Hallo, ich bräuchte bitte einen Rat !
Ich bin nun mit meinem 2. Kind schwanger und bei meiner 1. Schwangerschaft wurde ich in der 22 SSW wegen Placenta Praevia freigestellt.
Nun wurde mir wieder das gleiche diagnostiziert und ich habe heute ( 04.02.2022 ) gleich das Schreiben von der FA bekommen.
Mein Problem ist nun folgendes ;
Ich bin erst in der 17 SSW und normalerweise kann man wegen Placenta Praevia erst ab der 20 SSW in den Frühmutterschutz.
Was soll ich jetzt tun ? Das Schreiben wurde heute ausgestellt, soll ich gleich zur GKK ? Soll ich warten bis ich in der 20 SSW bin ? Kann ich deswegen abgewiesen werden bzw. was kann im schlimmsten Fall passieren ? Ich möchte keine Schwierigkeiten, da es sich ja nur um 3 Wochen handelt aber es beschäftigt mich sehr. Wenn ich noch 3 Wochen warte, sehen die ja bei der GKK trotzdem wann es ausgestellt wurde. Meine Frauenärztin meinte nur dazu : Wir können es ja probieren…
Ein weiterer Unterschied zu meiner 1 Schwangerschaft ist auch dass ich Coronabedingt zum ersten Mal arbeitslos und damit beim AMS bin.
Kennt sich jemand in dem Fall aus und kann mir weiterhelfen ?
Vielen Dank !!!!
Kommentare
82
462
Ist bei euch die Entbindung verlaufen?
Musste ein Kaiserschnitt gemacht werden?
Ich habe auch dieselbe Diagnose bekommen, der gyn meine die Plazenta könnte noch nach oben wandern. Bin in der 12. ssw
LG
567
Meine ärzte meinten die plazenta würde noch wandern. Dies ist auch passiert ab der 22 ssw. Mach dir keine sorgen sie kann novh wandern wenn der bauch größer wird 😊
113
Wie war das bei euch? Ist die gewandert? Mah ich hoffe, sie wandert noch.
462
Ich kann nämlich nicht so lange aufrecht stehen/ sitzen, da bekomme ich kurze Zeit später Schmierblutung und einmal sogar eine starke Sturzblutung mit Koagel 😣
462
Wie hast du das geschafft?:)
Was stand im Schreiben an die ÖGK?
LG
567
Hatte auch kurz blutungen aber die sind so leicht ausgefallen das es nicht nennenswert war. Wenns so stark sind Bleib zuhaue und ruh dich aus!
Drück dir die daumen dass sie noch wandert 🥰
138
3,810
Normalerweise müssen das eh die Frauenärzte wissen.
Meine hat mich damals direkt in der 20.ssw nochmal in die Praxis zum US eingeladen um die Plazente praevia maginalis nochmal zu diagnostizieren. Aie meinte virher schin dass diese bestimmt wandern wird und icch normal entbinden kann aber wenn sie bis zur 20.ssw einen gewissen Bereich verdeckt gibts eine Freistellung - so wars dann auch.
113
Ich hatte zum Glück noch keine Blutungen. Ich hoffe, das bleibt auch so.
462
Dachte man muss persönlich mit dem Schreiben hin zum Amtsarzt.
@Julchen1 Danke für die Info.
@all
In welchem Ausmaß habt ihr euch geschont? Nur Bettruhe bis auf Bad -und Wc- Gang?
Habt ihr zwischendurch, wenn ihr länger (über 1 Std) sitzt oder steht, Blutungen bekommen?
Das ist nämlich bei mir so
113
Wirklich so schlimm bei dir😢 ich hatte zum Glück noch gar keine Blutungen wegen dem. Ich bin echt froh darüber. Ich träume viel über Sturzblutungen. Ich hoffe dabei bleibt es. Ich mach alles außer Ausflüge, schwere Hausarbeit und Sex😭 ich schon mich aber am Tag viel auf der Couch, soweits halt mit einem 19 Monaten munteren Buben geht.
462
Danke für die Info!!
Hab überall gelesen, dass der Gyn zwar das Schreiben vorbereitet aber Amtsarzt darüber entscheidet, ob man in frühen MS gehen darf oder nicht. Jetzt bin ich beruhigt:)
Ich hatte in der 1. SS eine Sturzblutung gehabt und leider eine FG erlitten. Deswegen bin ich jetzt besonders vorsichtig. Alles über (gefühlte) 3 kg trage ich nicht. Im Auto ist mein Sitz auch so weit horizontal eingestellt, dass ich halb liege.
113
Wie sieht es bei euch aus? Hat schon jemand eine Entwarnung oder ähnliches?
Ich war gestern beim Frauenarzt und sie ist hochgewandert🥳 endlich wieder Sport und keine Angst vor Sturzblutungen. Bei mir sitzt sie noch sehr tief, aber besser als vorm/aufn Muttermund.
462
Bei mir gibts leider keine Entwarnung. Ich bin daher schon im Muschu.
264
229
264
0
229
264
229