Würdet ihr die Ambulanz aufsuchen?

Liebe Baby-Community,

ich bin aktuell in der 8. SSW. Mein nächster regulärer Untersuchungstermin ist erst in 2 Wochen. Allerdings kreisen meine Gedanken ständig darüber, ob es meinem Baby noch gut geht. Ich hatte in den letzten 3 Wochen fast durchgehend Schmierblutungen. Meine Ärztin meinte, ich soll das einfach ignorieren (das ist leichter gesagt als getan).
Ich habe meine Sorgen mit einer befreundeten Allgemeinmedizinerin besprochen. Sie meinte, ich soll doch einfach in die Ambulanz gehen und sagen, dass ich ein starkes Ziehen im Unterleib oder so hatte. Dann bekomm ich einen Ultraschall, bin hoffentlich beruhigt und kann den nächsten Wochen entspannter entgegen sehen.
Nur ist es definitiv nicht meine Art unser eigentlich großartiges Gesundheitssystem so unter einem Vorwand auszunutzen. Allerdings hat sie auch recht, ich wäre dann wesentlich beruhigter...

Mich würde eure Meinung interessieren. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? (mein letzter Ultraschall ist jetzt übrigens 2,5 Wochen her)

Ich freu mich auf euer Feedback!
Liebe Grüße

Kommentare

  • Ich versteh deine Sorgen, ich war während der Schwangerschaft anfangs auch am überlegen in die Ambulanz zu gehen, hab’s aber nicht gemacht. Hatte aber auch meine schmierblutungen.

    Ich würde evtl machen, wenn du dir so sorgen machst wegen der Blutung und dich deine Gyn nicht früher dran nimmt.
    Sicher sind sie im KH nicht erfreut über so etwas. Aber lieber einmal zu viel als zu wenig…
  • Ich denke, ich würde auch hin fahren und es abklären lassen. Blutungen in der Schwangerschaft sind immer gut abgeklärt zu haben. Musst gar nicht sagen, dass du Schmerzen hast. Ich denke es reicht, wenn du sagst, dass du leichte Blutungen hast und Schwanger bist. Da sollten sie dich problemlos unverzüglich dran nehmen! Alles Gute!
  • Danke @Kaffeelöffel für die rasche Rückmeldung!
    Zur Ergänzung, eines hab ich vergessen: Wie die Schmierblutungen das erste Mal aufgetreten sind, bin ich natürlich gleich ins Krankenhaus. Hatte wahnsinnige Angst, ist auch meine erste Schwangerschaft.
    Sie konnten damals aber leider keine konkrete Ursache für die Blutungen feststellen...
  • Ich würde einen Akuttermin bei meinem Gynäkolog:in ausmachen.
  • Ich war damals bei meiner Schwangerschaft auch in der 8 SSW in der Ambulanz. Hatte aber Schmerzen und auch ziemliche Angst, kann es also gut nachvollziehen.
    Ich würde es auch abklären lassen. 😊 Alles Gute 🍀
  • Bei Blutungen bin ich immer zum Arzt gegangen bzw auf die Ambulanz gefahren. Was anderes wäre es, wenn du nix hättest u einfach so hin fahren würdest.
  • Ich würde es wohl ignorieren. Davon es abzuklären wird man auch nicht mehr oder weniger schwanger.

    Meine erste Schwangerschaft hat nach einer MA geendet - und ich war froh nicht Bescheid zu wissen, bis der Abgang schon begonnen hatte. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn war ich auch erst in der 12. Woche beim Arzt. Und jetzt habe ich das auch wieder so vor.

    Was besser ist, ist aber sicher auch von der individuellen Persönlichkeit abhängig. Lügen würde ich aber keinesfalls. Denke aber, in der Ambulanz untersuchen sie dich auch, wenn du ehrlich bist und von unklaren Blutungen berichtest.
    riczJudithMsuse
  • Ich würde fahren. Wie schon gesagt wurde, lieber einmal mehr schauen.
  • Also wenn du schon seit 3 Wochen (fast) durchgehend Schmierblutungen hast, dir bereits dein Arzt gesagt hast, dass du es ignorieren kannst UND du schon mal in der Ambulanz warst und die auch nichts feststellen konnten, dann ist das meiner Meinung nach definitiv kein Fall für eine Spitalsambulanz… mach dir doch einfach einen Zusatztermin bei deinem Gynäkologen aus und bitte um einen Ultraschall, wenn es dir bis zum nächsten US-Termin zu lang und unsicher ist. Ich bin sicher er/sie hat Verständnis, dass du aufgrund der Schmierblutung unsicher bist!
    ricz
  • Auch die Ambulanz ist dafür da, sich bei Unsicherheir u Angst, alles genau an zu sehen. Seelische Sorgen sind auch ernst zu nehmen u wenn es hilft, dass es einem danach besser geht, warum nicht. Das Krankenhaus ist dazu da, dass es einem besser geht ;) (ich bin Krankenschwester u wir hatten schon gaaaanz andere, harmlosere Fälle, die wir auch ernst genommen haben, das ist mein Job)
  • Jede/r Arzt/Ärztin , jede Hebamme.. alle im Gesundheitswesen haben mir in meinen Schwangerschaften stets gesagt, lieber einmal zu viel vorbeikommen als einmal zu wenig..
    Bitte geh..das tut dir gut! Und was dir gut tut, tut unweigerlich auch gleich deinem baby gut!
    Biancaa_Saskia1980Bimbolinko
  • Wenn man so Sorge hat ist es für mich wohl auch ein Grund für die Ambulanz. Man darf auch etwas tun, damit es einem psychisch besser geht . Und wenn das ein "unnötiger" Arztbesuch ist, dann ist das so. 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum