Wohnungssuche

Hallo ihr Lieben aus Wien und Umgebung,

langsam bin ich wirklich so verzweifelt, dass ich mich hier mal umhören wollte, wie es euch so ging und was für Erfahrungen ihr macht.

Wir haben kurz vor Corona (Jänner 2020) entschieden umziehen zu wollen und haben angefangen eine neue Wohnung zu suchen.
Als dann Corona kam haben ist der Markt natürlich ziemlich zum erliegen gekommen und wir haben die Suche zeitweise aufgegeben.
2021 schließlich wieder aufgenommen, als unser Nachwuchs unterwegs war, auch dies Jahr war vollständig erfolgslos.
In der Babyblase haben wir die Suche erneut (auch aus Frust) etwas auf Eis gelegt und intensivieren nun so langsam die Suche wieder.
Sind aber bereits jetzt wieder an einem Punkt der totalen Frustration. Unsere aktuelle Wohnung wird natürlich je größer das Baby wird immer kleiner und unpraktischer für uns.
Gleichzeitig haben wir durch Karenz und Co. nicht unmengen an Geld über.
Ich habe das Gefühl es gibt am Wohnungsmarkt derzeit nur zwei Möglichkeiten: Entweder einer der viel zu teuren Neubau-Projekte oder eine Gemeindewohnung (selbst die kriegt man ja angeblich nicht so schnell, haben zumindest versucht uns anzumelden und es steht bei jedem Objekt, dass bereits zu viele Interessenten vorhanden sind).

Wir ziehen auch schon in Erwägung nach außerhalb zu ziehen (möchten aber unbedingt eine gute Anbindung in die Stadt behalten, auch wegen der Arbeit) und diese Orte sind dann ja meist nicht günstig (Schwechat, Klosterneuburg?!)

Mich würde interessieren wie ihr das so handhabt und wie ihr vielleicht sogar erfolgreich bei der Suche wurdet?
Wir suchen derzeit über Willhaben, aber ich finde Willhaben für die Niederösterreich Region ganz schön unübersichtlich.

Wie geht ihr vor?

Kommentare

  • Hi,
    Also wir haben damals (ist aber schon eine Weile her) direkt bei den jeweiligen Genossenschaften auf der Webseite nach verfügbaren Objekten gesucht.
    Alpenland
    Frieden
    Gesiba
    Wien Süd
    EBG

    fallen mir da jetzt spontan ein. Gibt aber noch ganz viele mehr. Vor allem in NÖ. Genossenschaften schalten ihre Anzeigen selten auf Plattformen wie willhaben und dadurch halten sich die Anfragen in Grenzen. Ich hab mich damals auch überall per Newsletter angemeldet, damit ich gleich per Mail informiert werde wenn ein neues Projekt entsteht.

    Niederösterreich ist teilweise nicht billiger sondern sogar teurer als Wien oder gleich teuer. Weil es halt schon "am Land" aber immernoch sehr nah an Wien ist. Da kannst natürlich Glück haben, muss aber nicht. Zu bedenken gebe ich auch, dass es in NÖ durchaus von Vorteil ist ein Auto zu haben, was du in Wien halt nicht unbedingt brauchst. Wenn's noch billiger werden soll, musst du halt aus dem Speckgürtel raus und Richtung Hollabrunn, Tulln, Mistelbach,... Schauen. Pendelzeit nach Wien ca. 1 Stunde. Dafür sind die Immobilien dort wirklich noch erschwinglich.
  • Zur Erschwinglichkeit von Wohnraum außerhalb des Speckgürtels: Besonders bei den Spritpreisen zurzeit eher nicht zu empfehlen. So viel erspart man sich dadurch dann nicht, mit ÖPV ist man sehr gebunden, unflexibel, oft überfüllt und daher auch nicht für jedermann. Ob sich das lohnt, weiß ich nicht. Aus der Stadt raus lohnt sich vor allem dann, wenn man auch außerhalb eine Arbeit findet und nicht weit pendeln muss. Das würde ich also jetzt in deiner Situation, Selina1234, nicht tun. Viel stressfreier ist es, wirklich vor Ort zu suchen und auch ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen. Wenn ihr finanziell momentan nicht stabil genug dafür seid, würde ich die Karenzzeit absitzen und wenn du wieder arbeitest, mit der Wohnungssuche durchstarten und zwar in Wien. Die Preise werden in absehbarer Zeit nicht sinken, eher im Gegenteil.
  • Ich denke mit der aktuellen Lage mit Teuerung usw wird es die nächste Zeit nicht einfacher werden, und schon gar nicht billiger 🤷

    Unsere erste Wohnung haben wir über Genossenschaft mit Eigentum nach 10 Jahren, und sind aber Recht bald raus in ein Haus, das war etwas komplizierter mit Kauf/Erbteil...
    Würde ich aber nicht mehr so machen... Zumindest kein altes Haus mehr sanieren... Nur Arbeit und Ärger.

    Versucht vielleicht weiter über die Vormerkung zu suchen und immer Mal will haben oder ähnliches schauen ob zufällig was passendes ist, da kannst ja auch glaub ich einstellen das du informiert wirst wenn was passendes eingestellt wird.
  • Ich würde auch empfehlen, die verschiedenen Genossenschaften durchzuschauen. Überall vormerken, insbesondere bei den Neubauprojekten. Am besten alle 1-2 Wochen die ganzen Geno-Seiten durchgehen, um gleich einer der ersten zu sein, die sich anmelden. Ansonsten gibt’s noch die Wiener Wohnberatung (da muss man aber schon lange angemeldet sein, um bei den Wohnungen gut gereiht zu werden, also am besten gleich anmelden falls noch nicht geschehen und auch immer wieder rein schauen) bzw das NÖ Pendant (NÖ Wohnservice - da muss man für jede Wohnung eine kleine Bewerbung abgeben und das Gremium entscheidet dann, wer der Bewerber die Zusage erhält). Du kannst dich bei vielen Genos auch für bestehenden Projekte vormerken lassen. Eventuell immer wieder auch mal anrufen und fragen, ob sie unterstützen können. Viel Erfolg 👍
    Mommy_of_a_Girl
  • Wir haben die Zusage zu unserem Reihenhaus übrigens bekommen, nachdem meine Mama erfahren hat, dass in ihrem Bau eines der Häuser frei wird. Ich habe mich dann direkt an die Geno gewandt und war ziemlich stur 😅
  • Also alles wo man öffentlich recht gut und flott nach Wien kommt ist im speckgürtel oft teurer als Wohnungen in Wien 🙈. Ihr könntet euch noch mit einem makler in Verbindung setzen, der euch dann verfügbare und euren Kriterien entsprechende Wohnungen zeigt.

    Ich hab (2014) sämtliche immobilienanbieter durchforstet. Im Endeffekt wars am effizientesten den suchagenten von willhaben und den suchagenten von immosuchmaschine (fasst sämtliche Websites zusammen, außer willhaben - zumindest damals) zu aktivieren. Unsre Wohnung haben wir tatsächlich über willhaben gefunden.

    Wenn ihr nach nö zieht, würd ich abgesehen vom weg in dir Arbeit noch die kinderbetreuung berücksichtigen. Dir ist oft erst später verfügbar als man es in Wien gewohnt ist. Kommt natürlich drauf an, wie lange du in karenz bleiben möchtest.
    Selina1234
  • https://mittenimzweiten.at/

    wir haben hier unsere wohnung gefunden. ist direkt vom bauträger.

    wir haben uns bei verschiedenen bauprojekten angemeldet und kürzlich eine zusage bekommen. umgezogen wird nächsten frühling.

    man muß geduldig sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum