Schlaf mit 1,5 Jahren - Problem

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist 17 Monate und seit knapp 2 Wochen haben wir Probleme mit dem Schlaf.
Vermutlich nur eine Phase (Eckzähne kommen durch, Schub etc.). Aber ich bitte euch dennoch um Tipps oder zumindest um Erfahrungsberichte mit hoffentlich gutem Ausgang ;)

Sohnemann verweigert seit einigen Tagen sein Vormittagsschläfchen. Bisher hat er um 9 für ca. 1h und dann um 1 für 1,5-2h geschlafen.
Vormittag wird nun verweigert, was ok ist. Mittags lässt er sich dann hinlegen (ca. 11.30/12.00). Leider schläft er dann nicht - wie erhofft und in sämtlichen Ratgebern steht - 2-3 Stunden sondern maximal 1,5 (meist weniger). Auch die Nächte sind durchwachsen. Geht er früh ins Bett (19.00) wacht er gegen 4 auf und kann nicht wieder einschlafen. Geht er später ins Bett, wacht er trotzdem zu seiner üblichen Zeit um 6 auf. Gestern hat er erst gegen 21.00 geschlafen und war um 6 munter (mit Unterbrechung mit Fläschchen und Wechsel ins Elternbett um 1).

Er ist den ganzen Vormittag hundemüde gewesen und man kann nix mit ihm anfangen. Gesamtschlaf in 24h waren die letzten Tage meist nur 10-11 Stunden, was hald viel zu wenig ist für das Alter (lt. seiner Stimmung braucht er bestimmt ein bisschen mehr)
Waren eure auch bei der Umstellung von 2 auf 1 Schläfchen so? Wird das besser?

Noch ein paar Tage so und ich verzweifle. Im November kommt Baby Nr 2 und ich hoffe, dass sich das mit dem Schlaf wieder etwas bessert.

Danke schon mal für eure Erfahrungen :)

Kommentare

  • Hi,
    Also erstmal: vergiss was in Ratgebern steht, wie viel Schlaf andere Kinder brauchen oder machen sollte. Man kann nix erzwingen und jedes Kind ist anders! Mein Sohn schläft zu Mittag nie länger als 1,5 Stunden. Manchmal aber auch nur 40min und dann ist Schluss. Ich kann es nicht beeinflussen.

    Klingt so, als würde dein Sohn sich gerade umstellen und hat noch nicht so richtig seinen Rhythmus gefunden. Du kannst ihm dabei helfen indem du versuchst ihn Mittags immer zur gleichen Zeit hinzugehen und abends zur gleichen Zeit ins Bett zu bringen (je nachdem, wann er müde wird und nicht wann du gern hättest, dass er schläft 😉).

    Ich würde sagen: Augen zu und durch. Bis das Baby kommt hat sich das bestimmt alles eingependelt. Du kannst dich ja Mittags mit ihm hinlegen, wenn du müde bist.
  • Meine Kinder haben nie laut diesen schlafbedarfstabellen geschlafen, die kommen leider mit recht wenig Schlaf aus...

    Kann es sein, dass er nur mehr ein schläfchen braucht? Die Umstellung von 1 auf 2 schläfchen tagsüber ist meistens zach, aber dann wird es wieder besser.
  • Mein Kleiner ist 16 Monate und schläft jetzt seit er 11 Monate war nur mehr 1x, wie sich das umgestellt hat war er auch eher müde, war aber oft nicht mehr möglich ihn 2 x hinzulegen weil das teilweise über 1 Stunde gedauert hat und er dann vl 30 min geschlafen hat. Dann hat er dadurch oft den zweiten Schlaf ausgelassen und war natürlich um 5 müde. Der Mittagsschlaf hat sich dann Stück für Stück eingependelt auf 13 Uhr. Er war oft am Vm müde, hat sich aber nach der Zeit gebessert und jetzt schläft er immer fix um diese Zeit +/- 30min. Er schlaft meist nicht länger wie 1,5 Stunden, selten mal länger.

    Ins Bett geht er um ca. 20 Uhr und schläft bis halb 7 oder 7, also wie du siehst von der Zeit nicht länger wie deiner.

    Also an die Schlafratgeber kann man sich nicht verlassen, für das sind die Kinder zu individuell.

    Ich glaub auch das, sobald sich der Tagschlaf eingependelt hat der Nachtschlaf wieder besser wird, war zumindest bei uns so.
  • Kingt, als würdest du von meinem Kind schreiben 😅 ich habe immer gehofft, dass er das Defizit irgendwann aufholt, manchmal hoffe ich immer noch, er ist jetzt 2,5 😅
    In dem alter hat es gut geholfen, wenn ich mich dazugelegt habe, dann hat er auch mal 2-3 h geschlafen. Aber nur, wenn ich wirklich geschlafen habe, handy spielen oder am Tablett fernsehen hat nicht gereicht 🙈
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum