Wo kriegt man italienische Bilderbücher?

Schwarmwissen gefragt!

Wir suchen Bilderbücher auf Italienisch. Online bin ich kaum fündig geworden, Buchhandlungen (in Wien) kenne ich keine, die welche führen. Es sollen außerdem gute Bilderbücher sein und nicht einfach 40 Jahre alte (solche hat mir meine Oma schon in die Hand gedrückt). 😁
Daher hab ich mehrere Fragen an euch:

Kennt ihr gute Bilderbücher, die auf Italienisch übersetzt wurden oder sogar im Original Italienisch sind? Könnt ihr welche empfehlen?

Kennt ihr Buchhandlungen oder Webseiten, die italienische Kinderbücher führen?

Habt ihr vielleicht selbst welche zuhause und würdet sie verkaufen?

Freu mich über Antworten. 😊
Liebe Grüße!

Kommentare

  • Musste Grad lachen 😁 wie übersetzt man den ein Bild😀

    Haha, na im auhofcenter gab's vor Jahren eine Buchhandlung der hatte in vielen Sprachen Bücher 🤷 keine Ahnung ob es das noch gibt, war auch mega freundlich und hätte alles bestellt 😀

    Sonst würde mir Nur amazonien einfallen 🤷 oder direkt aus Italien bestellen, gibt's sicher auch Onlineshops von Buchhandlungen
  • Es is doch Ferienzeit, habt ihr keine Freunde/Verwandte/bekannte sie Urlaub in Italien machen?? Ich würde alle drauf ansprechen und sie bitten - wenn sie grad an einem buchgeschäft vorbei gehen, doch schnell reinzuschauen und was mitzunehmen, oder sich vom Verkäufer was empfehlen zu lassen.

    Ich weiß dass es in Wien einige internationale Buchhandlungen gibt, und auch einige Kinderbuchhandlungen. Die würde ich mal googeln, dort anrufen und fragen - ich bin mir sicher jeder Buchhändler der was vom Fach versteht kann dir, falls er selbst nichts hat, sagen wo du so was bekommst.
    wölfin
  • @puffin was genau suchst du, da Bilderbücher keinen Text haben. Oder suchst du Bilderbücher die auch übersetzen? Wir sprechen zu Hause Französisch und Spanisch und ich hab fast alles vom Verlag Usborn.

    Der übersetzt in sehr viele Sprachen. Ansonsten hab ich auf YouTube Buchempfehlungen für Kinderbücher gesucht und in Amazon gezielt gesucht.


    https://usborne.com/it/
  • Danke für eure Antworten.
    Ich seh schon, ich muss meine Frage ein wenig verfeinern. 😄

    Ich suche Empfehlungen für italienische Bilderbücher von Leuten, die selbst italienische Bilderbücher vorlesen oder zB von anderen Leuten gute Empfehlungen kennen.

    Ein Bilderbuch ist ein Buch mit hohem Bildanteil und wenig Text, das zum Vorlesen gedacht ist und üblicherweise Kinder zwischen 2 und 6 ansprechen soll. Es ist meist großformatig, größer als ein Buch für Erwachsene. Fast jedes Buch, das ihr euren Kindern zuhause vorlest, ist vermutlich ein Bilderbuch.
    Und solche suche ich auf Italienisch. 😊 Da ich aber selbst nicht gut Italienisch spreche, kann ich mir online kaum ein Bild von den Büchern machen, da die Inhaltsangabe und die Rezensionen ja dann auf Italienisch sind. 😁
    Die Kinderbuchhandlungen in Wien sind auf deutsche Kinderbücher spezialisiert. Die können mir sicher was bestellen, dafür sollte ich aber schon wissen, was ich gern hätte. (Dasselbe gilt für Ama.on). Die Buchhändlerin kann ja nicht gute Bilderbücher in jeder Sprache kennen, weil sie ja selbst diese Sprache vielleicht gar nicht spricht. Sie kann mir höchstens Bücher sagen, die auf Italienisch übersetzt wurden und die sie zufällig kennt - aber auch da müsste ich Glück haben.
    Wiens einzige multilinguale Kinderbuchhandlung ("Fabelwelt") gibt es leider nicht mehr.
    In den internationalen Buchhandlungen sind sie nicht auf Kinderbücher spezialisiert und können mir deshalb auch nur mit Glück etwas empfehlen.
    Deshalb wollte ich hier nach Empfehlungen fragen, denn vielleicht liest hier jemand seinen Kindern auch auf Italienisch vor. 😊
    @minx Der Usborne Verlag ist ein heißer Tipp, danke. Ich hab auch einige Bücher und Spiele von dort. Italienischsprachige Bücher liefert er leider nur nach Italien und in die Schweiz. Und es gibt eben leider auch keine deutschen Angaben über italienische Bücher auf der Website.

    @kea Tatsächlich sind wir die einzigen in unserem Freundes- und Familienkreis, die heuer Urlaub in Italien machen (und das erst im September). Außerdem könnten die anderen ja erst recht kein Italienisch und wüssten gar nicht, was in dem Buch drin steht, das sie für mich besorgen würden. 😄 Meine Schwiegermutter fährt eh für mich über die Grenze in eine Buchhandlung und fragt dort nach. Sie spricht auch Italienisch. Allerdings kennt sie sich mit Kinderbüchern nicht aus und deshalb hätte ich gern Empfehlungen vorab, nach denen sie dort stöbern könnte. 🙂
  • Hab in der Nähe von Hartliebs Buchhandlung gearbeitet und die haben soweit ich mich recht erinnere einen italienischen Schwerpunkt
  • Also ich kann jetzt kein Buch empfehlen aber ich schätze mal dass die dort Italienisch sprechen und sich auskennen?! Wäre ja blöd einen sprachschwerpunkt zu haben wenn mans ned spricht 😂
  • bearbeitet 4. 07. 2022, 06:18
    Aber wenn du kein italienisch (nicht gut) sprichst, könntest du auch Mal probieren mit ner Übersetzer App ein Bilderbuch das du gut kennst übersetzen, da musst nur mit der Kamera drauf halten und je nach App zeigts dir den Text direkt am Bild in der anderen Sprache, mit reimen eher schwer aber normale Bücher sicher möglich, dann merkst eh ob dir das überhaupt taugt, in einer Sprache die du selbst nicht fließend sprichst 🤷
    Inhaltlich sind diese Übersetzer nicht mehr so mies, also nicht nur Wort für Wort sondern inhaltlich 😀
  • @puffin: Du könntest in Udine in einer Buchhandlung anrufen oder E-Mailen. Viele dort sprechen Deutsch oder English, vermutlich noch mehr im literarisch gebildeten Bereich.

    Zudem gibt es da so tolle Buchhandlungen. 🥹
  • "Ti voglio bene anche se.... " von Debi Gliori find ich sehr schön (vor allem auch von den Illustrationen her).
    Bei unseren italienischen Freunden (Kind ist 3) sind die "Lupetto" Bücher gerade sehr beliebt (ich glaube da ist die Originalsprache aber Französisch). Ich werde mal fragen, ob sie sonst was konkret empfehlen können.
  • @CarinaJasmin Danke für dem Tipp mit Hartliebs Buchhandlung! Es gibt online eine Liste mit den lagernden Büchern auf italienisch, hab ich gesehen. Ich werde dort mal anrufen, der Fokus liegt zwar nicht auf Kinderbüchern, aber wahrscheinlich können sie mir trotzdem was empfehlen. 😊

    @Sunshine2020 Danke für den Tipp mit der Übersetzer-App. Vielleicht probiere ich das mal aus.😄 Ich würde die Bücher sowieso nicht vorlesen, sondern mein Mann, der fließend Italienisch spricht. Er hat nur erstens wenig Zeit, um die ganze Recherche zu betreiben bzw. in Buchhandlungen zu gehen und zweitens bin ich diejenige mit der Kinderbuchliebe, deshalb ist es mir ein Anliegen, da schöne Bücher zu besorgen. 😊

    @Admin Danke für den Tipp! Es ist eine gute Idee, in Italien selbst um Empfehlungen zu bitten. Die besten Empfehlungen für österreichische Kinderliteratur bekommt man ja auch in Österreich. 😊
  • @eliane Super, vielen Dank! Die Lupetto-Bücher wirken ganz passend. 😃 Das andere hab ich mir auch angeschaut und gleich ein paar Vorschläge mit ähnlichen Büchern bekommen. Falls du nachfragen magst und deine Freunde noch was empfehlen können - sehr gerne! 😊
  • @puffin Die Kinder meiner Schwester wachsen bilingual auf. Ich war auf der Suche nach spanischen Bilderbüchern und hab ihren Kindern aus dieser Reihe einige Hefte geschenkt. Die gibt es auch auf italienisch (amazon). Sind leider dünn gebunden, also erst ab 2.
    6xca63oxbvjj.jpg

  • minxminx

    1,969

    bearbeitet 4. 07. 2022, 08:03
    @puffin die useborn bücher kannst du dir zuerst auf Deutsch bei thalia ansehen und auf amazon in italienisch suchen. Ich hab das so immer gemacht. Der useborn Verlag ist in Amazon gut vertreten bzw kannst du, wenn das buch was du willst kennst, thalia selbst ansprechen. Wenn das in Französisch und Spanisch klappt, geht das sicher auch in italienisch. Thalia hat selbst eine kleine auswahl an italienischen Kinderbücher.

    https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1059433889

    Hier in Wien ein Buchgeschäft welches italienische Bücher verkauft, da kannst sicher auch bestellen:

    http://hartliebs.at/

    Und im italienischen Kulturinstitut kannst dich ja auch erkundigen.

    https://iicvienna.esteri.it/IIC_Vienna/de/

    Alles Gute📚

  • LisaLisaLisaLisa

    2,198

    bearbeitet 4. 07. 2022, 08:27
    Mein Sohn wächst 2-sprachig auf (Deutsch, Englisch) und wie lieben die Bücher vom Kleinen Eisbären Lars. Da gibts Versionen mit deutsch und englischem Text (also beide Sprachen), hab gesehen die gibts auch auf DE-IT. Wäre viell auch für euch interessant wenn man nicht wo perfekt IT kann.
    Zb beim grossen A nach „Kleiner Eisbär Italienisch“ suchen ☺️
  • @Papaya Diese Reihe hab ich gesehen und mich gefragt, ob die wohl nett ist. Danke für den Tipp! 😊

    @minx Ich war in der Nacht beim Stillen wohl etwas müde. 😄 logischerweise kann man die Bücher vom Usborne Verlag auch woanders bestellen... 🙈😅 Danke dir!

    @LisaLisa Kleiner Eisbär, den hab ich als Kind auch gemacht. Da werd ich nochmal reinschauen, vielen Dank! 😊
  • @eliane Die Oma hat jetzt einen Lupetto besorgt und ich bin gespannt, wie er ankommt! :)
    eliane
  • @puffin ich hoffe es gefällt 😁
    🙈 Hab übrigens vergessen nachzufragen, mache ich noch.
  • @puffin falls du auf Facebook bist, in der deutschen Gruppe "Bedürfnisorientierte Kinderbücher ohne Stereotype" wird auch öfter nach Italienischen Büchern gefragt.

    Die Bücher von Julia Donaldson (Grüffelo usw) gibt es auch auf Italienisch.
  • @itchify Danke für den Facebook-Tipp!
    Wir haben tatsächlich gerade zwei von Julia Donaldson besorgt. 😊
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum