Kinderwunsch früh in der Beziehung

Hallo!
Ich wollte mich mal umhören, nach wie vielen Jahren Beziehung ihr in die Babyplanung gegangen seit.

Ich bin mit meinem Partner seit 1,5 Jahren zusammen und wir haben beide einen Kinderwunsch. Wir sind 29 und 33, also keine Teenies mehr. :) Ich habe schon ein Kind in die Beziehung mitgebracht. Wir drei wohnen jetzt seit Kurzem zusammen und es läuft echt gut.

Wir wollen nichts überstürzen, aber etwa im kommenden Sommer, also nach 2 Jahren Beziehung, möchten wir anfangen zu üben.
Aber mich plagen arge Zweifel, weil es doch noch relativ früh in der Beziehung ist. Andererseits ist es mit Abstand die stabilste Beziehung, die ich je hatte, und da meine Tochter ja schon da ist, kann ich sagen, dass wir auch im Umgang mit Kind und Erziehungsstil harmonieren. Und der Wunsch ist halt bei beiden stark.

Deshalb die Frage: Wie war das bei euch? Wie lang habt ihr euch Zeit gelassen mit der Babyplanung?

Kommentare

  • Ich finde, dass klingt doch schon ganz gut bei euch. Vor allem, wirst du jetzt wenn ihr länger zusammen wohnt sehen ob es auch passt wenn ihr Mal Meinungsverschiedenheiten habt und wie es mit Aufteilung von Verantwortung und Pflichten ist (Haushalt, mental load,...).
    Ich glaube, viel wichtiger als wie lange man zusammen ist ist, ob man mit dem Partner die selben Werte teilt. Und wie gesagt, habt ihr ja die beste "Übung" für weiteren Familienzuwachs bereits zu Hause 😉

    Wir waren 9 Jahre zusammen als unser erstes Kind zur Welt kam. Gewusst, dass ich nur mit ihm Kinder haben will, hab ich aber ungefähr 3 Monate in der Beziehung mit ihm. Kein Zweifel bei uns beiden.

    Also wenn es sich für euch richtig anfühlt... Warum nicht?!
    dunkelbunt_gepunktet
  • Also das wir möchten war uns schnell klar. Wir haben uns so gut verstanden, dass wir quasi von Anfang an über Hochzeit, Kinder usw gesprochen haben. Klingt zwar ultra kitschig aber war halt so.
    Für uns war aber klar, dass wir es klassisch wollen also erst Heirat, dann Kind.
    Also gesprochen unter einem Monat begonnen nach 3 Jahren wobei man sagen musd es war Zusammenkommen, Jahr darauf zusammen ziehen, Jahr darauf Heirat und dann ab der Hochzeitsreise (paar Monate drauf) haben wir angefangen.
    Wir wollten noch ein paar Monate Zweisamkeit als Ehepaar. War im Endeffekt zwar länger als gedacht aber wir haben uns auch keinen Stress gemacht.
    dunkelbunt_gepunktet
  • Dachte bei dem Titel zuerst, dass ihr euch erst seit 3 Monaten kennt und nun ein Baby plant. 2 Jahre sind doch genug Zeit und eine Garantie gibts sowieso nie.
    Eine Freundin war mit ihrem Verlobten 9 Jahre zusammen, dann kam die Trennung. 6 Monate später hat sie ihren jetzigen Freund kennengelernt. Die Beiden sind nach 5 Monaten Beziehung zusammengezogen, nach einem Jahr Beziehung war sie schwanger. Das Kind ist jetzt bald 4 Jahre alt und alle sind super glücklich.
    Mein Freund und ich sind 14 Jahre zusammen, unser Sohn ist 15 Monate. Wir haben immer auf den „richtigen Zeitpunkt“ gewartet, bis wir festgestellt haben, dass es den wohl nie geben wird 😄 nach dieser Feststellung hat es 7 Monate gedauert bis ich schwanger wurde.

    Ich denke es gibt kein richtig oder falsch und in die Zukunft blicken kann leider (oder Gott sei Dank 😉) niemand.
    dunkelbunt_gepunktet
  • Danke schonmal für die Kommentare!
    Ja, ich weiß, es gibt für nichts eine Garantie, und eigentlich bringt es auch nix, die "Beziehungslänge" zu vergleichen. - Weil wir alle einzigartige Menschen sind, die einzigartige Beziehungen führen. :)

    Eine Freundin von mir war auch nach 2 Monaten Beziehung trotz Spirale schwanger. Mittlerweile sind sie 2,5 Jahre verheiratet und Nr. 2 ist unterwegs. Andere Beziehungen gehen nach 15 Jahren auseinander, wenn ein Kind kommt. Die Zukunft ist halt unergründlich.

    Ich habe gerade tief drin das Gefühl, dass es einfach passt und richtig ist. Das hatte ich davor noch nie. Und deshalb möchte ich auch nicht ewig warten.

    Ich freue mich trotzdem über weitere Erfahrungen, weil mich der Austausch total bestärkt. :) Danke euch!
    wizi
  • Wir sind nach ein paar Wochen zusammengezogen und 3 Monate später habe ich die Pille abgesetzt 🤭Hat dann leider 2 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde..
    Wir sind jetzt seit 5 Jahren zusammen, seit 2,5 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder 🥰🥰

    Ganz egal wie lange man wartet. Man hat leider keine Garantie.
    Wünsche euch alles Gute 🍀 🤗
    dunkelbunt_gepunktet
  • Wir waren 5 Jahre zusammen als wir begonnen haben zu basteln
    dunkelbunt_gepunktet
  • Wir haben uns im Oktober 2018 kennengelernt und im Juli 2020 war unser 1. Sohn da - geplant und gewünscht von uns beiden. Als wir uns ein Jahr gekannt haben, hab ich von der Schwangerschaft erfahren und wir haben uns extrem gefreut. Sind beide schon mit Kinderwunsch und auch längerem Versuchen mit den ex-Partnern in die Beziehung gegangen. Als wir Eltern wurden, war ich knapp 30 und mein mittlerweile Mann knapp 28. Es war früh, aber worauf hätten wir warten sollen? Ich bin froh, dass es so gekommen ist, und seit 6 Monaten sind wir Zweifacheltern. Ich muss aber schon sagen, dass wir vieles hinten angestellt haben. Wir haben miteinander nicht die Welt bereist oder sind hundertmal gemeinsam fortgegangen. Dafür haben wir uns unseren Traum von Familie erfüllt. 🥰
    dunkelbunt_gepunktet
  • Ich denke auch, dass es nicht darauf ankommt, wie lange man schon ein Paar ist, sondern welche Kommunikationskultur sich etabliert hat, auf ähnliche (Grund-)Werte, wie man sich die gemeinsame Zukunft vorstellt etc.

    Ja gut, ein paar Monate über die erste intensive Kennenlernphase empfiehlt es sich bestimmt abzuwarten - das erhöht die Chance durchaus. Aber so nach und nach gleicht sich das wohl an, denn ob man sich über die Jahre in dieselbe Richtung entwickelt oder doch voneinander weg steht in den Sternen. Wie gesagt: Es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es gut läuft, es ist aber kein Garant. Genausowenig wie umgekehrt. Freunde von mir waren noch nicht einmal offiziell ein Paar, als sie schwanger wurde. Die Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und es läuft alles bestens.

    Mein Mann und ich waren 10 Jahre zusammen (3 davon verheiratet), als wir zu basteln begonnen haben bzw. als dann unser Sohn auf die Welt kam.
    dunkelbunt_gepunktet
  • Wir haben sogar in der Kennenlernphase über Familiengründung und Kinderwunsch geredet, weil von beiden Seiten der Wunsch da war. Sind seit 2019 ein Paar und haben von der ersten Woche an gemeinsam gewohnt. Unser Kleiner wird jetzt 4 Monate und wir heiraten demnächst 😅 Über die Planung eines Geschwisterchens wird auch schon gesprochen, da sind wir uns einig einen nicht zuuu großen Abstand zu lassen... natürlich wurden auch bei uns gewisse Dinge, wie Party und Reisen hinten angestellt...war uns aber mit 28 und 30 nicht mehr so wichtig..
    dunkelbunt_gepunktet
  • Ich wurde im ersten Jahr unserer Beziehung schwanger u wir haben nach einem Jahr Beziehung geheiratet 😅 wir sind immer noch verheiratet u haben mittlerweile ein 2. Kind. Ob es für immer hält, kann keiner sagen, aber das kann dir auch nach 10 Jahren keiner sagen.
  • Wir waren uns auch von Anfang an sicher, dass wir ein Kind wollen, aber auch einig, dass wir bestimmte Dinge erst gemacht/erledigt haben wollen. Wir waren 5 Jahre zusammen als wir zu basteln begonnen haben und kurz nach unserem 6.Jahrestag ist der Zwerg geboren.
  • Wir waren 5 Jahre zusammen, als ich ungeplant schwanger wurde. Hatten drüber gesprochen gehabt, dass wir keine Kinder wollen, aus Leichtsinn kams dann anders.
    War eine schwere Krise und harte Probe für uns und ist es immer noch.

    Also ich kann dazu sagen, gemeinsame Ziele, gemeinsame Werte und eine durchgemachte Krise hätten aus heutiger Sicht für mich Priorität bei diesem Thema.
    In den 5 Jahren Beziehung hatten wir keine Krise, weil wir ganz locker flockig gelebt haben, jeder sein Leben wie er es wollte. Da ergab sich kein Streit oder Konflikt.

    Dein Beitrag klingt so, als hättet ihr euch das schon gut überlegt und wünsch euch daher „gutes Gelingen“ 😄
  • Wir sind Juni 2014 zusammengekommen und Nov 2016 war unser Sohn da.
    Wenns passt dann passts :)
  • Wir haben uns im Dezember kennengelernt, im Juli angefangen zu basteln und ein Jahr später im Juli war unser kleines Wunder schon da :) passt wunderbar.
    Biancaa_
  • @dunkelbunt_gepunktet wenn es sich für euch richtig anfühlt, dann startet im Sommer. Bis dahin merkst du eh noch ob sich an der Stabilität der Beziehung etwas verändert.
  • Wir sind seit Oktober 2016 zusammen und im August 2021 kam unser Sohn auf die Welt. Wir heiraten diesen November und sind sehr glücklich als kleine Familie🥰
  • Wir sind seit 2019 zusammen und Anfang 2022 kam bei uns das Baby. Wir haben natürlich auch vorher drüber gesprochen ob wir Mal Kinder haben wollen. So früh wollten wir kein Kind, es ist auch ungeplant passiert.
    Mein Partner und ich sind nicht immer einer Meinung, die Beziehung läuft Mal besser und Mal schlechter... Aber mein Sohn ist dennoch das Beste was passieren konnte. Egal wie das mit der Beziehung Mal ausgehen wird. Das kann man leider ohnehin nie wissen, selbst wenn es scheint die beste Beziehung der Welt zu sein.
    wizi
  • Ich bin selbst zwar kein Beispiel für "frühes Kinderkriegen" 😅 aber nachdem ihr schon um die 30 seid (wie du sagst, keine Teenies mehr), ist es doch unwahrscheinlich und unpraktisch, wenn ihr erst nach 5-10 Jahren Kinder plant. Wenn es doch bei euch gut passt, ihr beide den Wunsch habt und durch dein erstes Kind schon "erprobt" seid - wieso nicht 🤗

    (Wir sind seit 2001 zusammen; 2016 Hochzeit; 2017 und 2022 die Kinder. Aber beim ersten Kind waren wir dann halt auch 30)
  • Mein Mann und ich waren 5 Monate zusammen als ich geplant schwanger wurde 😉 es hat auch gleich im ersten Zyklus geklappt 👍🏻
    Mittlerweile bin ich mit unserem dritten gemeinsamen Kind schwanger, sind seit 8,5 Jahren zusammen und seit 2,5 Jahren verheiratet ❤️

    Wenn ihr beide soweit seid und es gleich seht, spricht in meinen Augen nichts dagegen 😉 alles Liebe und viel Glück 🍀
    puderrosa
  • Ich wurde nach knapp 8 Monaten Beziehung ungeplant schwanger. Mittlerweile sind wir 5 Jahre zusammen, haben zwei Kinder und arbeiten an Nummer 3. Für uns passt es so gut und im Nachhinein gesehen, war unser Großer das Beste was uns und unserer Beziehung passieren hätte können.
  • Wir wussten beide nach wenigen Wochen ‚das ist es‘! Sind dann auch schnell zusammen gezogen und haben über das Thema Familie gesprochen.
    Wir wollten aber erst noch gemeinsam unbeschwert leben, viel reisen, ausgehen, lecker essen. Haben uns dann darauf geeinigt an meinem 30er die Pille abzusetzen und ohne Druck zu sehen was passiert. Waren damals 3 Jahre zusammen und 3 Monate später war ich schwanger.

    In unserem Freundeskreis beginnt leider gerade die erste Scheidungsrunde und es sind ausschließlich Paare die schon über 10 Jahre zusammen sind, die meisten haben nach 8-10 Jahren geheiratet und sind seit Teenager zusammen. Paare wo wir dachten die kann nix erschüttern. Also, man kann es wirklich nicht sagen. Wenn das Bauchgefühl stimmt dann wagt es 😊
  • Also für mich wäre für ein geplantes Kind die Voraussetzung daß man mit dem Partner schon eine Zeit zusammengewohnt hat, damit man sieht wie es im Alltag funktioniert. Das ist bei euch aber der Fall, sogar mit Kind. Ihr seid auch ca 30, gefestigt im Leben und wisst was ein Kind bedeutet. Also why not, aus meiner Sicht :)
  • Wir erwarten jetzt unser 1. Kind und sind seit 16 Jahren zusammen 🤗

    Haben aber auch erst vor 4 Jahren geheiratet 😅
    Sind 33 und 34 Jahre alt
  • Wir haben beim Kennenlernen auch recht früh über die Familienplanung gesprochen. War damals doch schon 29 und für mich hätte es keinen Sinn gemacht eine Beziehung zu beginnen, wenn seinerseits kein Kinderwunsch da ist. Weil meiner halt sehr ausgeprägt ist/war.
    Spricht ja auch nix dagegen. Wir waren gut 2 Jahre zusammen, als wir mit dem basteln begonnen haben. Im 2. ÜZ war ich schwanger und am Sonntag ist unser 1. Baby geboren 😊 Inzwischen sind wir 3 Jahre zusammen.
    Mein Kinderwunsch war definitiv größer als seiner, er hätte auch ohne Kinder leben können, wenn es sein hätte sollen.
    Er wollt auch nur nicht gleich loslegen und noch einiges zu 2. erleben, was ja auch vollkommen in meinem Sinne war.
    Bisher passt es ganz gut. Spätestens jetzt, nachdem wie er sich während der Geburt und auch jetzt danach verhält, kann ich sagen, dass wir das bisher alles richtig gemacht haben.
    Und was für euch richtig ist, entscheidet auch allein ihr!
    mydreamcametrue
  • bearbeitet 2. 11. 2022, 07:04
    Wir sind seit 2018 zusammen. Wir haben recht bald nachdem wir zusammen gekommen sind übers Kinder kriegen geredet.
    Durch dass, das unser 1. Jahr eher eine Fern/Wochenendbeziehung war, hats nicht gleich geklappt.

    Nach 1 Jahr ca. sind wir zusammen gezogen und zack... War nach einem Monat schwanger mit unserer Großen.

    Unser Kleiner wird diesen Sonntag 2 Wochen alt.
  • Wir sind 2016 zusammengekommen und 2018 geheiratet, im Jänner 2019 kam unsere Tochter auf die Welt und 2021 unser Sohn :) jetzt erwarten wir unser drittes Wunder :) ich habe immer gesagt, wenn es passt ist es egal, wie lange man zusammen ist :) man kann mit einem Menschen auch 10 Jahre zusammen sein und dann draufkommen, dass es doch nicht passt …oder es kommen irgendwelche Schicksalsschläge, die vieles Verändern …es gibt halt keine Garantien im Leben, egal wie lange man mit jemanden zusammen ist 😄😄 es soll dir einfach bewusst sein, sobald man zusammen Kinder hat, wird man mit der Person fürs ganze Leben verbunden bleiben 😂😂
  • Mann Mann und ich waren ca. 1 Jahr zusammen als ich ungeplant aber gewollt schwanger wurde ;)
    Familie war von Anfang an Thema!
    Zusammengezogen sind wir nach 1 1/2 J. Beziehung. Mittlerweile seit 7 J. ein Paar, verheiratet, 2 Kinder.

    Viele waren skeptisch u. hatten Bedenken! Als unsere Tochter auf der Welt war war uns aber beiden klar - auch wenn unsere Beziehung nicht ewig halten sollte, wir haben unsere Tochter die wir über alles lieben u. das ist das allerschönste auf dieser Welt. Alleine für dieses Wunder "hätte sich die Beziehung gelohnt" :)

  • Wir haben uns Oktober 2019 kennen gelernt und von Anfang an offen über alles miteinander gesprochen, auch das Thema Kinder. Im Jänner 2020 ist er bei mir eingezogen und um Ostern rum haben wir über unseren Kinderwunsch gesprochen. Wir haben uns dann entschlossen, dass wenn wir nach ca einem Jahr Beziehung immer noch den Wunsch haben, anfangen zu basteln. Im Oktober 20 hat es zwar auf Anhieb geklappt, aber leider sollte es nicht sein. Im Mai 21 war ich dann beim zweiten Versuch gleich wieder Schwager und unser kleiner Schatz ist im Februar 22 auf die Welt gekommen. Mein Freund ist jetzt 34 und ich 39. Wir sind einfach glücklich und wollen nächstes Jahr, wenn wir immer noch ein zweites wollen, es dem Schicksal überlassen. Hochzeit ist für uns nicht ausgeschlossen, Pläne haben wir aber aktuell keine.
    Ich kann dir nur den Rat geben: höre auf dein Gefühl und deine Intuition was euch und eure Zukunft betrifft. Der Rest kommt wie’s kommt.
  • 7 Monate - und haben da noch nicht mal richtig zusammen gewohnt 🙈
    Im Nachhinein gesehen war es blöd. Ich bin im 2ten Zyklus schon schwanger geworden.

    Wir sind aber immer noch zusammen - seit fast 8 Jahren - und haben mittlerweile zwei Kinder.
    Allerdings weiß ich für mich jetzt, dass ich noch mehr Zeit „für mich“ gebraucht hätte. War damals aber auch erst 24 als die Große geboren wurde und es war (ist) meine erste Beziehung. Sind also andere Umstände als bei dir.

  • Wir haben von Beginn an gewusst das wir Kinder wollen. Hat nur nicht geklappt.
    Tochter kam dann 10 Jahre später, Zwillingsjungs nach weiteren 3 Jahren.
  • Ich kenne Leute die nach 1 Monat daten geheiratet haben. Sie war dann relativ schnell mit dem 1. Kind schwanger. Es ist schon über 10 Jahre her. Sie sind immer noch zusammen und haben 2 Kinder.

    Es gibt wirklich alles.

    Wir sind seit 7 Jahren zusammen, leben seit 5,5 Jahren im selben Haushalt und haben jetzt angefangen zu basteln. Er 44 ich 35.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum