Stillen und zufüttern mit PRE-Milch

Hallo an alle 🙋‍♀️ da ich leider nicht genug Milch habe, muss ich meiner Tochter (jetzt 2 Monate) immer noch etwas Pre-Milch zufüttern … gibt es hier jemanden dem es gleich geht? Wie macht ihr das? Ich weiß nie, ob ich ihr jetzt zB eine ganze Flasche abends geben soll oder nach jedem stillen nur ganz wenig .. wäre um jeden Tipp dankbar 😅

Kommentare

  • Mir ging es ähnlich; ich musste von Anfang an zufüttern weil ich zu wenig Milch hatte. Ich hab es immer so gemacht, dass ich sie zuerst gestillt habe so lange sie wollte (immer auf beiden Seiten); danach habe ich ihr ein Flascherl gemacht. Bei der Menge habe ich mich glaub ich immer an die Angaben auf der Rückseite der Pre-Milch für das entsprechende Alter gehalten; war dann unterschiedlich wie viel sie noch getrunken hat, meist aber relativ viel (ich hatte wohl wirklich ziemlich wenig Milch…). Zusätzlich hab ich dann noch ein paar mal pro Tag abgepumpt; die Milch hat sie dann einmal am Tag statt der pre im flascherl bekommen.
    Antina92
  • Mir ging es bei beiden Kindern gleich 😵‍💫
    Die Große hab ich 9 Wochen lang und die Kleine 6 Wochen lang zugefüttert (sie ist jetzt mit 12 Wochen auch noch nicht auf ihrer Geburtsperzentile, aber ist glücklich mit ausschließlich Stillen und sieht auch nicht schlecht aus - das wird schon noch).

    Ich habe auch immer beide Seiten gestillt, jeweils mindestens 15 min. Wenn sie danach noch Hunger hatte, so viel Pre gegeben, bis sie von selbst zu trinken aufgehört hat. Bei der Großen mit Flascherl, bei der Kleinen mit Spritze und Feeder.

    Um davon wegzukommen, muss man eine Zeit lang quasi ausschließlich stillen 🙈 und nur wenn's gar nicht anders geht, die Pre dazugeben. Ansonsten wird die Brust nie mehr Milch produzieren, als "nötig" ist.
    Antina92
  • @maria1712 ja das mit dem pumpen hab ich eigentlich auch immer gemacht aber irgendwie komme ich momentan so schlecht dazu seit mein Mann wieder arbeitet und sie mir niemand kurz abnehmen kann (sie schläft momentan total schlecht und wenn dann eigentlich nur bei mir am Arm 🙈)
    Ok .. also du folgst quasi einfach den Anweisungen auf der Packung (auch von der Häufigkeit her?) und sie trinkt dann halt soviel sie noch davon will oder?
    Wie machst du denn das mit dem pumpen ? Immer nach dem stillen? Sorry für meine vielen Fragen 🙈😂
  • Hallo!
    Ich hatte nach einer Brustentzündung zu wenig Milch, wie mein Sohn 4 Monate war. Ich war dann bei einer Stillberatung im Kh, da ich damals unsicher war ob ich weiter stillen werde, da ich nicht nur 1x eine Brustentzündung hatte.
    Ich hab mich dann dazu entschieden Pre zuzufüttern und zusätzlich abzupumpen, mein Sohn hat dann kurzzeitig die Flasche bevorzugt, das wollte ich aber dann nicht. Jetzt habe ich 1x am Tag Pre gegeben und sonst sehr häufig angelegt und abgepumpt. Ich hatte auch noch ein Stillhütchen, das ich dann auch geschafft habe abzugewöhnen.
    Es hat dann ein paar Wochen gedauert, aber ich konnte wieder voll Stillen und ich hab sogar gestillt bis er 14 Monate war.

    Würde an deiner Stelle auch zu einer Stillberatung gehen, mir hat es viel geholfen.
    Antina92
  • @ricz Danke ☺️ also ich muss echt sagen, das Thema stillen und zufüttern stresst mich fast am meisten bis jetzt 🙈 ich war auch schon mehrmals bei einer Stillberaterin und laut ihr kommt bei mir einfach leider nicht genug … also sie hat dann wo wir probeweise 2 Wochen lang fast ausschließlich gestillt haben leider fast nicht zugenommen und deswegen hat sie mir dann gesagt dass ich ihr mindestens 200 ml am Tag zufüttern soll … wir kommen aber meistens nur auf etwa 100 ml weil sie einfach nicht mehr trinkt … 🤷‍♀️
  • @Linna Danke ☺️ ja bei der Stillberatung war ich auch 👍
  • @Antina92 bei manchen Frauen dauert es scheinbar länger, bis anständig Milch da ist, während andere schon in der Schwangerschaft "ausrinnen" 😅

    Zunehmen ist natürlich das Wichtigste am Anfang! 🙏🏻
    Aber sobald meine Kinder stabil waren mit dem Gewicht, hab ich angefangen mehr anzulegen und weniger Pre zu geben. Eben nur mehr wenn sie ansonsten unzufrieden waren oder ich nicht mehr "konnte". Laut meiner Hebamme ist dann eine kurzfristige, geringe Abnahme auch nicht schlimm.

    Die Tagesdosis an Milch soll scheinbar 1/6 des Körpergewichts sein. Wenn du nur 100ml (oder maximal 200ml) zufütterst, ist das eh nicht sooo viel! Diese Menge (um die 200ml) hatte ich jetzt in den ersten 6 Wochen auch, das war ca ein Drittel ihres Tagesbedarfs.
  • Trinkt sie die 100ml auf einmal oder auf den Tag verteilt? Wie oft bietest du es ihr an? Und hat sie seit dem Zufüttern schon zugenommen?
  • @ricz Also das ist bei ihr momentan wirklich total tagesabhängig … ich biete ihr mehrmals am Tag eine Flasche an ( immer nach dem stillen) und oft trinkt sie dann nur 20ml oder höchstens 50 und manchmal trinkt sie mehr und dafür dann den restlichen Tag fast nichts mehr … nachts geb ich ihr keine Flaschen, weil sie da mit stillen allein schon sehr zufrieden wirkt und meistens auch gleich wieder einschläft … während der 2 Wochen mit der Stillberaterin war sie meistens auch total zufrieden nur mit stillen aber hat dann eben leider nicht mehr wirklich zugenommen ..alles sehr verwirrend 🙈😅
    ricz
  • Hab das auch so gemacht. Oft weiß man dann nicht wieviel noch getrunken wird. Hab viel weg geschüttet oder dann noch nach gemacht. Aber mit der Zeit kriegt man raus wieviel sie ca wann trinken.
    Antina92
  • @Antina92 würde mal versuchen, öfter Milch abzupumpen und dann diese zusätzlich zu füttern, um die Milchmenge zu steigern.
    Antina92riczMohnblume88
  • @fraudachsStimmt, ich schütte leider auch immer viel weg 😅
  • Meine hat auch nie das getrunken was hinten als Angabe steht. Hat ja wohl etwas mumi bekommen aber mit 6 Monaten aufgehört und das auf der Packung steht hat sie meistens nicht getrunken. Muss man sich rantasten.

    Abpumpen kann man probieren, ist aber auch nicht für jeden was.
  • @fraudachs Das schwierige ist eben dass man halt nie weiß wieviel Mumi sie bekommt 🙈 und wieviel dann noch fehlt damit sie auf ihren Tagesbedarf kommt …
    Abpumpen funktioniert bei mir nicht wirklich gut, da kommt wirklich wenig .. das ist laut der Stillberaterin im KH so dass das pumpen bei manchen Frauen nicht funktioniert und die Babies aber trotzdem Milch raus bekommen 🤷‍♀️
  • @Antina92 also meiner Meinung nach klingt das ja ganz gut 😉 notierst du dir auch wöchentlich das Gewicht auf den Perzentilen? (Es gibt da im Internet Tabellen zum Ausdrucken)

    Wie gesagt, meine Kleine steigt nicht "ordnungsgemäß" auf der Perzentile. Dennoch ist sie offensichtlich gut genährt, fröhlich, nach dem Stillen satt, hat genügend nasse Windeln und entwickelt sich ansonsten ganz "nach Plan", Kinderarzt hat auch nix zum Gewicht gesagt. Da sie mein 2. Kind (mit den selben Startschwierigkeiten) ist, beobachte ich das jetzt auf eigene Faust. Würde ich noch ins Hebammenzentrum zum Wiegen gehen, "müsste" ich bestimmt noch zufüttern.
  • @ricz Naja wir wiegen sie halt immer mit meinem Mann auf unserer normalen Waage ab 🙈 ich weiß aber nicht ob das aussagekräftig ist 😅

    Hast du so eine babywaage?
  • @Antina92 nein, mach ich auch so 😉 👍🏻 ich finde, das reicht in dem Alter.
    Antina92
  • @antina92 bei mir hat es auch nicht funktioniert. Eine Bekannte hat auf 1 Seite 180 ml raus bekommen, ich auf beiden Seiten an guten Tagen 40 ml. Hat mich mehr gestresst als alles andere.
    Antina92
  • War bei mir auch so - beim Abpumpen vielleicht 30ml, dabei hab ich nach dem Zufüttern noch 8 Monate voll gestillt 😉
    Antina92
  • @fraudachsdann bin ich froh wenn ich da nicht die einzige bin ☺️
  • @ricz Danke, dann bin ich mal hoffnungsvoll ☺️
  • @Antina92 wie viele Mahlzeiten am Tag wir damals hatten, kann ich leider nicht mehr sagen, ist jetzt ein Jahr her 😅 abgepumpt habe ich immer zwischen den Mahlzeiten. Meine war aber eine gute Schläferin, da ging es meistens ganz gut; stressig war es trotzdem.

    Ich verstehe voll, dass dich das ganze stresst, mir ging es gleich. Lass dich nicht verrückt machen und hab kein schlechtes Gewissen weil du zufüttern musst oder nicht so oft zum abpumpen kommst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es nicht bei allen Frauen so ist, dass man einfach durch mehr anlegen dann plötzlich genug Milch hat. Hab ich auch alles probiert und zusätzlich mehrmals am Tag abgepumpt und es wurde trotzdem nicht mehr. Also das so pauschal zu sagen finde ich nicht gut, weil es suggeriert, dass man als Mutter was falsch gemacht hat, wenn es bei einem selbst nicht so ist.

    Ich finde ja grundsätzlich, dass in Bezug auf das Stillen ziemlich viel Druck auf die Mütter ausgeübt wird, manche Mütter, Stillberaterinnen und Hebammen sind da meiner Meinung nach schon extrem und man bekommt das Gefühl, als Mutter versagt zu haben wenn man nicht (voll) stillen kann.

    Als Tipp kann ich dir noch sagen, dass uns das regelmäßige abwiegen mit der Babywaage doch sehr beruhigt hat; ich hab mir da eine von einer Bekannten ausgeliehen, ich glaube in manchen Apotheken verleihen sie sie auch. Mit dem Papa wiegen finde ich ehrlich gesagt nicht besonders aussagekräftig; das eigene Gewicht schwankt ja doch auch 🤔 und so genau geht eine normale Waage doch gar nicht; also meine zumindest nicht. In den ersten Monaten sollten sie ja glaub ich wöchentlich ca. 200 g zunehmen, glaub nicht dass man das mit dem Wiegen mit dem Papa gemeinsam so feststellen kann ☺️
    Antina92Lila2022
  • @Antina92 Babywaagen kann man sich normal auch bei einem Sanitätshaus ausleihen.
    Im Krankenhaus haben sie bei uns mal vor dem Stillen und nach dem Stillen gewogen um zu sehen wie viel er getrunken hat.
    Antina92
  • @Antina92 Ich kann dich gut verstehen, bei mir war und ist es genauso. Ich hab von Beginn an zugefüttert, weil sie bei der Geburt sehr leicht war und dann auch noch abgenommen hat.
    Habe immer gestillt und sie dann so viel pre trinken lassen, wie sie wollte. Zu Beginn auch in der Nacht, dann habe ich in der Nacht nur mehr gestillt und es klappte super, viel besser als mit Fläschchen, weil wir gleich weiterschlafen konnten und nicht immer komplett herausgerissen wurden.
    Jetzt ist meine Tochter fast 8 Monate und isst schon brav Beikost und ich stille noch nachts und tagsüber wenn sie es möchte/braucht.
    Ich hab mir in den ersten Wochen auch sehr viele Gedanken gemacht, war unsicher und habe mich gestresst, weil ich nicht nur gestillt habe.
    Versuch auf dein Gefühl zu vertrauen, das ist das beste für dich und dein Baby. Ich wünsch dir alles Gute und so wie ihr es macht wird es richtig sein für euch! Ganz egal was man hört, lest,... es muss für euch passen!
    Antina92
  • @maria1712 Danke, das beruhigt mich, dass ich da nicht die einzige bin, der es so geht ☺️ das mit der Waage werd ich versuchen 👍
  • @Sonne1 Vielen vielen Dank 😊 das macht mir Hoffnung! Hast du auch noch Pre-Milch gegeben wo dein Kind schon angefangen hat „richtiges“ Essen zu essen ?
  • @antina92 ich habe mit 6 Monaten ganz aufgehört zu stillen. Da hat sie auch schon essen angefangen, nach dem brei gab's dann noch pre. Und dann trotz Essen am Abend vorm schlafen noch eine Flasche. Sie trinkt jetzt mit 4 immer noch eine Flasche vorm schlafen gehen. 🙈
    Antina92
  • @fraudachs Wie viel PRE bzw Muttermilch brauchen sie denn da dann eigentlich noch wenn sie mit ) Monaten anfangen zu essen ? 🤷‍♀️Haha ja das wird ihr schon schmecken ☺️
  • @antina92 das kann man schwer sagen, kommt immer drauf an wieviel brei sie wirklich essen und ob sie grad wachsen zb. Oder wenn sie Zähne bekommen hat wollte sie weniger essen und mehr pre. Irgendwann wird ersetzt dann eine Mahlzeit die Flasche.
    Antina92
  • @Antina92 Ja, zu Beginn der Beikost, wo sie nur ein paar Löfferl gegessen hat, hat sie danach pre bekommen (so viel sie wollte). Jetzt haben wir schon ein paar Mahlzeiten wo sie nur Brei ist. Morgens und vor dem Schlafengehen bekommt sie noch pre.
    Antina92
  • Ich hab auch zugefüttert. Zwischen 30 und 60 ml nach dem Stillen. Manchmal mochte sie nur 30, manchmal brauchte sie 60ml. Ganz unterschiedlich…
    Antina92
  • @Oceanholic Danke, freut mich dass ich nicht die einzige bin die das macht ☺️
  • @Antina92 Nein überhaupt nicht. Ich würde jetzt mal behaupten, dass Stillen nur bei den wenigsten von Anfang an gut funktioniert.
    Tu dir nichts an und füttere einfach mit Pre nach dem Stillen noch zu.
    Meine Maus war am Anfang zu schwach und hatte nicht genug Kraft genug aus dem Busen zu bekommen. Ich glaub im ersten Monat alle zwei Stunden, auch in der Nacht. Auch wir haben viel weggeschüttet, deshalb hab ich ihr oft einfach was nachgemacht, wenn sie noch Hunger hatte.
    Hab aber trotzdem immer fleißig angelegt. Irgendwann konnte ich voll Stillen, sie nahm gut zu und dann konnte ich das Flaschi weglassen.
    Der Anfang ist hart, aber besser beides, als das Kind hungert oder nimmt nicht zu.
    riczAntina92
  • Wir geben 1-2x am Tag zusätzlich eine kleine Flasche pre und das schon seit ca der 3./4. Woche
    Sie hat mal so viel geweint und wir wussten nicht was los ist bis wir in der nachtapotheke eine pre Nahrung besorgt haben
    Wir finden es sogar super . So kann auch der Papa mal flascherl geben Bzw wenn sie mal zur Betreuung bei jemanden ist.
    Bei uns klappt es ganz gut, dass sie beides mag :)
    Manchmal bekommt sie die Flasche nach dem stillen (eher abends)
    Antina92
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum