Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1246247249251252265

Kommentare

  • Da muss ich gleich mal einhaken. Ist Heissluft das gleiche wie Umluft?
  • Ich backe auch ALLES mit Ober - Unterhitze 😅
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 5. 10. 2022, 16:00
    Auch Team Ober und Unterhitze😅
  • @Mami122016
    Heißluft kommt von oben und/oder von unten, Umlauf kommt von hinten und strömt um das Essen herum. Umluft ist also gleichmäßiger, aber dafür nicht so heiß wie Heißluft (Oberhitze oder Unterhitze)
    l_94
  • @tweety85 das kommt wohl aufs Gerät an.

    Ich glaube prinzipiell „sollte“ man mit
    Ober-/unterhitze backen. Zumindest wenn nix anderes angegeben ist dann gelten die Temperaturen für Ober-/unterhitze.

    Heißluft verwende ich nur wenn ich zwei Kuchen oder mehr drin hab, also auf zwei Ebenen. Zumindest bei meinem Backrohr kommt Heißluft aus der Rückwand, und man merkt dass es hinten etwas heißer als vorne ist. Also die Sachen werden nicht ganz gleichmäßig durch.
    tweety85
  • @Mami122016 @tweety85 Umluft und Heißluft ist dasselbe. Das was man nimmt wenn man mehrere Bleche hat 👌
    Und es ist heißer als O/U. Also wenn 200 Grad O/U steht, nimmst du für Heißluft nur 180 Grad 👍
    tweety85
  • Hmm, also doch sehr unterschiedlich. Meine Mama meint Heißluft, im Internet steht Ober Unterhitze. 🤷🏼‍♀️
  • @Nadine_ wie ging es mit dem "Ausschlag" weiter? Wars von der Impfung?
    Nadine_
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 5. 10. 2022, 18:00
    @mirrorglaze

    Ich bin jetzt gerade auch verwirrt 😆

  • Bei Umluft dreht sich ein Ventilator an der Rückwand des Ofens. In manchen Öfen wird die Luft, die der Ventilator aufwirbelt, von den Heizstäben oben und unten im Ofen erhitzt. Es gibt aber auch Öfen, bei denen hinter dem Ventilator ein ringförmiges Heizelement eingebaut ist. In diesem Fall spricht man auch von Heißluft statt Umluft.
    winnierblume
  • Umlauft ist energiesparender weil die Temperatur niedriger eingestellt werden kann 😊 - ca. 20% weniger Energieverbrauch und das macht beim Stromfresser Backrohr schon was aus 👍
  • *Umluft
  • Ich bin auch Team OberUnterhitze😅
  • Team Umluft. 😄

    Andere Frage: Gibts hier jemanden (oder jemandes Partner*in), der einen Segelbootführerschein, bestenfalls nicht nur Binnengewässer, hat und kann mir ein paar Fragen dazu beantworten? 😊
  • @anianom ich hab das Kroatische Küstenpatent (Motor- und Segelboot) falls ich dir damit weiterhelfen kann 😉
  • @Flipp danke der Nachfrage! - Ist verschwunden 😊

    das Foto hat mir mein Mann in der Früh geschickt, als ich arbeiten war. Am NM als ich daheim war, hat mans immer nachgesehen. Iwie kam mir die Form und Position komisch vor... Bis mir ein 💡 aufging.

    Ihr Pyjama (Einteiler) ist mit Druckknöpfen. Da hat sich an einem Druckknopf an der Innenseite die Beschichtung gelöst.
    und genau das hat den Abdruck verursacht. Somit denke ich, sie dürfte gegen die Metalle allergisch sein. Sowie ich selbst als Kind.
    Haben nun einen Pyjama ohne Druckknöpfe und siehe da, keine Flecken mehr 😊😅
    KimikoFlippLeni220619winnietweety85
  • Hallo,

    eine Frage an euch Mamis, was haltet ihr von Osteopathie für babys? Hatte jemand schon Erfahrungen damit?
  • @babymama01 viele Mamas schwören drauf. Vor allem, bei Blockaden von der Geburt. Ich war mit beiden meiner Kinder auch, als sie noch Babys waren. Geholfen hat es uns nicht, weil sie keine Blockaden hatten, geschadet aber natürlich auch nicht. Einen Versuch ist es allemal wert und, wie gesagt, haben schon viele Kinder davon profitiert!
    babymama01
  • @babymama01 Ich finde, jedes Baby sollte zum Osteopathen. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Beide hatten eine Schieflage und ich schwöre darauf, dass die Behandlung geholfen hat. Weiteres hatte mein Großer einen hartnäckigen Paukenerguss. Eigentlich hatten wir schon einen OP Termin und dann ist mir die Osteopathin wieder eingefallen. Nach zwei Sitzungen war der Paukenerguss weg und ist, trotz Verkühlungen nicht wieder gekommen.
    babymama01
  • Weil ich grad hier bin... 😂 Wo kauft ihr Oberteile für eure Jungs? Meine sind 4 und 5 und ich finde, dass es momentan überall nur grauslige Sachen gibt. Habt ihr Geheintipps? Sollte nicht übermäßig teuer sein. ☺️
  • @loewinundlamm als mein Sohn in dem Alter war, habe ich gerne bei Benetton, Fussl und Name it gekauft. Wobei das schon einige Jahre her ist. Keine Ahnung wie sich die Bubenmode entwickelt hat
  • @loewinundlamm muss dir recht geben...ich kauf hauptsächlich bei h&m und name it und finde die Oberteile, die es momentan gibt, auch nicht besonders schön.
  • @loewinundlamm haha, ich hab die letzten Tage pullis für meinen Dreijährigen geschaut und fand die Auswahl dieses Jahr auch sehr mager!

    Bei Zara bin ich jetzt fündig geworden.
  • @loewinundlamm fussl mag ich gern. Ich find, die haben tolle Sachen für Kinder. War aber jetzt schon länger nicht mehr dort also keine Ahnung wie die aktuelle Kollektion ist.
  • Danke, werd morgen mal zum Fussl starten. An den hab' ich gar nicht gedacht. ☺️
  • @loewinundlamm wir haben erst vor kurzem entdeckt, dass BonPrix ganz nette Sachen hat. Obs mit dem Alter noch so ist, weiß ich aber nicht
    Kimiko
  • Hat jemand Erfahrung mit diesen "****-Partys" von Lios Kinderzimmer? Ich hab eine Einladung dazu bekommen und finde im Netz nicht viel dazu, und was ich finde, wirkt nicht sehr seriös.
  • @loewinundlamm Ernsting Family, Jako O, dm (manche Filialen haben Kinderkleidun, alles 100% Baumwolle)
  • Leni220619Leni220619

    2,311

    bearbeitet 7. 10. 2022, 06:48
    @puffin @Magda95 ist Beraterin! Haben tolles Spielzeug für Babys, Kleinkinder und Kinder. Auch Bücher, stapelsteine, Scooter usw. zu einem fairen Preis. Hab schon ein paar mal dort eingekauft :)

    Ist so was ähnliches wie so eine tupper Party nur für Spielzeug und co. Aber via ****. Du musst da auch ned online sein sondern kannst alles nachlesen.
    Magda95
  • @puffin Im Netz findest du noch nicht viel weil erst gestern die Website online gegangen ist ☺️ aber kannst dich bei fragen gerne bei mir melden
    Leni220619
  • @Magda95 Kannst du mich mal genauer aufklären, hab davon noch nie gehört klingt interessant 🫠
  • @sdo1992 Ich schreib dir privat weil werbung nicht gestattet ist ☺️
    Leni220619sdo1992
  • Hat Ikea den Pahl Kinderschreibtisch in der großen Größe aus dem Sortiment genommen? Online haben sie nur den kurzen, vor ein paar Tagen war der längere noch drinnen. Wollt mit dem Bestellen noch abwarten, jetzt hab ich den Salat ..
  • @Carola9 in der App hab wird 96x58 vorgeschlagen also nur eine Größe ansonsten mit dem Namen noch ein Aufsatz.
  • @ricz du hast 3 Jahre ab Schadendatum Zeit für die Wiederherstellung, dann verjährt der Schaden.
    ricz
  • @sara2709 Ja genau, das ist der Kleine. Der Große war glaub ich 128x58.
  • @Carola9 laut app gibts nur den in größer schlägt es mir nur andere Namen vor
  • @sara2709 Ja danke, ich seh das selbst auch. Wie gesagt, vor ein paar Tagen war der größere Tisch noch verfügbar und jetzt ist er einfach ganz weg. Das fand ich komisch. Daher meine Frage, ob er in dieser Größe ev. ganz aus dem Sortiment genommen wurde.
  • @Carola9 scheint so. Ich hab nämlich erst was andres in der App gesucht und da stanfmd einfach nur "nicht lagernd"
  • @Magda95 Ah, dann kannst du mir sicher weiterhelfen. Es steht überall, Lios Kinderzimmer wäre der #1 oder einzige Direktvertrieb für Spielwaren und Kinderbücher in Österreich. Soweit ich das bisher verstanden habe, ist es aber eher das Gegenteil von einem Direktvertrieb. Das würde ja heißen, direkt vom Hersteller an die Konsumenten - anscheinend gibt es aber über 100 BeraterInnen. Und versteh ich das richtig, dass man als Beraterin eine ****-Party veranstalten und dazu dann Leute einladen kann und je nachdem, wie viel Umsatz dort gemacht wird, bekommt man quasi als "Host" ein Geschenk aus dem Sortiment? Danke schon mal. 😊
  • @Carola9 gibt glaube ich auch Chatbots auf der Seite von Ikea. Morgen mal anschreiben und schauen ob noch Ware kommt. Hatten heuer auch schon Lieferprobleme...
    Carola9
  • puffin schrieb: »
    Hat jemand Erfahrung mit diesen "****-Partys" von Lios Kinderzimmer? Ich hab eine Einladung dazu bekommen und finde im Netz nicht viel dazu, und was ich finde, wirkt nicht sehr seriös.

    Kenn ich, hab sogar schon an einer teilgenommen. Ist bei uns hier überall der Renner unter den Müttern :D Genauso wie Gonis, Prowin usw.
  • @LaraSophie Und was bieten diese Partys, außer dass man gemeinsam einkauft? Meine Bekannte lässt nicht locker und schickt mir jetzt zum 3. Mal dir Einladung. Ich versteh den Mehrwert noch nicht, muss ich sagen. 🤷‍♀️
  • @schorsch07 vielen lieben Dank für die Info 🙏🏻 das ginge sich dann ja aus bei uns...
    schorsch07
  • bearbeitet 8. 10. 2022, 06:08
    puffin schrieb: »
    @LaraSophie Und was bieten diese Partys, außer dass man gemeinsam einkauft? Meine Bekannte lässt nicht locker und schickt mir jetzt zum 3. Mal dir Einladung. Ich versteh den Mehrwert noch nicht, muss ich sagen. 🤷‍♀️

    Du kannst es vergleichen mit den klassischen Tupperparties, Matratzenparties usw., die es schon früher immer gegeben hat. Als Gast hast du "nichts" davon außer dass du die Produkte vorgeführt bekommst und ihr eine gemeinsame Bestellung ohne Versandkosten machen könnt. Es gibt auch immer Aktionen, aber meistens sind die Produkte im Direktvertrieb nicht so billig. Muss aber schon sagen, dass es bis jetzt aber auch nie Schrott war, also schon wirklich gute Produkte, egal welcher Anbieter. Vor allem bei Gonis war für mich aber schon der Mehrwert dabei, dass man mir gezeigt hat, wofür man die Dinge verwenden kann. Ich bastle ja nicht so gerne und bin da auch kein Talent, aber durch die Gonis-Party hab ich einen Einblick bekommen, was man Tolles mit den Kindern machen kann mit bestimmten Produkten, von denen ich keinen Plan hatte, und dass es halt auch voll einfach ist, wenn man es einmal weiß. Da hab ich immer viele Stifte und Dekocremes bestellt. Wir haben damit dann vor allem Glasmalerei gemacht, das ist so super geworden alles.

    Als Gastgeberin bekommst du ein bestimmtes Produkt als Dankeschön und dann noch mehr Angebote auf Provisionsbasis, eben je nachdem, wie viel du verkaufst. Die Beraterinnen sind immer ziemlich hartnäckig, einige machen das als zweites Standbein und wegen der Provision versuchen sie halt, ganz viele Personen zu ihren Parties zu bekommen. Für mich ist das Hosten aber nichts, weil ich es hasse, mich Leuten anzubiedern und ich weiß auch, dass viele da sehr genervt sind, weil man ständig von mehreren im Umfeld dann die Einladungen bekommt.

    Dass alles auf **** stattfindet, ist anscheinend während Corona entstanden, wo man keine großen Treffen machen durfte. Ich hab ein paar Mal als Gast mitgewirkt, weil meine liebe Bekannte Gonis- UND Prowin-Beraterin ist und über sie kam ich dann in den Genuss mehrerer **** Parties von verschiedenen Beratern in der Umgebung. Ich fand es praktisch, dass ich nur mein Handy dafür einschalten muss, nirgendwo hin muss und man steht nicht so unter "Druck" was zu kaufen, wenn man nicht persönlich in der Küche der Person sitzt :D Hab aber auch immer wieder was gekauft, was ich brauchen konnte und war wirklich immer sehr zufrieden, es sind wie gesagt gute, langlebige Produkte. Wenn du nichts kaufst, ist es auch kein Problem. Gastgeber ärgern sich dann natürlich ein bisschen ;)
  • sosososo

    6,177

    bearbeitet 8. 10. 2022, 06:19
    Ich hab da ehrlich gesagt auch keinen Mehrwert erkannt. Die "Party" über **** war nur ein Reinstellen der Kataloge und ein paar Videos zu ausgewählten Produkten ... Die Spielsachen und Bücher bekommst du in jedem gut sortierten Spielwarengeschäft auch.
  • @sandkorn Danke! Schon erledigt! Wurde mit Juli aus dem Sortiment genommen, schade.
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 8. 10. 2022, 08:41
    Hat von euch jemand das Problem gehabt, dass die Kochplatte von der Ikea Puppenküche nicht mehr funktioniert( Licht geht nicht mehr trotz neuer Batterien)? Und gibt es da irgendwelche einen Hack oder kann man das Teil nachbestellen? Küche ist ca 7 Jahre alt
  • @LaraSophie Danke für deine ausführliche Antwort! Jetzt kenn ich mich aus. Das dürfte nichts für mich sein, ich bin keine große Shopperin und kaufe gern gezielt. Sonst ärgere ich mich nachher zum Teil, wofür ich Geld ausgegeben habe.
    Das Wort "Direktvertrieb" ist tatsächlich jenes, das nicht am meisten an der Werbung dafür stört. Es IST kein Direktvertrieb! Direktvertrieb heißt, ich verkaufe meine eigenen selbstgemachten Produkte eben OHNE Zwischenhändler direkt an dir Verbraucher. Also zB Honig von der Imkerei, ein Sessel vom Tischler etc. Eben von dem Unternehmen oder der Person, die es herstellt, die machen ihren eigenen Vertrieb und Verkauf. Und bei diesem Partys wird ständig mit Direktvertrieb geworben, weil das irgendwie so persönlich klingt. Dabei ist es genau das eben nicht. Da ich selbst Kinderbücher schreibe, die von Verlagen veröffentlichten und von Buchhandlungen vertrieben werden, stört es mich irgendwie, wenn wo steht, es würden Kinderbücher direkt vertrieben werden, wenn es nicht wahr ist. Aber das ist mein eigenes Thema. 😉 Mich nervt ja vor allem, dass meine Bekannte mich "einlädt", ohne ihrem eigenen Mehrwert zu erwähnen. Würde sie es offen kommunizieren - "Hey, wir haben Spielzeig zusammengetragen und schauen es uns gemeinsam an! Ich hatte damit Arbeit, deshalb bekomme ich Provision, falls was verkauft wird" - wäre ich sehr viel eher dabei.
    Ich danke dir jedenfalls für die Erklärung und kenn mich jetzt aus. 🙂

    @soso Genau so ist es. Es ist einfach ein Spielzeuggeschäft von einer Inhaberin, die sich über andere Personen, die Beraterinnen, die Kunden holt und dann den Beraterinnen Provision zahlt. Ist ja nichts Verwerfliches, nur sollte es auch genau so kommuniziert werden (oder jedenfalls nicht unwahr).
    ricztweety85vonni7winniesdo1992wölfinLaraSophie
  • @puffin danke für die Erklärung. Ich finde den Begriff "Direktvertrieb" in dem Zusammenhang auch irreführend, aber per Definition gehört dieses Netzwerk-Marketing oder wie auch immer man es bezeichnen soll unter gewissen Voraussetzungen auch dazu. Ob das bei diesen **** Parties der Fall ist, weiß ich nicht. Kenne das ehrlich gesagt nicht und bin generell eher vorsichtig bei diesen Schneeballprinzip-dingen. Also es gibt schon auch gute Produkte, die man sonst nicht oder nur schwer bekommt, aber transparent ist es oft nicht unbedingt...
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum