Winterkleidung draußen - was ist sinnvoll?

Hallo,
meine Tochter wird bald ein Jahr alt, geht bald für ein paar Stunden in den Kindergarten und läuft auch schon hin und wieder an der Hand durch die Gegend.

Meine Frage wäre jetzt bezüglich Winteroutfits für draußen.
Sie hat einen Fusssack für den Kinderwagen und eine etwas wärmere Jacke für den Herbst.

Was macht ihr wenn es draußen feuchter und kühler wird?
Ist ein Anzug besser oder lieber Thermohose und separate Jacke ?
Macht ein Schneeanzug überhaupt Sinn wenn sie auch einen Fusssack hat.
Macht eine Matschhose Sinn wenn sie noch nicht alleine läuft ?

Welche Schuhe könnt ihr empfehlen.

Ein Wollwalk kommt für uns leider nicht in Frage weil sie Neurodermitis hat und die Wolle nicht verträgt.

Was zieht ihr euren Kindern an wenn ihr länger unterwegs seid ?

Wir lieben in Wien also der Schnee hält sich in Grenzen.

Danke für eure Erfahrungen.

Kommentare

  • Letztes Jahr ist meiner noch nicht gegangen, nichtmal an der Hand. Ich hatte ihn daher ganz normal wie er drinnen auch war in einer Trage unter der Tragejacke.

    Dieses Jahr ziehe ich ihm entweder

    - nur eine Jacke an. Dann kommt er in den Fusssack und zwar wenn ich ihn nur von A nach B transportieren will und nicht vorhabe, dass er selber unten wo geht.

    - einen Overall und Schuhe an, dafür gebe ich den Fusssack raus oder nehme die Trage.
    Das mache ich immer, wenn wir zb auf den Spielplatz gehen und geplant ist, dass er selber raumlaufen wird.

    Meine Erfahrung mit Hose/Jacke separat ist, dass beim Herumturnen (Arme hoch) der Bauch oder Rücken freigelegt wird. Wir haben jetzt geschaut, dass wir eine etwas längere Jacke haben bzw nehmen eben den Overall.

    Schuhe müssen bei uns wasserfest sein, denn wann immer sich irgendwo eine Lacke findet, steht mein Sohn mitten drinnen. Ist kaum zu vermeiden. ;) Aber es müssen keine Gummistiefel sein, frag im Geschäft, die imprägnieren auch.
    Applepie
  • Murmel schrieb: »
    Letztes Jahr ist meiner noch nicht gegangen, nichtmal an der Hand. Ich hatte ihn daher ganz normal wie er drinnen auch war in einer Trage unter der Tragejacke.

    Dieses Jahr ziehe ich ihm entweder

    - nur eine Jacke an. Dann kommt er in den Fusssack und zwar wenn ich ihn nur von A nach B transportieren will und nicht vorhabe, dass er selber unten wo geht.

    - einen Overall und Schuhe an, dafür gebe ich den Fusssack raus oder nehme die Trage.
    Das mache ich immer, wenn wir zb auf den Spielplatz gehen und geplant ist, dass er selber raumlaufen wird.

    Meine Erfahrung mit Hose/Jacke separat ist, dass beim Herumturnen (Arme hoch) der Bauch oder Rücken freigelegt wird. Wir haben jetzt geschaut, dass wir eine etwas längere Jacke haben bzw nehmen eben den Overall.

    Schuhe müssen bei uns wasserfest sein, denn wann immer sich irgendwo eine Lacke findet, steht mein Sohn mitten drinnen. Ist kaum zu vermeiden. ;) Aber es müssen keine Gummistiefel sein, frag im Geschäft, die imprägnieren auch.



    Bei der Hose hätte ich an so eine hohe Latzhose gedacht. Damit sie am Rücken auch warm sitzt.

  • Solange die Zwerge noch Windeln tragen (man also nicht aufs WC gehen muss) finde ich einen einteiligen Overall besser.
    Gibt ja für die Kleinen auch Schneeanzüge, sowas würd ich nehmen 🤷🏻‍♀️

    Im Kinderwagen kann ja trotzdem der Fußsack drüber, oder offen lassen falls das zu warm ist. Und unterhalb kann man dann auch je nachdem normale Kleidung anziehen oder zusätzlich was wärmeres (Thermostrumpfhose oder -leggings).
  • Wir haben sowohl einen Schneeanzug da, wenn es wirklich mal so nass sein sollte.

    Und ansonsten benutzen wir den Wollwalkoverall, auch im Kinderwagen ohne Fuss Sack, so kann er auch mal laufen wenn er möchte.
  • Wir haben eine Winterjacke und zusätzlich noch eine Schneehose. Den Anzug fand ich eher unpraktisch da es im Fellsack zu viel ist.

    Für den Übergang haben wir für Regenwetter Regengewand (auch hier ein Zweiteiler) und eine Softshelljacke.

    Schuhe würd ich dir erst empfehlen, wenn sie schon sicher geht und dann mit ihr gemeinsam kaufen gehen. Sonst gibt's für den Winter so gefütterte Überziehen, die auch keine Nässe rein lassen.
    Applepie
  • Ich finde im wimdelalter such overalls praktischer, aber ist natürlich Geschmackssache. Mit gefüttertem Fußsack ist das zu viel, aber ich würd mich drauf einstellen, dass dein kind nicht den ganzen winter im wagerl sitzen mag. Frag auch im Kindergarten - wenn die auch im winter mit den kinderm rausgehen, braucht iht für den Kindergarten ohnehin einen Anzug. Ev bekommst du von den Pädagoginnen auch tipps, was ihnen dort lieber ist.

    Schuhe braucht ihr erst, wenn dein kind sicher gehen kann. Aber so überzieher für draußen können nicht schaden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum