Kinderwunsch/Pille absetzen und Übergewicht

Hallo an alle,
Ich bin neu in diesem Forum, da wir (beide 27) nun den Kinderwunsch aktiv angehen wollen. Nach etwa 12 Jahren Pilleneinnahme werde ich in 4 Tagen meine letzte Tablette nehmen. Habe mir auch schon für Ende des Monats einen Kontrolltermin ausgemacht, damit alles passen wird.
Ich habe schon einmal abgenommen, stehe nun aber leider bei 167cm wieder bei knapp 100 kg. Natürlich würde ich gerne versuchen auch noch etwas abzunehmen, was vielleicht beim Kinderwunsch hilft.

Mir ist schon klar, dass es wahrscheinlich länger dauern wird, bis sich alles einpendeln und wir uns auf das Wunder freuen können. Aber kann ich meinen Körper nach dem Absetzen der Pille unterstützen? Folsäure habe ich bereits diesen Monat begonnen, da die wichtig sein soll.

Entschuldigung für den langen Text und ich würde mich über Antworten freuen, da das Thema natürlich noch Neuland für mich/uns ist.

LG Cathrine

Kommentare

  • @JenCat Hiii ich bin von größe und gewicht her gleich wie du auch was die pilleneinnahmedauer betrifft. Haben im April 2021 abgesetzt und bis dato hats leider nicht geklappt. Gesdine soll auch helfen bei unregelmäßigen Zyklen sollte es sich nach Absetzen nicht einpendeln.

    Hab am Anfang Femibion 0 lange genommen sowie verschiedene Kiwu Tees und Ovus benutzt um den Zyklus kennenzulernen.

    JenCat
  • @Danie Okay danke für deine Erfahrung. Dann bin ich gespannt, wie das bei mir sein wird.

    Danke auch für den Tipp mit den Ovus (Ovulationstests?)
  • @JenCat Genau Ovulationstests :)
  • @JenCat Ich würde mich jetzt noch nicht so verrückt machen und mal die ersten 2-3 Zyklen schauen, wie sich alles einpendelt. Ich habe im Oktober 2019 abgesetzt und bin mit Übergewicht (88kg auf 1,73m) im Juni 2020 schwanger geworden. Dazwischen, ca. im Februar 2020, hatte ich einen recht kurzen Zyklus, ansonsten waren diese aber gut im Rahmen.
    Ich würde empfehlen, deinem Körper mit der Umstellung etwas Zeit zu geben. Ein paar kg runter Schafen sicher nicht, würde da dann aber eher auf eine gesunde Ernährung mit ein bisschen Bewegung abzielen anstatt zu hungern. Letzteres tut dem Körper ja auch nicht gut und könnte den Zyklus eventuell negativ beeinflussen.

    Folsäure schadet sicher nicht. Ich denke aber, dass ein günstiges Produkt vom DM/Bipa auch ausreichend ist und man auf Fembion umsteigen kann sobald es geklappt hat. Um den eigenen Zyklus kennenzulernen kann man natürlich auch Ovus machen bzw. die Basaltemperatur messen. Am besten aber: sich nicht stressen lassen und die Zweisamkeit mit dem Partner genießen 🥰
  • sabsie4517 schrieb: »
    @JenCat Ich würde mich jetzt noch nicht so verrückt machen und mal die ersten 2-3 Zyklen schauen, wie sich alles einpendelt. Ich habe im Oktober 2019 abgesetzt und bin mit Übergewicht (88kg auf 1,73m) im Juni 2020 schwanger geworden. Dazwischen, ca. im Februar 2020, hatte ich einen recht kurzen Zyklus, ansonsten waren diese aber gut im Rahmen.
    Ich würde empfehlen, deinem Körper mit der Umstellung etwas Zeit zu geben. Ein paar kg runter Schafen sicher nicht, würde da dann aber eher auf eine gesunde Ernährung mit ein bisschen Bewegung abzielen anstatt zu hungern. Letzteres tut dem Körper ja auch nicht gut und könnte den Zyklus eventuell negativ beeinflussen.

    Folsäure schadet sicher nicht. Ich denke aber, dass ein günstiges Produkt vom DM/Bipa auch ausreichend ist und man auf Fembion umsteigen kann sobald es geklappt hat. Um den eigenen Zyklus kennenzulernen kann man natürlich auch Ovus machen bzw. die Basaltemperatur messen. Am besten aber: sich nicht stressen lassen und die Zweisamkeit mit dem Partner genießen 🥰

    @sabsie4517 Danke für deine Erfahrung.
    Natürlich werden wir uns dabei nicht stressen, weil genau das ja kontraproduktiv ist. Aber ich wollte schon einmal Tipps und Erfahrungen hören, damit ich weiß, was mich erwartet.

    Und wegen der Ernährung: Runter hungern werde ich mich nicht. Vor knapp 2-3 Jahren habe ich es schon einmal auf 65 Kilo geschafft mit einer ausgewogenen Ernährung, mit dem Beginn zu Arbeiten neben dem Studium, hab ich es dann aber leider nicht mehr geschafft. Also denke ich, dass ich die Kilos auch wieder hinunter bekommen könnte.

  • Hi! Ich bin 1,63m groß, 110 Kilo schwer, 32 Jahre alt und hab die Pille ca. 2 Jahre genommen, als ich versucht habe Schwanger zu werden. Ich hatte auch Angst, dass es auf Grund meines Übergewichtes nicht klappen wird (zu alledem ist auch mein Mann nicht der schlankste, aber weit besser beinander als ich). Jedenfalls hat es nach 2 Monaten geklappt. Meine Frauenärztin meinte auch, dass es schon alleine 6 Monate dauern kann, bis sich mein Zyklus wieder einpendelt, der war aber so wie vor der Pilleneinnahme wieder wie ein Uhrwerk.
    Ich würde ohne Stress an die Sache rangehen. Mach einen Termin beim FA, schau mal ob so alles in Ordnung ist und dann viel Spaß beim Basteln. Dann kannst du ja auch mal beobachten, wie es mit deinem Zyklus so läuft.
    Ach ja, Folsäure (Femibion 0) hab ich auf Rat meiner FA nach dem Kontrolltermin angefangen zu nehmen. Ovus habe ich im 2. ÜZ probiert, aber die haben nie angeschlagen, ich denke weil mein Eisprung früher war als durch eine App berechnet. Denk ich war schon schwanger, als ich angefangen hab die Ovus zu benutzen. Die würd ich am Anfang vll gar nicht nehmen, solange du noch nicht genau weißt ob sich dein Zyklus wieder eingependelt hat oder nicht.
    Samsa
  • Kimiko schrieb: »
    Hi! Ich bin 1,63m groß, 110 Kilo schwer, 32 Jahre alt und hab die Pille ca. 2 Jahre genommen, als ich versucht habe Schwanger zu werden. Ich hatte auch Angst, dass es auf Grund meines Übergewichtes nicht klappen wird (zu alledem ist auch mein Mann nicht der schlankste, aber weit besser beinander als ich). Jedenfalls hat es nach 2 Monaten geklappt. Meine Frauenärztin meinte auch, dass es schon alleine 6 Monate dauern kann, bis sich mein Zyklus wieder einpendelt, der war aber so wie vor der Pilleneinnahme wieder wie ein Uhrwerk.
    Ich würde ohne Stress an die Sache rangehen. Mach einen Termin beim FA, schau mal ob so alles in Ordnung ist und dann viel Spaß beim Basteln. Dann kannst du ja auch mal beobachten, wie es mit deinem Zyklus so läuft.
    Ach ja, Folsäure (Femibion 0) hab ich auf Rat meiner FA nach dem Kontrolltermin angefangen zu nehmen. Ovus habe ich im 2. ÜZ probiert, aber die haben nie angeschlagen, ich denke weil mein Eisprung früher war als durch eine App berechnet. Denk ich war schon schwanger, als ich angefangen hab die Ovus zu benutzen. Die würd ich am Anfang vll gar nicht nehmen, solange du noch nicht genau weißt ob sich dein Zyklus wieder eingependelt hat oder nicht.

    Vielen lieben Dank für deine Erfahrung :) Ich denke anfangs werde ich einfach mal schauen wie mein Körper auf das Absetzen reagiert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum