Der "Wann kommt das Geld"-Thread für KBG und FBH 💸 #2

12627282931

Kommentare

  • Ich warte leider auch immer noch auf die Auszahlung für ein Kind. Ich habe mal wo gehört am 5.10 soll alles ausbezahlt sein, das wäre ja heute aber ich hab nix erhalten.
  • @andrea_86 bis Mitte Oktober soll es jeder haben. Ich warte auch noch auf einen Kinderbonus.
  • Ah danke. Ich warte schon sehr drauf!
  • Angeblich sogar erst Ende Oktober…
    Hab heute meinen bekommen und warte noch auf den fürs zweite Kind.
  • Huhu, ich warte auf alles noch. Für mich und für die Kinder 🤔
  • ui, komisch. dein Mann?
  • Hab keinen 😅
  • @reeni Was ich weiß ist bis 15.10 Zeit .. keine Ahnung 🤷🏻‍♀️
  • Na dann, und wenn nicht?
  • Ich habe auch noch für beide Kinder nichts bekommen, mein Mann und ich schon
  • Darf ich kurz fragen ist bei allen das KBG schon da?
  • @why ja schon lange, war schon am 6ten drauf :) ruf gleich mal an, wenn du noch nichts bekommen hast, bei mir haben sie es einmal vergessen zu überweisen 🤦‍♀️🤦‍♀️😂😂 keine Ahnung wie das geht 😂
  • Ja danke :)
  • Bin leider in der Suche nicht fündig geworden, wie lange dauert so ca. der Bankweg beim Wochengeld? Am 10.10. sollte der Betrag angewiesen worden sein, leider noch nichts am Konto. Bekomme es das erste mal und bin bei der Raiffeisen.
  • @Kimiko sollte heute schon oben sein. Bei mir ware es immer der 3. tag inklusive dem Tag wo es angewiesen wurde.
    Kimiko
  • Sarah6 schrieb: »
    @why ja schon lange, war schon am 6ten drauf :) ruf gleich mal an, wenn du noch nichts bekommen hast, bei mir haben sie es einmal vergessen zu überweisen 🤦‍♀️🤦‍♀️😂😂 keine Ahnung wie das geht 😂

    Es wurde an die falsche Kontonummer überwiesen.... 😬
  • mala201mala201

    356

    bearbeitet 13. 10. 2022, 08:35
    Hi, wie lange dauert ca die Bearbeitung von kbg (einkommensabhängig)? Hab's leider nicht online beantragt (keine handysignatur), sondern per Formular. Das hab ich aber direkt bei der GKK eingeworfen. Das war am 9.9. danke & lg
  • Bei mir hats fast 2 Monate gedauert im Sommer ;-)
    mala201
  • Huhu, wegen Klimabonus, hab Mal bei der Hotline angerufen, bis Ende Oktober soll der ausgezahlt werden...
    mala201KeinNutzername
  • @mala201 Ich glaube das hängt wirklich von der jeweiligen ÖGK ab …bei mir hat es nur ein paar Tage gedauert und auch sonst wird alles seeeh schnell erledigt…wir wohnen aber südlich von Graz und haben eine eigene ÖGK Stelle, die dann nur unseren Bezirk bearbeitet …sie haben also nicht so einen großen Andrang. Ich weiß, dass es in Graz zB viel länger dauert, als bei uns 😄😄
    mala201
  • @mala201 kommt wirklich stark auf den Standort an. Bei der für mich zuständigen Stelle sind derzeit Wartezeiten bis zu 12 Wochen.
    mala201
  • reeni schrieb: »
    Huhu, wegen Klimabonus, hab Mal bei der Hotline angerufen, bis Ende Oktober soll der ausgezahlt werden...

    Hieß es nicht ursprünglich bis Mitte Oktober? 🙈 Ich und die Kinder haben auch noch nix, mein Mann hatte es am allerersten Tag. Hab noch gewitzelt, weil es gleichzeitig auch sein Geburtstag war... Hat sonst eigentlich noch jemand nichts oder sind wir die Ausnahme? 😂
  • @KeinNutzername Mein Mann hat auch noch nichts.
  • @hanni96 Danke dir, es war heute morgen am Konto. Ich war wohl ein bissi zu ungeduldig, aber das der Bankweg doch so lange dauert, überrascht mich sehr, vor allem in der heutigen Zeit, wo sonst alles so fix geht.
    hanni96
  • @Kimiko Ja normal ist es ja gesetzlich geregelt, 1 Bankarbeitstag darf eine Online Überweisung dauern. Ist im Normalfall eh so nur bei der ÖGK dauert es immer mindestens 3 Tage 😅 Ich verstehe es bislang auch noch nicht 😂
    Kimiko
  • @hanni96 Gut zu wissen, war mir nicht bewusst, dass es da so genau Vorgaben gibt, aber anscheinend nicht für die ÖGK 😂
    hanni96
  • @Kimiko Wenn man mal im Rhythmus drin ist gehts eh, in 28 tagen wird es wieder angewiesen von 10. weg die 28 tage plus 3 tage bankweg, dann kannst dich auf nächsten monat besser einstellen ☺️
    Kimiko
  • Habt ihr das Klimabonus für eure Kinder per Post bekommen oder gleich überwiesen?? Ich und mein Mann haben das Klimabonus schon vor einiger Zeit überwiesen bekommen…für beide Kinder kam es heute mit der Post, obwohl ich eh Familienbeihilfe bekomme 🤷‍♀️eigentlich ist es egal, weil Geld ist Geld 😂😂 aber gewundert habe ich mich trotzdem 😂
  • @Sarah6 Eigentlich per Überweisung, da ja für die KBH die Kontodaten hinterlegt sind. Es gab aber scheinbar Probleme mit einer Datenübertragung, so dass es bei einigen Personen anstatt der Überweisung zu der Auszahlung per Post gekommen ist. Vielleicht trifft das auf deine Kinder zu 🤷🏼‍♀️
    Sarah6
  • @sabsie4517 Kann schon sein, habe mich heute nur gewundert, weil ich ja auch noch KBG bekomme 🤷‍♀️😂😂 naja ist ja auch egal, wollte nur fragen, ob es bei euch auch so war 😄
  • Ich bräuchte mal eure Hilfe: Ich habe meinen Kinderbetreuungsgeldantrag Anfang September online abgeschickt, weil der Mitarbeiter von der ÖKG meinte, dass das zeitlich ausreicht. Jetzt hab ich das KGB vom September noch nicht bekommen. Meint ihr, es geht sich aus, dass ich das KGB vom September und vom Oktober Ende des Monats bekomme. Mein Freund kann die Ausgaben nicht alleine stemmen
  • Das KBG für Oktober wirst du - wenn der Antrag bis dahin bearbeitet wurde- erst Anfanf November bekommen! Das für September bekommst du, sobald der Antrag durch ist. Frag vielleicht mal telefonisch nach, wie weit sie sind.
  • Weiß jemand wie das bei bezugswechsel beim kbg?
    Ich habe bis 31.10 bezogen und ab 1.11 mein Lebensgefährte
    Bekomm ich das geld regulär mit allen anderen ausbezahlt oder sollte ich nachfragen wo mein geld vom Oktober hingekommen ist?
  • @Salo24 Also ich hab’s für Februar dann regulär im März bekommen. Ich auf mein Konto und mein Mann auf seins. Die Auszahlung für Oktober sollte ja Anfang nächster Woche erst kommen.
  • @sabsie4517 passt dann warte ich noch bei der großen haben wir nicht gewechselt daher weiß ich halt nicht wies funktioniert und ich bild mir ein wie wir bei ihr verkürzt haben haben wirs gleich bekommen🤪🤪 Bürokratie halt
  • @Salo24 Verkürzen ist ja auch was anderes, denn da kommt’s ja zu einer Nachzahlung ;-)
    Ich habe jetzt auch im Onlinebanking nachgeschaut. Das letzte KBG (für Februar) habe ich am 9. März bekommen.
  • Hab auch noch eine Frage zum Dezember, weiß jemand ob im Dezember KBG und FBH jeweils 2 mal kommen? Im Vorraus für den Januar?
  • @hanni96 nur beim KBG wird im Dezember 2x ausbezahlt. Einmal am Anfang und einmal am Ende des Monats für den Jänner. FBH ist bisher immer regulär geblieben.
    hanni96
  • Ist das KBG bei Raika Kunden schon da?
  • Fbh ist da Raika oö
  • Aber KBG noch nicht oder? Ich frag deshalb, weil es die letzten 2x mal bei mir mit der Überweisung nicht geklappt hat...🙄
  • @why bei mir ist es da. 😌
  • Talia56 schrieb: »
    @why bei mir ist es da. 😌

    Danke, dann frag ich nach..
  • Raika Stmk. FB ist da, KBG noch nicht :)
  • @why wir sind Raika Wien/Niederösterreich…ist also womöglich abhängig vom Bundesland. 😌
  • Hätte eine frage bezüglich kgb, vil wurde es schon reingeschrieben dann tuts mir leid 😅

    Kann mit jedem erklären warum der tagessatz 6 monate nach beginn kgb erhöhrt wurde ?
  • Ich sitze grad vor dem Antrag fürs Kinderbetreuungsgeld... benötige ich dafür schon die Versicherungsnummer vom Baby? Am Formular wird die abgefragt, aber man hört ja immer man soll das ab Geburt so schnell wie möglich beantragen...?

    Und da gibts noch einen Punkt, da gibt man den Arbeitgeber an, dann wird gefragt ob man in Karenz ist. Da ich noch Wochengeld beziehe, bin ich somit nicht in karenz oder? Oder ist da gemeint, ob und wie lange ich nun in Karenz gehen möchte?
  • kbg sparkasse da
  • @Kimiko bezüglich karenz kann ich dir leider nicht mehr sagen was ich bei der großen angegeben habe

    SVNr. Vom Kikd brauchst du du kannst aber bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen ob es schon eine gibt und ob sie dir die durchgeben können( wir haben das beim kleinen so gemacht weil wir4- 5 wochen auf die ecard gewartet haben weil da das Amt/die Post aber natürlich nicht die KK was verschusselt haben) das war echt mühsam
  • @Kimiko an diese Karenzfrage kann ich mich noch sehr gut erinnern, da hab ich auch nachgefragt. 😅 Ich habe Nein angekreuzt, da es mein erstes Kind war und ich damals Mutterschutz
    Kimiko
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum