Meningokokken-impfung

Wann habt ihr eure kinder impfen lassen ? Oder habt ihr euch dagegen entschieden

Kommentare

  • Hallo
    Wir haben nach der 2. Teilimpfung von 6-fach/Pneumo angefangen.
    Waren 2 Dosen leider nur eine während der Impfaktion.
  • Gut vertragen? Ich les mi grad ein und anscheinend wirds erst im 2 lebensjahr empfohlen solange ma ned verreist. Nun bin i ma ned sicher ob is scho früher geben soll oder ned 🤔
  • Hatte nach der impfung am nachmittag fieber aber immer nur an dem tag. Das hatteber nach Teil 1 von 6 fach/pneumo auch.
  • lisarella schrieb: »
    Gut vertragen? Ich les mi grad ein und anscheinend wirds erst im 2 lebensjahr empfohlen solange ma ned verreist. Nun bin i ma ned sicher ob is scho früher geben soll oder ned 🤔

    Ich würd das davon abhängig machen wann das Kind in Gruppenbetreuung gegeben wird, dh Tagesmutter, Krippe, Kiga etc und ob es ältere Geschwister hat die solche Einrichtungen besuchen. Wenn alles nicht, kann man ihnen ggf einen Stich ersparen wenn man etwas später die Meningokokken impft. Wir habens auch erst gemacht sobald er Ü1 und dann mobiler war
  • Mein Sohn wurde gleich mit der 6-fach Impfung auch gegen die Meningokokken geimpft. Er hat 38,2 Temperatur bekommen und was zwei Tage lang etwas schlapp, ansonsten hat er es gut vertragen. Mir war es wichtig zu impfen da leider jemand in meinem Bekanntenkreis sein Kind durch eine Meningokokkeninfektion verloren hat.
  • Wir haben es mit 6 Monaten impfen lassen. Verträglichkeit war wider Erwarten besser als bei der 6-fach. 🤔
  • Ich glaube bei uns war die erste Impfung mit ca. 6/7 Monate
  • Bei uns auch ungefähr.
  • Ich habe auch beide Kinder vor ihrem 1. Geburtstag impfen lassen. So früh wie möglich. Denn erkranken können die Kinder ja schon früh. Ich habe direkt vor der Impfung ein Zäpfchen gegeben. Dadurch haben meine Kinder kein Fieber bekommen. Das wurde mir so vom Kinderarzt empfohlen.
  • KrümelchenMC schrieb: »
    Ich habe auch beide Kinder vor ihrem 1. Geburtstag impfen lassen. So früh wie möglich. Denn erkranken können die Kinder ja schon früh. Ich habe direkt vor der Impfung ein Zäpfchen gegeben. Dadurch haben meine Kinder kein Fieber bekommen. Das wurde mir so vom Kinderarzt empfohlen.

    Das wird von den meisten Ärzten nicht mehr empfohlen, weil es die Antikörperbildung verringern kann. Ab 6 Stunden nach der Impfung ist es aber soweit bisher bekannt jedenfalls egal. Dh besser erst vor dem schlafen gehen dann was geben
  • @melly210 also angeblich gibt es Studien, die eben belegen, dass die Gabe von Nureflex keine Auswirkungen auf die Antikörper Bildung haben. Mir wurde aber auch geraten, es vor dem Schlafen gehen zu geben oder früher bei Bedarf. Sohn hatte am Vormittag die Impfung, Tochter am Nachmittag (erst vor kurzem)…von 6 Stunden Zeitabstand war nie die Rede…
  • Alle ohne Nebenwirkungen geimpft.
    Tochter früh, mit 3 Dosen.
    Zwillinge erst nach dem ersten Geburtstag mit 2 Dosen.

    Der Arm tat etwas länger weh.
    Meine Kinder haben auf keine Impfung mit Fieber reagiert. Kriegen aber allgemein eher selten eins.
  • Mein Kinderarzt hatte mir ein Zäpfchen direkt nach der Impfung daheim als Vorsorge gegen Fieber empfohlen
  • Wir haben mit 7 Monaten begonnen. Unsere Kinderärztin meinte, sie empfiehlt es jedenfalls vor Kindergartenstart.

    Im Burgenland gibt es für die MenB Impfung seit 2017 eine Impfaktion, wenn die Grundimmunisierung im ersten Lebensjahr erfolgt. Die Auffrischung (im 2. LJ, unsere hat sie kurz nach dem 2. Geburtstag bekommen), ist dann auch gefördert. Sind dann immerhin nur 56€ statt ca. 140€ pro Impfdosis. Bei uns war das nicht so relevant, weil private Krankenzusatzversicherung, aber für nicht Zusatzversicherte ist das schon ein riesen Unterschied.

    Bzgl. Verträglichkeit: Die MenB waren bisher die einzigen Impfungen, auf die meine Tochter mit Fieber reagiert hat. Sie hatte am ersten Abend so 38°C und am Tag nach der Impfung noch etwas erhöhte Temperatur. Wir haben nur bei der ersten Dosis abends Nureflexsaft gegeben (auch weil es zu dem Zeitpunkt das erste Mal war, dass sie überhaupt Fieber hatte ...), bei der 2. und 3. dann nicht mehr, weil das Fieber nicht so hoch war.
  • krümel05 schrieb: »
    @melly210 also angeblich gibt es Studien, die eben belegen, dass die Gabe von Nureflex keine Auswirkungen auf die Antikörper Bildung haben. Mir wurde aber auch geraten, es vor dem Schlafen gehen zu geben oder früher bei Bedarf. Sohn hatte am Vormittag die Impfung, Tochter am Nachmittag (erst vor kurzem)…von 6 Stunden Zeitabstand war nie die Rede…

    Da gibt es etliche Studien die was anderes sagen, schon länger. Siehe zb hier, gibt aber auch andere https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19837254/

    Deshalb empfehlen es die meisten Ärzte nicht mehr.
    Es verringern sich laut der meisten Studien die Antikörpertiter etwas. Ob das dann auch konkret zu weniger Schutz führt, dh ob der Effekt dafür stark genug ist, ist nicht klar, bzw hat das meines Wissens noch keiner angeschaut. Wäre auch aufwändig das nachzuweisen.

    Aber definitiv egal ist es dann eben 6 h später. Das ist ja auch noch bevor Fieber einsetzt, normalerweise.
  • Mein Kind wurde auch schon sehr früh geimpft. Wir haben jetzt 2 von 3 Dosen und jedesmal hohes Fieber und Müdigkeit.

    Ich hab auch nach der 2. Impfung gleich ein Mexalen Zäpfchen gegeben zur Vorsorge weil er nach der ersten reagiert hat. Mache ich allerdings nicht mehr, das Fieber kam dann nach einigen Stunden und da war es noch zu früh für ein weiteres Zäpfchen 😐 Mir kommt vor da hat er mehr gelitten als wenn ich wirklich auf Reaktionen gewartet hätte und dann eines gegeben hätt.

    Mein Sohn würde übrigens mit 7 Monaten auch schon Men. C geimpft. Da gab's keine Reaktionen.
  • Ich bin leider im Internet nicht wirklich fündig geworden, gibt's in OÖ auch eine Impfaktion für MenB?
    Wie hoch waren bei euch die Kosten für die Impfung bzw habt ihr euch den Impfstoff in der Apotheke besorgt und beim Hausarzt geimpft oder beim KiA?

    Ich werd bei der nächsten MuKi Untersuchung mal nachfragen wie hoch das Ansteckungsrisiko ist wenns jemanden in der Familie gibt der eine Meningitis gehabt hat und fast dran gestorben wäre. Kann dann der Erreger noch weitergegeben werden oder ist der dann quasi tot nach der überstanden Infektion?
  • Soviel ich weiß sind Impfaktionen österreichweit. Ausserhalb der Impfaktion hatten wir um die 110€ und während bei 80€. Weiß aber nicht wie lange der Zeitraum ist der Impfaktion. Laut Apothekerin fängt Men immer so April/Mai an.

    Beim zweiten Teil kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum