Lkh oder ragnitz- bitte um erfahrungen

Liebe mamis,
Wie sind eure erfahrungen im lkh (sonderklasse) bzgl betreuung? Diejenigen, die eine Zusatzversicherung haben- habt ihr auch sonderklasse bekommen oder war alles belegt und musstet ihr in die normale station? Kommt das überhaupt mal vor, dass die sonderklasse zimmern voll sind?
Mein partner sagt ich sollte deswegen ragnitz- jedoch ist mir die versorgung des babys im Ernstfall wichtiger.

Wie war die Betreuung danach beim stillen?

Bitte um eure hilfe bei der Entscheidung 😊

Kommentare

  • Ich war in Ragnitz und hab es nicht bereut. Die Betreuung und alles rundherum war einfach super dort! Mein Kleiner hatte etwas Probleme mit dem Sauerstoff, somit wurde ein weiterer Kinderarzt angefordert und dieser war auch sofort da. Schlimmere Szenarien wollte ich einfach für mich persönlich generell nicht ranlassen. Jedoch kann ich natürlich deine Bedenken bzgl. der Notfallversorgung voll und ganz nachvollziehen.
    tamiilein000
  • Ich habe 2x in der Ragnitz entbunden und beide Male konnte ich nicht bei meinem Kind sein.
    Bei meinem Sohn musste ich auf die Intensivstation ins LKH verlegt werden und beim 2ten Kind, wurde meine Tochter auf die Neo Intensiv ins LKH gebracht.
    Ich würde trotzdem immer wieder in der Ragnitz entbinden! Sollte es zum Ernstfall kommen, kannst du sowieso nicht bei deinem Kind sein.
    Als ich damals von der Intensiv auf die normalstation verlegt wurde, durfte meinen Sohn zu mir. Davor war er in der Ragnitz mit meiner Mutter (sie durfte kostenlos dort bleiben)
    Als meine Tochter auf der Neo war, wurde ich 2x am Tag vom Taxi geholt und auf die Neo gebracht um mein Kind zu besuchen. Das wurde von der Ragnitz übernommen.
    Behandelt wird man in beiden Häusern gut, in der Ragnitz fühlt man sich trotzdem geborgener und familiärer mMn.
    Damals, vor fast 14 Jahren, gab es nur ein einziges 1.Klasse Zimmer im LKH. Keine Ahnung wie es jetzt ist.
    Wennst dich für die Ragnitz entscheidest, müsstest dich früh genug Anmelden um fix ein Zimmer zu bekommen. Da gibt's kleine Zimmer und Familienzimmer.
    Lg und alles Gute für deine Geburt!!
    tamiilein000
  • Wenn man eine Sonderklasseversicherung hat, dann bekommt man auch das versicherte Zimmer. Notfalls wird eines frei gemacht.
  • wir waren auch in der Ragnitz und sehr zufrieden, gerade die Stillberaterinnen dort waren sehr sehr freundlich und jederzeit(!) hilfsbereit, auch wenn man um 2h nachts klingelte und die Kleine nicht angedockt bekam. Das LKH liegt gleich um die Ecke somit war ich beruhigt - hatte aber auch eine problemlose Schwangerschaft sowie Geburt. Sind bei dir "Schwierigkeiten" absehbar, würde ich auch das LKH wählen.
  • Ich war 2020 in der Ragnitz und im Herbst werde ich das zweite mal hingehen. Beim ersten Mal habe ich mich für die Klinikhebammen entschieden, das hat den Vorteil, dass man jederzeit Unterstützung bekommt und nicht nur 1x am Tag 30 Minuten. Grundsätzlich hatten wir nichts zu beanstanden, es war alles wunderbar 😊
    Mit der Anmeldung ists nicht so genau, damals war ich gar nicht angemeldet und kam plötzlich mit vorzeitigem Blasensprung daher, ohne wenn und aber haben wir ein Familienzimmer bekommen. Dieses Mal komme ich mit eigener Hebamme, weil ich früher heimgehen möchte und die Unterstützung beim Stillen nicht mehr brauche bzw. ist die von damals inzwischen selbstständig. Sie meldet mich aber, so wie ich es verstanden habe, auch erst nach der 30. Woche an.

    Wenn du Privat versichert bist, würde ich Leonhard oder Ragnitz immer vor dem LKH wählen, einfach weil der Stress rausgenommen wird und alle rundherum dafür sorgen, dass es für dich ein schönes Erlebnis wird, sie möchten nämlich, dass du wiederkommst und am besten alle deine Freunde auch 😇
  • Ich werde voraussichtlich im August in der Ragnitz entbinden und hab nur gestern die Info bekommen das es wegen Personalengpässen keine Klinikhebammen mehr gibt. Also sprich man muss sich eine suchen die einem betreut.
    Bei mir is es jetzt so das sich meine Ärztin um eine kümmert da sie gute Kontakte hat.
    Ich bin vor der gleichen Entscheidung gestanden aber alleine der Service, Betreuung, Essen usw.. da kann leider das Lkh glaub ich nicht immer mithalten 🙄 bzw wir sind auch privat versichert und deswegen nutzen wir einfach auch sehr Vorteile weil man zahlt nicht wenig dafür....
    Beim 1. Kind war ich in St. Leonhard und war auch rundum zufrieden.🤗
    Und eben wenn was ist bekommt man ein Taxi zur Verfügung oder man ist gleich für notfälle in der Nähe usw.


  • Ich war im Februar 2022 im lkh Sonderklasse und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden. Ich habe mich genau aus diesen Gründen dafür entscheiden, könnte es mir nicht vorstellen wenn ich von meinem Kind nach der Geburt getrennt werde 🙈 und ich nicht zu ihm könnte. Mein Sohn hätte fast auf einer anderen Station eine Behandlung benötigt und ich hätte dann eine Karte für die Station/Zimmer bekommen und ein babyphnone, damit ich jederzeit zu ihm hätte gehen können. Gott sei dank ist es dazu nicht gekommen. Die Schwestern und Hebammen waren alle sehr nett, hilfsbereit und einfühlsam (vor allem die Nachtschwestern und meine Hebamme bei der Geburt). Auch die stillberaterin war sehr nett und man konnte sie immer fragen etc. auch eine Physiotherapeutin war jeden tag bei mir. Ich werde beim nächsten Kind wieder ins lkh gehen. Ich war wirklich sehr zufrieden, obwohl ich zuerst starke Zweifel hatte und selbst sehr lange in rangiert entbinden wollte.
  • Wenn er in die Kinderklinik gekommen wäre, hätte ich einfach rüber gehen können was für mich wichtig war. Für mich war die Versorgung meines Babys auch wichtiger, falls was passiert. Ich hab im Krankenhaus allgemein sehr wenig gebraucht aber wenn dann war immer jemand da und auch wenn sie nur gut zugeredet haben. Und bezüglich essen: ich hab noch nie so gutes Gemüse gegessen wie im lkh 😂
  • Aber ich muss auch sagen, dass ich vorhatte ambulant zu entbinden. Ich bin dann nur dort geblieben weil alles gepasst hat und ich mich so wohlgefühlt habe. Danach war ich froh, dass ich dort geblieben bin, weil er die Gelbsucht hatte und ich mir solche Sorgen gemacht hab 🙈
  • Ich hab 2x um LKH mit Sonderklasse entbunden. Ich würde jederzeit wieder dort hingehen! Mir war wichtig, dass sowohl ich, als auch meine Kinder im Fall der Fälle optimal versorgt werden! Sollte es (Gott bewahre) bei dir zu schlimmen Komplikationen kommen, weiß ich nicht ob die Sanatorien so routiniert sind wie das LKH.
    Essen war bei beiden echt lecker, hab mich im Kreißsaal bei meinem zweiten Kind schon so aufs Essen gefreut (sie ist zu Mittag geboren) 😝 das Team auf Station ist so was von nett gewesen beide Male! Selbst bei der Geburt von meinem ersten Kind (24.12 abends) wurde noch was zum Essen aufgetrieben für mich und sogar mein Mann konnte mitten in der Nacht noch mitessen!

    Auch die Hebammen sind sehr nett gewesen, obwohl man sie vorher ja nicht kennt. Bei der zweiten Geburt hab ich von Anfang an im Kreißsaal kommuniziert was ich will und was auf gar keinen Fall. Eine Ärztin wollte mir dann was einreden, da ist die Hebamme sofort dazwischengegangen und hat sich für mich stark gemacht! Bei beiden Geburten war jeweils eine Hebamme wirklich nur für mich da (keine andere Geburt parallel). Ärzte sah ich bei der zweiten Geburt zwar öfter (Kindslage war a bisl blöd), aber wurden immer gleich von der Hebamme verscheucht, weil sie alles im Griff hatte. Bei der erste Geburt hatte ich 10min vor Schluss den ersten Arzt gesehen. Die blieb dann gleich 😆

    Also langer Text, kurzes Fazit: jederzeit wieder LKH!
  • Ich habe 2019 und 2021 in LKH entbunden und kann nur bestätigen, was @NeueMami32 schon geschrieben hat! Meine zwei Geburten waren beide sehr schnell (ca. 3 Stunden) aber ich habe mich im Kreissaal sehr wohl gefühlt und beide male hatte ich sooo eine tolle Hebamme, dass es schon fast traurig war, als es vorbei war und sie gegangen sind 😆😆😆 bei der ersten musste ich eine Woche bleiben, da meine Tochter ein bisschen zu früh gekommen ist und bei meinem Sohn wollte ich ambulant nach Hause (zu meiner Tochter und weil Corona war etc.), durfte ich dann aber auch erst am nächsten Tag, weil sie bezüglich Gelbsucht noch was schauen wollten …ich war keine Sonderklasse sondern ganz normal und mir hat es eigentlich auch auf der Station sehr gut gefallen. Ich finde alles war Top, sogar das Essen 😄😄 wenn ich in meinem Freundeskreis erzähle, wie lecker mir das Essen im LKH geschmeckt hat, halten sie mich alle für verrückt 😄😄 also ich hatte dort eine super schöne Zeit, ich habe sehr schöne Erinnerungen an meine zwei Geburten und die erste Zeit danach und würde immer wieder ins LKH gehen zum
    Entbinden.
    Für mich war es in erster Linie wichtig, dass im Notfall alles dort ist und das Kind nicht transportiert werden muss. Ich habe eine Bekannte, die in Feldbach entbunden hat und das Kind kam mit Herzfehler /Herzproblemen auf die Welt (die trotz all denn vorherigen Untersuchungen wie Morphologie etc.) nicht gesehen wurde und sie musste das Kind erst nach LKH transportieren. Leider hat das alles dann so lange gedauert, dass das Baby schon auf dem Weg gestorben ist 🥲🥲vielleicht könnte man ihm sowieso nicht mehr helfen, aber wenn man dann denkt oh man, vielleicht hätte man ihn noch retten können..manchmal sind es Minuten die zählen. Und wegen dieser Geschichte kam für mich irgendwie dann nie was anderes in Frage als LKH :)

    Ich wünsche dir alles alles Gute und eine schöne Geburt :)
  • Ich war heuer im Februar in der Ragnitz und würde es jederzeit wieder so entscheiden.
    Was du bedenken solltest ist auch, dass du in der Ragnitz egal welche Zusatzversicherung du hast, es immer ein "Familien-Zimmer" ist (also sie haben gar keine anderen) dein Partner kann dort die gesamte Aufenthaltsdauer mit dabei sein inkl. Frühstück, er muss sich nur selbst um das Mittag und Abendessen kümmern (in Zeiten von Besuchsverboten wegen COVID vielleicht auch ein Vorteil) und du hast ein Zimmer immer für dich/euch alleine.
    Im LKH bekommst du nur dann ein Ein-Bett-Zimmer wenn du auch die entsprechende Versicherung hast. Bei den meisten Zusatzversicherungen ist Standartmäßig nämlich nur das 2-Bett Zimmer dabei.
    Alles Gute für euch <3
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum