2-Jähriger schläft nicht ohne mich

Guten Abend in die Runde!

Mein 2-Jähriger macht mich langsam wahnsinnig. Jeden Abend mache ich bei seiner Schwester und ihm Einschlafbegleitung (selbes Zimmer, selbes Bett). Sie schlafen beide schnell und problemlos ein. Leider ist es nun aber so, dass er, sobald er das erste Mal aufwacht (meistens nach einer Stunde), merkt, dass ich nicht da bin, und verzweifelt. Er weint und ruft und kommt ins Wohnzimmer. Früher hab ich noch versucht, ihn zurück ins Bett zu bringen oder schnell ins Zimmer zu kommen, damit er gar nicht erst aufsteht. Aber auch wenn er dann wieder schnell schläft, es hat ab dem Zeitpunkt keinen Sinn mehr. Sobald ich den Raum verlasse, kommt er nach 10 Minuten wieder.

Weil ich keine Lust drauf habe, ihn jeden Abend mehrmals wieder ins Bett zu bringen, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, ihn direkt auf die Couch zu verfrachten, wo er dann sofort weiterschläft. Ganz egal, was ich tue, von Zusammenräumen, Geschirrklappern, Fernsehen, Telefonieren... Alles egal, er schläft. Habe probiert, die Türen offen zu lassen, damit er meine Geräusche hört, aber das ist sinnlos. Er will einfach im selben Raum sein.

Das nervt mich extrem, da ich auf diese Weise nie Besuch empfangen kann oder auch einfach meine Ruhe habe. Papa reinschicken hilft nicht. Abends ausgehen funktioniert da auch nicht mehr. Die Große war da nie so. Wir sind den Luxus freier Abende und friedlicher Nächte gewohnt. Und jetzt macht Sohnemann sowas, schon seit Februar oder März.

Ich weiß, dass er erst 2 ist. Aber für uns und für das, was wir von der Tochter gewohnt sind, ist er SCHON 2. Jetzt hab ich nicht mal mehr abends meine Ruhe.

Wem geht es auch so? Für jegliche Ratschläge bin ich dankbar!

Kommentare

  • Wie läuft es wenn dein Mann ihn schlafen legt? Oder wer anderer? Also du beim einschlafen gar nicht da bist?

    Und wie schläft er zu Mittag ein?
  • kea schrieb: »
    Wie läuft es wenn dein Mann ihn schlafen legt? Oder wer anderer? Also du beim einschlafen gar nicht da bist?

    Und wie schläft er zu Mittag ein?

    Das Einschlafen klappt immer super, egal bei wem. Sogar das erste Schlafen in der Krippe war kein Ding. Hingelegt und weg. Also ja, auch zu Mittag klappt das super, auch daheim. Wenn er mittags dann wieder aufwacht, macht er auch nicht so ein Drama wie am Abend. Es macht später beim Aufwachen gar keinen Unterschied, wer ihn schlafen gelegt hat. Wir wechseln uns mit der Begleitung ab. Öfter mal fahre ich für uns Essen holen, während er die Kinder schlafen legt, bin dann also wirklich nicht da. Trotzdem später das Gleiche wie immer...
  • Es ist auch ganz egal, wie das Drumherum ist. Nachtlicht, kein Licht, Tür offen, Tür zu, Musik an, Musik aus, Decke, keine Decke. Alles ohne Einfluss 🤷🏼‍♀️
  • Vielleicht fürchtet er sich wenn er allein im Dunklem aufwacht? In der Alter fangen Kinder mit so was an. Mein Sohn hatte eine Zeitlang mit zwei Jahren Angst im Dunkeln, wenn ich nachgefragt hab hat er immer gesagt er fürchtet sich „vorm Fuchs“.
    Weiß nicht wie weit dein Sohn sprachlich ist, dass du das mit ihm abklären und aufarbeiten kannst (entweder einfach drüber reden oder vielleicht als Rollenspiel…?)

    Von der Theorie her sollte das Kind glaub ich so einschlafen wie es dann weiter schläft. Dann tut es sich leichter. Also nicht direkt mit Mama/Papa. Vielleicht geht es mit einem Bezugsobjekt - Stofftier, kuscheltuch,… ?
    Mein dreijähriger zb schläft meistens auf mir ein, ich leg ihn aber ins Bett sobald er grad schläft. So dass er es mitkriegt aber zu müde ist sich zu wehren. Das geht ganz gut, manchmal brauch ich halt 2-3 versuche zum hinlegen.
    Farbenspiel
  • Er ist sprachlich schon ziemlich weit, kann vieles ausdrücken, spricht auch von Gefühlen (Angst, Trauer, Wut). Allerdings wenn ich ihn drauf anspreche, antwortet er nicht, sondern jammert nur ohne Worte... Ich hab's auch versucht mit relativ hellem Licht und Tür auf mich Licht am Gang... Es ist auch egal, dass seine Schwester bei ihm ist.

    Glaub aber auch, dass er vielleicht Angst hat, weil er sich tagsüber manchmal nicht allein in einen anderen Raum traut. Die Große auch nicht, die hat Angst vor Geistern und Monstern... Vielleicht hat er sich da wegen ihr in was rein gesteigert.

    Er schläft zum Teil mittags alleine ein, wenn er schon extrem müde ist und ich nochmal kurz raus muss. Dann schläft er manchmal schon, sobald ich wieder reinkomme. Abends gibt es da glaub ich noch keine Chance...
  • Mein 19 Monate alter Sohn wacht momentan superschnell kreischend und verzweifelt auf, wenn ich, egal ob mittags oder nachts, auch nur kurz nicht mehr neben ihm liege.

    Ist bestimmt nur ne Phase. Er macht, glaube ich, momentan einen riesengroßen Entwicklungsschub (und zahnt vielleicht auch). Tagsüber ist er total selbständig und auf Autonomie bedacht. Und im Schlaf halt gerade wieder mehr „Baby“ mit Nähebedarf. Ist sicher nur ne Phase.

    Ich liege dann halt noch mit einem E-Book neben ihm und lese was, während er Nähe tankt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum