Wifi-Buchhaltunger Ausbildung

Hey, hat wer den Buchhalter Lehrgang am wifi gemacht und könnte mir eventuell sagen wie viel Zeit ich dafür ein planen soll. Und wie lange ihr für die Ausbildung gebraucht habt’s.
Würde mich für jede Hilfe freuen ! :)
mala201

Kommentare

  • Die dauer steht auf der Homepage, ca 1 Woche nach dem Lehrgang ist die schriftliche Prüfung, nach einer weiteren Woche die mündliche - zumindest war es bei mir so. Je nach Vorkenntnissen würde ich laufend mitlernen. Die Kursdauer variiert je nach wöchentlicher Unterrichtszeit.
  • Hey, danke für deine Antwort!

    Ja auf der homepage bieten sie nur Buchhaltungspraxis1&2 in der intensiv Form an ansonsten dauern alle anderen Module mindestens 3 Monate und ich würde die Ausbildung gerne so schnell wie möglich abschließen und da ich von einer Hak komme sollte es rein theoretisch vom stoffumfang möglich sein
  • Ich habe die beiden Kurse vor Jahren gemacht. Jede mit Prüfung. Die eine hab ich geschafft die zweite nicht das mit den Abschlüssen war doch sehr komplex.
    Aber ich hab mir auch leicht getan da ich schon Buchhaltung hatte
    Kyril
  • Hey, ich hab die Ausbildung vor ein paar Jahren gemacht (2016 war ich fertig).
    Ich nehme an, du meinst das Buchhalter-Diplom und nicht nur BH-Praxis? Da ist nämlich ein ziemlicher Unterschied.
    Also ich hab für alle Module zusammen ca 2,5 Jahre gebraucht. Ich hab aber wirklich eins nach dem anderen gemacht, da ich Vollzeit gearbeitet habe und das wäre mir sonst zu anstrengend gewesen.
    Wenn du mehrere Module gleichzeitig machst dann gehts natürlich schneller. Steuerrecht ist halt schon sehr anspruchsvoll (vor allem die Prüfungen dazu waren nicht ohne).
    Kommt halt drauf an wieviel Zeit du hast, ob du Vollzeit arbeitest - ev Stunden reduzieren oder zb Bildungsteilzeit wäre auch eine Möglichkeit.

    Ich hatte auch HAK-Abschluss und bin direkt in BH-Praxis 2 eingestiegen.

    Ich nehme an, es wird jetzt sicher auch einiges über e-learning angeboten, dann sparst du dir zumindest die Anreise.
    Kyril
  • Hey ich hab’s während der Schwangerschaft begonnen und in der Karenz weiter gemacht - also mit nem Kleinkind braucht man viel Disziplin. Es ist machbar, aber Prüfungen immer gleich nach dem Kurs ausmachen, sodass du nicht die Motivation etc verlierst

    Ich hatte auch HAK Matura- finde aber dass Personen die alle Kurse von Anfang an gemacht haben um vieles Besser waren. Da ich zwar das Verständnis und das Gefühl zwar für die Buchhaltung hatte aber meine Lehrperson am Wifi alles komplett anders erklärt hat (das hat mich anfangs sehr verwirrt..)
    Kyril
  • Wenn du die HAK gemacht hast, kannst du dir Buchhaltung 1 und 2 wirklich schenken, schade ums Geld, weil im BH-Lehrgang wird sowieso mehr oder weniger bei null begonnen. Ich hab in 1,5 Jahren erst den BH-Lehrgang und danach den Bilanzierer gemacht, ohne Stunden zu reduzieren. Hatte allerdings noch keine Kinder 😅
  • Ich hab vor Bilanzbuchhalter on einer Bildungskarenz zu machen, die i am die elternkarenz Anhänge, bin gespannt wie es klappt ... Will mich im Jänner Mal beim WiFi direkt erkundigen
  • @mala201 wie schauen denn deine Vorkenntnisse aus? Wifi ist da leider sehr streng du musst den Buchhalter bei ihnen gemacht haben oder ein Studium abgeschlossen haben.
    Hatte diese Diskussion erst vor einen Jahr mit ihnen, dass das eine Frechheit ist, dass sie nur ihr eigenes Buchhalter Diplom akzeptieren.
    mala201
  • @puderrosa Hast du manche Module gemeinsam gemacht, oder der Reihe nach ?
  • @wuhselwuh bei mir haben sie nicht einmal das einschlägige WirtschaftsStudium akzeptiert und wollten, dass ich trotzdem den Buchhalter zuerst mache. Habe die Ausbildung dann an der Akademie der Wirtschaftstreuhänder gemacht. Wifi versucht dadurch einfach die eigenen Kurse zu füllen…
    mala201
  • @wuhselwuh hab einen Master im Bereich Wirtschaft, bei meiner Studienkollegin habens den dann akzeptiert, sie musste nur die Buchhalter Prüfung nebenbei noch ablegen... Hab aber schon Respekt, aber wenn ich in dem Jahr "nur" Bilanzbuchhalter mache plus Kinderbetreuung hoff ich ich schaff das und hab genug zeit zu lernen.
  • @krümel05 Ich hab das Diplom zum Buchhalter auch auf der Akademie gemacht und arbeite seit 10 Jahren als Buchhalterin (davor hab ich auch ein Wirtschaftsstudium gemacht wo Buchhaltung dabei war) und das wifi hat mir gesagt ich bin Quereinsteiger, hab am Telefon laut zu lachen angefangen.
    Mir kommt es auch so vor, als würden sie nur schauen wie sie mehr Geld bekommen.

    Mache ebenfalls gerade den Bilanzbuchhalter auf der Akademie :)

    @mala201 mir hätten sie auch etwas angerechnet, ich war aber nicht gewillt noch mehr bei ihnen liegen zu lassen und noch eine Prüfung zu machen, die ich ja schon habe.
    mala201
  • @wuhselwuh 🙈 also bei mir ist es schon etwas länger her, habe im Controlling gearbeitet, aber Buchhaltung hätte ich den Basiskurs 1 & 2 machen müssen und Steuerrecht nur eine Prüfung (obwohl ich das im Studium nicht hatte 🤪).

    @mala201 naja, akzeptieren und dann muss man trotzdem eine Prüfung ablegen ist irgendwie auch nicht korrekt. Muss man ja trotzdem lernen und eventuell dann noch was zahlen für Vorbereitungskurs oder so, damit man die Art der Beispiele/Schwerpunkte kennt…und Prüfungsgebühr zahlt man ja auch…

    Habe dann gar nicht diskutiert, sondern den Tipp mit der Akademie bekommen. Die haben halt keine Probleme ihre Kurse zu füllen. Als ich fragte, ob ich Bilanzbuchhalter machen kann, hieß es nur „ja, natürlich“. Ob Quereinsteiger oder was auch immer war ihnen egal. O-Ton „sie müssen halt die Prüfung schaffen“.
    mala201
  • Das Problem ist, dass der Bilanzierer in Summe 180 ECTS unfasst und die Prüfungen eigentlich zusammengehören. Daher ist es ausreichend, beim Buchhalter nur die Prüfung zu machen, aber wenn man nicht von Bekannten die Unterlagen bekommt oder beim Kurs war, ist das meiner Meinung nach sehr schwer bis kaum schaffbar, weil man am Schluss des Lehrgangs gezielt auf die Prüfung vorbereitet wird. Ich hätte es nicht geschafft und habe HAK und arbeite seit ich denken kann, in der Buchhaltung
  • Ich hab Buchhalter 1 beim BFi gemacht, danach den Buchhalter 2 inkl. Prüfung beim WiFi
    und den Bilanzbuchhalter bei der Akademie.
    (Wird auch von Steuerberatern gerne gesehen )
  • Achtung, hier geht es um die Buchhalter Ausbildung am Wifi WIEN und da gibt es kein Buchhaltung 1 und 2, sondern die Grundkurse Buchhaltungspraxis 1+2.
    Danach geht es weiter mit vielen Modulen (Steuerrecht 1+2, PV, Kostenrechnung, Wirtschaftsrecht usw). Erst wenn alle Module mit Prüfungen abgeschlossen wurden bekommt man das Buchhalter-Diplom.

    Die Ausbildung ist echt umfassend, daher kaum mit Ausbildungen anderer Anbieter (auch nicht Wifi anderer Bundesländer) vergleichbar.

    Klingt wie Werbung fürs Wifi 😅 sollte es aber gar nicht sein, nur meine persönliche Meinung!
    Kyril
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum