Kopfasymmetrie bei Baby?

bearbeitet 30. 09. 2022, 20:03 in Oberösterreich
Hallo.
Hat jemand Erfahrung mit Kopfasymmetrie bei Baby?
Unser Felix kam durch BEL mit einem totalen Schiefhals auf die Welt.
Und wir sind von Anfang an in Therapie. Haben Gott sei dank schon leichte Besserung. Aber unser Spatz bekommt jetzt dann eine Helmtherapie. Ich suche noch eine Mami der es auch so geht wie uns. Bissi um sich auszutauschen.

Danke.
Lg

Kommentare

  • Hi! Ich habe Zwillinge mit 7 Monate und die Kleine lag auch BEL. Wir gehen schon seit sie 3 Monate ist zur Physio und Rothatherapie.
    Sie kann das Köpfchen oft gerade halten aber meist schief entweder li oder Re geneigt. Die Physio meint, dass ist durch die Muskulatur und der Arzt meinte es sei ein Schiefhals.
    Wie ist es bei euch? Kann euer Kleiner seinen Kopf drehen und ist auch Mal die andere Seite betroffen?
    Mesimauli
  • Es gibt schon Threads zum Thema Kopfasymetrie/ Helmtherapie. Findest Du bestimmt über die Suchfunktion.

    Schiefhals hatte einer meiner Zwillingsjungs auch. Aber mit ein paar Monaten Physio ging das rasch weg. Viele schwören auch auf Osteopathie.
    Er ist jetzt schon 5 Jahre alt und man merkt gar nix mehr davon.
    Mesimauli
  • Nasty und welche Übungen musstest du machen?
  • Hallo :) erstmal Glückwunsch zum kleinen Wunder ☺️Unsere Kleine war auch eine BEL, daher Geburt per Kaiserschnitt.
    Mit ca 2 Monaten konnte sie den Kopf nicht mehr auf die linke Seite drehen, vor lauter Verspannungen und fehlender Muskulatur, weil sie immer nur rechts lag.
    Uns hat der Kinderarzt auch zum Glück früh genug aufmerksam gemacht und dank Physiotherapie haben wir das innerhalb einiger Monate in den Griff bekommen.
    Helm haben wir nicht gebraucht, aber es war trotzdem echt hart die Übungen usw durchzuziehen. Nachdem sie natürlich Schmerzen hatte, hat sie ja ständig geschrien.
    Aber je früher es erkannt und behandelt wird, umso besser und schneller die Chance auf Besserung wurde uns damals gesagt.
    Bei unserer Kleinen hat man motorisch im 1. Jahr schon gemerkt, dass sie etwas länger braucht, weil sie natürlich mit Kopf und Nacken erstmal aufholen musste.
    Sprich Sitzen, Krabbeln usw kam bei ihr alles etwas später als bei anderen (dafür hat sie immer unheimlich viel gequasselt 😅).
    Auch Gehen kam erst um den 1. Geburtstag herum, dafür konnte sie es dann unglaublich schnell, ohne lange zu üben und seither merkt man ihr eigentlich gar nicht mehr an, dass da mal was war.

    Laut Physiotherapeutin soll man trotzdem weiter auf gewisse Anzeichen achten was einseitige Bewegungen betrifft (kann bei jedem Wachstumsschub wieder kommen und hatten wir auch einmal).

    Ich wünsche euch gute und baldige Besserung für euren kleinen Schatz.
    Und euch ganz viel Kraft, es ist echt nicht zu unterschätzen, wie viel Durchhaltevermögen man da oft braucht, als ob ein Neugeborenes versorgen nicht schon genug Herausforderung wäre 🙈.
    Aber nachdem ihr wirklich von Anfang an in Therapie seid, wird das schon werden ☺️Alles, alles Gute
    Mesimauli
  • Ihr seids alle so lieb. Danke euch für eure Antworten 🥰
  • @Kletterrose Unser kleiner Spatz kann mittlerweile auch auf die Andere Seite. Aber seine Lieblingsseite ist linker. Aber bei ihm ist der ganze Kopf so schief.

    Aber wie soll ich sagen , es tut gut wenn man weiß man ist nicht alleine und andere geht es auch so.
  • @Mesimauli hier: mein Sohn hatte eine Helmtherapie - also wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden. 🫢
    Mesimauli
  • @Mesimauli meine Tochter hat/hatte auch eine Asymmetrie. Wurde uns schon im Spital gesagt. Wir machen seit sie 1 Woche alt ist physio. Zu Beginn wurden uns Übungen gezeigt bei der die Muskulatur gestärkt wurde, damit der schiefhals besser wird.
    Und gleichzeitig wurde auch immer der Kopf "bearbeitet", also die Platten verschoben.
    Mittlerweile ist sie 13 Monate, der Kopf zwar noch nicht 100% asymmetrische, aber der schiefhals ist seit Monaten weg und sie ist motorisch lt. Pjysio sehr weit, sicher auch dank der Übungen.
    Ich gebe zu, es war schon hart immer alle Übungen zu machen und dann wurde trotzdem wieder gesagt was noch besser werden muss. Aber es halt sich ausgezahlt 🤗
    Vor allem weil auch ihr kiefer verschoben war und noch etwa ist, machen wir immer noch physio.
    Ich denke mit lieber jetzt und später passt dann alles 🤗

    Alles Liebe und viel Erfolg!
  • Hallo :smile: mein kleiner hatte auch eine Asymmetrie. Er wollte nur auf seiner rechten Seite liegen. Unser Kinderarzt hat uns dann eine " Cranio sacrale Therapie" empfohlen. Wir haben es dann einfach versucht und es hat sogar nach der 1 Sitzung geholfen :D
    Er hat am gleichen Abend, dann freiwillig seinen Kopf nach links gedreht. Wir hatten ca. 6 oder 7 Sitzungen und dann war die Asymmetrie weg :smiley:
    Falls du noch genauere Infos haben möchtest, gib Bescheid.

    Alles Liebe
    LG Mila
  • Falls noch aktuell. Bei unseren Beiden Kids hat die Chranio Sacral Osteopathie geholfen. Sohnemann stand vor der Entscheidung ob Helm oder nicht. Bei Beiden Kids nicht mehr zu merken. Haben aber dann auch verschiedene Übungen bekommen.
    Mesimauli
  • Hallo ihr Lieben. Jetzt melde ich mich auch mal wieder . Also wir haben uns jetzt tatsächlich für den Helm entschieden. Und ich kann euch sagen dass ist absolut nicht schlimm. Felix akzeptiert den von Anfang an. Am Anfang hat er recht geschwitzt hat sich aber jetzt auch gelegt. Die Ärztin in Salzburg ist absolut supa. So eine liebe. Hat mir die Angst vor dem Helm total genommen. Hab echt ein gutes Gefühl. Wir gehen natürlich nebenbei auch noch cranio und Physio. Alles liebe euch allen und danke für eure Nachrichten
    _bluub
  • Wie lange werdet ihr denn den Helm tragen müssen?
    Mesimauli
  • Halbes Jahr hat die Ärztin gedacht. U man sieht echt schon a Veränderung. Am 27 haben wir Kontrolle dann haben wir erste Monat geschafft. 🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum