Welchen Abendbrei bei Kuhmilchproteinallergie

Hallihallo, wir sind gerade mitten im Beikoststart, leider verträgt unser kleiner Mann aber keine Kuhmilch. Gibt es Empfehlungen zum Abendbrei dann in ein paar Wochen?

Danke euch!

Kommentare

  • Hab keine Empfehlung aber könnte mir vorstellen vlt mit soja/reismilch schmelzflocken anrühren und reinen obstbrei dazu geben? Wäre das vlt eine Option?😊
  • Soja ist auch grenzwertig zumindest wenn ich Soja iss, reagiert er. Aber Reismilch könnte gehen! Danke
  • Weiß jetzt nicht, ob Kuhmilch direkt in den Breien drinnen ist
    Aber wir haben die Breipulver immer mit Wasser gemacht, funktioniert genauso
    Danach wurde so oder so gestillt oder Flascherl gegeben zum schlafen
  • Hafermilch und Grieß. Bei manchen fertigen ist Milchpulver drinnen, musst du hinten lesen.
  • Hafer-, Mandelmilch oder andere pflanzliche Alternative.
    Und da nur die "reinen" Flocken (zB Hafer, Dinkel, Reis, Hirse, Weizen) einrühren.
    Wir hatten immer die aufgezählten vom DM.
  • @why Laktosefreiemilch hat jeder Supermarkt und Schmelzflocken und ein Obstmus daszu bzw. bekommt er reine Kuhmilch oder 1/2 Milch 1/2 Wasser.

    Es muss nicht Laktose sein, sondern vielleicht ist für den Anfang die Milch zu fettig.
    Das war bei meinem Sohn so, haben die Milch mit Wasser anfangs gestreckt.
  • @minx Wir sind zwar nicht betroffen, aber Laktose = Milchzucker. Und hier scheint eine Allergie auf das Protein ( = Eiweiß) der Kuhmilch vorzuliegen.

    Ich würde deshalb wohl auch auf eine andere Alternative zurückgreifen. Pflanzendrinks kann man probieren. Aber es gibt zum Beispiel auch Pre-Pulver auf Ziegenmilchbasis. Müsste man halt testen, ob die angenommen und vertragen wird. Ich habe die zum Testen mal geholt - und das Kind und ich fanden sie schauderhaft. Habe sie dann zum Gemüsewaffeln backen verwendet.
  • @weißröckchen

    Genau, es handelt sich ums Protein...
    Ich hätte Bambinchen Ziege zuhause, kann ich das mit Obst und Getreide mischen versuchen? Ansonsten probier ich die pflanzlichen Milch Alternativen, die scheint er zu vertragen, da ich die jedn Tag frühstücke 😅😀
  • Ab wann hattet ihr Kuhmilch wieder versucht..?
  • Du kannst diese reinen Getreide Flocken auch mit Wasser anrühren. So hab ich das anfangs gemacht. Meine Kinder haben zwar keine Unverträglichkeiten aber ich wollte die fertigen Breimischungen nicht.
  • @why ist unterschiedlich, manche vertragen Kuhmilch später wieder, andere vertragens is ganze Leben nicht
    Ich hab als Kind selbst keine Kuhmilch vertragen, das begann bei mir aber erst so mit 1-2 Jahren, irgendwann zwischen 7-9 Jahren war der Spuk wieder vorbei, und seitdem vertrags ich wieder problemlos
  • Wir konsumieren keine Kuhmilchprodukte, sondern Pflanzenmilch. Grundsätzlich wird empfohlen, die klassische Hafermilch eher nicht als Kuhmilchalternative in der Beikost zu verwenden, da sie sehr zuckerhaltig ist (durch den Herstellungsprozess, auch ohne extra Zuckerzusatz!). Dasselbe bei Reismilch. Daher würde ich davon abraten.
    Empfohlen wird in der veganen Ernährung Sojamilch (ohne Zucker), aber du sagst ja, dass Soja auch grenzwertig ist.
    Die Nährstoffzusammensetzung ist halt komplett anders als bei Kuhmilch (u.a. Fettgehalt).

    Eine andere Möglichkeit wäre, den Brei mit Pre anzurühren. Je nachdem, auf welchen Kuhmilchbestandteil dein Baby reagiert, eine Alterantive zu kaufen (Laktosefrei, Ziegenmilch, Humana SL, ..) und eben wie vorgesehen mit Wasser zubereiten. So kriegst du auch viele Nährstoffe mit rein.

    Ansonsten braucht ein Baby aber auch nicht unbedingt Brei. Vielleicht ist eine andere Form von Abendessen ja auch eine Möglichkeit für euch? Ab Beikostreife kann ja prinzipiell auch vom Familientisch mitgegessen werden.
    Eine einfache Möglichkeit ist ein geeignetes salzfreies Brot zu backen, in halben Scheiben einfrieren und dann vor dem Essen in den Toaster. Ich mache manchmal dieses: https://breifreibaby.de/brot-fuer-baby/
    Oft mit Mandelmus, Erdnussmus, Avocado oder Tahin bestrichen/belegt. Wurde von Anfang an geliebt.
    Aber das muss man natürlich wollen, wenn ihr erstmal bei Brei bleiben wollt ist das natürlich keine Alternative.

    Wie auch immer du dich entscheidest, alles Liebe und guten Hunger!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum