Zucken am ganzen Körper während Schlaf

Hallo! :)

Bei meiner 3 Wochen alten Tochter kommt es immer wieder vor, dass sie während einer Schlafphase oft sehr zuckt und dabei Hände, Beine, Kopf usw. in alle Richtungen spreizt. Oft wird sie dadurch auch wach und fängt an zu weinen und lässt sich nur schwer beruhigen. Kennt das noch jemand von euch? Vermutlich ist es e ganz normal, aber ich wollte euch mal um eure Erfahrungen fragen.
Danke! :)

Kommentare

  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,446

    bearbeitet 13. 11. 2022, 22:25
    Ja das ist der Moro Reflex, das ist bei Neugeborenen so!
    Ich hab deshalb meine Tochter gepuckt, damit konnte sie ruhiger schlafen.

    Dieser Reflex hört mit den ersten Monaten dann wieder auf.
    sunscha
  • Oh ja, der war bei uns auch sehr ausgeprägt. Sie sah immer wie eine kleine Dirigentin aus 😅 Wir haben auch gepuckt.
    sunscha
  • War bei uns auch so! Ganz stark ausgeprägt, konnten gar nicht immer schnell genug pucken bevor unser Sohn wach geworden ist 😅 hatten auch Pucksäcke und als es besser wurde Puckschlafsack von Cosyme.. zwar teuer aber der hat uns echt die Nächte erträglicher gemacht.

    Alles Gute! Es wird definitiv besser auch wenn man es nicht glauben kann 😊
    sunscha
  • War bei uns auch so. Je mehr neue Eindrücken,etc waren, desto stärker war es. Am ruhigsten hat er auf mir geschlafen. Mit ca 5 Wochen hat es bei uns aufgehört.
    sunscha
  • Du könntest versuchen, dein Baby in Seitenlage zu platzieren - in Rückenlage haben meine auch immer wegen des Moro-Reflex gezuckt und somit schlecht geschlafen.

    (Bauchlage bevorzugen meine auch, aber "darf" man ja nicht empfehlen. Finde aber nix dabei, sofern du ein Auge auf das Baby hast, solange es noch nicht selbst den Kopf drehen bzw die Position ändern kann)
    sunscha
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum