Zu dünn oder Normalgewicht?

bearbeitet 15. 12. 2022, 20:12 in Gesundheit & Pflege
Hallo zusammen,

meine Tochter(20 wochen) wog bei ihrer letzten Muki Untersuchung am 16.11 5340 gramm und ich war gestern nochmal beim Kinderarzt und da wog sie 5646 gramm. Ich finde es zu wenig was sie zugenommen hat in einem Monat auch wenn der Arzt meinte es sei normal da sie ja schon immer recht zierlich war und ich selber eher dünn bin. Ich stille noch voll, hab schon mit pre zufüttern probiert da ich dachte meine milch sei ihr zu wenig aber sie nimmt die flasche nicht.

Ich habe auch jetzt ein bisschen brei ihr gegeben nach dem stillen und das hat sie ohne probleme angenommen. Der Kinderarzt meinte Muttermilch reicht ihr aus und kann noch warten mit Beikost aber sie würde es doch nicht gleich annehmen wäre sie nicht noch hungrig.

Hat jemand von euch auch so ein Kind was ein fliegengewicht ist den ich sehe nur überall das alle babys so gut zunehmen mit 1 kg pro monat und sie nicht mal 500 gramm 😔

Kommentare

  • :D Bei Beikost ist die Dichte an Kalorien geringer (!!!) als in Muttermilch. Wenn der Arzt findet, dass alles passt, wird es schon passen. Stresse dich bitte nicht.

    Mein Kind wurde auch mit durchschnittlichem Gewicht geboren und ist nun mit 20 Monaten ziemlich schlank. Er isst gut und fast alles - aber meistens keine riesigen Mengen. Und er mag zum Beispiel lieber Gurke, als Kuchen. Was will man machen. :D

    Nach Bedarf gestillte Babys (und natürlich auch solche, die Pre bekommen) und Kleinkinder, die eine Vielfalt an geeigneten Lebensmitteln vorgesetzt bekommen, nehmen sich in der Regel schon das, was sie brauchen.
    wölfinKaffeelöffel
  • Ergänzung: der erste Smiley ist da hin gerutscht, sorry. Ich nehme das Thema durchaus ernst und habe mich in der zweiten Hälfte vom ersten Lebensjahr teils selbst nicht wenig gestresst.
  • Also ich kann auch nur sagen, keines meiner Mädels hat dieses 1kg pro Monat zugenommen. Beide hatten mit 1 Jahr keine 10kg!
    Die kleine ist jetzt 3,5 Jahre alt und wiegt keine 18kg - das sind alles nur Durchschnittswerte davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen so lange es den Kindern offensichtlich gut geht! 🙂
  • Meine Kleine ist auch kein Weltmeister im Zunehmen 😅
    Sie ist jetzt auch 20 Wochen alt und wiegt 5,8kg 🤷🏻‍♀️ auf der Perzentile ist sie im Vergleich zur Geburt (3480g) auch gesunken, aber sie sieht nicht schlecht aus, ist gesund, sehr aktiv;und früh dran mit umdrehen usw. Ich stille auch noch voll und werde erst mit Beikost beginnen.

    Dass sie da was isst, muss aber nicht heißen, dass sie Hunger hat - vermutlich findet sie den Geschmack sehr interessant 😉 sie hat bestimmt noch keine Unmengen gegessen.
  • Eine hebamme hat mal zu mir gesagt das manche babys zuerst lieber in die länge wachsen wollen bevors in die breite geht 😅 hatte nämlich auch die gleichen sorgen, seit dem gibts weniger sorgen um das gewicht 😁
  • Meine Tochter hat zwar im ersten Lebensjahr gut zugenommen bzw regelmäßig. Im letzten Jahr hat sie nur 1 kg zugenommen, sie is jetzt 26 monate und wiegt nur ca 10,5 kg. Sie isst auch alles und teilweise echt viel, hat keine Bauchschmerzen oder ähnliches. Die kia meinte auch sie ist eben eine zierliche, ich soll aber beobachten, ob sie jetzt zunimmt oder noch länger auf dem Gewicht stehen bleibt.
    Hab mir nämlich auch ziemliche Sorgen gemacht weil sie seit ca 6 Monaten nichts mehr zugenommen hat aber nachdem sie offensichtlich keinerlei Beschwerden hat denke ich das alles passen wird.
    Ich denke man kann dabei nicht nach "richtwerten" gehen, Erwachsene wiegen ja auch unterschiedlich viel und sind unterschiedlich groß. Solange sie zunimmt würd ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
    Alles gute weiterhin
  • @weißröckchen das mit den Kalorien wusste ich garnicht, i versuch mir keinen stress zu machen den sie is sonst sehr aktiv aber mich hat das jetzt bisschen geschockt das es so wenig gramm waren 🤷‍♀️
  • @ricz ja wahrscheinlich hast recht das sie eher interessant findet, sie beobachtet auch uns schon so beim essen und i habs bemerkt das sie weniger sabbert und auch gut schluckt. I probier mal langsam mit einem brei die woche wie ihr magen drauf reagiert und ob sie mag oda war es nur einmalig 😄
    ricz
  • @lisarella gut zu wissen den sie is eigentlich von der Größe her ganz normal mit 65 cm, sie war ja bei der Geburt "nur" 49 cm.
  • @dani1991 ich hab glaub i auch eher auf andere geschaut(familie,freunde) das deren kinder gut zugenommen haben und eher dicker waren als jetzt meine kleine ist. Ich sollte nicht so viel vergleichen aber als neumama macht man sich glaube ich selber stress 🤷‍♀️😕
  • Mein Mäuschen nimmt auch nur langsam zu. Sie hatte mit 20 Wochen ca 6kg, mit 1 Jahr 8,5kg (bis dahin mehrmals untertags sowie nachts gestillt), mit 2 Jahren 10kg und jetzt mit 3 Jahren 13kg.

    Laut Kinderarzt alles kein Problem, solange sie fit ist und regelmäßig isst 🤷‍♀️
    Kinder wachsen halt unterschiedlich 😊


  • Ich hoffe ich kann dich ein wenig beruhigen, solange die Ärzte sagen es ist alles gut, brauchst du dir wegen dem Gewicht keine Sorgen machen! Ich hab auch eine sehr sehr zarte Maus zuhause! Sie war immer unter dem mindest Gewicht, was sie haben sollte.. haben immer wieder Kontrollen gehabt, ob alles passt und es war alles gut, sie hat halt einfach nicht viel zugenommen! Und solange sie nicht abnehmen ist es ok, meinte unsere Kinderärztin mal… meine Maus ist mittlerweile 8 Jahre und wiegt auf ihre ca 115cm ca16 kg.
    Sie isst, auch viel klumpat 🙈 aber zunehmen tut sie nicht schneller deswegen!
    Jedes Kind ist anders und diese Tabellen sind durchschnittlswerte… lass dich nicht verrückt machen und solange sie isst und ein bisschen zu nimmt, sollte alles halb so wild sein ☺️
  • Mein sohn hatte mit 1 8,3kg und jetzt mit 3,5 wiegt er knappe 13kg und ist pumperlgsund :)!
  • Mein Sohn ist auch ein Fliegengewicht!

    Geburt: 3,2 Kilo
    1 Jahr: 9,5 Kilo
    2 Jahre: 11,5 kilo
    3 Jahre: 12,5 kilo

    Ich hab aus Sorge schon Blut abnehmen und Stuhl untersuchen lassen: es ist alles bestens! Er ist wirklich mit allen Nährstoffen optimal versorgt. Er isst regelmäßig und ist aufgeweckt und lustig. Wenn du sehr beunruhigt bist dann lass einfach mal ein Blutbild machen.
  • Mein Sohn ist auch ein Fliegengewicht!

    Geburt: 3,2 Kilo
    1 Jahr: 9,5 Kilo
    2 Jahre: 11,5 kilo
    3 Jahre: 12,5 kilo

    Ich hab aus Sorge schon Blut abnehmen und Stuhl untersuchen lassen: es ist alles bestens! Er ist wirklich mit allen Nährstoffen optimal versorgt. Er isst regelmäßig und ist aufgeweckt und lustig. Wenn du sehr beunruhigt bist dann lass einfach mal ein Blutbild machen.

    Habe meinen Sohn nun 1 Monat später gewogen, und plötzlich sind’s 13,5 Kilo morgens nüchtern und nackig 😊 er hatte jetzt auch gesunden Appetit!

    Also das mit den Schüben scheint zu stimmen, die Zwerge holen es sich wirklich.
  • Meine große wiegt mit ihren 4,5 Jahren 13 kg. Sie liegt in der Tabelle immer im unteren Bereich. Mein Arzt meinte aber, dass sie für ihre Verhältnisse im normalbereich liegt. Also solang sie fit ist, normal isst, muss ich mir keine Sorgen machen. Meine kleine wird jetzt 3jahre und wiegt 12,5kg also haben beide fast gleich viel.
    shoan
  • Bei uns auch ein zartes Kind. Mein Sohn-bei der Geburt propper 3,9kg, mit einem Jahr 8kg, mit 6 Jahren hat er die 20kg geknackt und jz mit fast 8 pendelt er zwischen 21-23kg.
    Mit 18 Monaten waren wir beim Blut Test, war aber nix. Er ist gesund und isst eher viel.

    Mein Mittlerer hatte 4,6kg bei der Geburt und hat jz mit 6 Jahren auch die 20kg erst geknackt.

    Beide immer eher im unteren Bereich, beide gesund und viel Esser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum