Die Zeit bis zur nächsten Karenz überbrücken 😁

Hallo ihr Lieben,
der Titel liest sich ein bisschen komisch, aber es geht be mir um folgendes …
Ich bin eigentlich bis 30.1. in Karenz mit meinem zweiten Kind. Ich und mein Mann wollte immer noch ein drittes Kind, konnten uns aber irgendwie nie für den richtigen Zeitpunkt entscheiden und haben es einfach auf uns zukommen lassen. Als bis September nichts passierte, entschied ich mich die Kinder langsam in die Betreuung zu geben, meinen alten Job (der wegen den Arbeitszeiten und wegen der zu langen Fahrt einfach nicht mehr passt) zu kündigen und mir etwas neues suchen. Und als ich alles schon so geplant habe, stehe ich einen Monat später mit einem positiven Schwangerschaftstest da 😆😆 ich freue mich sehr, jedoch hat mir die erneute SS jetzt ein paar Striche durch die Rechnung gemacht.
1. Ich habe schon ein paar Bewerbungsgespräch gehabt und warte auf die Rückmeldung- jetzt überlege ich, ob ich dann überhaupt zusagen soll, da ich ja jetzt weiß, dass ich spätestens in April wieder in den Mutterschutz gehen werde. Ich finde es einfach gemein, dis SS zu verheimlichen, da sie Firmen schon jemanden längerfristig suchen. Und dann nach einem Monat in dem neue Job zu sagen „ups, ich bin schwanger“, finde ich jetzt nicht so toll 😩😩2. Meine aktuelle Karenz läuft ja noch bis 30.1. also bis dahin bekomme ich auch noch Geld …aber wie soll ich dann die 2 Monate dazwischen überbrücken? Einfach ohne Bezug diese zwei Monate zu Hause bleiben wäre schon möglich, aber uns steht jetzt auch nicht Unmengen an Geld zur Verfügung 😆 also wir würden schon normal über die Runden kommen, aber ich mag nicht so „eng“ leben 😆😆3. Die dritte Option wäre halt sich bei AMS zu melden, was ich wirklich sehr ungern tun würde, weil ich immer so erzogen wurde, dass man arbeiten gehen soll, wenn man kann! 😆😆 außerdem wie ist das überhaupt?? Kann ich mich als Schwangere bei AMS anmelden?? Bin ich da überhaupt vermittelbar? Meine Kinder sind ja in Betreuung, und ehrlich gesagt, wenn die mir einen Job finden würde ich den auch annehmen 😄😄wäre eh nur bis April, da muss ich nicht großartig was verdienen :)

Habt ihr vielleicht noch Tipps, die mir helfen könnten?? Wie habt ihr die Zeit zwischen zwei Karenzen überbrückt?? Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos und ärgere mich auch über mich selbst, dass ich die alte Stelle schon so früh gekündigt habe 😄 aber naja, jetzt muss ich das Beste draus machen 😁

Kommentare

  • Hi Sarah,

    wie wäre es mit Bildungskarenz bis der neue Mutterschutz beginnt?

    Option 3 - AMS Melden... ich verstehe total das dir das unangenehm ist, ich wurde auch so erzogen, allerdings klingt es nun wirklich so als ob du bereits Jahre lang eingezahlt hast, da darfst du ruhig auch mal fr 2 Monate etwas zurück verlangen! :-)
  • Entweder Arbeiten oder AMS oder du schaust ob deine FA dich in verfrühten Mutterschutz schickt, dann würdest du Wochengeld bekommen.

    Bildungskarenz gibt es nur bei aufrechtem Dienstverhältnis und muss mindestens 3 Monate gehen.
  • Also für die 2-3 Monate kannst du dich ohne Weiteres beim AMS melden. Die werden dich dann (soweit ich das von anderen schon gehört habe) auch nicht mehr vermitteln. Betreffend vorzeitigem Mutterschutz: wenn du aktuell kein Einkommen hast (zB eaKBG nach dem ersten Karenzjahr aus), gibt’s soweit ich weiß auch kein Wochengeld. Also da muss man sich unbedingt auch vorab informieren. Und ja betreffend eines neuen Jobs haben wir ja schon gesprochen. Vielleicht ruft sich im Falle einer Zusage noch eine andere Option auf, zB mal geringfügig bis zum Mutterschutz starten und dann nach der Karenz normal. So sehen beide Seiten dann schon wie es klappt und sie wissen, dass sie eine ehrliche und motivierte Mitarbeiterin haben.
  • Hi,

    Zunächst einmal, alles Liebe für die Schwangerschaft 🙃 Mit deiner eigentlichen Frage kann ich leider nicht helfen, wollte nur sagen, dass - wenn ich alles richtig verstanden habe - du bei Option A (ohne Bezüge daheim bleiben) nicht nur 2 Monate ohne Geld da stehen würdest, denn ohne dazwischen gearbeitet zu haben steht dir kein Wochengeld zu (sondern KBG ab Geburt). Wäre vielleicht auch eine wichtige Überlegung. Ansonsten würde ich mich, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, für die paar Monate beim AMS anmelden.
  • @SlayerBeda Also für Bildungskarenz brauchst ein aufrechtes Dienstverhältnis. Das fällt hier somit flach. Würd mich auch arbeitslos melden, wieso auch nicht
  • Ich würde wahrscheinlich versuchen arbeiten zu gehen. Aber ich würde vor der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages beim möglichen zukünftigen Arbeitgeber die Karten auf den Tisch legen und von der Schwangerschaft berichten.

    Wenn dich "trotzdem" jemand nimmt, fein. Und wenn nicht, hätte ich persönlich auch keine Hemmungen mich beim AMS zu melden. Wie du auch, war ich bisher zum Glück noch nie auf Leistungen angewiesen und habe immer nur eingezahlt - aber man zahlt ja genau dafür, also für ein Stück finanzielle und soziale Sicherheit ein.
    jennyrrNa_mo123
  • Danke für eure Ratschläge :) Mit Bildungskarenz geht es nicht, weil ich ja meine alte Arbeit gekündigt habe …und das müsste mir der Arbeitgeber auch bewilligen :)
    Das ich kein Anspruch auf Wochengeld habe, wenn ich einfach ohne Geldbezug zu Hause bleibe habe ich gar nicht gewusst 🤦‍♀️😄 ist es dann nicht so, dass man KBG vorziehen kann und dann halt in der Karenz 4 Monate weniger bekommt?? Oder geht dieses „vorziehen“ erst ab der Geburt??
    Ich glaube, ich mache es wie @weißröckchen geschrieben hat …ich werde einfach mit offenen Karten spielen, vielleicht nimmt mich ja trotzdem jemand, sind ja mehr als 6 Monate, wo ich noch arbeiten kann 😄😄wenn mich wirklich niemand will, melde ich mich beim AMS …ist trotzdem besser als mit Stolz aber ohne Geld zu Hause zu sitzen 😄
    Weiß vielleicht jemand, wie dass dann ist - ich habe für meinen Sohn jetzt eine Tagesmutter, aber wenn ich dann wirklich zu Hause bleiben sollte, hätte ich schon lieber, dass er daheim ist, vor allem, weil er sich ein bisschen schwer tut …ich gehe mal davon aus, dass mich AMS dann schwanger auch schwer vermitteln wird …könnte ich dann meinen Sohn daheim lassen und von meiner Mama Bestätigung bringen, dass sie ihn schaut (obwohl sie das ja nicht tun würde) und halt darauf hoffen, dass mich dann doch niemand nimmt?? 😬😬 ich weiß, dass sowas nicht die feinste Art ist, aber wenn ich sowieso schon zu Hause sitze und keine Arbeit bekomme, finde ich es unnötig meinen Sohn in Betreuung zu schicken, wo er sowieso nicht so gerne geht 🤷‍♀️ ode weiß AMS gar nicht, wenn ich ihm von der Betreuung abmelde?? Hatte jemand schon so einen Fall und war mit Kind zu Hause und bei AMS? 😬

    Am liebsten wäre es mir wirklich, dass ich die sechs Monate noch irgendwo arbeiten könnte. Wie schaut es mit dem Wochengeld aus, wenn ich geringfügig arbeite?? :)

    Und sorry für so viele Fragen, aber bei meiner zweiten Karenz ist sich alles soo perfekt ausgegangen, da musste ich mir keinen Kopf darüber machen :)

    Danke euch allen noch einmal 😘😘
  • Hallo! Bei mir ist es ziemlich ähnlich. Bin noch bis Ende Oktober in Karenz und müsste ab 2.11. wieder arbeiten gehen. Bin in der 20 Woche schwanger und bin ab Mitte Jänner wieder im Mutterschutz.. habe viel hin und her überlegt wie ich das ganze jetzt am Besten angehe.. mein Sohn war auch für ein paar Wochen bei der Tagesmutter, wollte aber lieber bei mir sein. Habe dann mit der Arbeiterkammer telefoniert, was ich jetzt am Besten machen soll um finaziell nicht irgendwelche Fehler zu machen. Alter Job war wegen Arbeitszeiten ect. Keine Option.

    Habe mich mit dem Arbeitgeber auf eine einvernehmliche Auflösung geeinigt und bekomme dann bis Jänner AMS Bezüge. Habe mit dem AMS telefoniert und meine Situation geschildert. Vielleicht hatte ich Glück aber die Dame war wirklich nett und hat mir alles toll erklärt. Vermitteln werden sie mich nicht. Sie meinte "des warat jo hirnrissig, für die 3 Monate"
    Durch die Meldung beim AMS falle ich zum Glück auch nicht um das Wochengeld um. (Muss man übrigens selbst bei der Krankenkasse anfordern.. die Arbeiterkammer hat mir gesagt das macht das AMS.. tun sie nicht, also unbedingt selbst machen!)
    Die Dame beim AMS hat mir gesagt ich soll trotzdem angeben dass die Oma auf meinen Kleinen schaut. Aber vermittelt werde ich nicht! Das ist wohl reine Formsache..
    Ich wäre definitiv schlechter ausgestiegen, würde ich für die 3 Monate arbeiten gehen. Somit kann ich mit der Entscheidung gut leben obwohl ich auch so erzogen wurde. War immer brav arbeiten also passt das für mich so jetzt ganz gut...


  • Also dass dich schwanger wer einstellt bezweifle ich, ich hatte 3 Fehlgeburten, nach jeder Fehlgeburt wurde ich gekündigt, da die Arbeitgeber vom Kinderwunsch wussten. Mein jetziger Chef hat mich beim Vorstellungsgespräch sehr ausgequetscht zum Thema Kinder und offen gesagt dass er niemanden einstellt der noch ein Kind will.
    Also wenn du schwanger noch einen Job bekommst dann Gratulation, aber sehr unwahrscheinlich.
  • Also soweit ich mitbekommen habe, gibt’s auch nach AMS Bezug Wochengeld. Es gibt nur keins, wenn man davor gar keinen Bezug hat. Eben wenn man zwei Jahre daheim ist, nur ein Jahr KBG bekommt und erst im zweiten Jahr in Mutterschutz geht.

    Also das AMS wird dich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr vermitteln. Das habe ich schon des Öfteren gehört.

    Und ich denke nicht, dass nachdem dir die Leistung gewährt wurde, nochmals geschaut wird, ob dein Kind immer noch in Betreuung ist. Du bekommst dort dann eh den Stempel „schwanger“ und musst denen dann wohl nur Bescheid geben sobald das Kind da ist.
  • @Mariejoni Danke für deine Erfahrung! Ich werde es auch so machen! Und auch allen anderen Danke für die Ratschläge :)
    Ich habe heute noch ein bisschen herumtelefoniert bei AK und AMS und da habe ich mit einem sehr netten Mann geredet, der meinte nur wenn ich bis Jänner noch KBG bekomme soll ich er dann kommen, weil sonst würden sie mich jetzt noch vermitteln müssen …dann für 2-3 Monate wird das nicht mehr der Fall sein …. Ich brauche dann aber trotzdem eine Bestätigung, dass jemand auf mein Kind aufpassen kann, aber das kann einfach jemand aus der Familie sein 😄 und dann kann ich mit April ganz normal mein Wochengeld bekommen :) Danke euch allen für die Hilfe :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum