Adoption Ausland

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme hier die ein oder andere Antwort auf meine Frage.

Mein Partner und ich sprechen schon lange bzgl. Adoption, aber bisher war das Thema noch nie so ernst. Nachdem ich bereits 36 bin und nicht jünger werde, wir beide finanziell und auch sonst sehr gut dastehen, dachte ich es wäre mal an der Zeit mir mal mehr Informationen einzuholen.

Dass eine Adoption in Österreich eher aussichtslos ist, weiß ich, weshalb wir gerne im Ausland adoptieren möchten. Ich muss gleich dazu sagen, dass wir am liebsten ein Baby adoptieren wollen.

Wie sieht es denn mit dem Ausland aus? Wo stehen die Chancen gut und wo gibt es Kinder, die wirklich dringend ein Zuhause brauchen? Gibt es ein Mindestalter bzgl. des Babys/Kinds? An wem wendet man sich da am besten? Gibt es seriöse empfehlenswerte Agenturen?

Wie ihr seht habe ich viele Fragen und würde mich generell sehr über Erfahrungen, Tipps, etc. freuen :)

lg Kat

Kommentare

  • Ich kann dir von der Schwägerin meiner Tante berichten. Der Mann war zeugungsunfähig sie habens zwar jahrelang versucht aber sich dann doch für Adoption entschieden. Finanziell sieht es bei denen super aus gut bezahlte Jobs und dadurch dass die Frau nie in Karenz oder Teilzeit gearbeitet hat hatten sie viel gespart. Sie haben ein kleines Baby aus Bosnien adoptiert aus dem Kinderheim. Als sie von dem Kind erfuhren war es gerade mal 1 Monat alt. Sie haben auch die genaue Hintergrundgeschichte erfahren also warum er abgegeben wurde. Das ganze hat ca ein halbes Jahr und 50.000€ gekostet (hört sich so blöd an) aber es war ein ziemlicher Prozess. Dokumente übersetzen lassen, unheimlich viele Gespräche und Termine wo sie auch in Bosnien anwesend sein mussten. Aufjedenfall dem Jungen geht es gut er wurde auch schon eingeschult und macht sich super. Ich weiß jetzt nicht alles da es eben nur Bekannte sind die man ab und an sieht aber falls du konkrete Fragen hast könnt ich mich schlau machen. Welche Agnetur die hatten oder ob die eine hatten kann ich dir nicht sagen aber wie gesagt ich könnt mich schlau machen.
  • Bekannte von uns haben auch aus dem Ausland adoptiert. Sie haben erzählt dass sie von den Ö Behörden genau geprüft wurden, nicht nur auf äußere Umstände sondern auch Einstellungen/psychische Verfassung. Außerdem wurde ihnen z.B. empfohlen in ein Haus zu ziehen 🙈
    Adoptiert haben sie ein Kind aus Bulgarien, das wurde da genau 2 Jahre alt (ich glaube das ist die Frist dort, so lange muss gesucht werden ob Adoptionseltern im Inland gefunden werden. Das Kind war in der Zeit bei einer Pflegemutter).
    Sie sind jedenfalls sehr glücklich zusammen 😊
  • Adoption läuft in Österreich über efk Eltern für Kinder, es wird genau geprüft ob man geeignet ist, uns wurde damals (vor ca. 2 Jahren) gesagt, dass es realistisch ist mit einem Kleinkind im Alter von 2-3 Jahren zu rechnen, ist aber nicht festgesetzt.
    Gute Beziehungen gibt es zu Südafrika. Wir hätten uns für Tschechien entschieden wenn es bei uns dann nicht doch geklappt hätte, da gibt es wohl auch gute Beziehungen.
    Efk kann ich jedenfalls herzlich empfehlen http://www.efk.at/de/
  • Generell vorweg: in Österreich werden Auslandsadoptionen mittlerweile nurmehr aus Ländern gemacht die dem Haager Abkommen beigetreten sind. Das Abkommen schreibt u.a. vor daß Kinder nur dann ins Ausland adoptiert werden dürfen wenn keine Chance auf Adoption im Inland besteht. Daher sind die Kinder bis die entsprechenden Zeitfenster für Inlandsasoptionen um sind keine Babies mehr. Minimum 2 Jahre ist realistisch, oft älter.

    Meine Schwägerin und mein Schwager haben vor 5 Jahren ein Mädchen aus Ungarn adoptiert. Damals war sie 3 Jahre alt und seit Längerem das jüngste Kind daß Ungarn auf dem Weg der Auslands-Adoption verlassen hat. Dh, i.d.r. sind die Kinder noch älter.

    Ich persönlich halte diese Regelung für kontraproduktiv, die Kinder müssen dadurch sehr lange in Kinderheimen und auf Pflegestellen warten bis sie adoptiert werden können. Zusätzlich ist die Zahl der Leihmutterschaften seitdem rasant angestiegen. Aber ändern kann man die Regelungen als Adoptionswerber leider nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum