Ab wann Fahrradhelm?

Wir haben für unsere 11 Monate alte Tochter einen Fahrradanhänger gekauft und wollten auch gleich einen Helm für sie kaufen. Der Verkäufer hat allerdings gesagt, dass so kleine Kinder noch keinen Helm tragen dürfen (wegen den Fontanellen bzw. den noch weichem Kopf) und im Anhänger wäre sie auch ohne Helm ausreichend geschützt. Das Geschäft war in Bayern; da gibt es offenbar im Gegensatz zu Österreich keine Helmpflicht im Anhänger. Ich habe aber kein gutes Gefühl, sie ohne Helm zu transportieren.

Wurde das jemanden von euch auch so gesagt beim Helmkauf? Ab wann haben eure Kinder einen Fahrradhelm getragen?

Meine Kinderärztin habe ich noch nicht erreicht; die werde ich noch fragen. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob das generell so empfohlen wird.

Kommentare

  • Da häng ich mich dran - gleiche Situation, nur dass ich noch keine Zeit hatte einen Helm zu besorgen.

    Würde mich allerdings nicht trauen unseren Sohn ohne Helm mitfahren zu lassen. Er würde den Helm ja nur während der Fahrt tragen, glaube nicht, dass das so schädlich wäre für den Kopf 🤔
  • Für Kinder unter 12 besteht Helmpflicht. Egal ob sie im Fahrradanhänger, Fahrradsitz sitzen oder selber fahren. Also ja ich würde - auch ohne Pflicht - einen Helm kaufen.
    Für ganz kleine Babys gibt's ja so Hängematten im Anhänger. Da wirds glaub ich nicht empfohlen/keinen Sinn machen. Aber sobald sie sitzen definitiv mit Helm.

    Wir hatten ab dem 1. Geburtstag einen Helm fürs Puky Wutsch. Fahrradsitz hatten wir erst später.
  • Wir haben gerade einen Sitz für den Gepäckträger gekauft und dazu einen Helm. Sohn ist 11 Monate
  • Unbedingt einen Helm 😱 nicht zuletzt deswegen, damit das Kind es gar nicht anders kennenlernt!

    Unsere Tochter hat zum 1. Geburtstag einen Fahrradsitz und Helm bekommen und ab da haben wir ihn auch verwendet!
    faraday
  • Haben auch einen Fahrradanhänger und zum ersten Geburtstag einen Helm gekauft. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ihn nur aufsetze, weil es so verlangt wird.

    Habt ihr keine Angst, dass der Helmgurt eine Strangulationsgefahr darstellt?
    Bei unserem Kleinen sitzt der Helm nicht so fest- der würde beim Aufprall mit Sicherheit verrutschen.
    Sitzen bei euren Babys die Helme fest? Gibt es da spezielle Marken?? Denn ein lockerer Helm schützt doch nicht?

    Bin vielleicht sensibilisiert, weil ich auf der Kinderintensiv mit einem Vater gesprochen hab, dessen Sohn durch die Strangulierung seines Radhelms behindert war/bzw. nur mehr mit Beatmung leben konnte (mir ist schon klar, dass der Helm passen muss).

  • Niemals ohne Helm 😵‍💫 Bei uns von Anfang an Pflicht und wird jetzt selbst verlangt, wenn es in den Fahrradsitz, aufs Laufrad, aufs Puky oder sogar aufs Bobbycar geht 😄
    Als Elternteil sollte man natürlich mit gutem Beispiel voran gehen…😇

    Zwecks Strangulationsgefahr hab ich mir bis dato nichts gedacht. Denke, dass ein Unfall ohne Helm wesentlich schwerere Folgen nach sich ziehen würde 🫣

    Wenn der Helm nicht gut sitzt, würde ich auf alle Fälle noch mal ins Fachgeschäft und mich beraten lassen. Nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf…
  • @Papaya ein gute sitzender Helm, sollte auch durch schütteln nicht runterfallen (selbst wenn dieser noch nicht geschlossen ist - so kann man gut kontrollieren, ob er zur Kopfform passt)

    @maria1712 falls ihr vom KU noch kein Helm passt, dann würde ich zumindest so eine Art Safehead aufsetzen, den bekommt jetzt meine Tochter (8M) wenn sie bei mir am Rad mitfährt
  • Wir fahren auch mit Anhänger und unser 13 Monate alter Sohn trägt den Alpina Ximo. Den gibt es schon in ganz kleinen Größen und er ist beim ÖAMTC gut bewertet, lässt sich super verstellen und er akzeptiert ihn☺️
  • Danke für eure Antworten. Das mit dem Safehead werde ich mir mal anschauen; danke @SunshineGirl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum