Rote trockene Haut bei einem Kind

Hallo alle! Mein Baby ist 5 Monate alt und hat seit 2 Monaten rote flecken und sehr trockene haut am ganzen Körper. Ich weiß nicht, wovon es ist. Da hilft keine Creme. Mein Mann und meine Schwiegermutter sind Kinderärzte, sie sagen, das sei normal und kein Grund zur Sorge, unser Kinderarzt sagt auch, es sei kein Grund zur Sorge. Aber das ist nicht normal, mein Baby ist besorgt, er kratzt sich die ganze Nacht. Hatten Ihre Kinder das?

Kommentare

  • Evtl Babyneurodermitis
  • Geh doch zum Hautarzt 🤷

    Es kann vieles sein, bei uns war's/ist's Neurodermitis und wir mussten Zeit lang Cortison schmieren
  • sara2709sara2709

    4,659

    bearbeitet 3. 10. 2022, 21:19
    @Sunshine2020 wir hatten Cortison bei schlimmen Ausbrüchen, bei milderen Bepanthen Sensiderm und ansonsten haben wir die Ultrasic/Ultrabas-Pflege die sie in der Apo selber mischen geschmiert.

    Hautarzt ist sicher ein guter Tip wenn 3 KiÄs sagen es sei normal.
  • Ja wir haben diverse pflegecremes aber bevor da wer selber rumexperimentiert rate ich lieber dazu zum Hautarzt zu gehen 😉😄 nicht das sich der Weg erspart wird und endlos probiert wird 🤷
    Ich hab auch erst diverse Cremes probiert aber nur bis zum Arzttermin 🤷 und empfehlen würde ich es nicht. Lieber direkt zum Hautarzt

    Bei uns war's halt so rot am Bauch und tat ihr höllisch weh, konnte nicht Mal im Babysitz angeschnallt werden ohne das weh tat 🤷 das kam erst langsam und Mal mehr Mal weniger dann von ein Tag am anderen extrem, worauf sie allergisch ist wissen wir aber immer noch nicht... Nur seit 6monaten brauchen wir gar nichts mehr Cremen die Haut ist einwandfrei 🙂
  • Wir hatten die Cremes alle durch den KiA.
    War auch hauptsächlich der Oberkörper.
    Ich hab damals gelesen es könnte sein Zahneinschub oder zu dicke Kleidung im Winter oder oder oder. Mal sehen obs heuer wieder kommt oder nicht.
  • also grad wenn sichs kratzt, würd ich auch zum hautarzt schauen.
    meine kleine hatte auch babyneurodermitis, wir habens mit la roche posay lipikar baume ap+ sehr gut in den griff bekommen. benutzen wir im winter auch noch oft, sobald sie wieder rote rauhe stellen bekommt.
  • @OlenaGross777 Was ich dir raten würde, wenn du etwas machen möchtest, wäre Basenbäder zu machen. Wichtig, ph Wert testen und mind 20min baden. Danach NICHT Cremen. Basenbäder helfen der Haut zu lernen, sich selbst wieder zu fetten. Bei schlimmen Juckreiz kannst Haferflockensud tupfen (nimmt den Juckreiz) oder mit Stiefmütterchentee. Achte aufs Waschmittel und ziehe nur Gewand mit reiner Baumwolle an. Mit Cremen, v.a. Cortison würde ich sehr vorsichtig sein und wenn schon 3 Kinderärzte sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst, versuche auch ein bisschen darauf zu vertrauen. Stress deinerseits überträgt sich auch aufs Baby!! Alles Gute!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum