich um sie kümmern muss? und dies ärztlich bestätigt bekommen?
    In meinem aktuellen Fall (ist ein harmloses Beispiel) bin ich einfach krank. Husten, Kratzen, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen etc. Aber in dem Sinne brauch ich niemanden der sich um mich kümmert. Ich hab den Tag auch mit Kind halbwegs überstanden. Aber es war hat nicht gut für mich, habe mich eher durchgequält. Ich hätte also niemanden gebraucht, der sich um mich kümmert, sondern eifnach jemanden, der meine Arbeit abnimmt - ergibt das Sinn?
    Habe mich den ganzen Tag gefragt wie es wäre wenn ich wirklich fieber hätte und bettlägrig wäre. Auch da braucht man ja als Erwachsener niemanden der einen Pflegt.
  • @Selina1234 das heißt dann betreuungsfreistellung. Kann man nehmen wenn die übliche Betreuung des Kindes ausfällt.
    Selina1234_sunshine
  • @Selina1234 mein Mann hat pflegeurlaub zB bekommen als ich operieren war, also danach, als ich schon zuhause war, ich hätte auch keine Betreuung gebraucht aber eben unsere Tochter. Auf seiner pflegefreistellung stand dann Ausfall der hauptbetreuungsperson oder so.
  • Was ist denn der Unterschied zwischen den orangenen und grau/weißen Tip Toi Büchern? :)
  • @Wienerin1982 wirklich? Wo steht denn das? 🤔 ich hätte das noch nie so gelesen dass man für den Partner keine Pflegefreistellung bekommt wenn man fürs Kind schon 5 Tage verbraucht hat
  • @Flipp
    Die zweite Woche Pflegefreistellung gibt es nur für Kinder unter 12.
  • @Bibi1988 ja genau, aber dass man für den (Ehe)Partner die 5 Tage nicht bekommt, so hätte ich das jetzt nicht verstanden 🤔 entweder nochmal für das unter 12jährige Kind oder für den (Ehe)Partner

    ubovmo06fz1t.jpg
  • @Flipp Das ist keine Oder Aufzählung, sondern diese Punkte müssen alle erfüllt sein für die zweite Woche 😕
    _sunshine
  • @winnie ah ja, danke - hab mich grad nochmal eingelesen 😑 das ist ja wirklich sehr wenig...wir haben aktuell erst 1 Tag gebraucht seit März, seit ich wieder arbeite weil wir ständig selbst krank waren...
    winnie
  • Danke euch. Bis jetzt leider kein Erfolg. 💩

    Andere Frage: War schon mal jemand bei mrs. Sporty? Wie ist es? Hab irgendwie so ein alte Frauen Gefühl dabei 🙈😂
  • @Flipp @Bibi1988

    Genau, du hast generell 5 tage pflegeurlaub (partner/kind) wenn du ein kind unter 12 hast, bekommst du nochmal 5 tage, aber nur fürs kind…. Und egal wieviele kinder du hast… gesamt hast 5 bzw 10 bei 1 kind oder bei 4 kindern.
  • @CarinaJasmin j. hatte auch immer so arg lang keinen Stuhl. Das längste waren Mal 20 Tage. Es hat ihn aber nicht wirklich gestört. Er war ganz vergnügt und sein Bauch war auch weich (haben das beim KiA abklären lassen). Kümmelzäpfchen etc. Alles probiert. wir haben dann vom KiA Milchzucker bekommen, dass hab ich ihm ein paar Mal gegeben und dann ging es.
    Bei Stillkindern sind 7 Tage und länger aber keine Seltenheit. Es gibt so gläschen mit Obstmus wo auch Dörrpflaume drin ist. Sowas könntest noch probieren.
    Hast du das Gefühl, sie leidet darunter?
  • @CarinaJasmin J. hatte auch oft tagelang keine Stuhl, auch stillkind und bauchmassage, omnibiotik panda usw haben nur mäßig geholfen. Von Zäpfchen oder milchzucker hat die kinderärztin bei uns abgeraten. Wenn ich gemerkt hab, sie plagt sich, hab ich sie abgehalten. Da ging dann manchmal auch nur ein Furz, aber immerhin.

    Bei uns wurde es mit beikost laufend besser, vor allem kürbisbrei hat sie anfangs gern gegessen und kam dann immer recht bald wieder raus.
    Yanna
  • bearbeitet 31. 12. 2022, 14:29
    Hallo zusammen,

    Meine Tochter (wurde im November 2 Jahre) ist in einer Krabbelstube (privater Kindergarten) neben meiner Arbeit. Sie haben ebenfalls einen Kindergarten ab 3 Jahre. Jetzt habe ich aber überlegt, ob es nicht doch sinnvoller ist sie in einem Kindergarten am Wohnsitz anzumelden, aufgrund der Schule im späteren Verlauf. Freunde wechseln auch dort hin und um einfach ein Netzwerk hier aufzubauen mit anderen Kindern und Müttern. Am Spielplatz treffen usw

    Es würde sich auch anbieten im September zu wechseln, da sie dann auch eh von der Krabbelstube raus muss. Und in den dortigen Kindergarten.

    Ich hab die Wahl auf die Arbeit getroffen, weil unsere Wohnung bis Oktober 2022 befristet war. Wir konnten verlängern, Allerdings ist sie jetzt wieder nur bis Oktober 2025 befristet.

    Bei mir sind um die Ecke ist ein toller Kindergärten allerdings ein städtischer.

    Wenn ich die Anmeldung auf einen städtischen mache, die ja nur noch heute geht, ist es dann verpflichtend? Ich meine, sollte dieser Kindergarten nicht gehen und der andere gefällt mir zb. nicht.

    Und kann ich überhaupt anmelden wenn sie eigentlich schon einen Platz hat?

    Wir wohnen im 3. und der jetzige Kindergarten und meine Arbeit ist im 2. wir üben an Kinder Nummer 2. aber hat noch nicht geklappt. Wir sind schon älter. Wer weiß ob es überhaupt klappt. ich bräuchte bisschen eine andere Meinung was ihr machen würdet. Es ist ja nur noch heute Zeit zum anmelden. 🙈

    Danke fürs Feedback und einen guten Rutsch! 😃
  • @Kami_123 grundsätzlich kannst du den Vertrag schon kündigen, also es gibt normalerweise eine Frist, aber du bist nicht auf ewig gebunden. Wir sind in keinem städtischen Kindergarten, von daher kenn ich das System nicht ganz, aber soweit ich weiß bekommst du dann die Zusage für den Platz (oder auch nicht) und wenn du den Platz ablehnst, bekommt ihn jemand von der Warteliste.

    Du brauchst aber auf jeden Fall diese Kindergartenkundennummer und die kann nur einmal vergeben werden. Also erst wenn der aktuelle Platz gekündigt isr (auch wenn das Kündigungsdatum zb im September ist), ist die Nummer wieder frei.

    Bei privaten sind sie da vielleicht nicht immer so streng und man kann die nummer nachreichen, aber ich denke die städtischen nehmen es schon sehr genau. Frag aber ev im Wunschkindergarten nach. Habt ihr den überhaupt schon besichtigt, oder ist das jetzt eine eher kurzfristige Idee?

    Meine Kinder gehen auch im 2. In den Kindergarten obwohl wir im 20. Wohnen und vermutlich gehen sie nicht mit vielen ofer gar keinen kindern aus ihrer Gruppe in die gleiche Schule. Also das ist in Wien nicht so unüblich. Bei uns ist es ein betriebskindergarten und manche haben einen noch weiteren Anfahrtsweg, also kommen zum Teil auch mit Kind aus nö rein, und da gehen die kinder dann auch später in nö in die schule. Es sind familiengruppen mit kindern ab 10 Monaten bis vorschulalter und meistens nur so 5-7 kinder von beiden Gruppen vorschulkinder - also bei uns eher unwahrscheinlich, dass davon dann 2 in die gleiche schule gehen.

    Ich persönlich würde in der jetzigen Einrichtung bleiben, wenn ihr dort zufrieden seid. Es macht aber schon auch Sinn, Freundschaften außerhalb des Kindergartens zu pflegen. Vielleicht mal auf den Spielplätzen in der Wohngegend mit anderen in Kontakt treten?
    Ev könnt ihr den Wechsel auch noch im letzten Kindergartenjahr machen. Würd ich aber ehrlich gesagt nur dann machen, wenn ziemlich sicher ist, welche Schule es dann wird und da auch die Kinder aus diesem Kindergarten hingehen.

    Ich bin selbst in nö aufgewachsen und war da quasi vom Kindergarten bis ende Hauptschule mit den gleichen Leuten zusammen. Hat nicht nur Vorteile...
  • @Kami_123 für die Onlineanmeldung im städtischen Kindergarten brauchst du keine Kindergartennummer…das wird erst bei der Vertragsunterzeichnung relevant. Wir haben die Große damals auch im städtischen Kindergarten angemeldet und dann uns für den Privatkindergarten entschieden, wo dann auch die Nummer verwendet wurde. Bei den Kleinen haben wir es jetzt auch so gemacht, um uns alle Optionen offen zu lassen. Und wegen Schule - klar ist es nett, wenn sie dann schon jemanden kennen in der 1. Klasse, aber die Große kannte jetzt auch niemanden, da ihre Freundin leider in die Parallelklasse gekommen ist…die ersten Wochen waren hart, aber jetzt hat sie schon ganz viele neue Freundinnen gefunden…da hat sie auch was ganz Wichtiges dazugelernt. Also hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber ich würde mal im städtischen Kiga, denn so habt ihr etwas Zeit gewonnen, um darüber nachzudenken, denn die Nachricht vom städtischen Kiga kommt eh erst im März. 😌
  • Danke Euch beiden. Also kann ich sie mal anmelden und dann noch bis März entscheiden ob ich sie dann wirklich dort hin gebe ab September? Also Sie hat ja aktuell schon einen privaten Platz, in dem sie schon ist. Den muss ich jetzt noch nicht kündigen oder? Ich würde mir das eben gerne offen halten.
    Aber ja @wölfin Du hast recht, es muss nicht unbedingt sein, dass man die Kinder vom Kindergarten in der Schule noch kennt.
    Ich persönlich hatte genau das Gegenteil, immer Schule wegen Umzug gewechselt (Deutschland) und Fand das rückwirkend nicht gut.
    Ich bin nicht sehr aufgeschlossen, also dass ich einfach am Spielplatz andere anspreche 🙈 ich dachte, so kommt dann auch eher in Kontakt, wenn man in den gleichen Kindergarten geht. Aber sicher ist das natürlich nicht
  • CarinaJasmin schrieb: »

    Andere Frage: War schon mal jemand bei mrs. Sporty? Wie ist es? Hab irgendwie so ein alte Frauen Gefühl dabei 🙈😂

    Dein Gefühl täuscht nicht 😅 ich war mal zum Probetraining da. Es sind keine Geräte wie im Fitnessstudio, sondern zB mit Hydraulik, man arbeitet also gegen einen Widerstand. Ich fand es sehr langweilig und sinnlos für mich als junge, gesunde (damals fitte) Frau. Für Ältere oder stark Übergewichtige ist es sicher gut, weil es gelenkschonend ist.
    Probetraining kannst ja mal machen!
  • @wölfin konntest Du Deine Große im Kindergarten lassen, als die kleine kam?
  • @Kami_123 ich weiß nicht, wie es ist, wenn die Kindergartennummer schon verwendet wird…war bei uns nie so. Aber du kannst ja heute noch die Anmeldung machen und dann siehst du eh, ob ihr den Platz bekommen würdet oder nicht…
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum