In 1. Schwangerschaft verkürzter GMH, wie wird zweite?

Hallo,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen verkürzten GMH und lag deshalb einige Wochen im Krankenhaus mit strenger Bettruhe inkl. Dauerinfusion.

Erst nach Wochen kamen die Ärzte auf die Idee es mit Utrogestan (Progesteron) Zäpfchen bei mir zu versuchen und daraufhin wurde der GMH etwas länger und blieb dann auch stabil.

Eventuell gibt es jemanden der die gleichen Erfahrungen in der ersten Schwangerschaft gemacht hat und mir berichten kann, wie es in der zweiten Schwangerschaft war? War das Frühgeburten Risiko da wieder erhöht oder sogar noch wesentlich höher?

Würde mich so über einen Austausch dazu freuen.

Kommentare

  • Hallo, gleich vorweg - ich hab auch von anderen Fällen gehört aber mir gings super beim 2. mal.

    In der ersten Ss Zervixinsuffienz, trotz liegen wurde es nicht besser. In der 18. ssw hat es angefangen. Wurde um die 20. Woche in Mutterschutz geschickt. Bis dahin in der Gastro gearbeitet, also echt den ganzen Tag gestanden.
    Bei 0,9cm wurde ich stationär aufgenommen. Lungenreife in der 28.ss und in der 34. nochmal. Hatte keine Wehen, nur eben die Zervixinsuffienz.
    Madame hat dann eh bis 39+1 gewartet.

    2Jahre später war ich mit Zwillingen Schwanger. Da war gar nix mit dem Gebährmutterhals. Ich wurde aber schon in der 15. oder 16. ssw freigestellt. . Die Jungs kamen in der 38. ssw per Plansektio mit je 3 kg.

    Ob es jetzt daran lag das ich mich beim 2. mal von Beginn an geschont habe bezügl. Langem stehen, Treppensteigen .... Oder es einfach Glück war, kann ich nicht sagen. Ich hatte tatsächlich beim 2. mal keine Probleme trotz Zwillingen.
    rosegosgold
  • @Nasty Danke für deine ausführliche Nachricht. Bei mir wars es ziemlich genau gleich wie bei deiner ersten Schwangerschaft. Meiner kam auch trotzdessen erst bei 39+2.

    Hast du dich nochmal vor der zweiten Schwangerschaft abchecken lassen, wie hoch das Risiko da gewesen wäre?
    Emmini
  • Wie hoch das Risiko in einer Folgeschwangerschaft ist, kann dir niemand sagen.
    In der Geburtshilfe ist halt vieles nicht oder nur schwer vorauszusehen.

    Ich hatte in der 1. SS ebenfalls Zervix Insuffizienz. War ab der 25. Woche viel im KH mit Wehenhemmer. Geburt war bei 35+0.
    In der zweiten Schwangerschaft hab ich viel mehr auf mich geschaut und auf meinen Körper geachtet. Musste mich auch sehr schonen, aber hatte zum Glück keine vorzeitigen Wehen. Ein paar Tage KH musste ich trotzdem überstehen. Zervix war ab der 30. Woche immer zwischen 9 und 22mm. Hat trotzdem bis 39+6 gehalten.
    Jetzt bin ich grad zum dritten Mal schwanger, heute bei 39+0 und ich hoffe jeden Tag, dass es endlich losgeht 😅 auch hier war mein Zervix wieder verkürzt, aber nie unter 20mm. Hab mich zwar auch viel geschont, aber insgesamt war ich aktiver als in der 2. Schwangerschaft. Für eine Runde Lungenreife und Tokolyse war ich zwar auch im KH, aber im Nachhinein gesehen, wär es eigentlich nicht notwendig gewesen.
    Auch psychisch ging es mir dieses Mal viel besser. Ich wusste was auf mich zukommt und hab mich sowohl von meinem FA als auch im KH von den Ärzten nicht verrückt machen lassen.
    rosegosgold
  • @fanny85

    Ich war damals Mitten in der Anfangszeit von Corona im Krankenhaus. Erste Schwangerschaft und dann 5 Wochen ohne jeglichen Besuch. Das hat irgendwie so Spuren hinterlassen, dass ich wirklich Angst habe davor. Aber wenn ich mir selber so einen Druck mache kanns ja nur nach hinten los gehen. 🤣

    Danke auch dir, dass du dir Zeit genommen hast. Schön zu hören, dass nach dem der Erste so bald kam die anderen Beiden bei dir schön drinn geblieben sind.

    Hat der Dritte sich schon auf den Weg gemacht? Falls ja, herzlichen Glückwunsch und falls nein, alles Gute für die Geburt. 😍
  • @rosegosgold ich war bei den Zwillingen sowieso als Risiko eingestuft.
    Zwillinge, alter... Davor kann man eh nix untersuchen.
    Hatte halt engmaschigere Kontrollen. Der Gmh wurde immer gründlich angeschaut.
    Alle 2 Wochen.
    rosegosgold
  • @rosegosgold ja das glaub ich dir, dass es Grad unter Corona sehr belastend war, im KH zu sein und niemand darf rein.
    Ich hatte das schon 2015, daher natürlich kein Vergleich. War aber auch eine harte Zeit.

    Wir warten noch auf Nr. 3. Dürfte wohl sehr gemütlich sein im Bauch 😅 kann sich nur noch um ein paar Tage handeln.
    rosegosgold
  • Hallo,

    ich klinke mich hier mal ein, weil ich in der ersten SS genau dasselbe Problem hatte. Verkürzter GMH (Rekord waren 13mm glaub ich) immer mal wieder Wehen ab der 28. SSW, Tokolyse insgesamt über 4 Wochen mit Heparin-Spritzen, mehrmals Lungenreifeinduktion usw. Das ganze bei Besuchsverbot mitten im ersten Lockdown. Dazu heftige familiäre Probleme, Schmerzen wegen Nierenstau und dann noch fast 2 Monate daheim liegen. Psychisch und körperlich hat mich das sehr mitgenommen, manchmal kommen die Erinnerungen immer noch hoch.
    Gehalten hat es dann übrigens bis 40+1 und das "Baby" ist gerade 2 Jahre alt geworden. :)

    Jetzt mache ich mit auch viele Gedanken, weil eben der Wunsch nach einem zweiten Kind langsam kommt. Und was mich aufhält, ist die Angst, es könnte wieder so laufen und diesmal vielleicht nicht so glimpflich ausgehen. :( Würde mich sehr über weitere Erfahrungsberichte freuen.
    rosegosgold
  • Ich kann sich sehr gut verstehen.

    Ich kam in der 25. SSW ins Krankenhaus und bei mir lag der GMH meistens unter 10mm. Und trotzdem kam
    mein Kleiner bei 39+1 aber die Angst, dass ein zweites Mal so durchleben zu müssen ist sehr Groß.

    Mich sorgt mehr wie ich die Schonung oder eventuellen KH Aufenthalt mit dem Größeren unter den Hut bekomme. Ihn wochenlang nicht zu sehen würde mich psychisch echt ans Ende bringen. Man kann sich ja durch Corona nie sicher sein wie die Besuche geregelt werden. 🙁
    fliegenpilzchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum