Der Stress mit dem Schlafen und dem Stillen und dem Weinen

MiniMeMiniMe

361

bearbeitet 16. 09. 2013, 23:09 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr,

ich brauch bitte ganz dringend Hilfe. Meine Annabella ist morgen genau 5 Monate alt (4 Monate weil sie 4 Wochen zu früh auf die Welt kam) und ich liebe sie mehr als mein Leben ....aber sie treibt mich ins Burnout.
Sie ist ein Schreibaby und findet sehr viel zum weinen, am schlimmsten ist das Schlafen legen. Bis vor 1 Monat hat sie immer bei mir im Wohnraum geschlafen und ist dann mit mir gemeinsam ins Schlafzimmer umgezogen in der Nacht. Im Wohnraum hat sie jeden Abend bis zu 3h gejammert (auch mal gebrüllt) bis sie endlich eingeschlafen ist.

Seit 1 Monat legen wir sie ins Schlafzimmer auf Anraten der Therapeutin der Schreiambulanz in Innsbruck. Dort ist die Zeit viel geringer geworden aber die Lautstärke bis ins Extreme gesteigert (nach ca 40min neben ihr liegen u schschsch machen u schnulli halten pennt sie weg) aber sie kommt dafür öfter in der Nacht u das ziemlich lautstark - muss auch oft nachm stillen in der Nacht wieder 40min eingehutscht werden (das war früher alles nicht) und allein in ihrem Beistellbett kann sie nach dem ersten Stillen sowieso nicht zurück (da wird sie komplett hysterisch)

Stillen tun wir so und so jede 2h - auch wenn die Therapeutin meint sie sollte mindestens 4h packen - mei Kind saugt mi aus. Letzte Woche hatte sie einen Wachstumsschub da ist sie dann alle 45min kommen - da lob ich mir unseren 2h Rhythmus wieder.

Gegen 06:00 weint sie auch ca. 1h danach ist die Windel voll u sie schläft im besten Fall nochmal ein. Sie ist laut Ärzte aber komplett gesund...

seit ein paar Tagen kann ich einfach nimma, ich bin sonst immer viel am Weg aber ich kann mich kaum zu was aufraffen und weine selber viel - sie ist das gewünschteste Wunschkind was ihr euch vorstellen könnt aber ich kriech nur mehr am Zahnfleisch daher, kann mi zu nix mehr motivieren

Was soll ich bloß tun - nix hilft -HILFE BITTE sonst flipp i no aus....

Kommentare

  • Wow- du arme...
    Hast jemanden,der dich unterstützt?
    Kann der Papa auch mal was übernehmen oder so?
    Eine Oma oder so,die die kleine mal a stunde oder zwei nehmen kann,damit du mal abschalten kannst?
    Sonst seid ihr ja beide nur mehr angespannt...
    Alles,alles gute!
  • Sag wie war die Geburt? warst du schon mal bei einem Osteopath?
  • Papa ist nur abends daheim aber da hilft er - schlafen tut er ihm wohnzimmer weil er am nächsten tag arbeiten muss, was mir auch lieber ist.
    Oma lebt 150km entfernt u da bin ich froh drum weil die immer sagt, leg sie vorn fernseher da schlaft sie sicher ein?!
    Geburt war HORROR und ja zur Osteopathin geh ma alle 2 Wochen seit sie auf der Welt ist....
  • Du arme...
    Auch wenns jetzt komisch klingt aber wenn alle "normalen" Wege ausgeschöpft sind is evtl Esoterik etwas. Bei einer bekannten vor mir was es das das Kind tote gesehen hat ich weiß des hört sich weit hergeholt an aber ich bin mir sicher das unsere Zwerge Dinge wahrnehmen die wir nicht mehr spüren weil man immer sagt so ein schmarrn.
    Einen Osteopathen kann ich nur empfehlen.
    Hattest Du den eine schwere Geburt? Wenn ich Fragen darf?
  • Oh Mann du tust mir echt voll leid :((
    Kann mir richtig vorstellen wie du dich fühlst!!!

    Sag, auch wenn ich Pro Stillen bin usw. Aber kann es evtl sein, dass deine Maus mehr Hunger hat? Stillst du voll?

    Ist nur eine Idee... Weil ich sonst nicht wüsste was es noch sein könnte :-/

    Ich hoffe so sehr für dich, dass alles besser wird!!! :-(
  • Jetzt warst Du mit antworten schneller
  • Oje dachte ich mir. Kann dich verstehen du musst selbst auch noch die Geburt verarbeiten und das braucht seine Zeit. Hast du das Gefühl dass der Osteopath etwas hilft?
    Bei uns war es ähnlich nur dass mein Kleiner kein Schreibaby war. Aber die 2h kenn ich zugenüge er hat erst mit 10 1/2 Monaten durchgeschlafen davor alle 2h auch unter tags.
    Es ist wirklich ein Teufelskreis du musst auch auf dich schaun mach mal für DICH einen Termin beim Osteopath aus. Du bist nicht allein aber es wird besser wirklich.
  • Ich hätt jetzt auch auf Hunger getippt. Junior hatte das auch einen knappen Monat lang, dann hab ich zugefüttert und aus wars mit dem Terror (nicht ganz aber soooo viel besser). Mittlerweile hat es sich eingespielt und er ist zufrieden :x

    ich hoff es ist nur eine Kleinigkeit und dass du bald ein zufriedenes Kind hast >:D<
  • Oje du arme.. Ich kann dich so gut verstehen, mir ging's mit meinem ersten Sohn leider ganz gleich.. Ich hab ihn damals sogar einmal am Ende meiner Nerven samt dem Stubenwagen auf den Balkon geschoben und angebrüllt, dass er von mir aus die ganze Nacht dort weiterschreiten soll. Nach 2 min hab ich ihn heulend wieder rein geholt.. Das war das erste mal in meinem Leben, dass ich verstehen konnte wie es soweit kommen kann, dass Leute ihr Kind schütteln.. Ich hab mich so geschämt. Aber der permanente Schlafentzug macht einen echt fertig.
    Was hat geholfen.. Hmm ich war bei zig Ärzten, Osteopath, Schreiambulanz usw.. Hat leider alles nichts genützt. Hab dann mit 4 Monaten abgestillt in der Hoffnung auf Besserung, was auch minimal eingetreten ist. Ich konnte die Nachtintervalle zumindest auf 3-4 Std. Erhöhen und mein Mann konnte auch mal eine Schicht übernehmen. Schlussendlich hat es sich aber erst ca mit 6 Monaten ausgewachsen und ein schlechter Schläfer ist er leider immer geblieben.
    Ich kann dir nur Raten, such dir jemand der dir die kleine Tagsüber mal 2 Std. abnimmt und schlaf dann ein wenig.
    Ich wünsch dir alles Liebe und viel Kraft..
    Lg. Mimi
  • Hunger kann ich ausschließen weil sie so gewaltig gut zunimmt - sie ist kleiner als 75 aber dicker als 75 Kinder ;-) also das schließe ich und alle Stillberaterinnen aus - ich habs sogar versucht mit Flaschi abends - die hats gekotzt im Schwall u weiter gebrüllt ....
    @TanjaSche wo war die mit dem Baby was Tote gesehen hat???
    Lilie82
  • Drück dich ganz fest.
    Ich bin eigentlich auch eine pro stillen Mami, aber ich schließe mich @pdsp24 an.
    Versuch doch mal die Mahlzeit vorm schlafen gehen auf ein Flascherl umzustellen. Vielleicht ist ihr ja deine Milch schon zu wenig sättigend.

    Wenn sie wieder so lange schreit und du kurz vorm auszucken bist; leg sie in ihr Bettchen, mach die Türe zu, geh auf den Balkon und atme 3x tief durch. Dann geh wieder zu ihr zurück und nimm sie auf den Arm.
    Du wirst sehen es wirkt Wunder für deine Seele und du hast wieder mehr Kraft und in ihrem Bettch kann nix passieren. Glaub mir, ich weiß von was ich rede.

    Am Wochenende, wenn dein Partner frei hat, nimm dir 1-2 Std frei. Ich mach das heute noch (überpleibsl aus meiner "ich kann nicht mehr" Phase)
    Pack die Kleine gleich nach dem Frühstück gut ein und schick sie mitn Papa spazieren. Lass den Haushalt liegen, wenns wen stört kann ja der zusammen räumen, und leg dich hin oder nimm ein Bad.

    Tja, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Alles Gute und viel Kraft. Es wird bald besser!!!
  • TanjaScheTanjaSche

    2,421

    bearbeitet 16. 09. 2013, 23:02
    Ich weiß leider nicht mehr wie sich die genannt hatte aber die Frau is zur kleinen ins Zimmer und die Energien gespürt und dann das Zimmer sozusagend gereinigt und dann hat die kleine komplett durchgeschlafen!! Ich kann dir gerne mal nachfragen was da genau gemacht wurde. Bei mir is nur soviel hängen geblieben das es neben einem Friedhof besonders schlimm ist.
    Und ich weiß von mir selbst das man als Mutter positive wie negative Energien aufs Kind überträgt.
  • Tanja, das klingt sehr interessant, fast schon unheimlich. Wir wollten einmal gleich ein Haus neben einem Friedhof kaufen, es war sooo perfekt, genial, wunderbar. Aber ich ging hinein und mir lief ein Schauer über den Rücken (da wusste ich noch nichts vom Friedhof) und ich fühlte mich sehr sehr unwohl. Ich kann dir aber nicht sagen, warum.
  • Ich fand des total interessant den nur diese Tatsache mit energieübertragung usw hat mir aich meinem tief geholfen und unheimlich is es aber mir hilft es. Kann aber jeden verstehen der sagt so ein bullshit :)
  • Ich kann dich sehr gut verstehen so war es bei meinem großen auch. War auch eine horrorgeburt und ich bin mit ihm zur Cranio gegangen. Er hat den ganzen Tag geschriehen
    Dazwischen mal zwanzig Minuten geschlafen und dann wieder von vorne. Aber am schlimmsten war es jede Nacht gegen ein Uhr bis ich mit der Therapeutin drauf gekommen bin das da für ihn schon das geburtstrauma begonnen hat ( würde um 2 Uhr geboren) er war einfach so verspannt und blockiert von der schweren Geburt würde mal Cranio sakral Therapie probieren.
  • ich probier alles :-D
  • Weil ich das grad von @TanjaSche lese: sversuch doch mal einen Energetiker. Der kann dir die Wohnung auspändeln. Hab ich in unseren Schlafzimmern machen lassen. Sind dann drauf gekommen, dass das Gitterbett über einem Emergiefeld steht. Habens dann umgestellt und seit dem schläft Kilian ganz ruhig.
  • ich hab dir eine nachricht geschickt! energetiker kenne ich auch, kann also auch da weiterhelfen, wenn du möchtest
    MiniMe
  • Ich wünsch dir das ihr bald eine lösung findet und euch genießen könnt
  • also zimmer reinigen kann mit einem harzähnlichen gebilde, das drachenblut heißt. kriegst in jedem esotherikgeschäft....
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 16. 09. 2013, 23:27
    hallo ! Oh mann, das hört sich unglaublich anstrengend an !! Ich war vor einigen wochen in einem seminar zum thema traumatologie... unter anderem wurde da auch über geburten gesprochen, aber ich wills nicht zu lange machen... versuchs mal mit einer roten bettdecke, das soll babies angeblich an die gebärmutter erinnern und beruhigen - ich hab aber natürlich keine ahnung ob dem so ist?!... die tricks mit dass ihre bettdecke nach dir riecht etc wirst du wahrscheinlich schon versucht haben?!...
    Cranio sakral wie @Sweetbaby schon geschrieben hat würd ich auch probieren...

    ich hoff irgendwas von den tips hier hilft dir und der maus dann auch

    :-bd

    drück dir die daumen!
  • also ich muss jetzt einfach sorry... bevor ich da noch was von toten Menschen lese...

    Es kann viele Gründe haben, warum dein Baby nachts schreit:
    Es hat Hunger
    Es braucht Nähe
    Es hat Bauchweh
    Es träumt schlecht
    Du stillst zu kurz hintereinander zur beruhigung was aber wieder zu Bauchweh führen kann.

    Nähe bekommts ja, du kuschelst ja bis zum Einschlafen; Bei Bauchweh hilft Fencheltee, Bauchmassage, Tragen (oft Position wechseln), beruhigen, gut zureden;
    Oft hilft es auch, einfach das Bett umzustellen!

    Steinigt mich aber wenn das alles nix hilft, würd ich einfach mal ein Flascherl probieren in der Nacht.
    Hat bei uns sehr geholfen und beiden gings wieder gut. Mama war wieder entspannter, Baby auch und alle waren glücklich.
    MamaBix
  • das mit dem kotzen nach dem flaschi kann auch an der aufregung vorher liegen bzw auch an der milch selber. hast as mit HA probiert?
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 16. 09. 2013, 23:56
    @MiniMe....wirst du bei deinem Osteopathen auch mitbehandelt?...das wäre nämlich sehr wichtig!
    Bist du da bei einem Arzt/Ärztin, weil du von alle 2 Wochen schreibst?

  • Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu :

    Unsere Kleine hatte es die ersten 4 Monate auch extrem schwer. An die Geburt denke ich bis heute nicht sehr gerne und ehrlich gesagt auch nicht an die ersten Monate, denn sie hat ständig geweint! Wir hatten das Kolik Problem! Hast du das auf jeden Fall ausgeschlossen? Das bekommen Babys häufig in den ersten 3 Monaten und das erkennt man oft an einem hochroten Kopf und dadurch, dass sich das Baby kaum beruhigen lässt! Dafür gibt es eh ,wie schon oben erwähnt, einige Sachen die Helfen(bei uns hat kaum etwas geholfen und wir haben wirklich alles ausprobiert!)
    Ich kann meinen Vorrednerinnen nur recht geben: ganz kurz ins Bett legen und tief durchatmen! Dann wieder zurück! Ich habe mein Baby nie weinen lassen und sie immer getragen und getröstet( und meistens habe ich mitgeheult)! Es war eine sehr sehr sehr harte Zeit! Bei uns war der Spuck um den 4ten Monat vorbei! Ich drück dich in Gedanken und wünsche Euch, dass es besser wird!
  • Nicht umsonst werden die ersten 3 Monate nach der Geburt als das 4.Trimester bezeichnet. Das Baby kommt viel zu früh zur Welt, doch durch den aufrechten Gang wäre es nicht anders möglich, es wäre sonst zu groß und kommt nicht mehr durchs Becken.

    Natürlich können es Blähungen, Hunger, Schmerz etc. sein. Bei einem Schreibaby hilft nur ein Flascherl nicht weiter, das hat andere Ursachen, die auch mit der Geburt einhergehen können, die ein - aus Baby Sicht - höchst intensives und je nach Ablauf auch traumatisches Erlebnis sein kann. Und wenn du von einer schweren Geburt schreibst, kann es schon daran liegen. Und es fällt Eltern von Schreikindern oft schwer, die Nähe zuzulassen bzw. eine stabile Bindung aufzubauen, weil man einfach fertig ist und nicht mehr kann.
    Auch wenn Esoterik nicht jedermanns Sache ist, du könntest auch noch Wasseradern einbeziehen. Kenne selber ein Kind, das nachts total unruhig schlief, weil das Bett auf einer Wasserader stand. Ein anderes, das nicht neben einer Stahlbetonwand schlafen konnte. Sobald diese mit einem Wandteppich verkleidet wurde, war das Problem gelöst.

    Und wenn man ältere Kinder beobachtet, wie sie mit Phantasiefiguren spielen, dann bin ich mir nicht immer sicher, ob Kinder nicht noch empfänglicher für Dinge sind, die wir Erwachsenen nicht mehr wahrnehmen. Sie reagieren sensibler und empfindlicher.
  • hab auch schon öfter von Geistergeschichten gehört!
    ich würde da einen Schamanen kontaktieren. Hat auch schon mal einer Freundin geholfen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schamane
    Ob die Unruhe bei einem Baby jedoch davon kommen kann, weiß ich nicht!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum