Milchstau - Bitte um Hilfe

bearbeitet 25. Juli, 12:46 in ErnÀhrung & Stillen
Hallo ihr lieben đŸ™đŸ» habt ihr Vl Tipps? Hab dieses Mal so einen schlimmen milchstau und bekomme ihn nicht raus 😱 wĂ€re ĂŒber jeden Tipp dankbar đŸ™đŸ» WĂ€rme - Quark/Topfen und retterspitz und ausstreichen hab ich schon alles probiert. Vielen lieben Dank đŸ™đŸ» Sie möchte nicht wirklich an der Brust trinken da nichts raus kommt 😱

Kommentare

• @Lilliee_94 hast du schon probiert, das Baby so anzulegen, dass sein Kinn in Richtung der VerhĂ€rtung zeigt? Musst sie evtl ein bisschen akrobatisch halten đŸ€­ aber das hat bei mir damals sofort geholfen.
  • Mir hilft dann meist auch nur mein Sohn 😅 Vielleicht auch ĂŒber deine Tochter knien (die Schwerkraft hilft dann etwas mit) und vorher heiß abduschen. Wir brauchen manchmal auch etwas und er tut sich dann beim Saugen schwer. Aber einfach nicht nachgeben und immer wieder anlegen. Dazwischen auch immer wieder versuchen ein wenig auszustreichen.
  • @Lilliee_94 oje - hast du schon versucht vor dem Ausstreichen die Brust zu massieren? Dann sollte auch was raus kommen.
    So stillen, dass das Baby mit dem Kind zur VerhÀrtung liegt.
    Vor dem Stillen wĂ€rmen, nach dem Stillen kĂŒhlen. Gute Besserung!
  • Vielleicht mit einer Milchpumpe bis es wieder besser rinnt und dann wieder anlegen? Wenn du keine hast Ruf bei ner Stillambulanz an, die können da sicher aushelfen.
  • Dankeschön fĂŒr alle euren Tipps đŸ™đŸ»
  • Ein Tipp meiner Hebamme war mit der elektrischen ZahnbĂŒrste die Stelle massieren wĂ€hrend der kleine trinkt. Also vorher wĂ€rmen, dann stillen mit ZahnbĂŒrste (wenn das funktioniert) und spĂ€ter kĂŒhlen...und das oft wiederholen. Hoffe das hilft đŸ€ž
    soso
  • Ich hab's auch immer so gemacht: vor dem stillen die Brust gut anwĂ€rmen (feuchte WĂ€rme hilft am Besten also warmen Waschlappen) sodass der Milchspendereflex ausgelöst wird, dann Baby trinken lassen mit dem Kinn zur verhĂ€rteten Stelle, wĂ€hrenddessen hab ich die harte Stelle massiert und manchmal auch das warme Tuch drauf liegen lassen und danach mit Topfen kĂŒhlen (das hemmt die EntzĂŒndung). Wenn die VerhĂ€rtung erstmal weg ist, sollten auch die Schmerzen bald besser werden. Du darfst in der Stillzeit auch Mexalen nehmen wenn's gar nicht geht. Wenn du Fieber bekommst ruf bitte eine Stillberaterin an!
    Gute Besserung!
  • Vielen lieben Dank euch allen!! Leider hab ich jetzt beidseitig einen 😱 meine Maus fast 10 Monate trinkt leider nur paar SchlĂŒcke und dann mag sie nicht mehr weil es wahrscheinlich zu langsam fließt đŸ˜„

• Ich massiere und streiche aus, immer unter der warmen Dusche oder in der Badewanne. Danach abpumpen wenn das Baby nicht kooperiert.
  • @Lilliee_94 bei mir hat ausstreichen unter der warmen Dusche gut funktioniert.

Alles Gute! Hoffe es wird schnell besser!
  • Lilliee_94 schrieb: »
    Vielen lieben Dank euch allen!! Leider hab ich jetzt beidseitig einen 😱 meine Maus fast 10 Monate trinkt leider nur paar SchlĂŒcke und dann mag sie nicht mehr weil es wahrscheinlich zu langsam fließt đŸ˜„

Mir hat als meine grĂ¶ĂŸer war geholfen eine Tasse Pfefferminz/Salbei Tee damit die Produktion etwas runter fĂ€hrt, dann viel Massage/Vibration und Kind so anlegen dass das Kinn in die Richtung zeigt wos weh tut, mit 10 monaten kannst ja deine Tochter bitten, dass sie mal kurz ganz viel auf einmal trinken probiert so als "spiel" meine war dann ganz kooperativ, weils es lustig fand.
    Warme Dusche, entspannung und im Notfall deinen Partner bitten.

Hoff dir geht's bald wieder besser!
  • sosososo

4,867

bearbeitet 25. Juli, 04:56
    Mexalen gegen Schmerzen und Fieber. Notfalls gibt es auch stillvertrÀgliche Antibiotika.

Nach dem Stillen kĂŒhlen, vor dem Stillen die Brust wĂ€rmen. Trotzdem das Baby in verschiedenen Positionen immer wieder anlegen. (oder zusĂ€tzlich abpumpen) Unter der Dusche von der verhĂ€rteten Stelle ausstreichen.

Topfen oder KohlblÀtter auflegen (immer nur so 15 min)
    + Viel Bettruhe! + Luftzug vermeiden

Das waren so die Tipps von meiner Ärztin und Hebamme damals. Gute Besserung!!
  • Vielen lieben Dank fĂŒr all euren Tollen Tipps đŸ˜ŠđŸ™đŸ» war bei der Ärztin zur Sicherheit đŸ™đŸ» die kleine Maus hat beide geschafft zu lösen, hoffe sie kommen nicht mehr zurĂŒck đŸ™đŸ»đŸ™đŸ» habt ihr noch Tipps was man jetzt zur Vorbeugung machen kann bzw gegen den Restschmerz? 😊
  • @Lilliee_94

Ich habe eigentlich immer wenn ich das GefĂŒhl hatte es könnte wieder was kommen ein Kohlblatt in den BH gelegt. Frisch aus dem KĂŒhlschrank.

Hatte dann keine Probleme mehr zum GlĂŒck!
  • @Lilliee_94 : ich hab Lecithin-Kapseln genommen und Mambiotic. GefĂŒhlt war dadurch die Milch etwas flĂŒssiger und die Staus sind weniger geworden. Schnell reagieren sobald sich ein Stau anbahnt ist mMn auf alle FĂ€lle das A und O, also sobald etwas verhĂ€rtet ist oder eine Stelle warm immer auf die richtige Stellung vom kinn des Babies achten und vorher wĂ€rmen, spĂ€ter kĂŒhlen. ich halte dir die Daumen, dass es besser weitergeht.
    LG
  • Hatte das nicht so oft, wenn dann aber immer von zu engen BHs. Bin im Nachhinein draufkommen dass zum Beispiel einer meiner Sportbh eine dicke Naht auf der Seite hat, grad durch die Bewegung beim Sport reibt das dann...
  • Ihr seid soooo toll 😘 Dankeschön werde mir alles zu Herzen nehmen đŸ˜ŠđŸ™đŸ»
  • Ich habe auch immer wenn ich gespĂŒrt habe, dass die Brust wieder hart wird ein kaltes Kohlblatt in den BH gelegt und nach dem Stillen ein KĂŒhlpack. Dann wurde es gar nicht mehr so schlimm :)
    Lilliee_94
  • Gefrorene KohlblĂ€tter oder EiswĂŒrfel. Meine BH‘s stinken noch immer nach dem Kraut 😓😅
    Lilliee_94
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum