Beikost unterwegs

Mein Kleiner wird demnächst 6 Monate alt und isst bereits brav 2x täglich Beikost. Die restlichen 2-3 Mahlzeiten bestehen nach wie vor aus Pre-Nahrung (konnte leider nicht stillen). Er isst zu Mittag meist ein Hipp-Gläschen und seit rund einer Woche noch Abends Getreidebrei. Den mag er leider nicht besonders. Haben da schon einen Dinkel- und einen Reisbrei probiert, letztens mit Hipp Obst gemischt, da gings dann halbwegs.

Mein Partner und ich sind nicht wahnsinnig oft abends unterwegs, haben jetzt aber im Dezember schon geplant den ein oder anderen Christkindlmarkt mit dem Kleinen zu besuchen. Das wird zeitlich vermutlich nicht anders gehen, als dass es in seine Brei-Essenszeit fällt. Mit Fläschchen wars immer recht einfach das auch unterwegs zu geben. Beim Brei bin ich jetzt aber total ratlos, wie das funktionieren soll!? Das zusammen mischen könnte nicht irgendwie gehen, aber man braucht dann ja auch Löffel, Lätzchen, etc.
Eine Idee war, dass wir ihm den Brei dann zu Hause als letzte Mahlzeit geben, das wäre dann aber wahrscheinlich schon recht spät bzw. könnte es passieren, dass ers dann überhaupt verschläft.
Eine andere Idee war den Brei an solchen Tagen auszulassen und ihm eben statt dessen Pre-Milch zu geben. Kann nicht einschätzen, ob das dem Kind irgendwie "schaden" würde ... das käme vielleicht 1Mal die Woche jetzt im Dezember vor.

Hat da jemand Erfahrungswerte, wie man das gut handeln kann?

Kommentare

  • Also ich habe einen Thermobehälter und vor der Abfahrt alles warm gemacht, verpackt und mitgenommen. Lätzchen und Co sind ja auch schnell eingepackt. Wir haben auch Fläschchen gehabt und ja es war etwas einfacher aber man wächst in alle neuen Herausforderungen hinein! Ich weiß nicht wie dein Wonneproppen so drauf ist aber meine Kleine hätte niemals ihren Brei oder ihre Snacks durch Milch ausgetauscht😅
    Den Thermobehälter hab ich gleich etwas größer genommen, damit ich ihn länger nutzen kann (zB selbst für die Arbeit oder so).
  • @dinky66 prinzipiell könntest du auch den Brei fertig gemischt mitnehmen, musst nur schauen, dass du ihn entweder warm halten kannst oder du nimmst heißes Wasser in Thermosflasche mit und etwas kaltes Wasser zum temperieren, wobei er draußen auch so abkühlt 😉.

    Lätzchen und Löffel mitnehmen ist ja kein Problem, füttern im Kinderwagen sitzend sollte problemlos funktionieren. Den Brei einfach mit Fläschchen zu ersetzen könnte auch scheitern, meine Kinder haben dann schon auf Brei bestanden und Fläschchen verweigert 😬 Ich fand Gläschen und Co. mitnehmen einfacher als die reine Fläschchen Zeit.
  • krümel05 schrieb: »
    füttern im Kinderwagen sitzend sollte problemlos funktionieren. D

    Mein Kleiner kann leider noch nicht selbst sitzen. Mit Fläschen müssen wir uns natürlich auch wo hinsetzen, aber das ist nicht so viel Gepatze wie mit dem Brei. Ich selbst bin da auch noch nicht so gekonnt im Füttern. Zu Hause setz ich den Kleinen vor mir in die Babywippe, ich setz mich auf die Stiegen mit Brei, vielen Tüchtern und fütter ihn quasi von vorne, so dass ich gleich sehe, wenn was daneben geht oder er nicht mehr mag. Mit Hipp füttert ihn mein Partner am Schoß, aber beim Brei ist er jetzt auch schon auf die Wippe umgestiegen, weil er den Brei manchmal im Schwall wieder rauslässt.
  • Einfach mal probieren. Schaden tut es dem kleinen nicht wenn es mal wieder ein Fläschchen statt brei gibt.
    Sollte er es nicht nehmen:
    Stofftücher (ich nennen die dinger immer stoffwindeln xD), feuchtis & löffel sind ja tatsächlich schnell eingepackt.
    Und den Brei nimmst du einfach schon portioniert mit, heißes wasser in der einen Thermoskanne und kaltes (wenn überhaupt nötig im Winter) in der anderen.
    Und da ja offenbar dein Partner mit dabei ist, soll einer von euch den kleinen zum füttern auf den Schoß nehmen.
    Fertig :)

    Viel spaß auf dem Markt - probiert es einfach :)
  • Am Anfang der Beikostzeit hab ich auch immer Mal geswitcht und statt Brei dann Pre Milch gegeben. Hat gerade mit dem Alter noch gut funktioniert. 😊 hatte da eine Zeit lang immer ein Fläschchen dabei als Backup. Ist zwar mehr zu schleppen, aber das hat mir ein paar Mal wirklich den Hintern gerettet 😅

    Jetzt isst er zum Glück schon ordentlich mit, sodass man schnell Mal was geben kann und es nicht unbedingt der Brei sein muss. Fand diese Zwischenzeit grad wo die Kleinen noch nicht selber sitzen auch recht nervig. Vor allem wenn man dann Mal alleine unterwegs ist..
  • Ich habe Brei fertig gemischt mitgenommen und natürlich auch nen Löffel und ein Lätzchen. Mein Sohn hatte aber auch nie Probleme, wenn der Brei „nur“ Raumtemperatur hatte. Wenn man draußen unterwegs ist, kann man das Gläschen ja zum Beispiel auch innen im Mantel in Körpernähe tragen.

    Wenn du Pre statt Brei gibst, wird aber auch sicher kein Unheil passieren. Babys sind in der Regel erstaunlich flexibel.
  • Also dachte auch mal, er bekommt Fläschchen unterwegs, Sohn hat verweigert und war eindeutig hungrig. Im Endeffekt habe ich dann Gläschen und Löffel gekauft 😬😂 War aber zum Glück tagsüber im Einkaufszentrum kein Problem…

    Was für einen Kinderwagen habt ihr? Liegt er noch flach? Ich hatte einen etwas vorgeformten Kindersitz wo ich die Kinder dann quasi wie in einer Wippe hatte. Aber wenn ihr zu zweit unterwegs seid, kann ihn ja einer am Schoß halten und der andere füttern.

    Meine Kleine (11 Monate) sitzt auch noch nicht perfekt, ist aber mit Lammfell aufgrund ihrer Größe im Folgebuggy genug unterstützt, sodass essen auch problemlos möglich ist… vielleicht einfach mal ausprobieren…
  • Für unterwegs haben wir immer so ein Obst gedreidebrei gegeben. Der muss nicht erwärmt werden
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum