Babysitter finden und Erfahrungen

bearbeitet 29. 11. 2022, 12:10 in Familie, Freunde & Eltern
Hallo ihr Lieben,

mein Sohn wurde gerade 1 Jahr alt und Ende des Jahres geht meine Karenz zuende. Er wird nicht in den Kindergarten gehen, da ich weiterhin zuhause bin. Ich werde arbeiten - allerdings zeitlich 100% flexibel und auf eigene Verantwortung quasi - kann auch mal abends arbeiten wenn der Kleine im Bett, oder am Wochenende, während der Papa einen Ausflug macht.
Dennoch suchen wir nun die erste Zeit eine Unterstützung zuhause (auch da im Juni Baby Nr. 2 kommt).

Mich würde mal interessieren, ob hier andere auch mit Babysittern im eigenen Haushalt arbeiten und wo ihr die gefunden habt?
(Früher habe ich als Babysitter gearbeitet und meine Jobs über Betreut.at bekommen, aber dafür zahlt man ja neuerdings monatlich, was ich nicht so ganz einsehen will :D )

Kommentare

  • Hi,
    Ein Babysitter finden wird vermutlich eher schwierig weil das oft Studenten oder SchülerInnen sind. Die werden tagsüber nicht viel Zeit haben.

    Du könntest wegen so einer Leihoma überlegen.

    Allerdings klingt das, was du suchst/brauchst eher nach einer Nanny. Da bist du dann preislich natürlich ganz woanders unterwegs.
  • Ich kann nur aus Erfahrung als Ex-Sitter sprechen. Ich bin immer empfohlen worden, da ich ein bestimmtes 'Profil' hatte (ganz gut im Kinder zu Bett bringen und kann auch mit in den Urlaub fahren, sowie gut kochen und backen). Tagsüber konnte ich je nach Uniplan.

    Frag vl mal rum wer zufrieden ist mit seinem Sitter oder wer mal einen hatte und die Kinder jetzt 'entwachsen' sind.
  • Hallo,

    ich bin die erste in meinem Umfeld, die Kinder bekommen hat. Die meisten Baby-Mamas, die ich übers Forum und Co. kennen gelernt habe, haben selbst keine Sitter und die nächsten, die ich fragen könnte, deren Kinder sind bereits 20 Jahre. Deswegen frage ich ja in diesem Forum, wie ihr Babysitter und Co. kennen gelernt habt :)

    Eine Nanny suche ich eher weniger. ich suche einfach jemanden, der sich ein paar Stunden mit dem Kleinen beschäftigt und der rest ergibt sich dann ja küber die Zeit.
  • @Selina1234 über Betreut.at - habe ein Angebot für 3 Monate genutzt. Es gibt natürlich auch andere Plattformen/Anlaufstellen, aber meistens zahlt man dann auch für die erfolgreiche Vermittlung.

    In Zeiten von Corona ist es generell schwieriger geworden und 2 die ich hatte sind auch mit Job/Beginn Studium ziemlich ausgelastet…
    Selina1234
  • @Selina1234 dann schau Mal wegen einer Leihoma. Die sind wahrscheinlich eher Verfügbar tagsüber.

    Ansonsten: schwarzes Brett im Supermarkt, auf willhaben schauen. Solche Sachen gehen halt viel über Mundpropaganda.
  • Ich habe mir auch zwei Babysitterinnen über betreut.at gesucht und das 3-Monats-Abo genommen. Das 1-Monats-Abo hätte aber auch gereicht, da innerhalb von 2 Tagen schon alles vereinbart war. Leider war die erste Babysitterin nicht ganz zuverlässig und die zweite Babysitterin hat sich dann nicht mehr gemeldet 🙈 Aber ja vielleicht habe ich einfach Pech gehabt 😅
    Mich ärgert es, weil ich eben 70,- für das Abo bezahlen konnte und wir auch zum Eingewöhnen ein paar Stunden extra bezahlt haben, wo wir ja anwesend waren und dies für uns eben noch keinen Mehrwert hatte. Wir lassen’s vorerst bleiben, dafür wird meine Mama jetzt wieder stärker eingespannt bzw ist mein Sohn seit September bei der Tagesmutter und das nimmt mir auch etwas die Last ab. Morgen starte ich dann wieder im Büro.
    Vielleicht noch ein Tipp: auf Facebook gibt’s mehrere Gruppen, in denen man Babysitter suchen kann. Das würde zumindest nichts extra kosten. Ansonsten eventuell wirklich auch eine Leihoma suchen. Das wird zB über einen kirchlichen Verein organisiert. Dafür zahlt man aber dann auch eine kleine Vermittlungsgebühr.
  • Ich habe neben dem Studium als Babysitter gearbeitet und zwar über den Verein Kinderfreunde. Weiß nicht ob es die in jedem Bundesland gibt, aber ich meine, dass das zB die Volkshilfe früher auch angeboten hat.
    Vielleicht findest du in diese Richtung was 🙂
  • Bei uns in vorarlberg gibt es ein babysitterverein, wo sie auch ein kurs ablegen müssen. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch? Und für leihomas gibt es auch sowas. Viell mal bei der Gemeinde nachfragen!?
    Selina1234
  • Huhu :)
    Habe auch jahrelang während der Schulzeit und des Studiums als Sitterin gearbeitet.
    Tatsächlich geht sehr viel über Mundpropaganda bzw auch zufallskontakte auf dem Spielplatz.

    Ich habe allerdings beim Roten Kreuz so einen Kinder und Säuglings Kurs gemacht und habe dann ein Profil auf einer Plattform vom Roten Kreuz bekommen. Da könntest du Mal googlen, ob es das noch gibt. Der Kurs hieß Babyfit und hat man damals gebraucht, damit die Eltern die Betreuung steuerlich absetzen konnten.

    Hoffe du wirst bald fündig :)
    LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum