Schwangerschaft in der Hundestaffel

Hallo ihr lieben. Ich habe vor in paar Jahren eine Polizeiausbildung zu absolvieren und dann zur Hundestaffel beitreten. Eventuell klingt die Frage komisch aber wie ist es aufgebaut wenn man Kinder möchte? Ich bin mir zwar nicht überhaupt nicht sicher aber paar Infos wären trotzdem toll. Zum Beispiel: ich trete zur Hundestaffel bei und habe dann einen vierbeinigen Kollegen der mit mir heim kommt werde aber schwanger. Was passiert dann? Bleibt der Hund bei mir oder muss ich es für eine Zeit lang abgeben? Und wie kann man sich fitt halten?
Ich wäre glücklich über eine Antwort.

Kommentare

  • Der Hund gehört dir soweit ich weiß:)
    riosonor
  • Hallo, grundsätzlich absovlierst fu die ganzen prüfungen mit deinem hund dieser sollte dann solange mit dir bleiben bis der hund nicht mehr dienstfähig ist. Das heißt er scheidet vom dienst aus, entweder sie legen ihn schlafen oder er darf weiterhin bei dir bleiben (auch nach dieser dienstzeit) es wird bei dir ein zwinger aufgebaut dort "sollte" er bleiben wenn er nicht im dienst ist, aber das tut niemand jeder nimmt seinen hund mit in die wohnung (haus) 🤣

    Er wird als waffe gehandelt dass heißt du bist verantwortlich für das was er tut und wie er sich verhält. Du musst mit ihm natürlich weiter trainiern damit er seine jährlichen prüfungen schafft, wenn dies nicht der fall ist wird er aus dem dienst ausgeschieden und es kann sein das du wieder einen neuen zugeteilt bekommst.

    Wenn du schwanger werden solltest und der Hund noch ein junger ist kann ea leicht sein das ein anderer hundeführer ihn bekommt, muss aber nicht sein, dass kannst du mit dem trainingszentrum absprechen .

    Falls noch fragen sind here i am 😁


    riosonor
  • Ist halt beim militär so 🤣
    riosonor
  • Von der Grundausbildung direkt zur Hundestaffel zu kommen ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich (ausser du hast massives Vitamin B 😅) dazu kommt, dass du mit teilzeit - solltest du gehen) nur schwer die Ausbildungstage sowie dienste versehen kannst- also hast du da noch Zeit.

    Der Hund ist gewisse Zeit Eigentum der Bundesrepublik - solltest du währenddessen schwanger werden, wird er weitergegeben. Sollte er ausscheiden, kannst du ihn übernehmen.

    Falls die Hundestaffel der einzige Grund für dich ist zur Polizei zu gehen, würde ich dir dringend raten davor nach zufragen ob du dort überhaupt eine Chance hast (wg schwanger, karenz, teilzeit) und wie lange die realistische Wartezeit ist.
    MamaLamaDani_1997
  • Meines Wissens wird der Hund weitergegeben wenn du innerhalb der ersten 6 oder 7 Jahre schwanger wirst. Habe mich vor kurzem mit einer Polizistin aus der Hundestaffel unterhalten, habe mir aber nicht die exakten Jahre gemerkt.

    Sprich du kommst dorthin. Bekommst einen Welpen. Wirst nach 2 Jahren schwanger. Dann bekommt deinen Hund ein anderer Diensthundeführer. Da bin ich mir zu 100% sicher. Weiß nur nicht mehr ob es 6 oder 7 Jahre waren - in Wien! Wirst du danach erst schwanger, bleibt der Hund bei dir. Verlässt du die Einheit, bleibt der Hund dort. Erst nach Ausscheiden des Hundes kannst du ihn von der Republik Ö. übernehmen - aber da hab ich keine näheren Infos.

    Generell musst du halt erst mal dorthinkommen. Es wird der Bedarf dort ausgeschrieben, dann folgt ein Aufnahmeverfahren u. dann wirst du genommen wenn du alles pos. absolvierst. Bin mir aber nicht sicher, ob man nicht "Außendienstjahre" für eine Bewerbung braucht. Heuer wurden 10 oder 11 Polizisten aufgenommen.

    Diese "Bedenken" bzgl. Karenz etc. würde ich keinesfalls während der Aufnahme anklingen lassen.
    MamaLama
  • Zusatz: die Polizistin selbst ist Teilzeitkraft aber schon lange bei der Hundestaffel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum