Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

1216217219221222265

Kommentare

  • @dorli85 wir waren grad mit unseren Mädls in Bibione, mit der 5-jährigen war dir 5h Fahrt ok, die Kleine ist 2 1/2 und es war echt grenzwertig 🙈😵‍💫
  • @Dorli85 als sie noch kleiner war, waren 8 stunden auto kein problem… mit 1,5 war italien (6 stunden) eher schwierig, mit 2,5 j wars wieder kein problem😄unsere fährt sehr gern auto, ich kauf immer neue beschäftigungen (zb diese bilder die man mit nem stift voll wasser ausmalt), hab genügend snacks dabei, etc.
    aber kommt halt natürlich immer drauf an, nicht jedes kind fährt gern aufo🤷🏻‍♀️
  • @Dorli85 meine Eltern sind solche Strecken mit mir immer über Nacht gefahren (v.a. weil wir in unserem Auto damals noch keine Klimaanlage hatten) , war nie ein Problem 😊
    Da mein Mann und ich persönlich das über Nacht fahren nicht mögen, fahren wir so weite Strecken allerdings lieber auf zwei Etappen, jetzt mit Kind überhaupt. Ist für uns alle entspannter. Wir schauen eigentlich immer, dass die erste Etappe länger ist. Letztes Jahr (da war sie 13 Monate alt) zB erster Tag 5,5 Stunden, zweiter Tag 3 Stunden. Heuer im Mai (Kind 23 Monate alt) waren wir in Kärnten mit 5,5 Stunden reine Fahrtzeit.. Das ging gerade noch so, beim Heimfahren war es eher grenzwertig und nur mit zwei längeren Pausen möglich, insgesamt haben wir 7,5 Stunden heim gebraucht mit den Pausen. Allerdings sind wir da erst nach dem Frühstück los, also so richtig tagsüber.
  • Gibt es einen Thread für Kiga-Pädagoginnen bzw sind hier einige unterwegs?
  • @Insecure bei der MA37 informieren
  • @Insecure sorry, falsch verlinkt ;)
    Es war an @KeinNutzername gerichtet, dass man sich bei der MA37 informieren sollte.
    insecureKeinNutzername
  • @Dorli85 machen wir fast jährlich, das erste Mal war der Große 2 und der Jüngere war noch nicht einmal 2 als wir mit ihm das erste Mal gefahren sind. Geht alles, kommt wahrscheinlich auf die Kinder an. Einige Pausen einplanen, selbst entspannt sein, ... 😊
  • Habe heute Eislolli-Förmchen zum Einfrieren gekauft. Hat jemand Ideen für zuckerfreies (Wasser-) Eis für Kleinkinder?
  • minxminx

    2,022

    bearbeitet 21. 06. 2022, 18:09
    Ich brauch eure Hilfe.

    Sohnemann wollt nie Laufrad fahren, jetzt mit 3 ist er voll dabei. Nur der Fahrradhelm...Ein ewiges Dilema

    Wie habt ihr das geschafft, das der Helm aufgelassrn wird.
  • @minx ich trag selbst konsequent nen Helm beim Radfahren und hab ihm von Anfang an (heuer im März) gesagt dass fahren ohne Helm (selbst am Laufrad oder bei mir im Fahrradsitz) nicht geht... nach ca 2 Wochen Gesumse ist es kein Thema mehr - er fragt mittlerweile selbst um den Helm... (2,5 Jahre)

    vll hilft auch n Helm der gut gefällt bzw selbst ausgesucht wurde? (und gut passt)
    MamaLama
  • @puffin einfach püriertes Obst. Also zuckerfrei ist es nicht, fruchtzucker enthält es schon. Du kannst natürlich auch Gemüse pürieren. Kürbiseis schmeckt gar nicht so schlecht.
  • @wölfin Ich meinte eh zugesetzten Zucker. 😌 Hab nur gelesen, dass püriertes Obst halt weniger süß schmeckt, wenn es gefroren ist. Ich dachte, vielleicht geben manche noch was wie Kokosmilch oder Datteln so dazu. Aber püriertes Obst allein ist mir am liebsten, das ist nicht so aufwendig. 😁 Danke für den Tipp mit dem Kürbis! Tatsächlich hab ich noch Kürbispüree. 😊
  • @puffin ich hab jetzt schon paar Mal Kokosjoghurt mit pürierten Erdbeeren gemacht…hat der Großen gut geschmeckt.
  • @Talia56 Danke für die Antwort - einfach Kokosmilch dazu rühren oder wie machst du das? :)
  • @puffin nein, Kokosjoghurt…kauf das immer beim Billa Plus. Hab nur Eiswürfel gemacht, da ich keine Schleckformen hab, aber sollte so auch klappen. 😌
  • @puffin mach da immer 150g Joghurt und 150g Erdbeeren und pürier es gemeinsam…
  • habe zuletzt Erdbeeren, Schwarzbeeren püriert und dann noch Apfelmark untergemischt und in Förmchen gegeben.
  • @puffin wo hast du die gekauft? Suche schon seit Wochen welche.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,452

    bearbeitet 21. 06. 2022, 20:25
    @minx ganz einfach: "wenn du mit dem Laufrad fahren willst, dann setzt du einen Helm auf. Willst du keinen Helm, darfst du nicht aufsteigen. Mir ist das wichtig."
    Aus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Entweder Hel oder eben kein Laufrad. Kann er sich aussuchen 🤷
    Lass das Laufrad halt nirgends rumstehen wo er einfach so damit fahren könnte.

    Mit 3 ist er nicht alt genug im die Konsequenzen eines potenziellen Sturzes zu verstehen. Aber er versteht, wenn dir etwas wichtig ist und du es deshalb durchziehst.
    marieclaire
  • @puffin ich hab letztens Banane und Erdbeeren püriert plus bissi Milch dazu für die Cremigkeit

    @Kaffeelöffel ich hab unlängst welche beim Müller gekauft - falls bei dir in der Nähe einen gibt
    Kaffeelöffel
  • @puffin ja, es schmeckt gefroren weniger süß als warm, aber wenn man das Eis so süß wie das gekaufte teilweise ist haben möchte, muss man eben Zucker oder zuckerersatz dazumischen...

    Banane geht auch zum süßen und cremiger wirds auch damit.

    @Kaffeelöffel ich hab sowas heute bei Lidl gesehen, gibt's aber saisonal auch bei tedi, depot, in diversen Möbelhäusern etc.
  • Danke für eure Eis-Tipps! Ich werd mal drauflos probieren. 😊

    @Kaffeelöffel Beim Bipa! Bei der Brückengasse in 1060 gibt's einen, der hat seit Wochen auch Sandspielzeug, Strandsachen und eben auch Eiswürfel- und Eisförmchen. Der Bipa bei uns ums Eck hat das nicht, es haben wohl nur manche.
  • MamaLamaMamaLama

    2,740

    bearbeitet 21. 06. 2022, 22:50
    @KeinNutzername

    überlegt euch das gut momentan mit dem Bauen.. die Preise sind explodiert, es hat kaum ein Professionist Zeit, die Zinsen für Kredite sind (fix) ein Wahnsinn..

    Wenn ihr noch Zeit habt, würde ich in der Zwischenzeit gut planen usw, aber tatsächlich bauen/sanieren anfangen würde ich persönlich momentan nicht.
  • @Kaffeelöffel Kauf sie nicht beim tedi 😳 den Fehler hab ich erst gemacht und musste erstmal bei jedem Stiel den Grat wegfeilen, der vom Kunststoff gießen zurück geblieben ist 🙄
    Hab sie zwar jetzt einmal gefüllt, aber werd sie wohl trotzdem wegschmeißen 🙄
    wölfin
  • Danke euch allen für eure Erfahrungen🙏
  • Weiß jemand wie ich meine Orchideen wieder "in den Topf" bekomme? 😅
    75fc26a0-f1fa-11ec-bc8a-87970b961b9d.jpeg
  • @Nadine_ größeren Topf.. aber dss is normal.. das sind Luftwurzeln..die brauchen die zecherl frei ;) auch da passiert viel fürs Wachstum der Pflanze
    https://www.hausgarten.net/pflanzen/orchideen/luftwurzel-an-orchideen.html
  • @Auryn ich meine den Stamm der sich aufgrund der alten Blätter gebildet hat 🤔 kann man den einfach tiefer mit einsetzen? Der ist bei manchen schon 10cm hoch und da wird der Schwerpunkt bei den großen schon sehr ungünstig 😅
  • @Nadine_ ich hab vor ein paar Wochen meine umgetopft. Entweder du nimmst einen größeren Topf und "stopfst" alles zurück. Oder wenn du nicht vergrößern möchtest, kannst du du Wurzeln auf 10-15 cm zurückschreiben sodass du wieder mehr Platz im Topf hast.. auch wichtig: Die kaputten entfernen und nach dem schneiden der Wurzeln ca 7 Tage nicht Gießen, da die Wurzeln sich erholen müssen.
  • @Nadine_ asoo meinst ;) ja ich würd einfach einen Topf größer besorgen und umtopfen
    Schau bei der Gelegenheit beim Wurzelballen in die Mitte, da sind vor dem Verkauf oft Schwämme drin.. . Das is nur dass im Geschäft schön hydriert sind umd frisch bleiben. Braucht sie aber nicht

    Unbedingt einen durchsichtigen orchideen topf kaufen weil die (luft)Wurzeln eben Licht brauchen ;) alles einfach eine nr größer. Wieder tiefer einsetzen, dann sollts passen
  • Weiß jemand, wo man Leinenbettwäsche mit den Maßen 140x200cm und 70×90cm bekommt?
  • @sista2002 ich hab beim zara home welche damals gefunden. Spannleintücher hat manchmal tchibo in den Maßen
    sista2002_bluub
  • sista2002 schrieb: »
    Weiß jemand, wo man Leinenbettwäsche mit den Maßen 140x200cm und 70×90cm bekommt?

    Schau mal bei der Naturfabrik Ahorn
    sista2002
  • @Anerev16 & @Auryn danke für eure Antworten! Dann wird am WE umgetopft 😊
  • sista2002sista2002

    3,514

    bearbeitet 22. 06. 2022, 14:03
    @minx ZaraHome hat leider nur 135x200cm und ich nehme an, dass der Polster dann auch kleiner wäre (Polstermaß steht dort nicht)...
  • @sista2002 schau mal in den deutschen online Shops, in Deutschland hat Bettwäsche andere Maße als bei uns. Da bin ich schon fündig geworden.
  • Wie macht ihr dass wenn ihr ein Antibiotikum 3x tgl geben sollt...
    Bei uns wärs jetzt 15 Uhr, 23 Uhr und 7 uhr...
    Weckt ihr die Kinder oder macht ihr das dann anders?
  • @sista2002 ich schätze beim Leiner/kika solltest fündig werden


  • Auryn schrieb: »
    Wie macht ihr dass wenn ihr ein Antibiotikum 3x tgl geben sollt...
    Bei uns wärs jetzt 15 Uhr, 23 Uhr und 7 uhr...
    Weckt ihr die Kinder oder macht ihr das dann anders?

    Ich geb eigentlich früh Mittag Abend, in der Nacht nicht, ist das was spezielles das so Zeiten vorgegebenen sind??
    Also einfach wie's der Arzt gesagt hat würde ich es geben, und das kenn ich nur mit früh Mittag Abend 😀 wenn 3x gehört
  • Sunshine2020 schrieb: »
    Auryn schrieb: »
    Wie macht ihr dass wenn ihr ein Antibiotikum 3x tgl geben sollt...
    Bei uns wärs jetzt 15 Uhr, 23 Uhr und 7 uhr...
    Weckt ihr die Kinder oder macht ihr das dann anders?

    Ich geb eigentlich früh Mittag Abend, in der Nacht nicht, ist das was spezielles das so Zeiten vorgegebenen sind??
    Also einfach wie's der Arzt gesagt hat würde ich es geben, und das kenn ich nur mit früh Mittag Abend 😀 wenn 3x gehört

    Mach ich auch so 😉
    Wenn's am ersten Tag nur 2 mal ist (weil zB erst zu Mittag beim Arzt gewesen), macht das ja auch nix.
  • Ich weiß nicht .. sie har nox gesagt.. ich hab einfach nur 24/3 gerechnet..das eär dann alle 8h.. aber wenn ich das einfach in der nacht ignorieren und dreu tgl geben kan wär auch gut
  • Und grad draufgekommen..ich muss es nur 1x tgl für 3 tage geben 😸😸😸🙈
    ricz
  • Könnt ihr ne decke/kuscheldecke fürn Sommer empfehlen?
  • @Wienerin1982 wir haben seit 2 Jahren eine Kuscheldecke von ernsting's family 😊 das Motiv, das wird haben, gibt es nicht mehr, aber es ist dieses Modell

    vgc43i2xq9ix.jpg
    Wienerin1982
  • Erste Frage: verwendet ihr für die Betten eurer Kinder eine wasserdichte Matratzenunterlage (also Molton oder dergleichen) oder einen gewöhnlichen Matratzenschoner, der im Zweifelsfall aber nicht ganz dicht hält?

    Zweite Frage: wo kauf ihr diese (ich brauch sie in der Größe 140*200 also kein Kinderbett!)?

    Danke!
  • @Auryn eigentlich wäre der 8h Abstand schon sinvoll um den Spiegel des Antibiotikums ähnlich hoch zu halten- würde bei nem kleinen Kind halt kurz vor schlafen und gleich nach dem Aufstehen bzw beim Pipi machen/Wasser trinken am frühen Morgen geben, so dass du die Abstände so gut wie möglich einhälst... gute Besserung!
  • @Wienerin1982 vielleicht eine aus Waffelpique oder Musselin? Sind kuschelig und angenehm im Sommer.

    @Kaffeelöffel ich hab für beide Kinderbetten (1,40er) eine wasserdichte Matratzenauflage. Hab's schon etliche Male gewaschen und es hat auch schon einiges ausgehalten. Hab ihn bei Amazon bestellt. Da raschelt auch nix.
    Momentan nur leider nicht verfügbar, aber ich häng dir trotzdem Mal den Link an.
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07C4VCLBR/ref=sspa_mw_detail_2?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWwp13NParams&th=1

    Hab zwar auch einen von Betten Reiter, aber der hat so eine Plastikschicht die raschelt. Vielleicht gibt's da aber mittlerweile was besseres.
    Wienerin1982
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum