Überbuchte Flüge bei Reisen mit Kindern

Guten Morgen!

Wir planen nächstes Jahr unsere erste Flugreise mit Kindern. Leider hört man so viel von überbuchten Flügen, in den Medien, aber auch von Bekannten. Ich stelle es mir nicht leiwand vor, man steigt ins Flugzeug und da sitzt schon wer auf meinem gebuchten Platz... Alleine könnte ich solche Unannehmlichkeiten ja noch akzeptieren, aber mit den Kindern im Schlepptau finde ich das eine Zumutung. Wenn ich mir nur vorstelle, meine Kinder sind mega aufgeregt, freuen sich oder haben auch ein bisschen Angst, dann heißt es zuerst "jetzt geht es los" und dann müssen wir doch wieder aussteigen, vielleicht sogar getrennt fliegen und der geliebte Papa ist dann nicht dabei usw. Nur beim Gedanken daran tun mir meine Kinder schon total Leid. Jetzt hab ich schon beim kleinsten Gedanken an diese Reise ein echt blödes negatives Gefühl in mir. Dass es nur Stress geben wird, dass ich streiten werden muss, dass wir keine gute Lösung finden werden. Am liebsten würde ich gar nicht erst buchen vor lauter Vorahnung. Ich selbst bin ja schon oft geflogen und hab Überbuchung noch nie am eigenen Leib erlebt oder live mitbekommen. Dennoch...

Wollte daher zur Beruhigung meines inneren Grüblers durch die Runde fragen, wer Überbuchung schon einmal erlebt hat, wie ist das genau abgelaufen, welche Lösung gab es? Und welche Rechte hat man, was kann man tun, um sicher mitfliegen zu können? Gibt es vielleicht Airlines, die nicht überbuchen? Gibt es teurere Plätze, die zu 100% fix sind?

Danke im Voraus ;-)

Kommentare

  • @Farbenspiel Ich bin mir fast sicher, dass in so einem Fall das Personal eine Lösung findet und nicht eine Familie mit Kindern wieder aussteigen muss.

    Zum Thema "da sitzt schon wer": das ist erstmal kein Grund um nervös zu werden. Wir haben das fast jedes Mal und der Grund ist entweder
    1) die Person hat die Seiten oder die Reihen verwechselt oder
    2) die Person probiert es z Bsp einfach mal sich am Fenster hinzusetzen weil "vielleicht eh keiner kommt" und die Person den eigenen Gang Platz nicht will
    Die lassen sich entweder von meiner Boardkarte überzeugen oder das Personal sagt ihnen, sie müssen weg.

    Meine Vermutung ist, wenn man für einen Platz extra bezahlt, dass der dann eher nicht doppelt besetzt wird 🤷‍♀️ aber Kinder dürfen nicht in der extra legroom Notausgang Reihe sitzen meine ich 🧐
    LaraSophie
  • Leute mit Kindern dürfen zu erst an board. Ich würde mir da, gerade mit Kind im Schlepptau, keine Gedanken machen 😇
    LaraSophie
  • Wenn ein Flug überbucht ist (kommt relativ häufig vor, nur erscheinen im Normalfall nie alle Passagiere tatsächlich und dann geht es sich wieder schön auf - darauf spekulieren die Fluggesellschaften schlussendlich ja), dann wird das immer schon vorher kommuniziert. Du wirst also nie erleben, dass du ins Flugzeug kommst und da sitzt schon wer anderer mit demselben zugewiesenen Sitzplatz auf „deinem“ Platz.

    Meistens wird dann so etwas durchgesagt wie „wir sind leider überbucht, wer wartet freiwillig gegen eine Leistung XY (Mahlzeiten, Getränke und Geld) auf den nächsten Flug der in XY Stunden geht?“. Erst wenn sich dabei niemand finden lässt, muss jemand gezwungenermaßen warten. Als Familie werdet ihr bestimmt nicht auseinandergerissen.
    winnieLila2022riczKaffeelöffelLaraSophiekea
  • @puderrosa stimmt, aber ist mit kleinen Kindern keine gute Idee 😉
    LaraSophie
  • Wir haben es erst einmal erlebt, dass ein Flug überbucht war, damals noch kinderlos (Rückflug aus Paris, Airline weiß ich nicht mehr).

    Das wurde aber auch schon am Gate ausgerufen und man konnte sich melden, wenn man freiwillig einen anderen Flug nehmen würde.

    Dass jemand wieder aus dem Flugzeug geschickt wird, hab ich noch nie erlebt. Und ich denke mir auch, dass da Familien mit Kindern immer Vorrang hätten! Und noch dazu, wenn man eine Sitzplatz-Reservierung bzw -Buchung hat.
    LaraSophie
  • Wir hatten in Wien schon mal das Problem mit einem überbuchten Flug. War aber noch vor dem Kind. Man kommt beim Einchecken dann gar nicht mehr in den Flieger, wenn schon voll ist. Ich denke, vorab online Einchecken kann da Abhilfe schaffen - dann weiß man schon am Tag vor dem Flug, ob man die gebuchten Plätze fix hat.

    Bei uns war es vor einigen Jahren so, dass wir eben nicht online eingecheckt hatten und dann erst am Flughafen erfahren haben, dass kein Platz für uns im Flieger war. Wir konnten aber am gleichen Tag später noch fliegen und haben nur einen halben Tag Urlaub verloren.

    Wir mussten uns dann zwar wegen der Entschädigung sehr mühsam herumstreiten - haben aber letzten Endes unser Recht und einen Batzen Geld bekommen. Die Fluggesellschaft hat uns damit mehr oder weniger den ganzen Urlaub inklusive Flug und Unterkunft finanziert. :D
  • Deshalb ist vorab online einchecken essentiell. Am besten schauen, ab wann man die Sitzplätze reservieren kann und dann nichts wie los. Wenn du das gemacht hast, sollte es kein Problem geben. Alle die vorab nicht einchecken, müssen sich in dem Fall aber bei Überbuchung Sorgen machen. So hat es mir mal eine Flugbegleiterin erklärt.
  • Also dass man erst im Flugzeug drauf kommt, dass überbucht wurde und jemand wieder aussteigen muss, das kommt glaub ich wirlich nicht vor 🤔. Würde ja alles aufhalten, wenn da wieder jemand retour muss (enger Gang im Flugzeug) und die meisten lassej sich so etwas vermutlich auch nicht einfach so gefallen, sondern fangen zu streiten an und verzögern dann den Abflug.

    Ich habs nur einmal vor einigen Jahren erlebt, dass der Flug überbucht war und am gate gefragt wurde, wer freiwillig in Frankfurt bleibt. Ich bin dort wie viele andere umgestiegen und man hatte anscheinend spekuliert, dass einige den Anschluss nicht erwischen.

    Mir Kindern kannst du ganz am Anfang in den Flieger steigen. Musst dir aber gut überlegen, ob du das auch möchtest, weil man da dann ziemlich lange im Flugzeug wartet, bis es abhebt. Aber dann nimmt euch immerhin keiner den Platz weg 😉.
  • Es gab mal einen Fall, wo überbucht war und niemand freiwillig aussteigen wollte. Dann würde gelost und raus kam ein Kind, das alleine hätte aussteigen sollen. Es kam letztlich nicht dazu, aber war glaube ich doch recht unangenehm. Ich weiß nicht mehr wo und bei welcher Airline es war, war auf jeden Fall in den Medien. Aber so etwas wird wohl äußerst selten vorkommen
    Nori
  • Vor kurzem war auch ein Fall in den Medien wo eine Familie aussteigen musste. Aber da war auch noch was zusätzlich, dass die die Notausgang Reihe gebucht hatten und da darf man mit Kindern nicht sitzen und aufgeteilt woanders wollten sie nicht oder so. Bin mir nicht sicher.

    Ich hab das erst einmal erlebt dass ein Sitz doppelt gebucht war und das erst drinnen auffiel. Aber da hatten die 2 anscheinend den gleichen Namen (war in China)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum