private Krankenversicherung - Zahnzusatz?

Hallo,
ich überlege gerade ob ein Zahnkostenzusatz zur privaten Krankenversicherung (Uniqa) für meine Tochter (1 Jahr) Sinn hätte. Hat das jemand von euch? Wie viel muss man für den Zahnkostenzusatz dann ca. rechnen?
Private Kinderzahnärzte sind ja sicher auch recht teuer nehm ich mal an...🤔
Danke schon mal vorab für eure Infos :-)


Kommentare

  • Das würde mich auch interessieren. Wir haben die Merkur Novum.
  • Wir haben den Zahnzusatz genommen. Sind bei der Wiener Städtischen und zahlen dafür knapp 12€ mehr.
    Man muss aber aufpassen was die jeweilige Versicherung dabei mit abdeckt. Viele schließen zb Zahnspangen aus.
  • @greenie 12€ klingt ja nicht viel aber wenn zahnspanngen nicht dabei sind. Was zahlen sie dann Füllungen und einfach privaten Zahnarzt?
  • 12 Euro schreckt mich jetzt auch nicht soo sehr. Wobei bei Kleinkindern/Kindern ja Füllungen im besten Fall auch nicht so oft notwendig sein sollten😬 (korrigiert mich gerne, meine Tochter ist erst 1 und wir warten ja noch auf den 1. Zahn😄). Dann wär das monatlich doch viel für "nur" regelmäßige Kontrollen beim Privatarzt. Oder sind da doch mehr Sachen notwendig von denen ich nur noch nix weiß? 😅 Mundhygiene etc? auch für die Kleinen?
  • @fraudachs bei unserer sind Zahnspangen dabei.
    Aber es gibt viele Versicherungen, die das ausschließen .
  • Ok danke. Muss mal meinen Versicherungstypen anrufen.
  • Mein Versicherungsmakler (ist ein Bekannter von uns) hat uns davon abgeraten, weil es sich im Normalfall nicht auszahlt. Also er meinte, da müsste man schon seeehrr viele Baustellen im Gebiss haben, damit sich das rentiert.

    Wobei das glaube ich sehr auf persönliche Erfahrungen ankommt. Ich habe eine Freundin, 30 Jahre alt, die schon einen Kleinwagen in ihre Zähne investieren musste (und das obwohl sie eine Kassenärztin hat), also bei der hätte sich das vielleicht tatsächlich gelohnt.
  • Mein weiß halt leider nicht ob das Kind eine zahnspange brauchen wird. Ich hatte einen für die eckzähne und dann später waren wir mal bei der Beratung der wollte Zähne reißen und dann breckets machen und das hätte damals mit Schilling noch echt viel gekostet. Haben es dann nicht gemacht. Ich hab alle meine Füllungen dann auf Kunststoff umgetan und musste auch eine Krone machen bzw die dann tauschen gegen einen stiftzahn, das alleine hat bei 3000€ gekostet.
  • Wir haben die Allianz und der Zusatz hat 5 Euro gekostet, deshalb haben wirs dazugekommen. Lg
  • Bei meiner Tochter ist das Problem, dass sie den Mund gar nicht aufmacht und sie alle Kinderzahnärzte nur unter Narkose behandeln wollen (was wir natürlich nicht möchten 😩) …aber da haben sie uns mit Narkose, Privatklinikum etc. sofort un die 2000 gerechnet. Ich weiß nicht, ob sowas eine Zusatzversicherung zahlt, aber wenn dann lohnt es sich schon 😄😄
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum