Mutter-Kind Pass nicht erhalten

Hallo ihr Lieben,
ich bin mittlerweile in der 7 SSW, meine erste Schwangerschaft. Ich war in der 5 SSW beim Arzt, habe aber keinen Mutter-Kind-Pass erhalten. Grund des Arztes: das Herz schlägt noch nicht.
Ich bin deswegen ziemlich niedergeschlagen (weil es ja doch irgendwie eine Bestätigung ist und man sich nicht alles nur einbildet) und wollte daher mal nachfragen ist das normal, dass man den Mutter-Kind-Pass erst bekommt, wenn Herzaktivitäten zu erkennen sind? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

Kommentare

  • Hallo!

    Zuerst: ❤️-lichen Glückwunsch!

    Und ja, es ist ganz normal. Gibt auch FÄ die den Pass erst in der 12ten Woche ausstellen 🙂

    Du kannst dir eine Schwangerschaftsbestätigung geben lassen, falls du sie für zB den Arbeitgeber brauchst.
    NeueBabymama
  • Hallo @NeueBabymama,
    Das ist ganz normal, so früh sieht man noch keinen Herzschlag, wann hast du deinen nächsten Termin? Da wird es dann bestimmt soweit sein. Ich hab den MKP in der 9. Woche erhalten.
    Liebe Grüße und alles Gute!
    NeueBabymama
  • Herzlichen Glückwunsch 💖

    Ja das ist normal. Ich habe meinen auch erst bei der 2ten Untersuchung (9./10. Woche) bekommen - das erste Mal in der 6. Woche hat mein FA ihn mir auch noch nicht gegeben 😊
    NeueBabymama
  • Ich war das erste Mal Anfang der 7. SSW beim Arzt und habe den Pass damals trotz Herzschlag noch nicht bekommen. Jede Arzt handhabt das etwas anders, manche geben ihn auch erst am Ende des ersten Trimenon aus. Bei der zweiten bzw. dritten Untersuchung hat der Arzt dafür meist schon die Ergebnisse der Blutabnahme, die ja auch im Muki-Pass notiert werden müssen.
    NeueBabymamasuperkeks
  • Ich war das erste Mal in der 7.Ssw. Da hat man den Heezschlag schon gesehen. Sie hat gleich Blut abgenommen und mir auch gleich gesagt, dass ich den Pass bei der ersten "offiziellen" mukipass Untersuchung in der 10.Woche bekomme, weil sie da dann auch schon die Blutwerte hat und alles eintragen kann.
    Es ist also wirklich kein ungewöhnliches Vorgehen.
    NeueBabymama
  • @NeueBabymama gratuliere dir ganz herzlich zu schwangerschaft. ❤
    Hatte meinen ersten Termin in der 8.ssw und hab den Mutterkindpass auch erst bei der 2. Untersuchung in der 10.ssw bekommen.
    NeueBabymama
  • Ich hab bei beiden SS erst in der 12. SSW den Mukipass bekommen obwohl der Herzschlag in der 9. SSW zu sehen war. Herzlichen Glückwunsch!
  • sonnenfeld schrieb: »
    Hallo @NeueBabymama,
    Das ist ganz normal, so früh sieht man noch keinen Herzschlag, wann hast du deinen nächsten Termin? Da wird es dann bestimmt soweit sein. Ich hab den MKP in der 9. Woche erhalten.
    Liebe Grüße und alles Gute!

    Ich habe am 20.09 den nächsten Termin, dass ist dann Ende der 8. Woche, bin schon so aufgeregt.😊
    Danke vielmals.
  • @NeueBabymama herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft 🥰

    Nur nicht enttäuscht sein, falls du den MKP bei der nächsten Untersuchung auch noch nicht bekommst, ich hab ihn auch nie vor der 10. Woche bekommen. Ist auch ganz gut so, sollte noch was schief gehen ist die Enttäuschung sonst vielleicht nur noch größer. Aber das hoffen wir natürlich jetzt mal nicht. Ich sprech nur leider aus Erfahrung, da denkt man dann oft etwas anders 🙈
    Alles alles Gute!! ❤️
    NeueBabymama
  • Ich hab meinen MuKiPass in der 8. Woche bekommen, als das Herz geschlagen hat. Vorher gibt ihn mein FA auch nicht her.
  • Ich hab ihn dieses Mal sogar erst in der 13. SSW bekommen, war aber in der 8. Woche bei der ersten Kontrolle beim Frauenarzt 🤗
  • Ich war in der 12. Woche das erste mal zur Bestätigung der Schwangerschaft beim Arzt. Erhalten habe ich den MuKiPa eine oder zwei Wochen später bei der 1. regulären Untersuchung.

    Dass man schwanger ist und sich das nicht nur einbildet, weiß man doch auch so?
  • Ich hab meinen Mutter-Kind-Pass erst Ende der 11. Woche bekommen. 😅
    NeueBabymama
  • Das ist normal :)
    NeueBabymama
  • Ich hab bei beiden den mukipass so um die 10. Woche bekommen 😊
    NeueBabymama
  • Ich habe meinen MuKiPass erst bei der ersten MuKiUntersuchung bekommen.
  • Das ist normal. Ich bin extra erst in der 8. oder 9. SSW zum FA, eben damit ich den MuKi-Pass gleich bekomme und man auch beim US schon schön was sieht. Vorher fand ich unnötig, hätte mich nur verrückt gemacht.
  • Hab ihn erst in der 12.SSW bekommen obwohl in der 9.SSW schon Baby mit Herzschlag zu sehen war.
    Meine FÄ stellt fast nie den Mutterkindpass vor der 10.SSW aus.
    NeueBabymama
  • Kann es echt verstehen, dass du enttäuscht bist, aber das ist wirklich normal. Ich hab ihn alle drei Male erst ab der 7./8. Woche bekommen, bei Herzschlag :)
    NeueBabymama
  • Hallo,
    hatte gestern furchtbare Bauchkrämpfe und bin deshalb gestern gleich zum FA. Er konnte mir nicht sagen woher die Krämpfe kommen, er meinte es gibt Theorien aber die unterstützt er nicht. Und sonst war eigentlich alles in Ordnung. Herzschlag war auch schon zu erkennen.😍 Und Labor Überweisung habe ich erhalten.

    Danke an all die lieben Antworten.
    LG
    sis
  • Ich habe es heute in die 8ssw bekommen:)
    Lila2022
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum