Zwischen 2 Karenzen / KBG

bearbeitet 8. 11. 2022, 21:20 in Karenz & Rechtliches
Hallo ihr Lieben,

es war gewollt - aber die Schnelligkeit kam doch etwas überraschend, weil wir gerade erfahren haben, dass unser 2. Kind auf dem Weg ist.

Nun ist die Situation folgende:
KBG endet mit diesem Kalenderjahr für mich (vielleicht geht der Papa noch 3 Monate ebenfalls in Karenz).
Davor war ich Coronabedingt leider Arbeitslos - kam also vom AMS.

Der Plan ist eigentlich, dass ich mich 2023 wieder beim AMS melde, dort allerdings ins Unternehmerprogramm starte und mich im Jänner selbsständig mache.
Nach meinen Schätzungen würde das "Wochenbett" (dieses gibt es aber für Selbstständige in der Form natürlich gar nicht) dann irgendwann Mitte/Ende April starten.
Die Überlegung ist jetzt natürlich, was mach ich in den 4-6 Monaten, bis das 2. Kind da ist und kann ich meinen Plan trotzdem weiterhin durchziehen.

Ich sag mal so: Sehr gerne würde ich eigentlich trotzdem die Selbstständigkeit beginnen (würde von zuhause aus arbeiten, mir meine Zeit 100% selbst einteilen können und kann dann eigentlich auch "im Bett" noch arbeiten). Allerdings weiß ich nicht, was es zur Folge hat, sich schwanger selbstständig zu machen, wie das überhaupt als Selbstständige ist ein Kind zu bekommen (Stichwort KBG) und ob mich im Jänner das AMS überhaupt in das Unternehmerprogramm lassen würde, wenn ich schwanger bin.

Auf der anderen Seite, stellt sich die Frage nach einer Alternative. Wo müsste ich mich in den 4 Monaten hinwenden, wenn ich mich nicht selbständig machen würde. Wäre trotzdem das AMS für mich zuständig - ich wäre an sich natürlich "Arbeitswillig" aber ich wäre natürlich nciht oder nur schwer zu vermitteln.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Selbstständigkeit und KBG, mit Schwangerschaft und AMS oder hat andere wertvolle Infos? Gerne auch Tipps, wo man sich hinwenden kann :)

Kommentare

  • Herzlichen Glückwunsch zur schwangerschaft!

    Ich denke, du meinst mit Wochenbett den Mutterschutz 🤔. Oder wochengeld? Wochenbett beginnt erst nach der Geburt, egal ob selbstständig oder nicht. Wochengeld bekommst du, wenn du zu beginn des mutterschutzes ALG beziehst denke ich auch, aber wie es bei diesem Unternehmerprogramm aussieht, weiß ich nicht.

    Ich würde an deiner Stelle beim ams fragen, welche Möglichkeiten es für dich gibt. Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit konkreten Erfahrungen zu der Situation.
    Selina1234
  • danke :)

    hihi, ja klar ich meinte Mutterschutz bzw. Wochengeld, wobei dieses ja auch das Wochenbett betrifft. :D

    Danke für die erste Einschätzung. Das AMS ist leider wenig hilfsbereit... "melden Sie sich einfach wieder, wenn Sie nicht mehr KBG bekommen, dann schauen wir weiter" - aber ich würde ja gern jetzt schon planen und unsere Entscheidungen danach ausrichten. :D
    aber vielleicht versuch ich es nochmal mit etwas mehr Druck bei denen.

    Danke dir :)
  • Bezüglich Selbstständigkeit kann ich dir nicht weiterhelfen, habe aber eine ähnliche Situation wie du :) ich bin mit meinem Sohn noch bis 30.1. in Karenz und beziehe so lange auch KBG, unser drittes Kind kommt dann im Juni, heißt MuSchu beginnt so Mitte April. Ich hatte auch einige Pläne was ich im nächsten Jahr alles anfangen werde, jetzt ist es aber (glücklicherweise) anders gekommen. Jetzt werde ich mich für die 2-3 Monate dazwischen bei AMS melden (war vorher aber noch nie gemeldet, sondern hatte ein normales Dienstverhältnis und habe heuer im September Mutterschaftsaustrit gemacht). Ich habe mit dem AMS bei uns schon geredet, die sind super nett und haben mir gesagt, dass es gar kein Problem ist, ich soll mich einfach im Jänner noch mal bei ihnen melden und dann machen wir alles. Vermittelt werde ich dann für diese zwei/ drei Monate nicht mehr, trotzdem sollte ich eine Bestätigung bringen, dass ich für die andere Kinder ei e Betreuung habe (kann aber auch die Oma oder jemand aus der Familie sein).
    Ich wünsche dir alles Gute :)
    Selina1234
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum