Zeitpunkt Nahrungswechsel

Hallo!
Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und er bekommt zurzeit die BEBA 2er Nahrung. Er schläft seit längerer Zeit ziemlich unruhig (sicherlich auch aufgrund der Zähne) und wird jede halbe Stunde/Stunde wach und trinkt nachts auch ziemlich viel.
Zum Schlafengehen um ca 20:00 Uhr trinkt er 210ml (mit Himmeltau) dann nochmal 60ml und um 22:00 verlangt er nochmals mind. 60ml. In der Nacht trinkt er 2-3x 150ml. Kann es vielleicht sein, dass er mit der Nahrung nicht mehr genug hat? Die 3er Nahrung wäre aber erst ab 10. Monaten

Kommentare

  • Hallo! Isst er am Tag schon Brei? Unsere Maus (7 Monate) trinkt noch immer Pre.
  • Ja, er hat mittlerweile schon 7 Zähne, daher zu Mittag Brei und auch schon von meinem Essen, wenn für ihn etwas dabei ist (natürlich ungesalzen usw..), Obstbrei am Nachmittag und Abendbrei um ca. 18:00 Uhr.
  • Na da isst er ja eh schon fleißig … kann mir dann fast nicht vorstellen dass der Hunger in der Nacht so groß ist 🤔. Nimmt er einen Schnuller? Vlt hat er grad ein verstärktes Saugbedürfnis.
  • Ja, ich würde nicht meinen, dass er am Tag zu wenig isst. Ich probiere, bevor ich ihm die Flasche gebe, vorher immer alles andere aus, aber er schreit so lange bis er die Flasche bekommt und schläft dann meist auch gleich weiter.
  • Ich glaub nicht, dass die Umstellung was bringen würde. Manche Kinder sind einfach unruhige Schläfer.

    Zu wenig isst er sicher nicht tagsüber denn unter einem Jahr müssen die Kinder theoretisch gar nicht wirklich was essen. Da darf die primäre Nahrungsquelle Milch bleiben.

    Brei gehört übrigens nicht in die Flasche sondern auf den Löffel! Durch den Brei in der Flasche kommt es meist zu einer Überfütterung. Die Kinder schlafen dadurch eher schlechter als besser weil sie so voll sind. Die Zersetzung der Nahrung beginnt im Mund durch den Speichen und das sollte nicht übersprungen werden. Also bitte kein Himmeltau in der Flasche.

    Alles Gute!
    weißröckchen
  • Er war nie ein unruhiger Schläfer, das kam jetzt erst mit der Zeit, vielleicht auch dadurch dass er zwischendurch mal krank war?

    Es gibt einen Himmeltau extra für die Flasche 🤔 aber ich Versuch ihn mal wegzulassen, vielleicht hilfts ja. Danke!
  • Wieso himmeltau für die Flasche? Hab den früher einfach als brei angerührt und vor dem Schlafen gehen gefüttert.
  • Hallo 🙋‍♀️ kann ich mich gleich anschließen mit einer Frage ich soll meiner Maus eine andere Milch geben 1 Jahr plus aptamil ich weis nicht welche das sein soll die 1 oder 1+ was ist daran der Unterschied
  • @re1998 Mein Sohn ist auch 8,5 Monate alt und derzeit auch wieder unruhig beim schlafen. Bestimmt wieder eine Phase oder ein Entwicklungsschub. Wir haben ne zeitlang Nachts garnicht mehr füttern müssen, aber seit einigen Tagen verlangt er auch wieder mehr Flascherl in der Nacht. Obwohl er sich tagsüber echt satt isst. 😊 Flascherl mit Pre gibt's bei uns auch nurnoch als Frühstück und zum schlafen gehen.

    Ich denke auch nicht das du die Nahrung wechseln musst. Die 2er sollte eigentlich schon gut satt machen. Ich denke eher es ist eine Entwicklungsphase. 🤗

    re1998
  • @Lulela wie alt ist dein Kind?
    Im Grunde kannst du immer Pre geben. Auch über einem Jahr. Pre hat alle wichtigen Nährstoffe die Kinder brauchen.
    Falls du diese "Kinder Milch" ab einem Jahr meinst: die ist ein reiner Marketing-Gag und die kannst getrost weg lassen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung sollte diese Milch ersetzen können. Wenn sie nachts noch Flasche trinken mag dann,wie gesagt, lieber bei der pre bleiben.
    weißröckchen
  • @Kaffeelöffel Danke für deine Antwort bin auch der Meinung bei der pre bleiben zu können aber der Arzt meinte nein dann bekommt sie nicht genug 🙈
  • Aja und sie ist 1 jahr
  • Ich würde abwarten und es ihm weitergeben. Glaube auch, dass es ein Entwicklungssprung ist. Wir hatten das jetzt erst wieder mit 13 Monaten, hab geglaubt ich werde gar nicht mehr fertig mit Flascherl richten. Lässt sich nachts auch nicht anders beruhigen wenn er aufkommt. Und auf einmal hat es sich wieder verändert 🤷‍♀️
    re1998
  • Solche Phasen haben und hatten wir auch immer wieder.

    Mein Kleiner wird im Jänner 2 Jahre alt und isst tagsüber ganz normal, bekommt am Abend 1 Flasche Kuhmilch und in der Nacht, wenn er Hunger / Durst hat, dann rühre ich ihm ne 2er Milch an, weil ich nicht gewillt bin, mich zum Herd zu stellen und Milch warm zu machen und wir keine Mikrowelle haben.

    Wasser trinkt er nachts leider nicht.

    Also ich würde bei der 2er bleiben, wenn ihr die aktuell habt. Essen tut er ja scheinbar genug :)
    re1998
  • Hat zwar nichts mit der Nahrung zu tun aber mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt, trinkt nachts keine Milch mehr seit gut einem halben Jahr und auch er wird aktuell zahnungsbedingt wieder alle 30-60 min wach. Das muss also wirklich nicht daran liegen, wie oberbei bereits geschrieben : manche Kinder schlafen einfach unruhig
    re1998
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum