Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1245246248250251265

Kommentare

  • https://sigg.com/de/kinder-trinkflasche-viva-one-olaf-2-0-5-l/ besser?

    Ich hab meiner eine neutrale Flasche gekauft und Sticker vom Lieblingsmotiv drauf geklebt
    LaraSophie
  • himbeerblüte schrieb: »
    https://sigg.com/de/kinder-trinkflasche-viva-one-olaf-2-0-5-l/ besser?

    Ich hab meiner eine neutrale Flasche gekauft und Sticker vom Lieblingsmotiv drauf geklebt

    Olaf ist viel hübscher, aber die Maus will Elsa *rolleyes* :D Ist auch eine Idee, was für Sticker hast du da genommen? Gibt es welche, die auch spülmaschinenfest sind?
  • @LaraSophie es gibt eine von Mepal
  • Gibt's eigentlich schon einen Thread zum Thema investieren, Aktien, ETF Sparpläne...
  • LaraSophie schrieb: »
    himbeerblüte schrieb: »
    https://sigg.com/de/kinder-trinkflasche-viva-one-olaf-2-0-5-l/ besser?

    Ich hab meiner eine neutrale Flasche gekauft und Sticker vom Lieblingsmotiv drauf geklebt

    Olaf ist viel hübscher, aber die Maus will Elsa *rolleyes* :D Ist auch eine Idee, was für Sticker hast du da genommen? Gibt es welche, die auch spülmaschinenfest sind?

    Ich wasche die immer mit der Hand ab, hab Folien pickerl genommen also die lösen sich nicht sofort, also welche die nicht nur aus Papier sind.
    LaraSophie
  • @wuselwuh

    Die mepal Trinkflaschen sind super. Wir haben auch eine mit Elsa und eine mit Paw Patrol
  • Mein Kind schafft es dauernd Anrufe zu tätigen obwohl das Iphone gesperrt ist. Kann man das irgendwie abstellen dass man über die Suchleiste irgendwo anrufen kann?
  • Wunschkäfer schrieb: »
    Ich möchte beginnen ein Haushaltsbuch zu führen, PC ist ausgeschlossen, mag ich nicht immer extra starten, schriftlich möchte ich nicht immer selbst summieren müssen, hab daher an eine App gedacht, könnt ihr da eine gute empfehlen?

    Wir verwenden seit Jahren Google Sheets mit Formeln. Geht super am PC und Handy, flexibel wie Excel, Kategorien, Automatismen, gratis.
    Wunschkäfer
  • ju76nzeilhoc.jpeg
    Ich weiß nicht mehr genau, wer dieses Buch empfohlen hat. Ist heute angekommen! Bin total gespannt! Danke dafür ☺️
    Nadine_
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,411

    bearbeitet 4. 10. 2022, 13:20
    @Leni220619 das muss @puffin gewesen sein 😂
    Habs auch und habs an 1 Abend ausgelesen 😅
    Leni220619
  • Kennt sich jemand aus wie das rechtlich aussieht, wenn bei einem Jobwechsel im Urlaub (Resturlaub stage aufbrauchen) bereits eine neue Anstellung begonnen wird?

    Gibt es da was zu beachten?
  • Unser Britax Römer Dualfix M Isize kostet auf willhaben ca. 220-350 Euro. Neu waren iwas um die 550 Euro.
    Fändet ihr 200 Euro innerhalb der Familie ok? Würd ihn meiner Schwester verkaufen.
  • bearbeitet 4. 10. 2022, 16:13
    Kommt drauf an wieviel sie hat, also ob eher locker Mal was extra kaufen kann oder gut auf die Ausgaben achten muss,

    wir haben noch nie innerhalb der Familie für irgendwas etwas verlangt 😳 mir würde zumindest nix einfallen Grad Mal wenn man jemanden etwas beim Einkauf extra mitbringt
  • @Sunshine2020 ich würd mal sagen, wir müssen beide nicht so auf jeden Cent achten. Ich hab ihr bisher alles fürs Baby weiter geschenkt, auch teurere Anschaffungen wie Walkoverall, Babytragen.
    Den Kindersitz hätten wir halt gern verkauft, weil er top in Schuss ist. Jetzt braucht sie aber einen und wär daher bereit ihn zu nehmen.

