Abstillen bei wenig Milch

Hi,

ich kenne das so, dass man normalerweise langsam abstillt und auch Medikamente dafür nimmt bzw. Abstilltee trinkt.
Nun ist die Lage bei mir einwenig anders: Ich hab meinen Kleinen nie gestillt, weil es einfach nicht geklappt hat, hab aber 3Mal täglich Milch abgepumpt und ihm die neben der Pre-Milch gegeben. Die Milchmenge ist leider immer weniger geworden. Da ich jetzt auch mit Beikost begonnen habe, pumpe ich jetzt seit einer Woche überhaupt nur mehr 2x am Tag ab und komme auf eine Milchmenge von maximal 30ml am Tag. Ich weiß, sehr wenig ... ich wollts halt bislang trotzdem nicht ganz aufgeben, ist wohl einwenig eine Kopfsache. Außerdem hatte ich seit der Schwangerschaft keine Migräne mehr und ich führe es auch darauf zurück.
Na jedenfalls muss ich leider 3 Wochen lang ein Medikament nehmen, welches sich mit Stillen/Abpumpen nicht in Einklang bringen lässt.
Das Ende ist also gekommen :-(.
Da ich nur mehr so wenig Milch habe, frage ich mich, ob es in meinem Fall überhaupt notwendig ist, irgendetwas nebenher auch noch zu nehmen, wie eben Abstilltee oder ähnliches. Oder regelt der Körper das bei den geringen Mengen eh von alleine?
Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit?

Kommentare

  • Erfahrung damit hab ich nicht, aber bei der geringen Menge glaub ich nicht, dass du großartig viel tun musst.

    Tees kannst du ja zusätzlich trinken (glaube Pfefferminz und Salbei). Sollte die Brust zu arg spannen, unter der heißen Dusche ausstreichen oder noch abpumpen (gerade so, dass das ungute Gefühl weg ist, nicht so lange wie sonst)

    Medikamente brauchst du sicher keine.
  • Du brauchst nichts zusätzlich machen der Körper stellt sich da schon drauf ein. Pfefferminztee soll milchhemmend wirken und wenn die Brust spannt kannst du sie ausstreichen oder auch kühlen zwischendurch.
  • Ich hab auch am Ende nurnoch 2x täglich abgepumpt und hatte sehr wenig Milch.
    Ich hab dann einfach aufgehört bzw noch leicht die Brust ausgestrichen wenn's ganz unangenehm wurde. War aber keine große Sache und hat mir dann auch gut getan als die Pumperei endlich vorbei war. 😊
  • Ich habe abgestillt, als mein kleiner 1 Woche alt war und dann noch 2 Wochen abgepumpt und neben dem pre Muttermilch gegeben. Die Milch würde aber auch rasch weniger, so dass ich dann beschlossen habe, es ganz sein zu lassen. Hab nichts zusätzlich unternommen. Einfach nicht mehr abgepumpt, dafür ab und zu ausgestrichen. Die Milch war ruck zuck ganz weg
  • Ich hatte auch wenig Milch und nie voll gestillt. Habe salbeitee getrunken, aber jetzt auch nicht soviel davon. Habe nichts weiter gemerkt.
  • Ich habe 6 Monate lang vollgestillt, dann war Start der Beikost und mit 10 Monaten hat mein Sohn sich quasi selbst abgestillt. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich noch einmal täglich gestillt. Ich habe gar nichts unternommen und dachte, alles cool. Erst eine ganze Woche später (!) dann doch schmerzende, knotige und pralle Brüste - habe ich mit Salbeitee und minimal ausstreichen 2 Tage lang geregelt bekommen. 👍🏻
  • Ich hab auch zum Schluss (hatte kein reines Brustkind und auch ab 4. Woche Zwiemilchernährung) nachdem er iwann Brust gar nicht mehr wollte noch gepumpt was ging und zum Schluss hatte ich auvh nur noch 30-40ml da hab ich dann aufgehört. Hab nix extra getrunken oder gemacht. Nur nach ein paar Tagen Spannungsgefühl weggepumpt und fertig.
    Musste leider auch nach vier Monaten aufgeben.
  • Ich konnte meine Kleine auch nicht lange stillen, da ich zu wenig Milch hatte und sie an meiner Brust nicht richtig saugen konnte (Flachwarzen). Kam auch beim Abpumpen immer nur auf ca 20 Milliliter MuMi. Irgendwann bekam sie dann nur noch Pre Nahrung, das stresste mich und sie weniger. Hab die Brüste nur ab und an ausgestrichen, wenn sie gespannt haben oder hart waren aber auch nur kurz und wenig. Nach 3-4 Wochen war meine Milch dann von selbst weg
  • Danke für euer Feedback ;-) !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum