Hallo!
Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und und ob ihr Tipps habt bzgl. Tests für die Begleitperson zur Geburt.
In 'meinem' Krankenhaus (AKH) braucht die Begleitperson einen max. 48 Std. alten PCR Test, das ist an sich ja schon nicht ohne, weil man ja nie weiß, wann es losgeht und das Ergebnis ja auch schon vorliegen muss...
Zum Glück kann man ja zusätzliche Tests bei Krankenhausbesuchen zB. Ob das aber auch so häufig genutzt werden kann?? Wenn man beispielsweise wirklich 10 Tage drüber ist und jeden Tag seit paar Tagen vor ET einen Test macht... da kommt man ja auf 14 Tests und mehr!
Wir machen aktuell jeden Tag einen Gurgeltest. Aber ich weiß nicht ob das irgendwann ein Limit gibt.
Bei einem Kaiserschnitt muss der Test allerdings max. 24 Stunden alt sein. Wie macht ihr das? Mit der Wartezeit auf das Ergebnis reicht es ja nicht mal aus wirklich alle 24 Stunden einen test zu machen...!
Ein Kaiserschnitt kann ja nun mal immer vorkommen, so spontan kann man aber keinen Test machen (zumindest sodass man auch ein Ergebnis hat
)
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Wurde dann die Begleitperson ohne Test nicht mit in den OP gelassen? Gibt es irgendwelche Tipps?
Wo kriegt man schnell ein Ergebnis in Wien? Am besten Nähe AKH (bzw. Wien West)
Danke schonmal herzlich!
Kommentare
419
2,633
3
109
Hatte gedacht vl hat jemand die Situation mit KS gehabt und wie genau das genommen wird, wenn man eh einen Test hat, aber eben vl schon 'etwas abgelaufen'
1,071
Dürfte man im AKH beim ungeplanten KS überhaupt mit in den OP oder beziehen sich die 24 Stunden da eher auf geplante KS?
Ich hatte - noch vor Corona - im SMZ Ost einen sekundären KS und mein Mann durfte dort zB generell nicht mit in den OP.
In einem anderen KH hieß es damals auch, dass nur beim geplanten KS der Mann mit rein darf, beim ungeplanten nicht...
967
Während der Untersuchung zum Blasenriss, Coronatest und Spritze der Lungenreifung musste er im Auto warten. Da ich stationär aufgenommen wurde durfte er mir meine Sachen raufbringen weil er zum Glück seinen gültigen PCR Test hatte.
Das AKH ist grundsätzlich sehr streng was die Kontrollen angeht, ab einem gewissen Zeitraum vorher solltet ihr vielleicht tatsächlich Andenken jeden Tag einen Test zu machen um auf nummer sicher zu gehen.
Für die anschließende Muttermilchabgabe und die Besuche auf NICU und NEO haben wir wirklich jeden Tag einen neuen PCR Test gemacht und dieser wurde gründlichst inkl. Fieber messen kontrolliert.
5,366
Wie wäre es den bei spontan vor ET??
766
1,071
Das ist echt komisch.
Ich muss aber gestehen, nachdem ich wusste, dass das in Mistelbach zB auch so gewesen wäre, ich im SMZ Ost dann gar nicht mehr nachgefragt habe, als es so weit war 🤔
Deswegen dachte ich einfach, dass das vielleicht in mehreren Spitälern so gehandhabt wird...
766
109
766