    Mein Freund möcht nicht alles herschenken, weil wir halt teilweise auch viel ausgegeben haben.
  • Wenn du schaust jetzt ist er wohl bei 450 oder weniger neu, würdest du dann 200 für gebraucht ausgeben? Ich nicht 🤷

    Aber frag sie was sie geben würde 🤷
    Mohnblume88
  • Also ich hab meiner Cousine (Schwester ist halt wieder anders) ein paar Sachen abgekauft und andere hat sie uns geschenkt. Kleidung wurde zb verschenkt aber den Lammfellfußsack oder den Laufstall samt Nestchen haben wir halt bezahlt. War für ins gar kein Thema. Kindersitz würde ich gebraucht gar nicht kaufen ausser ich weiß, dass er 100000% Unfallfrei ist. Das ihr dafür noch was haben wollt bzw dein Freund nicht alles verschenken will kann ich verstehen.
    Mohnblume88
  • keakea

    6,475

    bearbeitet 4. 10. 2022, 16:42
    @Mohnblume88 wir haben in der Familie noch nie für irgendwas Geld verlangt. Wir geben alles Gewand und Spielzeug weiter, auch große Dinge wie Gitterbett, Kinderwagen, Kinderautositze,…

    Ich weiß dass wir das alles verkaufen könnten aber mir wäre das mega unangenehm.

    Dafür haben wir immer gratis Babysitter, das sind zwar nicht unbedingt dieselben Personen aber Familie ist Familie.

    So seh ich das. 🤷‍♀️
    Mohnblume88suse
  • @kea jetzt hab ich echt ein blödes Gefühl. Eigentlich haben wir bisher auch alles hergeschenkt und wiederum geschenkt bekommen. Ich kann das nur nicht mehr argumentieren bei meinem Freund, weil er findet, dass meine Schwester nur absahnt. Ich find nicht, weil wir bei ihr immer willkommen sind und das ist mir persönlich viel Wert.
    Schwierig…

    @Sunshine2020 ich kauf sowieso aus Prinzip lieber secondhand, auch wenns preislich nur wenig Unterschied ist. Aber ich weiß was du meinst.
  • anianomanianom

    2,012

    bearbeitet 4. 10. 2022, 17:18
    @Mohnblume88 @kea Und ich wiederum würd sowas nie geschenkt annehmen wollen, einfach weil ich weiß, wie teuer diese Dinge sind & wie viel Geld man da teilweise Secondhand wieder rausbekommen würde (sieht bei Gewand oder auch Kleinspielzeug anders aus - ich rede von größeren Anschaffungen). Ich gebe da gerne etwas - schließlich müsste ich sonst wohl teuer neu kaufen oder das Risiko von Makeln bei „unbekanntem Secondhand“ eingehen.

    Ich persönlich würde aber definitiv einen „Familienpreis“ veranschlagen. So ca. die Hälfte bis Dreiviertel von dem, wie man ihn in vergleichbarer Ausführung bzw. Zustand auf den gängigen Plattformen findet. Würde nicht vom Neupreis ausgehen, da ältere Modelle, Preisreduzierungen etc.
    Mohnblume88riczLeni220619Sarah123
  • Also ich wäre froh, wenn ich einen gebrauchten Sitz der neuwertig ist und ich mir sicher sein kann, dass er unfallfrei ist um 200 Euro zu bekommen.

    Wir haben bis jetzt alle Sitze neu kaufen müssen und das war einiges an Geld.

    Und ich seh das nicht so mit dem weitergeben innerhalb in der Familie. Sicherlich würde ich keinen abzocken, aber jeder muss ja für sein Geld arbeiten gehen. Somit finde ich es legitim für Gebrauchtes innerhalb der Familie einen Teil zu bezahlen.
    sara2709Mohnblume88faradayVillacherin
  • @Leni220619 Das war wohl wirklich ich. 😁 Sehr cool, viel Spaß beim Lesen! 😃

    @Mohnblume88 Ah, du bist schon fertig damit! Und was ist der Plan? Bin neugierig 😁
    Leni220619
  • Ich versteh eh dass das in jeder Familie anders geregelt wird. @Mohnblume88 ich weiß nicht wie das Verhältnis zu deiner Schwester ist aber könnt ihr nicht direkt drüber reden?

    Ein Kompromiss wär zb dass sie die Sachen verwendet und ihr sie nachher verkauft und du das Geld kriegst.

    Hm… und dein Mann… ich weiß natürlich nicht was da sonst so vorgefallen ist. Aber so aus der Ferne würd ich mich nicht von ihm gegen die eigene Schwester aufhetzen lassen. Wegen Geld! Noch dazu eine lächerliche Summe.
    (Lächerlich um Vergleich zu großen Summen wie wenn es um ein Haus oder so was geht, das versteh ich noch eher)
    susericz
  • @kea ja wir können schon drüber reden. Bei ihr sitzt das Geld sehr locker, sie sagt, ich soll einfach sagen wieviel wir wollen.
    Ist halt zur Hälfte von meinem Freund bezahlt, also red ich das natürlich mit ihm aus.
    Ich denk wir könnten ihn ihr wirklich schenken.
  • @Mohnblume88 bei so teuren Sachen könnt ihr finde ich schon was verlangen. Ihr könnt ja einen niedrigen Preis machen, in dem Fall evtl 100 Euro. Dann kriegt sie ihn viel billiger als auf willhaben und ihr habt auch was bekommen ohne den Ärger mit dem Verkaufen.
    Ich schenke zwar auch alles weiter in der Verwandtschaft aber merk mittlerweile dass manche das gar nicht mehr so gerne annehmen weil sie sich schuldig fühlen.
    Mohnblume88wölfin
  • @mohnblume kompromisslösung: sie füttert damit das Sparschweindal der Vorbesitzerin.
    Mohnblume88
  • Das ist ein schwieriges Thema. Wir haben auch viel hergeschenkt und nie etwas verlangt. Kinderwagen, Gitterbett etc. etc. Bei diesen Sachen war es mir eigentlich egal - abgesehen davon, dass sich hier nie jemand schuldig gefühlt hat... 😂 Unsere Woom Räder und Schi z.B. werde ich aber verkaufen...
  • wuhselwuh schrieb: »
    @LaraSophie es gibt eine von Mepal

    Ist die unbedenklich wegen des enthaltenen Melamins, kennst du dich da aus? Hab gelesen, dass das in Bambusgeschirr freigesetzt werden kann, aber halt eher nur bei heißen und säurehaltigen Speisen und Getränken. Ich würde die Flasche nur für Wasser hernehmen.
  • @Leni220619 das Buch schon durchgelesen? Kann man es empfehlen?

    Mein 3 1/2 jähriger will dich von seiner Windel nicht trennen 🙈
  • @puffin ich wollte letzte Woche mit dem Trockenwerden starten, aber dann kam der Krankenhausaufenthalt dazwischen.
    Vielleicht beginnen wir morgen, denn sie soll sicherheitshalber noch 1 Woche daheim bleiben. Sie wirkt nicht mehr krank, also gings vielleicht.
    Mein Umfeld (Arbeitskollegen, Schwiemu) find ich diesbezüglich sehr lustig - seit jeher werd ich gefragt wann wir ENDLICH die Windel weglassen und jetzt wo ich einen Plan hab „Na also da wirst dich noch anschaun, das is net in ein paar Tage erledigt!“
    Ja danke, total hilfreich 🤪😅
    Leni220619
  • @Mohnblume88 ich find das völlig ok wenn du was dafür verlangst.
    Ich würd wsl nur € 100 verlangen.
    Ich schenke Kleidung Spielzeug etc weiter, aber die größeren Sachen hab ich nur geborgt (auch weil wir nicht wussten, ob wir sie nochmal brauchen) und die werden dann verkauft.

    Bei einer Freundin u ihrer Schwester ist es zb so, dass die Schwester dann halt etwas zum neuen Kindersitz dazu zählt und dafür sonst alles geschenkt bekommt.
    soso
  • @minx ich bin mitten drinnen und bin bis jetzt total positiv überrascht! Ist alles sehr plausibel und logisch! Kann dir gerne via **** oder co. die „wichtigen“ Seiten schicken. Das gesamte Buch ist halt sehr informativ!
  • @Mohnblume88 haha woher will dein umfeld das wissen?😂meine tochter hat die windel einfach weg gelassen vom einen auf den anderen tag und es gab nicht einen einzigen unfall. also ja, das geht schon😄lass dich nicht verunsichern. toi toi toi!
  • @puffin @Leni220619 @Mohnblume88 @minx das buch hört sich ja echt toll an. Bin mittlerweile auch schon am überlegen es zu kaufen 😅 vielleicht könnt ihr ein bissl eure Erfahrungen dazu teilen?
    Leni220619
  • @Mohnblume88 ich schliesse mich @faraday an.... lass dich nicht ernüchtern, bei meiner Maus ging es auch von heute auf morgen. Ich habe sie am Nachmittag ausgezogen, sie hat sich 2x angemacht und am nächten Tag ging sie auf Toilette.
    Also Toi Toi Toi :)
    Mohnblume88faraday
  • @pelalina Wenn wir uns mal wieder in Mödling sehen, kann ichs dir gern mal mitnehmen und du borgst es dir aus. Falls dus nicht kaufen willst. 🙂
  • @Mohnblume88 ich find es auch völlig legitim bei so großen Dingen etwas zu verlangen…ihr würdet ihn ja sonst auch verkaufen. 😌
  • Ja, das wär super! Danke @puffin gib Bescheid, wann du wieder mal in der Nähe bist 🙂
  • @pelalina ich kann gerne berichten, sobald ich das Buch fertig gelesen habe. ☺️
    pelalina
  • Ich wollte das Buch auch bestellen aber mein Sohn hat sich die Windel jetzt wieder selbst abwewöhnt😊 also es geht auch wirklich von selbst und von heute auf morgen🙂
    pelalina
  • Kennt sich jemand gut mit (Eigenheim) Versicherung aus?

    Wie lange darf es dauern, vom Zeitpunkt der Schadensmeldung bis der Schaden behoben wird, damit man die Summe ausbezahlt bekommt? 🤔

    Hab jetzt beim schnellen drüberlesen in der Polizze gar keine Zeitangabe gefunden. Aber ewig wird man sich ja auch nicht Zeit lassen können?
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 5. 10. 2022, 09:23
    @rics

    Kommt darauf an. Normalerweise geht es recht zügig. Bei uns hat es nach dem Wasserrohrbruch letztes Jahr länger gedauert aber war keine Schuld der Versicherung. Unser Installateur hätte dem Gutachter der Versicherung irgendwas schicken müssen, damit der Antrag weiterverarbeitet werden konnte und hat es aber nicht.
    Die Versicherung hat das Geld dann aber gleich an den Installateur überwiesen, das dauerte ca 4 Wochen.

    Bei unserem Hagelschaden am Dach mussten wir länger warten bis der Gutachter mal kam. Und dann noch länger um eine Dachdecker Firma zu finden. Und dann war es ein längeres hin und her was jetzt bezahlt wird und was Eigenleistung ist. Beim Dach dauerte es ca 3 Monate.

  • @tweety85 OK danke erstmal.

    Bei uns ist es folgendes, dass der Gutachter eh gleich mal da war (auch Hagelschaden am Dach), und auch die Summe schon genehmigt wurde. Aber bis die Dachdeckerfirma jetzt mal zum Arbeiten gekommen ist, hat es fast 2 Jahre gedauert 🙄 und ich frage mich, ob die Versicherung das nach so langer Zeit wohl noch zahlt 😬
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 5. 10. 2022, 09:49
    @rics

    Achso. Ich würd bei deiner Versicherung anrufen und fragen. Normalerweise würde ich sagen JA klar, da könnt ihr ja nix dafür. Kann sein, dass die Preise jetzt gestiegen sind aber wenn alles genehmigt wurde seid ihr da eh schon sicher. Bei uns in der Gegend war es auch ein Kampf wer zuerst welche Firma bekommt und einige mussten auch den letzten Winter mit Plane am Dach verbringen. Alles Gute🍀
    ricz
  • @ricz ja, das geht noch. Wir hatten das mal mit sturmschaden (Baum fiel auf den Zaun und dann ist ein steher vom Zaun abgebrochen). Der, der das richten hätte sollen hats ewig nicht gemacht (war dazwischen schwer krank), im Endeffekt sind über 2 Jahre vergangen und die Versicherung hats dann doch ausgezahlt, also den Betrag den man bekommt wenn mans selber repariert, was mein Mann dann auch gemacht hat.
    ricz
  • @tweety85 @wölfin super, danke euch 🤗
  • Backt ihr Guglhupf mit Heißluft oder Ober Unterhitze?
  • @mirrorglaze ich backe alles mit Heißluft 😅
  • Ich backe auch immer alles mit Heißluft 😂
  • Ich nach Rezept bin da feige
  • Lustig ich mache alles mit Ober und Unterhitze außer steht in einem Rezept explizit Heißluft dabei🤭
    Kimikososo
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum