Alles zum Thema: Baby tragen #2

1202122232426»

Kommentare

  • @itchify wow vielen Dank für die Tipps. Nein die trage kenne ich tatsächlich noch nicht, werde ich mir mal genau anschauen!
    Ja so eine schlupfmutze habe ich jetzt bestellt - ich hoffe die kriegt er nicht runter :smiley: ich hoffe wenn es kalt ist kommt er selber in die Jacke rein, aber sonst muss ich deinen Rat beherzigen und ihn außen tragen :)
  • @Selina1234 Onbuhimo ist übrigens keine Marke sondern ein Tragesystem für den Rücken ohne Bauchgurt und deshalb in der Schwangerschaft beliebt. Ist ab Laufalter gedacht. Viele bekannte Marken haben Onbus im Angebot :)
    Selina1234
  • Ja, meine gestern (im anderen Thread, @Selina1234) erwähnte Limas Flex kann auch als Onbu verwendet werden - ist auch sehr empfehlenswert! Man merkt das Gewicht auf den Schultern bei größeren Kindern nach 20 min allerdings schon deutlich.
  • julia3004julia3004

    254

    bearbeitet 17. 11. 2022, 16:30
    Hallo!

    Wir tragen derzeit mit Tuch und einer Ergobaby Trage (Sohn ist 10 Wochen). Leider sind beide für meinen Mann zu klein bzw. Tuch zu kurz.
    Hat jemand eine Empfehlung, die auch große, starke Männer verwenden können? (1,90 groß und 115kg- also breite Schultern und langer Oberkörper)
    Im Idealfall natürlich für uns beide zu verwenden, also auch für 1,65 kleine Mama 😄

    Oder ev. eine Empfehlung einer Trageberatung im Raum Steyr/OÖ?

    Danke!
  • @Julia123123 mein großer starker Mann hat beide kinder von neugeboren bis ca 2 (die kleine Gelegentlich noch immer noch) mit der storchenwiege babycarrier. Tuch war ihm zu umständlich, so tragen mit unzähligen schnallen wollte er auch nicht. Er war bei der trageberatung dabei, wollte aber nach der Vorführung nur die probieren.

    @Selina1234 ich hab meiner kleinen ein strickponcho gekauft, da sie sich auch irgendwie hinten aus der tragejacke rauswurschtelt. Damit sind hals und schultern warm, ich drehe es so, dass der lange Teil bei den Armen ist. Also pulli, poncho, schlupfhaube und armstulpen trotz tragejacke... Naja, ich werd mich wohl auch damit anfreunden, diesen Winter über der Jacke zu tragen 🙈. Dann kann ich sie gleich "normal" für draußen anziehen. Ist im laufalter e praktischer, weil man die kinder ja oft nicht die ganze zeit in der trage hat.
    julia3004Selina1234
  • Ich habe eine Trageberatung gemacht und habe jetzt die Manduca XT. Trage bisher hauptsächlich am Rücken und es erleichtert mir so so viel. Ich erledige so fast alles mit schlafenden Baby am Rücken oder ich habe auch die Hände frei für die Schwester.
    Antina92
  • Hat jemand von euch ein Onbu in Verwendung und kann mir ein Modell empfehlen? (ab 1 Jahr)
  • Hey, wie macht ihr das wenn ihr div Dinge unterwegs mit habt und das Kind in der Trage. Bin nicht so ein Rucksackfan und dachte ihr habt vl ein paar Ideen für mich. :)
  • @petra_pa für kleinzeug reicht ev eine bauchtasche unter dem babypopo.
    Ansonsten kannst du dich ev mit einem turnbeutel eher anfreunden als mit einem Rucksack?
  • @petra_pa Ich mochte Rucksäcke auch überhaupt nicht, aber fand Handtaschen immer extrem unpraktisch mit Baby/Kleinkind. Es gibt auch sehr elegante kleine Rucksäcke. Sonst wüsste ich auch nur Bauchtasche, Turnbeutel, oder eben Handtasche. 😊
  • @petra_pa wenn ich nicht viel mithabe nehm ich ab und zu nur ein Stoffsackerl. Wenn ich mehr Sachen hab nehm ich einen Rucksack oder einen Einkaufstrolley (passt echt viel rein). Manche nehmen auch den Kinderwagen zum verstauen der Sachen.
  • Ok super danke fürs teilen eurer Erfahrungen. Werde mal ausprobieren was für mich am besten passt. Der trolley @Vivi_09 ist super praktisch zum einkaufen danke euch ☺️
  • Eine Frage an die erfahrenen Trage-Mamas ☺️🐨:
    Baby ist 12 Monate und wurde in den ersten Lebensmonaten super viel getragen (Buzzidil und Limas ❤️) Das ebbte kontinuierlich ab, weil sie dann gerne im Wagerl saß und ab Krabbelalter lieber die Welt am Boden erkundete 😃
    Aktuell denk ich mir, dass irgendeine Tragehilfe praktisch wäre, die klein u praktisch zum Mitnehmen ist und die super schnell angelegt werden kann. Einsatzgebiete wären dann wohl eher kurze Wege: mal schnell in den Garten raus, dem großen Bruder hinterher sprinten,…. 😜
    Irgendwann wird die Mausi wohl los stapfen, aber irgendeine Tragehilfe für solche Sachen wäre fein.
    Ring Sling ist bekannt. Jetzt bin ich über das „Babytuch“ gestolpert. Kann das was? 🤔😃
    Kennt ihr Alternativen?

    Vielen lieben Dank ❤️
  • @kathi_loves_life Eine Onbuhimo vielleicht?
  • @kathi_loves_life
    Wir haben eine ruckelie und lieben sie bis heute obwohl wir sie nicht mehr oft brauchen (die kleine ist 1,5 jahre und eine schwere riesin)

    Sie hat so viel was die meisten tragen nicht haben. Man kann das rückenteil runterschieben damit sich die lieben kleinen mehr rühren können in der trage, und auch ganz rauf schieben damit sie gut gestützt werden wenn sie schlafen. Es gibt auch einen sonnen schutz den ich immer rauf gegeben hab wenn sie geschlafen haben oder ich sie niederlegen wollte, die kleine ist zeitweise nur so eingeschlafen.

    Sie ist super schnell angelegt und das coolste man hat am gurt der am becken sitzt eine tasche wo man wärend dem tragen sachen reingeben kann oder die ganze trage reinstopfen kann und sie quasi als hüft erweiterung benutzt. Also nur als stütze zum rauf setzten.

    Wir lieben sie bis heute!!!
    Jz nehmen wir sie eigtl nur noch als hüft stütze wenn wir den großen in den kindergarten bringen, weil mir meine kleine 1000kilo riesin sonst immer weg rutscht wenn ich sie trage.

    oqo69bfy63lg.jpg

    nw92si3helvm.jpg
  • Ich hab mir damals Babytücher bestellt, als meine Kleine geboren wurde. Hätte aber vorher eine Trageberatung machen sollen, denn sie hätten eine Nummer kleiner sein sollen. Ich hab sie jetzt bei meiner Tochter mit 1,5 Jahren wieder probiert (man kann die als Hüftsitz auch nehmen) und es geht eig ganz gut und sie sind auf jeden Fall platzsparender verstaut als eine Fullbuckle- oder MaiTai-Trage. Ich würd aber trotzdem schauen, dass ich sie wo probieren kann oder eine Trageberaterin fragen.
    Von Buzzidil gibt es auch eine Onbuhimo, vl wär das auch was? Die kenn ich aber nicht.
  • @kathi_loves_life

    Ich habe meinen Sohn bis er 14 Monate alt war mit dem Babytuch getragen.
    Ich hatte ihn auch noch länger getragen, aber danach wollte er nicht mehr.
    Ich mochte das sehr gerne. Weil sie eben praktisch zum Mitnehmen waren, man kann sie wirklich klein falten. Kind sitzt auch wirklich schnell drin.
    Man kann es mit nur einer Schlaufe auch wie einen Ringsling verwenden.
  • Ich habe einen Onbuhimo von Lieblingstrage um in der Schwangerschaft meinen Sohn (jetzt 19 Monate) tragen zu können. Liebe sie sehr!
  • rblumerblume

    406

    bearbeitet 25. April, 13:13
    Hat von euch Tragemamas jemand Erfahrung mit einer Trage statt einer Kraxe beim Wandern?
    Wir haben eine wirklich tolle Kraxe von Deuter ausgeborgt und probiert, aber anscheinend sind wir Eltern beide Zwerge (1,66 und 1,72) - jedenfalls ließ sie sich nicht passend auf unsere Körpergröße einstellen, entweder saß der Hüftgurt auf der Hüfte - dann waren 5 cm Luft unter den Schulterträgern, oder der Hüftgurt saß soweit unten, dass ich nicht mehr vernünftig gehen konnte. Kraxe haben wir also verworfen. Ich hab Trage bei Zugreisen auch super gefunden, weil ich da die Hände für den Koffer freihatte.

    Jedenfalls wurde unser Großer (fast 2, 86 cm groß und stolze 13,5 kg) als Baby sehr gern getragen, jetzt geht er lieber selbst, aber irgendwann ist die Motivation aus. Ich suche nach Tipps für große Kleinkind-Toddler-Preschooler-Tragen.

    Kennt zB jemand die Buzzidil Preschooler? Würdet ihr damit auf einer (entspannten) Wanderung tragen, oder ist sie für kurz mal im Alltag eher gemacht?
    Wo kann man so große Tragen probieren? Meine Trageberaterin hatte nur eine Onbu für Kleinkinder, das ist fürs Wandern nichts.

    Und: Ist das mit der M-Haltung der Beinchen auch bei Kleinkindern noch wichtig? Bzw. müsste der Steg da auch von Kniekehle zu Kniekehle reichen? Weil in unserem Physiocarrier von JeportemonBebe (jetzt heißt die Firma Love Radius) könnte man theoretisch bis 20 kg tragen - aber die Oberschenkel schauen halt schon raus.


  • Vielen lieben Dank für eure Inputs ✨🙏
    Ich werde wohl wirklich noch mal meine Trageberaterin kontaktieren, um zu schauen, was aktuell für uns am besten passt ☺️
    Onbu hört sich sehr interessant an, aber mich lassen diese Babytücher gedanklich nicht ganz los 😄
  • @kathi_loves_life Ich hab diese Babytücher. 😀 Ich hab zuerst 2 verwendet bis meine Tochter ca. 10 Monate alt war und jetzt verwend ich nur mehr ein Tuch und setz sie schnell seitlich rein für kurze Strecken.

    Ich hab das Problem, dass die Tücher beim Waschen extrem eingegangen sind und sich auch nicht mehr auf die ursprüngliche Größe dehnen lassen. 🫣 Jetzt klemmt sie zu sehr in den Tüchern.

    Als meine Tochter kleiner war, fand ich die Tücher perfekt - jetzt trage ich bei längeren Strecken mit der Limas Flex und nur mehr zwischendurch seitlich mit einem Tuch.

    Also für das schnelle Tragen find ich sie immer noch gut. Das Tuch ist auch sehr klein und wir waren jetzt auf Urlaub - ich hatte das Tuch immer um - und hab sie bei Bedarf einfach reingesteckt 😁.

    Die Tücher gibt's aber auch günstig auf Willhaben. 😀
    kathi_loves_life
  • @rblume Bei Buzzidil kann man sich Tragen zum Testen bestellen (man zahlt eine Kaution und dann einen kleinen Betrag, je nachdem wie lange man sie behält). Ich fand das toll und hab die Trage mit meiner Beraterin testen können und dann eine eigene bestellt.
    rblume
  • @kathi_loves_life wenn du keine exakte Vorstellung wegen der Farben hast, Kauf das babytuch gebraucht. Ich hab im Endeffekt 2 Größen gekauft und dann probiert, was besser passt und das andere wieder verkauft.

    Man kann die Tücher e waschen und du kannst wenn du sie neu kaufst nur zurück Schicken, wenn sie noch nicht gewaschen wurden und ein bisschen geht's beim ersten Mal waschen ein.

    Ich fand das babytuch als ringslingersatz nicht so angenehm, aber OK. Als Kreuztrage im Babyalter kann ich's auch sehr empfehlen.

    Ruckeli liebte ich sowieso. Kann mich immer noch nicht recht davon trennen, obwohl meine Mädels schon so groß sind 😅.

    Aber ja, trageberaratung wäre optimal.
    kathi_loves_life
  • @sulmtaler das mit dem Tragen auf der Hüfte hört sich für mich eben auch sehr verlockend an 😃👏

    @wölfin danke dir! Ich würds sowieso gebraucht kaufen ☺️👍

    Ich werde das Babytuch mal bei einer Freundin testen, dann kann ich die Größe genauer abschätzen ☺️
  • @rblume Buzzidil würde ich auf jeden Fall testen. Ich hab mit der Toddler sehr gern getragen, und fand sie für mich am bequemsten. Die m Haltung ist bei Kleinkindern nicht mehr so wichtig. Solang es für das Kind bequem ist, ist es in Ordnung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum