Stillprobleme durch Ablenkung von Außenwelt

Hallo ihr Lieben,
Mein Baby ist 5 Monate alt und seit ca. 1 Monat ist das Stillen immer schwieriger geworden… alle Geräusche und Bewegungen rund herum lenken meinen Kleinen jedes Mal so sehr ab, das er direkt abdockt und alles ansehen muss. Dadurch dauert es häufig eeewig, bis wir die Mahlzeit mal beendet haben. Hat er den Milchspendereflex bereits ausgelöst und die Brust ist sehr voll, dann tropft die Brust munter und fröhlich weiter, während das Baby mit allem außer trinken beschäftigt ist. Wenn ich ihn dann wieder zur Brust bewegen möchte, macht er sich streif und dreht sich wieder Richtung der Außenwelt. Und das obwohl er einen riesen Hunger hat! Natürlich wird der Frust wegen Hunger immer größer bei ihm und dann funktioniert häufig gar nichts mehr.
Hattet ihr ähnliche Situationen bzw. hättet ihr evtl. Tipps?
Lg

Kommentare

  • Meine war ähnlich, aber mit Flasche unterwegs war es ein horror ihr Flasche zu geben. Du kannst versuchen eine stoffwindel so über seinen Kopf, dass er nicht viel sehen kann.
  • Die Option Stoffwindel funktioniert bei uns auch nur so semi gut. Danke trotzdem!
  • War hier eine zeitlang ähnlich, wurde aber wieder besser. Ich hab immer versucht, mich nahx Möglichkeit mit Baby zurückzuziehen. Bei J war im ersten Lebensjahr e gefühlt ständig lockdown, da hab ich gar nicht so oft auswärts gestillt bzw oft auch einfach in der Trage. Wenn wir wo auf Besuch waren hab ich halt gefragt, ob ich zb in einen anderen Raum gehen kann. Irgendein ruhiges platzerl hat sich eigentlich immer gefunden 🤔. Wenn wir mit dem Auto angereist sind, hab ich mich zum stillen ins Auto gesetzt.

    Wenn es jetzt wieder kühler ist, zieh einfach 2 Schichten an. Unten ein stillfreundliches trägerleiberl und drüber einen Pulli oder ein T-shirt. Dann kannst du dein Baby unter dem Pulli stillen und es sieht nichts.
    Schal, stoffwindel oder ähnliches geht natürlich auch, meine Kinder haben das aber immer weggezogen. Es gibt auch eigene stillloops, stillschürzen, etc - damit habe ich aber keinerlei Erfahrung.

    Beim Einkaufen zb - ich bin ja absolut kein Fan von Einkaufszentren - aber mittlerweile mit den Kindern ists schon viel einfacher. Es gibt glaub ich überall stillräume, wickeltische und für später dann wichtig: Toiletten (wenn ein gerade saubergewordenes Kind muss, muss es meistens schnell gehen).

    In welchen Situationen hast du denn das Problem häufiger? Vielleicht können wir dann konkretere Tipps geben.
  • Danke dir für die Tipps! Zuhause klappt es meistens noch eher gut. Aber wenn der Hund vorbei getappt kommt, oder die Waschmaschine fertig ist, oder irgendwelche anderen Geräusche bzw Bewegungen, dann dreht er sich direkt weg und schaut. Er ist grundsätzlich nicht Geräuschsempfindlich, sondern unendlich neugierig. Wenn wir außerhalb der eigenen 4 Wände stillen, dann ist es immer unheimlich anstrengend, weil er nahezu nichts trinkt vor lauter schauen- egal ob es in einem Stillraum in der Öffentlichkeit ist oder beim Stillen im Park, etc… ich könnte es natürlich mit einem Pullover an kälteren Tagen probieren 🤔
  • Flasche mit abgepumpter Milch funktioniert besser, aber die gemietete Milchpumpe möchte ich eigentlich langsam wieder zurückgeben.
    Beim Flasche trinken kann er ja gleichzeitig schauen 👀 aber wegen dem abstillen will ich auch nicht …
  • In diesem Alter sind fast alle Babys besonders neugierig und lassen sich super leicht ablenken, du bist mit diesem Problem also definitiv nicht alleine
    Meine Kleine hatte das auch, zuhause hab ich mich dann immer mit ihr ins abgedunkelte Schlafzimmer gelegt, das hat immer super funktioniert
    Rauszugehen hab ich in dieser Phase so gut es geht vermieden

    Nach knapp einem Monat wurde es besser, zuhause konnte ich wieder überall stillen, und unterwegs war sie nur bei sehr lauten Geräuschen kurz abgelenkt
    Freya0815
  • Meine ist nun sechs Monate und dieses ewige wegschauen beim stillen hört langsam auf, sie hat auch überall hingeschaut und war bei jedem Geräusch abgelegt, ich habe versucht sie dann im Liegen zu stillen, weil das hat für uns besser funktioniert. Und wir haben die milch auch fühlt überall gehabt eine zeit, milch spende reflex ausgelöst und dann schauen, daweil spritzt es fröhlich überall hin grrrrr
    Es wird besser, gibt deinem kind zeit, zu decken mit stoff windel hat bei uns nix gebracht das lenkte sie mehr ab, aber unterwegs hat sie auf meinem Schoß sitzend gestillt (natürlich von mir gehalten) da konnte sie dann schön an mir auf die umwelt schauen und dabei stillen ala "dinner and crime"

    Hoff es beruhigt sich bei dir bald und ihr könnt in ruhe stillen,derzeit braucht meine mit 6,5 monaten immer eine hand von mir zum dran rumspielen... Kinder...
  • Ich habe in dieser Zeit für unterwegs immer abgepumpt. War nervig, aber die Flasche hat draußen viel besser funktioniert. Ich habe immer noch eine einfache Handpumpe von Medela, da ich nur nach Bedarf abpumpe und nicht auf Vorrat 🤷‍♀️
    Es wird wieder bald besser. Ich glaube bei meiner Tochter hatte ich mit 6-7 Monaten auch keine Flasche mehr mit. Sie ist bald 11 Monate und ich stille weiter, also keine Sorge wegen der Flasche hier und da😊
    himbeerblüte
  • Ich habe in dieser Zeit für unterwegs immer abgepumpt. War nervig, aber die Flasche hat draußen viel besser funktioniert. Ich habe immer noch eine einfache Handpumpe von Medela, da ich nur nach Bedarf abpumpe und nicht auf Vorrat 🤷‍♀️
    Es wird wieder bald besser. Ich glaube bei meiner Tochter hatte ich mit 6-7 Monaten auch keine Flasche mehr mit. Sie ist bald 11 Monate und ich stille weiter, also keine Sorge wegen der Flasche hier und da😊

    Meine bekommt auch seit sie 4 Wochen ist hin und wieder Flasche mit abgepumpter Milch, jetzt ist sie fast 7 monate bevorzugt den Busen, nimmt die Flasche aber ohne Probleme, wenn der Busen nicht in Reichweite ist.
  • Ich danke euch für eure Tipps, Erfahrungsberichte und lieben Worte! Ich hatte zwar nicht erwartet, dass jemand DAS Geheimrezept hat, aber es ist schön zu hören, das andere auch damit zu kämpfen haben bzw hatten. 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum